Wo wir stehen: Frühling 2025

Mit diesem Fazit kann ich mich bestens arrangieren! :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell finde ich das super, wie auch bei den Kollegen von The Pod. Aber man muss wahrscheinlich auch nicht alle Details der Arbeit hinter den Kulissen ausplaudern. Thin red line und so.

Zu die Welt von… Ein „Hauptformat“ wird das, schätze ich, nie werden. Denn es geht da halt nicht um Spiele sondern ausschließlich um Lore. Und dadurch ist die Zielgruppe automatisch deutlich spitzer. Eine Welt von Elder Scrolls-Folge würde ich mir nicht anhören, da mich das Setting null interessiert. Eine Folge über eines der Spiele in der Welt aber sofort, einfach weil da deutlich mehr geboten wird als lore.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Blick hinter die Kulissen gut.
Und eherlichgesagt so kenne ich euch beiden, dass ihr eure Firma optimieren wollt oder Zahlen wollt.

Aber ich kenne euch dann auch so, das ihr dies nicht zu Ungunsten des Publikums einsetzt.

Ihr habt ja mal Werbung probiert aber das auch wieder eingestellt. Ihr habt da ein ganz gutes Händchen und ihr habt euch da viel Vertrauen erarbeitet.

Ich fand das eher lustig, dass ihr euch bei dieser Podcast IVW anmeldet um dann eigentlich nichts daraus zu machen.

Insgesamt ist die Effizienz steigerung eine Sicherung des Projektes, auch das hält den Abopreis dauerhaft klein.

Nee, so einfach kommst du hier nicht raus. Du hast in großer Länge allgemeine Punkte beschrieben, wegen denen ein Moderator möglicherweise nicht so gut ist (oder doch) und das dann auf Rahel angewandt. Du kannst aber nicht auf der einen Seite objektive Kriterien anbringen und dann behaupten, dass die dir subjektiv nicht erfüllt sind.

Ich habe hier allgemeine Prinzipien beschrieben.

Du behauptest, lediglich allgemeine Prinzipien zu beschreiben, beziehst dich dann aber direkt auf Rahel – damit verlässt du den allgemeinen Rahmen und wendest die Kriterien konkret an. Entweder es bleibt theoretisch, oder es ist eine konkrete Kritik. Beides gleichzeitig geht nicht, ohne sich logisch zu widersprechen.

Und aus meiner Sicht fehlt Rahel hier irgendwie etwas…

Indem du sagst, „irgendetwas fehlt“, vermeidest du eine klare Bewertung – suggerierst aber gleichzeitig einen Mangel. Das ist ein rhetorisches Spiel mit Andeutungen, ohne die Verantwortung für eine konkrete Kritik zu übernehmen. So lässt sich jede Diskussion ins Vage verschieben, ohne angreifbar zu sein – aber genau das macht es auch argumentativ schwach.

Wenn du allgemeine Kriterien beschreibst, dann brauchst du für eine konkrete Anwendung auf Rahel auch konkrete Beispiele. Sonst ist das keine faire Kritik, sondern nur eine Behauptung. Du kannst nicht sagen: „Ein guter Moderator macht X“, und dann Rahel unterstellen, sie mache das nicht – ohne das zu belegen.

Vielleicht ist dir das gar nicht bewusst – aber du benutzt hier die Form eines Sachbeitrags, um eine persönliche Bewertung unter der Oberfläche durchzuschieben. Das ist menschlich nachvollziehbar, aber argumentativ kein sauberer Stil. Du behauptest, neutral zu sprechen, obwohl dein gesamter Beitrag auf ein implizites Urteil über Rahel hinausläuft. Genau dieses Spannungsverhältnis macht deine Argumentation so inkonsequent.

Wer sich auf objektive Kriterien beruft, muss bereit sein, diese auch transparent anzuwenden. Sonst bleibt es bei einem rhetorischen Trick: Die Autorität allgemeiner Prinzipien wird benutzt, um eine subjektive Einschätzung aufzuwerten – ohne sie argumentativ zu begründen.

Nichts liegt mir ferner, als Dir und anderen Euren Spaß an den Folgen abzusprechen.

Das wird dir auch niemand unterstellen. Aber es geht hier nicht um Absicht, sondern um Wirkung. Und die Wirkung deines Beitrags ist eindeutig: Du benennst Qualitätsstandards, gibst ein Beispiel – und ziehst eine wertende Schlussfolgerung. Ohne konkreten Beleg. Ohne direkte Aussage. Und gerade deshalb ist die Argumentation so schwach.

(Aber ich verstehe schon, dass du nur sagen willst „MIR gefällt das nicht“, also gar nicht argumentieren willst. Aber dann kannst du dir halt diese vorgeschobenen objektiven Sachen sparen, mit denen du Rahel aus allen möglichen Richtungen angreifst.)

19 „Gefällt mir“

Das klingt logisch, aber die Annahme, dass Lore-Folgen eine spitzere Zielgruppe haben, ist imo eine Hochrechnung aus deinem Gefühl.

Die Zahlen stützen das nicht.

Die meistgehörten Welt-von-Folgen sind nicht ganz auf dem Niveau der besten Hauptfolgen, aber in der groben Region. (Vielleicht Ausreißer, sollte man nicht überbewerten.)

Aber: Die „normal“ laufenden Welt-von liegen auf dem Niveau der Quizze, eher über den schwächeren Hauptfolgen. Die „schwächsten“ Formate sind Interviews, deutsche wie englische, und „Ansagen“-Formate wie WWS, dann kommen schon Hauptfolgen zu unbekannten Spielen.

Die Folgen mit der spitzen Zielgruppe, wenn man das so sehen will, sind die mit Titeln, die wenig Personen gespielt haben, etwa Utopia für das Intellivision oder Mail Order Monsters.

Mögliche Interpretation: Es gibt offenbar viele, viele Leute, die sagen, boah, Folge X höre ich nicht, weil zu neu, zu Konsole, zu alt, zu falsches Genre, zu hab ich nicht gespielt. Und die dann aber aus allgemeiner Neugier am Thema Y schon mal was über die Lore hören, weil dafür muss man ja nicht so tief ins Thema.

(Caveat: Näherungswerte, Podcastmetrics sind meh und ich hab am Samstag keine rechte Lust, tief in die Zahlen zu steigen.)

3 „Gefällt mir“

Das sind beides Titel, die mir sehr am Herzen liegen, weshalb ich ein bisschen allergisch auf das Argument „Macht doch, was IHR wollt, anstatt auf Zahlen zu schielen“ reagiere - wenn ich mache, was ICH will, hört nicht unbedingt jemand zu :-p

Ist imho besser für mich, für das Projekt, für euch, wenn wir nicht nur meine Herzenstitel abfeiern, sondern auch schauen, was das Publikum mag. Den einen oder anderen Herzenstitel bringen wir ja schon noch unter.

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt gut, ok? Christopher hat das sehr klar aufgeschrieben, es würde dir durchaus gut anstehen, mit einem so differenzierten Feedback zu arbeiten, anstatt das so von dir zu weisen.

3 „Gefällt mir“

Sicher richtig. Tun wir ja aber auch nicht… WENN DU WÜSSTEST WAS DER CHRIS OFT… aber ich kann nichts mehr sagen.

4 „Gefällt mir“

Schade.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hätte man deutlich(er) erwähnen können, das die SFT Umstellung von Einzelepisoden in Serien Vorteile für die Hörer hat?
Also die Episoden werden im Schnitt länger.
Man bekommt die Episoden früher.
Podcaster sind frischer, was die Qualität erhöht.
Etc.

Meines Empfindens habt ihr mit Euren Veränderungen grundsätzlich SF immer weiter zum Positiven verbessert. Also mein Grundvertrauen ist sehr hoch, das Euch das auch hier gelingt.

Und mit Ausnahme der Kapitelmarken finde ich persönlich auch alle vorgestellten Veränderungen antizipativ sehr gut und freue mich darauf.
Und ja, ihr seid da ein bisschen Opfer des anerzogenen SF-Qualitätsstandards.

Ich konnte und kann halt die Begründung für diese Veränderung nicht nachvollziehen.
Aber genau dafür werdet ihr ja eine Umfrage machen und so wie ich Euch kenne werdet ihr die Fragen aufschlussreich stellen und aus den gesammelten Daten die richtige Schlüsse ziehen.

Und wenn ich dann halt 80% der Kapitelbilder und Kapitelüberschriften der Unterstützerformate nicht mehr sehen sollte, dann ist das halt so. Mini-Luxus-Issue.

Finde es auch gut, dass ihr manches nicht einfach direkt entscheidet, sondern offen aussprecht, dass ihr mal nicht wisst, was der beste Weg vorwärts ist.

Vielen Dank dafür.

5 „Gefällt mir“

Ich finde die Änderung an SFT gut. Ich mag das Format sehr gerne, aber schiebe Folgen oft lange vor mich her weil ich oft nicht so einen Brocken hören möchte.
Durch die Aufteilung in kleinere Häppchen, die dann hoffentlich auch für sich alleine gut funktionieren, werde ich SFT mit Sicherheits schneller konsumieren.

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Meine Güte.

3 „Gefällt mir“

So, nachdem ich die Folge nun auch angehört habe, ein paar Gedanken dazu.

Ganz grundsätzlich auch von mir erstmal vielen Dank! Auch wenn Stay Forever „nur“ ein Unterhaltungsprodukt ist, liegt es mir schon sehr am Herzen und mir würde etwas fehlen, wenn es diesen Podcast nicht gäbe. Insofern ist es eine schöne Sache, regelmäßig Einblicke in Eure Diskussion zur Entwicklung und Weiterentwicklung des Projektes zu bekommen. Außerdem mag ich solche Datenanalysen generell und finde es schön, dass Chris’ Excel-Leidenschaft mir und uns allen hier auf diese Weise zugute kommt :slightly_smiling_face:

Was einzelne Punkte angeht:

Musik - ich bin ja ein großer Freund der Musikfolgen, weil die Kombination aus (Spiele-)Musik, Infohäppchen und Geplänkel für mich sehr gut funktioniert, und würde insofern würde ich da gern eine zweite Folge im Jahr nehmen. Aber das scheint ein bisschen Minderheitenmeinung zu sein, insofern freue ich mich zumindest, dass es das Format weiterhin gibt.

Was speziell „Die Musik von Gothic“ betrifft: ich stimme Gunnar da uneingeschränkt zu - das war eine hervorragende Folge und es war wirklich toll, wie viel Arbeit sich Kai gemacht hat, um uns seinen Schaffensprozess näher zu bringen.

Quiz - beim Quiz ist es umgekehrt, und ich mag das Format, es bewegt sich für mich mit 5 Terminen im Jahr aber Richtung „zuviel des Guten“. Bin gespannt, wie sich da die Meinung bei der nächsten Umfrage entwickelt hat.

Die Welt von… - Mhaire und Rahel als Team für das Format finde ich super! In der „Die Welt von DSA“-Folge hatte ich das Gefühl, dass die Chemie passt und ich glaube, es tut dem Format gut, wenn es mehr Sprechzeit der Podcaster gibt und der Interview-Teil nicht mehr so einen großen Raum einnimmt.

Allerdings empfinde ich es schon ein bisschen so wie @Stephan: meine persönliche Hörreihenfolge ist 1) Hauptfolge, 2) Wenn ich dann noch Interesse habe „Wusstet Ihr eigentlich“, 3) Wenn mich das Thema wirklich sehr interessiert: „Die Welt von…“. Insofern ist das Format (für mich) bereits konzeptionell im Nachteil gegenüber SF und SSF. Und es ist halt ein Stück weit so, dass meine Hörzeit begrenzt ist, und Eure Format sich untereinander Konkurrenz machen (dazu weiter unten nochmal mehr).

Stay Forever Technik Ich gehöre ja zu den Leuten, die erst spät zu SFT gefunden haben. Und die Folgenlänge spielte da schon eine Rolle, denn selbst bei generellem Interesse am Thema, war der erste Gedanke halt nicht uneingeschränkte Begeisterung, sondern „will ich wirklich 2 Stunden zuhören, wie jemand etwas zu Soundkarten erzählt?“. Rückblickend stellte sich heraus: ja, will ich. Einfach, weil Henner das ganz exzellent macht und sich SFT innerhalb kurzer Zeit zu einem meiner Favoriten im Podcast-Programm entwickelt hat und für mich mittlerweile den gleichen Stand wie das SF-Hauptformat hat. Aber das kann man der Folge ja nicht von außen ansehen, wie toll ist ist :slightly_smiling_face:

Ich würde den langsamen Aufstieg von SFT jetzt nicht nur auf die Folgenlänge schieben - zumindest für mich war es schon auch so, dass die C64-Folge war, die nochmal einen Anstoß gegeben hat, wirklich eine SFT-Folge anzuhören. Ich bin auch noch nicht 100% überzeugt, dass die Aufteilung in drei Teile und die verteilte „Ausstrahlung“ über mehrere Wochen wirklich funktionieren. Aber nachdem es ja auch bei SF und SSF klappt, in Hauptfolge und „Wusstet Ihr eigentlich“ aufzuteilen, finde ich es zumindest ein lohnenswertes Experiment. Denn im Idealfall finden dadurch ja nochmal mehr Leute zu SFT und merken, wie gut das Format ist :slightly_smiling_face:

Kapitelmarken und -bilder - nachdem ich zu den Leuten gehöre, die den Podcast vor allem im Auto hören, bekomme ich von beiden nicht wirklich viel mit (theoretisch wird das Ganze zwar über Pocket Casts via Wireless Airplay abgespielt, aber mehr als das Titelbild des Podcasts und der Folgentitel wird nicht übertragen). In den Fällen, in denen ich mal am Rechner einen Podcast höre, stelle ich allerdings fest: die Marken sind tatsächlich so kleinteilig gesetzt, dass sie nicht wirklich funktional sind (siehe auch Screenshot). Leider auch in diesem Fall leider keine Kapitelbilder, weil die Pocket Casts diese ebenfalls nicht unterstützt.

Es ist übrigens nicht so, dass mich die Bilder, die Ihr aussucht, gar nicht interessieren, aber die ideale Darreichungsform für mich wäre ein Bereich auf Eurer Webseite oder hier im Forum (ggf. nur für Unterstützer), wo ich sie mir im Nachhinein anschauen kann. Was natürlich nochmal Zusatzaufwand für Euch wäre, und, wie Gunnar oben andeutete, vielleicht auch aus urheberrechtlicher Sicht nicht ganz trivial ist.

Podcast-Bild - meine Assoziation von Stay Forever mit der Logo-Diskette ist ziemlich stark, und ich mag auch generell stilisierte Cover lieber als sehr detaillierte oder Fotografien, insofern bin ich jetzt nicht unmittelbar begeistert. Das Pixelcover, das hier im Thread gezeigt wurde, finde ich allerdings durchaus schick und es ist ja auch bereits etablierte Teil des Brandings von Stay Forever, insofern wäre das dann eher eine Änderung zum Positiven (Randnotiz: im Moment wird bei mir in Pocket Casts noch das Cover mit dem Foto angezeigt).

Einzige Bitte an der Stelle: falls es beim neuen Cover bleibt, könntet Ihr das dann auch beim Unterstützer-Podcast anpassen? Das aktuelle Nebeneinander von alt und neu verletzt mein Bedürfnis nach Konsistenz :smile:

Neuere Spiele - persönlich kommt es für mich da auch noch ein bisschen drauf an, ob wir von der ersten Hälfte der 00er-Jahre reden (passt für mich noch vergleichsweise gut zu Stay Forever) oder der zweiten (fühlt sich eher „zu neu“ an). Aber das mag auch biografisch begründet sein (wobei ich mit Mitte 40 und einem starken Spieleschwerpunkt in den 90ern und frühen 00er-Jahren vermutlich ziemlich im Durchschnitt liege).

Weihnachtswoche - ich kann da schon verstehen, dass die Abrufzahlen nicht so hoch waren, denn es war wirklich ziemlich viel Content. Dazu kommt, dass in meinem Umfeld Weihnachten traditionell Familienzeit ist und zumindest für mich bedeutet das einen Podcast-Konsum von nahezu null. Vielleicht wäre es eine Alternative das Ganze eher über die ganze Adventszeit zu strecken?

Podcast-Hosting - da das Thema bei den versteckten Kapitelmarken und deren Überschreiben durch den Hoster zur Sprache kam (und ein Stück weit auch bei der Frage der Informationspersistenz über längere Zeit), und der Trend bei diversen großen US-Plattformen in letzter Zeit ja eher negativ ist, würde ich nochmal kurz aufwerfen, ob es sich für Euch vielleicht lohnen würde, Podcast-Hosting und Finanzierungs-Pllattform zu entkoppeln. Im Moment ist es ja so, dass mein Unterstützer-Feed an Patreon gekoppelt ist, was zu einer relativ hohen Hürde in Sachen Plattformwechsel führt, weil ich die Informationen zu gehörten Podcasts und meiner Warteschlange manuell übertragen muss.

Die Kollegen von The Pod hatten, als ich dort noch Unterstützer war, irgendwann eine Lösung gebaut, die einen individuellen Feed, der unabhängig von der Zahlungsmethode war (und zudem auch noch die Zahlung per Bankeinzug ermöglich hat). Dadurch war es dann möglich z.B. von Patreon zu Steady zu wechseln ohne den Podcast-Feed zu verändern. Positiver Zusatzeffekt war dann noch, dass es nur einen einzelnen Feed gab, in den auch die offenen Folgen integriert waren.

Jetzt ist das sicher nichts, was man mal so eben nebenbei erledigt, aber nachdem Ihr ja mittlerweile, wenn ich das richtig sehe, sowieso Webseite und Forum schon selber hostet, wäre das ja vielleicht mittelfristig eine Option, um Stay Forever unabhängiger von Konditionsverschlechterungen bei Patreon & Co. macht

Formate vs. Zeit - zum Abschluss und wie weiter oben schon mal kurz angedeutet, kurz noch die Anmerkung: es gibt auch noch einen Faktor, der im Podcast nicht so stark zur Sprache kam, der aber m.E. die „Performance“ von Formaten auch beeinflusst, nämlich die „interne Konkurrenz“ bei Stay Forever. Ich habe für Podcasts in der Woche ein Zeitbudget von etwa 2.5 - 3h, und Stay Forever nimmt da schon den größeren Teil von ein. Da Ihr aber mittlerweile wesentlich mehr Inhalte produziert als ich in dieser Zeit sinnvoll konsumieren kann, sind die Gewinne des einen Formates in der Kategorie „höre ich zeitnah an“ notwendigerweise Verluste eines anderen Formates. Ich höre z.B. aktuell keine Stay Forever Spielt-Folgen mehr an - nicht, weil die nicht gut wären (die, die ich angehört habe, waren hervorragend), sondern weil mir im Zweifelsfall dann SF, SSF und SFT doch noch einen Tick wichtiger sind.

Und damit soll’s dann jetzt auch mal genug sein mit dieser Wall of Text :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Meinst du die Weboberfläche? Weil die App zeigt Kapitelbilder ja an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Schreibenden, Hörenden und Schaffende,

vorweg erstmal Lob für diese Folge ich fühle mich sehr gut abgeholt und informiert, bei anderen Formaten wird etwas geändert und man bekommt es nur durch Zufall mit bzw. man wird abgebügelt mit dem Prinzip * friss oder stirb*

Der Ton der manchmal hier angeschlagen wird ist ein wenig unangemessen, aber zeugt auch von Intensität & Liebe

Meine 5ct zu den Themen

• Kapitelbilder oder Marker sind für mich absolut unwichtig da wenn ich Euch höre dann höre ich ja und schaue nicht (Audioformat, nicht wahr … )
  • SFT im ersten Moment war die Reaktion wtf … aber nun warte ich mal ab was passiert und meckere erst dann wenn nötig
  • ich höre alles von Euch, auch zum einschlafen (sleeptimer ftw)
  • die Welt von … abwarten und Tee trinken (oder auch einen Rum :slight_smile: )
  • Spiele ab 2000, gerne da bisher KEIN Ausfall dabei war
  • Übersetzungen nehme ich gerne mit, könnte im Notfall aber ganz gut in englisch folgen
  • SF Insider extrem wichtig
  • Gothic Musikfolge grossartig , Musikfolgen im allgemeinen für mich eher ein Lückenfüller

Ansonsten liebes SF Team Schön das es Euch gibt

3 „Gefällt mir“

Es gibt eine Desktop-App im Windows Store (Link). Ich vermute aber, das ist nur eine nette Verpackung für die Web-App, denn die Features sind quasi identisch.

Und ja, die Smartphone-App zeigt die Kapitelbilder problemlos an.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze auch vor allem die Kapitelbilder um sie mir gleich oder auch später anzusehen. Ich hoffe sie bleiben erhalten.
Die Idee von der Welt von mit Rahel und Mháire gemeinsam finde ich toll. Da freu ich mich schon drauf.

Zum aufteilen von Stayforever Technik habe ich keine starke Meinung. Ich würde mal schauen wies wird.

Tjaja.