Nicht so ganz. Ich habe 98 Monate auf die 149 gewartet. Die Alpha Centauri Folge wünsche ich mir doch eigentlich nur für Gunnar. ![]()
E-Mails lassen sich auch archivieren. ![]()
Das hier ist ein Podcast über alte Spiele. Von mir aus können die News auch alt sein. ![]()
Naja, so sagt das ja auch keiner. Es geht ja vielmehr darum, dass es mehr davon geben soll, wovon es im letzten Jahr sowieso schon mehr gab. Aber lassen wir es auf uns zukommen. Vielleicht hab ich umsonst die Befürchtung, dass es dann noch weniger Folgen zu spielen aus den 80ern oder davor geben wird, als es jetzt der Fall ist.
Warum wartest du dann nicht einfach, bis alle Folgen da sind und hörst sie nacheinander?
Gerade, wenn du doch so großer Fan bist.
Sorry, aber das klingt gerade wie meine fünfjährige Tochter, welche trotzig ist, weil sie vor dem Schlafengehen nichts mehr Süßes essen darf.
Sie versucht dann auch immer, uns zu bestrafen.
Danke für die erneuten tollen Einblicke!
Es wurde glaube ich schon hinlänglich gesagt/gebeten, aber trotzdem noch Mal: bitte bitte ändert nichts an den Kapitelbildern und Kapitelmarken. Es ist so unendlich praktisch, dass es Kapitelbilder gibt, zu denen ich springen kann. Ich höre Podcasts (euch und andere) in 98% der Fälle immer ohne dabei aufs Handy zu schauen (beim Fahrradfahren, gehen, warten, Hausarbeiten - aber NIEMALS beim Einschlafen).
Und ich kann nicht in Worte fassen, wie unglaublich genial eure Kapitelbilder sind. Es gibt ja so gut wie immer etwas zu sehen und da ist es einfach perfekt, wenn ich nachträglich noch Mal alle screenshots durchklicken kann, die ich in den letzten Minuten „verpasst“ habe. Es wäre für mich eine deutliche Verschlechterung, wenn die Bildern nicht mehr nachträglich anspringbar sind.
(Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie fummelig es ist, Kapitelbilder richtig zu setzen. Und daher bin ich euch noch 4.000 Mal dankbarer, dass ihr das so unfassbar gut macht!!)
Man will sie halt gleich hören. Das ist als Fan doch ganz natürlich.
Auf der gleichen Ebene kann man auch sagen: „Warum veröffentlicht man sie nicht gleich auf einmal?“
Man könnte schon Folge 1 veröffentlichen, während Folge 2 noch in Produktion ist?
Ich wollte nur mal „Danke“ sagen.
Diese " wo wir stehen" Folgen sind einfach ein super Zeichen der Wertschätzung an uns Hörer.
Toll, was ihr euch für Gedanken macht und wie ihr an der ständigen Verbesserung arbeitet. Andere machen das wahrscheinlich auch, aber ohne diese Transparenz und Bitte um Feedback.
Ich habe die letzten 290 Posts nicht gelesen.
Lasse trotzdem noch meine 5cent hier.
Als nicht Musik Fan muss ich zustimmen, die Gothic Folge war super. Weil es halt um die Geschichte ging.
Podcast Cover: da war ich zuerst überrascht, aber es macht es leichter den Patreon Feed zu unterscheiden.
Wichtig ist mir nur, dass man klar erkennen kann worum es geht. Ist mit dem Foto nicht ganz so praktisch.
Kapitelbilder wurde viel diskutiert, habe nicht alle technischen Einschränkungen auf dem Schirm. Wenn es hilft, wie wäre es die Bilder als PDF bereitzustellen, falls das anspringen nicht mehr klappt. Ich nutze sonst aber keine Marken und sehe die Bilder beim hören, nicht hinterher.
Sie sind schon ein großer Mehrwert, das fällt mir bei den 3 Pixelkino Bildern immer wieder auf ![]()
Die Welt von hat mich selten gecatched, wie gesagt die Qualität der Gäste war ein Faktor.
Bei Vampire bloodlines hatte ich einen Anreiz gesucht es von der pile of shame zu holen, aber es ging mir dann zu viel um das Pen and paper. Fände es gut mehr Bezug zu den Spielen herzustellen.
Zu den Vertonung: es gab eine Folge, mir fällt es nicht mehr ein, da hat Chris mit Hintergrund Geräuschen wie Schritten und schlimmeres als Sims gebrabbel erzählt. Das war sehr irritierend , besonders der Krankenwagen, wenn man im Auto sitzt. Dezenter ist okay.
Bei Deus Ex die verschiedenen Perspektiven einer Mission waren super.
Die Länge der Technik Folgen ist schon ein Brett. Habe hier keine Präferenzen, würde aber auf alle 3 warten. Es sei denn die Themen wären so trennbar, dass man ggf. Auch nur sinnvoll eine von drei hören könnte.
Ich war z.b. bei der Diskette (bin noch nicht durch) erstaunt über den Detailgrad und den Umfang. Hätte mit 3,5" im Fokus und ein paar Schwenks gerechnet, aber nicht mit der kompletten Geschichte in einem - Mega.
- Du solltest echt mal nen Schritt zurück gehen und überlegen, was du hier schreibst
- Dann hätte man halt im Zweifel eine Folge, die einen Teil des Themas betrachtet. Und wenn die lange Folge noch nicht fertig bearbeitet ist, hast du gar nichts.
Humorsensor kalibrieren oder für meinen ein Update schreiben ![]()
Man könnte Folge 1 zurückhalten, bis Folge „Final“ produziert ist. ![]()
Ich kann dir nicht folgen grad, was genau möchtest Du sagen?
Genau das kann man als Hörer:in doch auch machen.
Puh, ich wollte erst mal den Thread hier einigermaßen durchscrollen bis ich selbst etwas schreibe, damit ich nicht einfach wiederhole, was bereits geschrieben wurde. Aber der Ton einiger Leute hier ist schon gewöhnungsbedürftig und nicht dem eigentlichen Altersschnitt würdig.
Ich finde es ja wirklich bemerkenswert, wie es das Stay-Forever-Team schafft, eine Brücke zu bauen zwischen dem, was & vor allem wie es das Publikum hören möchte und dem inneren Anspruch, wie man das eigene Projekt sieht. Die Folge hier war da wieder ein toller Einblick. Ein stetiges Abwegen vom direkten Feedback und den eigenen Prioritäten. Das kann nicht immer einfach sein. Danke für diese Transparenz, das finde ich alles auch sehr lehrreich und inspirierend.
Umso abwegiger finde ich, dass hier einige scheinbar wirklich denken, hier würde nur auf Wachstum und Zahlen geschaut. Aber auch wenn das so wäre, dürfte das keinen überraschen: Das Ziel war doch immer schon Weltherrschaft
.
Ich bin gespannt auf das neue SFT-Format und kann mir vorstellen, dass die aufgeteilte Veröffentlichung vielleicht sogar dazu führen könnte, dass Feedback, Korrekturen oder Anekdoten von uns allen den Weg in die weiteren Folgen finden.
Danke, dass ihr das neue Coverbild erklärt habt. Ich war ein wenig überrascht zu Beginn. Vor dem Hintergrund der Aufmerksamkeit verstehe ich die Experimente. Mal sehen, was da noch kommt.
Ich find die Aufteilung der SFT-Folgen völlig okay. Ich lieb die auch grad dafür, dass sie so lang sind, aber ob sie nun in einem Brocken kommen oder als einzelne Folgen, ist mir Jacke wie Hose. Bei anderen Podcasts, bspw. beim Geschichtspodcast »Was bisher geschah« gibt’s auch gerne mal Dreilteiler. Wenn es mir dann passt, sammle ich die zusammenhängenden Folgen und höre sie am Stück, oder eben auch mal nicht, wenn’s mir anders besser reinpasst.
Eigentlich bin ich so sogar flexibler. Podcasts kann ich zwar immer pausieren, aber Apple Podcasts löscht ja gerne mal den Hörfortschritt und markiert eine Folge frech als gehört (den Bug werden sie wohl nicht mehr fixen). Bei einem pausierten Dreistünder sehr ätzend. Einstündige Folgen höre ich dagegen meist eh am Stück.
Und es wurde ja nicht gesagt, dass es weniger SFT-Folgen geben wird, oder hab ich was überhört? Unterm Strich ist es doch dann dasselbe. Es gehört ein klein wenig mehr persönlicher Organisationsaufwand dazu, die drei Folgen am Stück spielen zu lassen und ein bisschen ist es natürlich wie beim Adventskalender: Man darf das erste Türchen nicht schon zu früh aufmachen. ![]()
Zur recht emotional geführten Debatte hier möchte ich diplomatisch einwerfen, dass diese ja auch nur der Beweis dafür ist, wie gut die SFT-Folgen sind. ![]()
Empfindest du das wirklich so krass? Also mein größter Nostalgie-Faktor liegt ja auch in den 1990’ern und ich denke auch, dass es nach der Jahrtausendwende weniger sogenannten „Autorenspiele“ gibt, die viele interessante Geschichten bieten. Aber es gibt doch auch in den 00’ern super interessante Spiele. Und das SF-Team hat hat auch immer einen sehr guten Riecher für die manchmal zu kurz kommenden Titel.
Alleine bei den deutschsprachigen Entwicklern fallen mir so viele Titel ein. Das ganze Ascaron-Oeuvre in den 00’ern finde ich super interessant. Oder gar JoWood (Die Gilde!?). Ich denke, da gibt es schon noch einige faszinierende sowie zu wenig beleuchtete Hintergründe.
Und in Form von Indie-Titeln kommen die Autorenspiele ja auch in den 2000ern zurück. Da gibt es auch soviele tolle und spannende Spiele!
Das war ja auch als Antwort auf diesen Vorschlag geschrieben ![]()
Hallo ihr Lieben,
ich sehe, wie lebendig die Diskussion hier ist. Es muss wirklich herausfordernd sein, all dieses Feedback einzuordnen. Es liegt in der Natur solcher Foren, dass sie besonders Menschen anziehen, die ihre Meinung deutlich ausdrücken möchten - und wie es heutzutage leider oft der Fall ist, werden dabei manchmal extreme negative Positionen besonders laut. Natürlich ist konstruktive Kritik und das Äußern persönlicher Vorlieben völlig in Ordnung und nicht das, worauf ich mich hier beziehe.
Lasst euch von diesen vereinzelten lauten Stimmen nicht entmutigen. Ihr habt ein wirklich tolles Produkt geschaffen, und eure Offenheit und Transparenz sind außerordentlich wertvoll. Dass diese Transparenz auch Angriffsfläche bietet, ist leider ein unvermeidlicher Nebeneffekt.
Es mag kurios erscheinen, aber ich bin mir sicher, dass trotz aller Meinungsverschiedenheiten in diesem Thread ein Konsens darüber existiert, was für ein unglaublicher Schatz Stay Forever ist. Hinter all den leidenschaftlichen Diskussionen steckt letztendlich die gemeinsame Wertschätzung für dieses einzigartige Projekt, das uns alle verbindet.
Das ist euch sicherlich alles klar und man mag mir Virtue Signaling vorwerfen, aber ich wollte es mal geschrieben haben.
Macht weiter so mit eurer großartigen Arbeit!
Hui, die Zwischenfolge hat hier ja mehr Kommentare als die meisten Content Folgen.
Ich bin auch hin und hergerissen, bezüglich der Änderungen die ihr vorhabt.
Die Kaptelbilder nutze ich tatsächlich auch eher zum Nachhören, außer wenn ich mir gerade etwas obskures was ihr beschreibt, besser vorstellen möchte. Das Nachlesen wird jetzt komplizierter aber es ist ja nix weg. Und die Gründe die ihr nennt, sind plausibel, sogar wenn ich Spotify spezifisch für euren Podcast nicht nutze.
Die Aufteilung von SFT hat bei mir auch erstmal Unverständnis erzeugt, aber ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich habe teilweise Arbeitstage, wo ich vormittags 5-7h in Telkos hänge. Danach ist man durch und der Tag als solches ist gelaufen. Ich warte jetzt erstmal die erste Staffel ab. Das Format bietet auf jeden Fall Möglichkeiten für den Split. Und wenn ich merke das ich das lieber komplett hören will…mei, dann warte ich eben 2 Wochen länger
Das ihr dann weiter in die jüngere Vergangenheit vorstoßen wollt, kann ich nur begrüßen. Mich interessieren meist die Entstehungsgeschichten der Spiele mehr, und hier habt ihr schon echte Schätze gehoben. Ich denke da schlummert in einer professionaliserteren Industrie noch so manche Räuberpistole. Und die alten Spiele sind ja nicht automatisch auf der Sanktionsliste. Ihr erweitert einfach das Portfolio.
Ich war immer einer derjenigen, die den alten anekdotischen Zeiten nachgetrauert haben. Wenn ich heute ältere Folgen höre, merke ich schon das verschenkte Potential. Will heißen, die Qualität ist bisher immer besser geworden. Daher mein Apell an alle: wartet es ab! Kritik ist okay, aber jetzt schon den Teufel an die Wand zu malen ohne die Umsetzung gehört zu haben bringt doch nix.
Und ändern können wir eh nix, weil wie Christian schon in den Anfangstagen sagte: „Verdammt, das ist unser Podcast, wir machen was wir wollen!“ (oder so ähnlich
).
Viel Liebe und ein schönes Wochenende euch allen.