Hi zusammen. Ich höre Stay Forever jetzt seit etwa einem Jahr, nachdem ein Freund mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ihr seid neben „Geschichten aus der Geschichte“ direkt zu meinem Lieblingspodcast geworden. Ihr macht das fantastisch - das ganze Team. Sehr sympathisch. Weiter so!
Feedback
Longtail
Natürlich höre ich mir auch die alten und ganz alten Folgen von euch an.
In der Regel schaue ich dabei vorrangig nach Spielen, die mich interessieren. Das sind vor allem Spiele, die ich früher selbst gespielt habe, oder die ich schon immer spielen wollte, aber nie hatte.
Das bringt uns direkt zu:
Spielmechanik im Podcast erklären
Ja, unbedingt. Ich kenne bei weitem nicht alle Spiele und dann hilft es sehr, wenn ihr die Mechanik ausführlich erklärt. So kann mich mich besser in das Spiel und eure weiteren Ausführungen rein denken. Aber selbst wenn ich das Spiel kenne, finde ich den Teil interessant. Entweder um die Erinnerung aufzufrischen, oder aber auch um zu schauen, ob ich das Spiel auch so wie ihr wahrgenommen und gespielt habe.
Kapitelbilder
Kannte ich vor eurem Podcast nicht. Ich finde sie aber sehr hilfreich und nutze sie gern. Allerdings kann ich sie mir oft nicht während des Hörens anschauen. Bei Abständen von teilweise wenigen Sekunden bis Minuten würde das bedeuten, dass ich das Handy die ganze Zeit in der Hand hätte. So höre ich Podcasts nicht. Dann könnte ich auch gleich ein YT Video schauen.
Wie viele andere auch schaue ich mir einen Großteil die Kapitelbilder also erst im Nachgang an und nutze hierfür gern die Kapitelmarken. Also bitte beibehalten. Alle! Sonst müsste ich den die ganze Folge mittels „Vorspulen“ absuchen.
Wenn ich mir hier was wünschen könnte: Versucht bei unter 80 Bildern zu bleiben und schaut, dass der Abstand zwischen wie Bildern wenigst 30 Sekunden, besser 1 Minute ist. Sonst wird’s anstrengend.
Und dass man mit den Kapitemarken auch zu den inhaltlichen Kapiteln springen könnte nutze ich hingegen nie. Ich höre immer die ganze Folge.
Länge der Technikfolgen
Die Technikfolgen gehören auch zu meinen Favoriten. Ich habe schon alle gehört! Auch die Alten! Die Länge ist dabei manchmal ein Problem. ABER: Aufteilen in drei einzelne Folgen, die dann in Summe ggf. noch länger sind, macht das Problem nicht kleiner, sondern „schlimmer“. Mein Problem ist nicht, dass ich „3 Stunden am Stück“ für die Folge finde muss. Das klappt sowieso nie (schätze, dass kaum jemand so lange Zeitblöcke zum Hören hat).
Mein Problem ist, dass ich pro Woche in Summe nur eine begrenzte Zeit habe, um Podcasts zu hören (ich schätze, so ca. 10-15 Stunden). Diese Zeit müssen sich alle Podcasts teilen, die ich hören will. Daran ändert sich nichts, egal ob ihr die Technikfolge als eine oder Dreiteiler ausliefert. Der Dreiteiler macht es hingegen unübersichtlicher (ich muss „Apple Podcasts“ dann erstmal beibringen, die drei Folgen hintereinander spielen und nicht einen anderen Podcast dazwischen zu schieben). Und wenn ihr durch die Aufteilung noch länger werdet, dann wird es einen noch größeren Teil meines Zeitbudgets einfordern, was es noch schwerer macht, die Folgen unterzubringen.
Neuer Spiele
Wie ihr selbst schon gesagt habt werden wir alle Älter (Kind der 80er hier). Die Jahre 2000-2005 sind daher inzwischen eindeutig auch schon retro. Freue mich schon auf HL2 
BTW - Wenn ihr das hier loswerden darf: Meine Wunschfolge wäre Homeworld. Eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Ein Meilenstein für das Genre mit fantastischer Geschichte & Lore.