Wo wir stehen: Frühling 2025

Mein Ding ist das ich hin und wieder eine sehr lange Folge sehr Praktisch finde.
Immer ein guter Grund in der Bude mal wieder klar Schiff zu machen und noch was schönes zu Kochen. 4 Stunden Arbeit verwandeln sich dank dem Podcast auch noch in Spaß. :grinning_face:

Und klar, das könnte ich ja immer noch haben wenn ich es nur schaffe 2 Wochen zu warten.
Aber das werden mir die Jungs ja maximal schwer machen weil es wie immer sehr gut wird.
Das Hörerlebnis im neuen Episoden Format ist dann bestimmt auch noch besser als vorher und dann breche ich schnell ein, das ist doch gemein. :zany_face:

2 „Gefällt mir“

Gerade das neue Bild im Podcatcher gesehen. Sieht toll aus. Hoffe es hilft euch auch neue Hörer zu finden.

3 „Gefällt mir“

Hammerfolge!

4 „Gefällt mir“

Das finde ich spitze! Kenne ich schon von euren Tassen und die sehen super aus.

Du musst sie noch noch 10-15000 Mal hören, ok?

4 „Gefällt mir“

Ich versuchs. Zehn mal könnte klappen. Bei mehr wird’s schwer. Lebenszeit und Kind und so, du verstehst.

Schon beim Lesen der ersten (prosaischeren) Kritiken, habe ich mir vorgestellt, wie sich Gunnar in Stellung bringt...

Und ich will ehrlich sein, ich kann einen Teil der Kritik schon verstehen und auch die Gründe, wie es zu gewissen Formulierungen kam. Es passiert mir selbst oft genug, dass ich mich in der Wortwahl vergreife und missverständlich kommuniziere. Wenn das dann auf der anderen Seite Reaktionen auslöst, die wiederum ich persönlich nehme, weil ich mich korrigiert/beschwichtigt fühle, gleicht das einer Löschung eines Fettbrands mit Wasser. Damit meine ich, dass ich (im Eifer der Diskussion) so sehr in einer Rechtfertigungshaltung bin, dass ich nur noch meinen Standpunkt verteidige und nicht mehr auf die andere Seite eingehen kann, die womöglich Recht hat und/oder die ich emotional getroffen habe. In so einem Fall wünsche ich mir (im Nachhinein) oft einen „Time-out“. Also, dass ich stoppen und mit etwas zeitlichem Abstand reflektierter antworten könnte. Bei analogen Briefen war das automatisch der Fall aber die Unmittelbarkeit digitaler Kommunikation verführt mich leider dazu, im Affekt zu antworten.

Aber genug des Meta-Gelabers und zurück zum Thema.

Mir gefällt es, wie sich euer Podcast entwickelt hat und auch wenn die Ruppigkeit (sinngemäß: „Du bist doof“, etc.) ihren Charme hatte, finde ich es inzwischen nicht mehr zeitgemäß und gut, dass ihr selbst im Plauderformat FON sachlicher miteinander umgeht. Zugegeben, ich hatte eine Phase, in der ich das vermisst habe aber inzwischen finde ich es gut, dass ihr in euren Worten achtsamer seid. Das meine ich nicht als Befürwortung einer Selbstzensur, sondern im Sinne eines rücksichtsvollen Umgangs.

Die Splittung der Technik-Folgen hat mich auch irritiert aber nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, finde ich die Idee nicht schlecht, denn „Stay Forever spielt“ funktioniert auch sehr gut für mich und ich kann die Folgen immer noch sammeln und am Stück hören. Es gibt ja genug Material für die Zwischenzeit und wenn die Folgen so designt sind, dass jede für sich einen Aspekt des Themas abschließend behandelt, wirkt es wahrscheinlich auch nicht so fragmentarisch, wie ich im ersten Moment befürchtet habe. Ich stelle es mir eher so vor, wie mehrere Folgen von „Wusstet ihr“, bei denen die Einstiegsfolge gut für sich alleine steht aber die zusätzlichen Infos diese sehr bereichern/vertiefen.

Die Neuigkeiten zu „Die Welt von“ haben mich dagegen rundum begeistert. Die DSA-Folge von Rahel und Mháire gehört mit zu meinen absoluten Favoriten, weil die Chemie zwischen euren Podcasterinnen richtig gut gewirkt hat und es freut mich immens, die beiden nun öfter zusammen hören zu können.

Zu den Kapitelbildern kann ich mich nur den Vorpostenden anschließen: Ich mag sie wirklich sehr und finde es gut, dass sie die jeweiligen Kapitel passend visualisieren. Ob ein „Mehr“ die Sache besser macht, kann ich noch nicht so richtig beurteilen, weil ich jetzt schon merke, wie die FOMO kickt, wenn ich nur die Tonspur konsumieren kann. Insbesondere wenn in der Folge explizit auf Bilder hingewiesen wird.

Zur Übersetzung, der Interviews, habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil die für mich nur im Originalton interessant sind aber die Diskussionen hier haben mir bewusst gemacht, dass ich (durch mein Abo) die Übersetzungen mitfinanziere und das gibt mir irgendwie ein solidarisches Gefühl.

Bei der Auswahl der Spiele habe ich überhaupt keine Präferenz. Hier nehme ich einfach, was ich bekomme und höre mir alles an, unabhängig davon, ob ich die Spiele kenne oder wie alt sie sind. Bei mir bekannten Spielen bekomme ich zusätzliche Details und bei obskuren Titeln werde ich mit Infos überrascht, die ich mir nicht vorstellen konnte. Beides hat seinen Reiz für mich und auch wenn ihr neuere Werke besprechen würdet, käme mir das nicht falsch vor, weil ihr die immer noch mit einem Retro-Kontext versehen könnt, wie „10 Jahre klüger“ eindrucksvoll beweist.

Die Musikfolgen gehören übrigens zu denen, die ich am meisten höre. Das merkt ihr nicht, weil ich die in heruntergeladener Form bei sämtlichen Gelegenheiten laufen lasse, wo ich Ambiente möchte, ohne durch zu viel Gleichförmigkeit eingelullt zu werden. Insbesondere Gunnars wohlkuratierte Pieps-Orgien helfen mir grandios dabei, meine Aufmerksamkeit wieder zu fokussieren.

Das Quiz ist auch eine Sache, von der ich nicht genug bekommen kann, weil euer Quizmaster so exorbitant großartig ist und euer Geplänkel so wunderbar rahmt, das es jedes Mal eine wahre Freude ist, dem zu lauschen. Und genau das ist auch die Crux an der Sache, ich kann nicht genug davon bekommen, weil es so gut ist und die Frage ist, ob es so hochwertig bleiben kann, wenn es mehr davon gibt. Daher wäre ich (entgegen meiner Abstimmung) eher der Meinung, dass sich mein Wunsch vielleicht doch nicht erfüllen sollte und mir Qualität noch wichtiger ist als Quantität.

Zuletzt noch der Punkt über der Menge eures Contents. Hier habe ich gemerkt, dass ich inzwischen angefangen habe, zu selektieren. Wo ich früher anderen Retro-Podcasts meine Aufmerksamkeit entzogen habe, ging es nun so weit, dass ich auch bei euch kürzer treten muss, ob meiner begrenzten Zeit. Allem voran hat das Pixelkino getroffen und auch die Ausgefragt-Folgen lese ich nur noch stichpunktartig im Transkript, für dessen Angebot ich mich sehr bedanken möchte.

Alles in allem bin ich mit dem Podcast rundum zufrieden und finde eure Transparenz gigantisch. Damit vermittelt ihr mir, dass eure Entscheidungen nicht aus einer spontanen Gefühlslage sondern fundiert getroffen werden. Dass damit einher geht, dass ihr euch immer wieder orientiert, liegt in der Natur der Sache, ebenso wie, dass mir nicht jede Entscheidung gefällt aber dafür gibt es die Umfragen, die ich in dem Umfang von keinem anderen Angebot kenne, das ich nutze. Diese Mitbestimmungsmöglichkeit, gibt mir die Hoffnung, dass auch Absetzungen - nicht so gut laufender Formate - nicht auf Dauer sein müssen und diese möglicherweise (in einer passenderen Form) neu aufgelegt werden.

In diesem Sinne, auf noch viele Jahre bester Unterhaltung und bleibt euch auch weiterhin so treu, wie ihr das bis jetzt gemacht habt, denn das zeichnet euch aus.

6 „Gefällt mir“

Sehr richtig. Die App unterstützt das.

Ohne die 364 Posts vor mir gelesen zu haben, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

• Podcasts höre ich auch gerne zum Einschlafen, selbstverständlich mit AirPods :laughing:
  • Auf den Relaunch von „Die Welt von“ bin ich schon gespannt. Shannara hätte tatsächlich auch eine Folge sein können, die ich überspringe, da ich keinen Bezug dazu habe. Jetzt werde ich aber gerne mal reinhören.
  • Die Aufteilung von SFT hätte ich nicht gebraucht. Interessanterweise geht es mir mit überlangen Podcast Folgen genauso, wie es Christian beschreibt. AUßER bei SFT. Ich weiß auch nicht wie der Henner das macht. Aber wenn da eine 3h 15min. Folge über Disketten reinkommt, ist das irgendwie wie Weihnachten :wink:
  • Musik von Gothic war großartig!!! Und das sage ich als Nicht-Gothic-Spieler.
  • Kapitelmarken verwende ich auch nicht zur Navigation, für mich waren das immer nur die Marker für die Kapitelbilder. Die sind jedenfalls eine Bereicherung. Die Bilder nutze ich genauso wie von Gunnar beschrieben, erst am Schluss gucke alle nach. Es wäre aber toll, wenn man die Bilder auch anderwertig (z.B. auf der Website?) ansehen könnte.
  • Bezüglich zu lautem Outro muss ich sagen, dass ich das gut finde. Wenn ich zum Einschlafen eine Folge höre, weckt mich das Outro meistens auf. Ich lege die Airpods ab und die Folge stoppt kurz vor Schluss. Da ich irgendwo in der Mitte eingepennt bin, versuche ich am nächsten Tag die Stelle wieder zu finden. Wäre das nicht so, wäre die Folge von der App schon gelöscht und ich vergesse evtl. die verschlafenen Abschnitte nachzuholen. Das also nur, um es euch nicht zu einfach zu machen. Chris hatte den Punkt so schnell abgehakt :rofl:

Ansonsten - macht einfach weiter so :face_blowing_a_kiss:

4 „Gefällt mir“

Hi ich konnte jetzt auch mal die Folge anhören. Ich finde die Umfragen und zahlen die Ihr sammelt immer interessant, aber an mir ist die Umfrage total vorbeigegangen. Ich weis Gar nicht wo es diese gab.
Daher vielleicht noch etwas Kommentar von mir:

• Den Podcast selbst höre ich oft beim laufen aber noch viel mehr beim Autofahren. Ich habe oft Fahrten von2h da passt schon ein Podcast rein.
  • Kapitelmarken nutze ich gar nicht. Im Auto sowieso nicht weil ich entweder mein Navi am Handy habe oder nicht draufschaue. Gerade beim laufen müsste ich sehr oft stehenbleiben oder langsam machen. vielleicht muss ich das aber für mich ändern.
  • Bei „Die Welt von“ stimme ich wohl mit der Masse ein. Ich höre zwar vieles aber wenn ich mich entscheiden muss fallen mir unbekannte Welten weg.
  • Das Podcast Bild hatte mich überrascht, aber ich sehe schon den Grund. Ich bin gespannt auf die Pixel Version, da ich glaube dass diese besser darstellt worum es in dem Podcast geht.

Ich höre SF gerne auf dem Fahrrad (Arbeitsweg fast 1h). Die Kapitelbilder schaue ich dann (wenn die Situation es zulässt) auf meiner Apple Watch an. Bisschen klein aber besser als nichts. :grinning_face:

Ab und zu nutze ich dann später die Kapitelmarken, um bestimmte Bilder nochmal genauer anzuschauen.

2 „Gefällt mir“

Ah ja, bei der Fahrt zur Arbeit habe ich freien Blick aufs Smartphone im Halter, da erlebe ich dann auch die Kapitelmarken „live“ :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich verzichte auf eine Halterung im Auto, ich möchte mir die Kapitelbilder gerne hinterher ansehen. Dafür nutze ich die Kapitelmarken. Die einzige Verwendung, die ich für die Kapitelmarken habe, um mal ganz genau zu sein. Also eine Trennung von Marken und Bildern widerspricht meiner Standardnutzung ganz vehement.

1 „Gefällt mir“

Puhhh..hier ist ja was los.

Kann dazu nur generell sagen das ich von meiner Seite aus seit Jahren viele verschiedene Podcastprojekte höre und unterstütze, aber ganz ehrlich, ich zu keinem eine so große Dankbarkeit und vorallem Vertrauen entwickelt habe wie zu dem „Projekt“ Stay Forever.
Diese Qualität, diese Transparenz, dieses freie von Sarkasmus/Zynismus ist so eine Wohltat.
Andere Podcasts drohen immer mal wieder damit mich zu verlieren bzw. länger auszusetzen, aber Stay Forever ist so eine feste Konstante in meinem Leben geworden das dies hier quasi unvorstellbar ist.

Natürlich darf man Kritisieren, für mich ist diese hier aber Kritik auf wirklich allerhöchstem Niveau.

Mir fällt schlicht kein anderer Deutscher Podcasts ein in dem so geduldig und authentisch auf Feedback eingegangen wird.

13 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich mit meinem alten Smartphone auch gemacht, aber seit ich eins mit Bildstabilisator im Kameramodul habe geht das nicht mehr. :smiling_face_with_tear: Die Vibrationen am Lenker können das Modul angeblich beschädigen (habe keine Federgabel).

1 „Gefällt mir“

Dem möchte ich mich anschließen. Könnte man die Kapitelbilder nicht auch als Gallery auf der Website bei den einzelnen Folgen veröffentlichen?

4 „Gefällt mir“

Das wurde weiter oben bereits beanwtortet da gab es wohl copyright gründe weswegen das nicht geht.

Zur Diskussion über „Die Welt von…“: Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich die letzte Folge davon gehört habe, daher hoffe ich jetzt mal, dass mich mein Gedächnis nicht allzusehr trügt:

Eigentlich bin ich ein großer Lore Hound, und lese gerne Warhammer Codices / Battletomes oder Rollenspiel-Quellenbücher.

Aber damit das als Podcast für mich interessant würde, müsste entweder der Podcaster oder Gast vor Enthusiasmus über die Lore sprühen, so dass man sich mitreißen lassen kann, oder die Welt sollte viel mehr analysiert und nicht nur beschrieben werden.

In welcher Zeit ist die Welt entstanden? Wer hat sie erdacht? Wie wurde sie vom Zeitgeist beeinflusst? Was macht die Welt besonders? Aus welchen Medien ist sie hervorgegangen (Buch, Film, Serie, Comic, Spiel,…)? Wie hat sie sich über die Zeit entwickelt (nicht nur in-universe, sondern im wahren Leben)? Welchen kulurellen Impact hat die Welt? (Wie tickt das Fandom? Welche Medien sind im Lauf der Zeit dazu entstanden? Welche Motive wurden von anderen Medien aufgegriffen?) U.s.w. u.s.f..

Ich hatte teilweise das Gefühl, dass diese Teil bewusst ausgespart wurde, weil der Spielebesprechung kein Stoff weggenommen werden sollte.

4 „Gefällt mir“

Wobei Gunnar vielleicht zu meiner Followup-Frage noch was schreiben könnte - also warum eingebackene Bilder im Audioformat oder auf YT weniger problematisch sind.

Ich könnte mir vorstellen das es was mit Copyright-strikes als eine Art Schutzschild und auf einer deutschen HP der Impressumspflicht zu tun hat - aber vielleicht isses auch noch was anderes.

3 „Gefällt mir“

Guter Post, dem ich mich inhaltlich gerne anschließe. Ergänzend gefällt mir an den „Wo wir stehen“ Episoden, so auch diesmal, dass man als Hörer hierdurch die Gründer-Geschichte des Unternehmens verfolgen kann. Wenn man bedenkt, dass das Projekt als Hobby begann, 2016 kommerzialisiert wurde und heute bei 7.500 zahlenden Unterstützern steht, dazu sicher nicht kleine Umsätze über das Event-Geschäft (Tour, Convention) sowie den Merch-Onlineshop, dann sprechen wir hier sicher über einen Jahres-Umsatz von über 1 Mio € und das mit gerade einmal 2 festangestellten Kräften.

Eigentlich eine Bilderbuch-Gründergeschichte, wie wir es wahrscheinlich in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts zunehmend öfter erleben werden. Ich habe vor Jahren mal ein sehr gutes Buch von Prof. Günter Faltin („Kopf schlägt Kapital“) gelesen, in dem er exakt diese Ideal-Vorstellung von Entrepreneurship beschreibt: die Gründer konzentrieren sich voll auf ihr Produkt/ihre Dienstleistung und lagern alles aus, was auch andere ggf. besser/effizienter erledigen können (Buchhaltung, Lager, Logistik, Produktion, etc. etc.).

Insofern, Chapeu für die unternehmerische Leistung. Ich bin sehr gespannt wie die Reise auch in diesem Kontext der Kommerzialisierung weitergeht, wir werden sicher in nicht all zu ferner Zukunft auch hören, dass die 10.000er Marke bei Unterstützern geknackt wird. Viel Erfolg weiterhin!

5 „Gefällt mir“