Wo wir stehen: Frühling 2025

EDIT: Da ist wohl ein falsches Zitat reingekommen, es ging mir um die Wortmeldung „Ich bekomme die Umfragen nie mit“

Ich vermute mal, du bist kein Unterstützer.
Es gab nämlich auch noch eine Email, allerdings nur an Unterstützer. Aber immerhin.

Aber DANN gab es auch noch diese offene Folge:

Und den Insider, nun … kann man echt empfehlen!

Mich hat das andere Cover weder gestört noch besonders inspiriert, vor allem habe ich eure Erklärung dazu gleich verstanden und die Thematik einfach ignoriert.
Aber DAS hier ist mega :sweat_smile:

Diese Pixeloptik verbinde ich einfach so seit langem mit euch und ich schätze, sie repräsentiert euren Markenkern auch sehr gut.
Also wenn ihr euch irgendwann einpendelt, dann bitte in etwa mit so was.

14 „Gefällt mir“

Dieses Cover gefällt mir auch sehr gut :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Mich stört ein bisschen, dass da jeweils von Gunnar und Chris ein kleines Stückchen weggeschnutten wurde, und dass das Mikro fast so groß wie ein Kopf ist. Aber besser als das Photo auf alle Fälle

Ich fand diese Folge „Wo wir stehen“ super interessant. Es freut mich, dass ihr euch als Team zusammenfinden und konstruktiv an eurem tollen Produkt weiterarbeiten konntet

Auch die Einblicke in die interne Optimierung find ich sehr spannend. Ich liebe diese Transparenz. Sie stößt leider nicht immer auf Gegenliebe, das sieht man auch bei anderen Formaten (ich habe da sehr konkret einen Namen im Kopf, den ich unglaublich schätze, dem aber auch schon öfters ein deutlich heftiger Gegenwind entgegenkommen ist).

Kurz zu wesentlichen Entscheidungen:

• Aufteilung von SFT finde ich gut, ich könnte aber auch wunderbar mit einer langen Folge leben
  • Mehr Spiele aus den 2000ern finde ich hervorragend; Max Payne, Deus Ex, Gothic, Kotor waren mit die besten Folgen überhaupt für mich (stark subjektiv und korreliert mit meinem spielverhalten)
  • Mir sind es tatsächlich auch zu viele Marker, die vielen Bilder finde ich aber gut. Die Lösung mit Bildern ohne Marker ist aber mE auch keine gute Lösung, da man da gar nicht mitbekommt, dass es ein neues Bild gab. Würde fast beim alten Prozess festhalten.
  • und die Gothic Musik Folge kann ich jedem empfehlen

Macht weiter so!

1 „Gefällt mir“

Du bestrafst dich und SF gleichermaßen, und das völlig ohne Not, mit Liebesentzug.

Du sagst selbst, du hast keine Ahnung, wie das in Zukunft für dich funktionieren soll. Eben, weil du (wir alle) keine Ahnung hast, wie das am Ende sein wird.

Die Mitteilung, du hättest dein Abo jetzt gekündigt ist zudem einfach nur provokativ. Und wie schon jemand sagte: offenes Format.

Ich LIEBE die eeelend langen Folgen SFT ebenfalls und habe bei Verkündung der Entscheidung auch erst mal geschluckt. Aber die mehrseitige Begründung ist doch schlüssig:

• lange Aufnahmen machen Podcaster gaga
  • überlange Folgen schrecken Hörende ab, überhaupt die Folge zu starten (armer Henner!)

Ich bin auch nicht der größte Freund dieser Entscheidung, habe aber genug Vertrauen in alle Beteiligten, das vernünftig und gewinnbringend umzusetzen.
Klar ist es immer geil, die neue SFT in einem Rutsch durchzusuchten. Aber allein die mittlerweile obligo „Wusstet ihr schon…?“ kommt ja noch viel später.
Ich für meinen Teil höre, wenn der Catcher leer ist, gern die SFT mit zugehöriger WIS? in einem Rutsch nochmal (6-8 Stunden SFT Muaaahahaa) und stelle immer wieder fest, dass sich der Inhalt beim 2. Anhören nochmal intensiver entfaltet.

Ich kann mir überdies vorstellen, und das so auch vage in den Raum gestellt, dass am Ende statt einer 3h Folge, auch 3x 1,5h herauskommen könnten. Nicht, weil hier künstlich Content aufgebläht wird, sondern die Themen und die neue Gliederung das eben hergeben, und das Format aus seiner Zwangsjacke befreit werden KANN.

Ich kenne mich, ich werde eine Folge nach der anderen hören, weil ich zu ungeduldig bin.
Und irgendwann ziehe ich mir das alles Staffel eh NOCHMAL komplett rein.

Schade, dass du dich mit kategorischer Anlehnung selbst einer Erfahrung berauben willst, die du heute nur sehr voreingenommen beurteilen kannst. :man_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Möchte dem Fischonkel heftig nickend beipflichten, ich LIEBE es, eine zunächst richtig oll anmutende Folge (Oil Imperium perfektes Beispiel) zu starten und mich einfach nur überraschen zu lassen, wie viel Spannung sich im Unbekannten finden kann. Das einzige, was ich persönlich manchmal richtig langweilig finde, sind Aufzählungen von Waffentypen und Items, auch wenn sie zu einem Spiel dazugehören.

2 „Gefällt mir“

Also mit dem jetzigem Cover habt ihr mich abgeholt, wirklich schön .

Ich würde davon gerne mal eine Variante mit allen Podcaster und Podcasterinnen sehen - kann mir aber vorstellen das wird sehr eng auf dem Bild.

2 „Gefällt mir“

Es ist ein Podcastcover, in aller Konsequenz ein Marketingartwork. Man kann da wie immer viel geschmacklich diskutieren, wird ja bei Spots und Anzeigen auch gemacht, aber eigentlich gibt das nur eine Metrik: Macht das neugierig auf den Podcast dahinter?

Naja, vereinfacht. Aber ihr versteht schon.

8 „Gefällt mir“

Wobei das mit den kleinteiligen Auflistungen von Zeug und auch Erklärungen von Buttonbelegungen usw. imo viel besser geworden ist.

Das ist eine richtige Beobachtung, wir haben in der Vergangenheit schon häufiger in der Konzeption SFT-Folgen gekürzt, um die Aufnahme machbar zu halten.

Das heißt nicht, dass wir da jetzt automatisch 30% drauflegen, das muss ja immer noch aus dem Thema kommen und jeder Aspekt kostet Geld (Konzeption, Aufnahme, Schnitt, Produktion), aber ich kann mir vorstellen, dass die Aufteilung SFT noch verbessert.

Und, was wir noch nicht erwähnt haben: Es ist ja nicht nur die Aufnahme, auch die Produktion und Endabnahme einer solchen Folge am Stück ist ein megastressiger Prozess, der sich bisher nicht gut in Etappen aufteilen lässt.

7 „Gefällt mir“

Was Fischonkel sagt: Das war 2-3 mal sicher ein bisschen viel, dann gab es Feedback von Hörern, seither ist das nicht mehr so.

Das ist ja eigentlich immer unser Prozess, auch ohne große Fanfare dabei, egal, ob das Feedback von einzelnen Hörerinnen, eigener Analyse im Team oder Umfragen kommt. Wir überprüfen uns laufend und reagieren auf Feedback.

Beispiel Kapitelbilder: Chris und ich waren aus eigener Nutzung und langlaufendem Feedback von vielen Hörern klar drauf gepolt, die Kapitelbilder zu ändern - das war klar, das haben wir nicht mehr hinterfragt, da denken wir seit Jahren drüber nach, das umzusetzen. Dann machen wir das testhalber und 1 (!) Hörer meldet sich. Wir sind ein bisschen überrascht und überprüfen sofort, ob das ein Edge Case oder ein Anzeichen für eine häufige Nutzung ist, die anders ist als von uns postuliert, sprechen mit dem Community Manager und einzelnen Hörern und setzen die Änderung dann eben nicht um, sondern sprechen offen in WWS darüber.

Ich bin eigentlich sicher, dass das der ideale Prozess ist.

Aber vielleicht ist das am Ende auch zu viel Offenheit und wir haben einige Leute damit nur eingeladen, uns Umfragenhörigkeit oder was das alles war, vorzuwerfen.

4 „Gefällt mir“

Man, teilweise starker Tobak hier …

Zur Ehrrettung aller will ich mal behaupten, dass sie, unabhängig von der Ausdrucksweise, das gleiche Motiv haben: die Liebe zum Projekt SF und die Angst vor Verschlechterung.

Aber nochmal: es wird einem per se „nichts weggenommen“

SFT wird zwangsläufig verändert, und wir müssen das erste Ergebnis abwarten.

Habe ich exakt so verstanden, danke!

Die Welt von … wird verändert, und ich bin gespannt, wie das Niveau mit den beiden Damen anziehen wird. War auch für mich nie ein Kernformat, ich habs aber gern gehört und klar, die Qualität variierte stark durch den Gast oder das gewählte Thema.
Ich bin gespannt auf die Aufbereitung inkl. Einwebung eines kompetenten Gastes :slightly_smiling_face:

Zu den Kapitelmarken habe ich keine eigene Meinung, nutze ich nicht. Ich nehme je Folge mein Handy 2-3x raus und klicke dann zurück, um die Bilder nachzuholen, brauche aber auch die nicht zwingend.

Ich bin übrigens einer der 26%, die euch zum Einschlafen mißbraucht :sweat_smile:
Liegt aber an mir, nicht an euch. Bei Hörbüchern oder auch Podcasts schlafe ich innerhalb von 10-20 Minuten erfolgreich ein.
Mein AntennaPod kann man so einstellen, dass ab einer gewissen Uhrzeit IMMER ein Sleeptimer läuft (bei Spotify z.B. muss man den bei jedem Starten zuschalten). So muss ich am Folgetag nur max. 10 Minuten zurückgehen.
Und ich nutze einen In-Ear. Der fällt mir zuweilen raus, aber mei.

mehr Spiele ab 2000 finde ich okay. Bisher habt ihr auch dort zu einigen Perlen gegriffen. Und so bahnbrechende Dinge wie Die Sims möchte ich eben auch mal verarbeitet hören.
Ich stehe auch mehr auf die 80er und 90er, auf die Anfänge, auf die Garagenprogrammierer. Aber dieses Feld ist eben auch schon reichlich beackert worden. Dennoch hoffe ich auch da noch auf gewisse Perlen.
Und der Podcast existiert seit 14 Jahren … ist doch klar, dass sich da eine Grenze irgendwann mal verschiebt.

Inklusion ist meiner Meinung nach ein guter, ausschlaggebender Punkt, um Übersetzungen weiterhin anzubieten. 40% eine mathematische Minderheit. Bei einer Verteilung ist es für mich nicht mal eine Minderheit, sondern immer noch ein großer Brocken (tausende Hörer!)
Und wenn die einem Interview oder Ausführungen nicht mehr folgen können, ist es nicht getan mit „Lern halt gescheit englisch“.
Ich bezeichne mich als sehr gut, was englisch betrifft. Aber dann kommt manchmal noch der Slang oder eine schlechter Tonqualität on top.
Ich höre trotz meiner Kenntnisse gern das Voiceover, weil es sehr gut produziert ist.

Reger Austausch macht dieses Forum ja aus, aber so manch einer sollte sich mal fragen, ob er sachliche Kritik wirklich über persönliche Angriffe ausstellen muss.

Die Transparenz eurer Arbeit bietet nunmal Angriffsfläche, aber ich wäre traurig, wenn ihr euch damit ins Schneckenhaus zurückziehen würdet.

Und jetzt ein bisschen Kritik:

Ich kann nicht so viel Liebe verteilen, wie ich gern möchte :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Ja, das ist leider ziemlich eskaliert, bezüglich einiger, wie ich persönlich finde, „non-issues“. Ich fände es schade, wenn’s deswegen zukünftig weniger Transparenz gibt, aber kann es natürlich auch nachvollziehen.

10 „Gefällt mir“

Ich schätze diese „Wo wir stehen“-Folgen sehr und finde es superspannend eure Gedanken nachzuvollziehen und auch eure Entwicklung so präzise verfolgen zu können / dürfen. Diese Transparenz würde ich als kleinere Säule schon zu den Dingen zählen die SF besonders machen.

Wenn ihr so eine Folge droppt höre ich die mit Prio weil ich das ernsthaft interessant finde und es sich auch anfühlt als ob man eurer Erfolgsgeschichte quasi aus der zweiten Reihe „live“ mitverfolgen kann.

Ich hoffe das dieser Thread in dem Punkt nix kaputt macht.

Eine Sache die ich wirklich wild finde ist die Annahme, ihr würdet Änderungen nicht auch rückgängig machen wenn es (warum oder wie auch immer) voll in die Hose geht. Das widerspricht imo auch völlig eurer bisherigen Entwicklung. Imho seid ihr zu jedem Zeitpunkt das bestmögliche SF gewesen das ihr sein konntet - und es sind ja auch nie willkürliche Entscheidungen auch wenn man sich als Hörer manchmal umgewöhnen muss (und hier ist der hohe Altersdurchschnitt vielleicht problematisch :sweat_smile:).

Tl,dr; Eure Offenheit ist super!

10 „Gefällt mir“

Ja, tatsächlich. Ich möchte meine Ausführungen nicht stumpf wiederholen, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Stories zu (auch hier wieder wahllos herausgepickt) „Planetfall“ (1983) oder „Oil Imperium“ (1989) auf der einen Seite und „Freelancer“ (2003) bzw. „Max Payne“ (2001) auf der anderen, geht mein Pendel eindeutig Richtung der archäologischen Ebene. Meine Gründe habe ich ja dargelegt. Und wenn jetzt das Argument „Aber die Gothic-Folge!!!“ kommt, beuge ich mich dem gerne und murmele was von Ausnahmen und Regelbestätigung.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist doch nicht so, dass ich die Episoden des Hauptformates zu neueren Krams mies finde. Hey, wir reden hier schließlich von Stay Forever! Schlecht können die Damen und Herren ja nun mal gar nicht. Es ist einfach meine persönliche Präferenz, mit der ich vielleicht auch nicht ganz alleine dastehe.

Puh, genau das habe ich doch auch gar nicht bestritten, sondern ausdrücklich festgehalten. Natürlich gibt es ab der Jahrtausendwende schweinegeile Spiele, die Trends, Spielspaß und Duftmarken en masse gesetzt haben. Ich habe auch einiges davon gezockt, bin als Spieler kein Ewiggestriger. Aber, und dabei belasse ich es nun auch wirklich, sie bieten in der Regel (für mich!) nicht genug nachhaltig interessanten Stoff für eine Podcastbetrachtung im Vergleich zu vielen älteren Spielen.

9 „Gefällt mir“

Aus Interesse - empfindest Du das bei der Monster Menagerie auch so?

Das scheint mir unangebracht verallgemeinernd. Ich bin Teil des Publikums, und fand die Welt-Folgen eigentlich alle gut bisher. Und die Monster Menagerie auch. Rahel und Mullerkeks sind doch schon recht eingespielt und haben merklich Spaß am Thema?

9 „Gefällt mir“

Oh, Schade. Vielleicht gibst du einer der neueren Folgen wie Ninja oder Zombies nochmal eine Chance die sind imo ziemlich stark.

Aber manchmal passt es eben nicht, da kann man dann nichts machen.

1 „Gefällt mir“

Ah, so meinte ich das gar nicht. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte nicht nur die Spiele selbst, die interessant sind, sondern vor allem auch deren Entstehungsgeschichte, über die ggf. nicht so viel bekannt ist. Gerade diese turbulente Übergangszeit von „kleiner“ Industrie zur Professionalisierung finde ich in den 00’ern Jahren recht faszinierend, da hier ja auch viele klassische Firmen gut gestolpert sind.

Aber danke dir für deine Ausführungen und deine Mühe auf jeden Fall. Ich verstehe, was du meinst und das ist ja eh alles subjektiv. Ich stimme dir auch zu, dass das Thema per se letztlich eigentlich auch egal is, da das SF-Team daraus eh wieder tolle Podcasts produziert :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“