Wo wir stehen: Frühling 2025

Das ist nicht per se rechtlich unproblematischer, Bilder in Podcasts sind einfach schwerer von Bots zu durchsuchen als Bildergalerien auf einer Webseite.

Allerdings ist ein Bild im Podcast leichter als Teil des Werks und damit als gedeckt vom Zitatrecht zu verargumentieren. Bin aber kein Jurist, ist nur Geschäftsführerjura :face_with_tongue:

… that said, wir schauen, dass wir das generell sauberer machen in den Casts, vor allem erstmal in Sachen Attribuierung, aber auch bei der Bildauswahl.

So sieht das in aktuellen Folgen aus:

Das mag dann auch den Weg für die Veröffentlichung auf der Webseite öffnen, mal gucken.

10 „Gefällt mir“

Das ist deutlich zu hoch gegriffen.

Aber danke für das Lob - auch wenn das bei dir viel weniger nach Handarbeit klingt als es ist. Wir konzentrieren uns auf das „Produkt“, das stimmt schon, fassen aber viele Nebenaspekte auch an: Ich hab bis einschließlich 2024 alle Goodies selber verschickt, schreibe heute auch noch täglich Geburtstagskarten an Unterstützende, auch das Buchsortiment von Retroshirty kam direkt aus meinem Büro bis Mitte März. Auch die Con/Tour-Orga mache ich (letztes Jahr mit externer Unterstützung).

Ich betreue Social Media selber und pflege die Plattformen ohne externe Zuarbeiter - mit der Ausnahme von YT, das macht Christopher.

Chris macht die finale Podcastproduktion und schneidet immer noch viel, vor allem in der Endabnahme, aber auch mal die komplette Folge, wenn es schnell gehen muss. Auch das Setup von Marktforschungssachen liegt auch im Detail bei ihm.

Und Recherche ist eh fast komplett inhouse.

Und die anderen Podcaster sind nicht „ausgelagert“, die sind, auch wenn sie freischaffend arbeiten, ein nicht mehr wegzudenkender, integraler Teil des Projektes.

Zukaufen im
klassischen Sinne tun wir im Wesentlichen Schnittarbeit (weil davon zu viel anfällt), Grafik (weil wir das nicht können) und IT/Web-Sachen (weil beides). Und Steuerberatung, klar.

7 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, klingt einleuchtend.

1 „Gefällt mir“

Nein. Das war/ist nicht Teil der Grundidee. Wir sind ja ein Games-Podcast, die Idee war immer, die Welten einfach leicht nerdig vorzustellen und ein bisschen einzuführen, in die man als Spieler mal reinstolpern kann:

„Warhammer? Schon Spiele dazu gesehen, was ist daran interessant?“

Die Idee war eben, das leichtgewichtig und anschlussfähig zum Gaming zu halten und eben nicht in die literaturwissenschaftlichen Aspekte einzutauchen.

5 „Gefällt mir“

Eine veröffentlichung auf der Webseite wäre toll, weil ich (wahrscheinlich als einer der wenigen ^^) ausschliesslich über die Webseite den Podcast an meinem Pc höre, und da die Bilder dann nicht ganz so gut zu sehen sind.
Wenn man die unter dem Podcast dann einfach durchklicken/anschauen könnte wäre das ganz toll.

Natürlich nur wenn es rechtlich okay ist UND nicht in eine riesen Arbeit ausartet.
Aber ich würde mich darüber aufjedenfall sehr freuen.

Und danke für alles hier. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mach das doch nicht! Junge!

15 „Gefällt mir“

Hi zusammen. Ich höre Stay Forever jetzt seit etwa einem Jahr, nachdem ein Freund mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ihr seid neben „Geschichten aus der Geschichte“ direkt zu meinem Lieblingspodcast geworden. Ihr macht das fantastisch - das ganze Team. Sehr sympathisch. Weiter so!

Feedback

Longtail
Natürlich höre ich mir auch die alten und ganz alten Folgen von euch an.
In der Regel schaue ich dabei vorrangig nach Spielen, die mich interessieren. Das sind vor allem Spiele, die ich früher selbst gespielt habe, oder die ich schon immer spielen wollte, aber nie hatte.

Das bringt uns direkt zu:
Spielmechanik im Podcast erklären
Ja, unbedingt. Ich kenne bei weitem nicht alle Spiele und dann hilft es sehr, wenn ihr die Mechanik ausführlich erklärt. So kann mich mich besser in das Spiel und eure weiteren Ausführungen rein denken. Aber selbst wenn ich das Spiel kenne, finde ich den Teil interessant. Entweder um die Erinnerung aufzufrischen, oder aber auch um zu schauen, ob ich das Spiel auch so wie ihr wahrgenommen und gespielt habe.

Kapitelbilder
Kannte ich vor eurem Podcast nicht. Ich finde sie aber sehr hilfreich und nutze sie gern. Allerdings kann ich sie mir oft nicht während des Hörens anschauen. Bei Abständen von teilweise wenigen Sekunden bis Minuten würde das bedeuten, dass ich das Handy die ganze Zeit in der Hand hätte. So höre ich Podcasts nicht. Dann könnte ich auch gleich ein YT Video schauen.
Wie viele andere auch schaue ich mir einen Großteil die Kapitelbilder also erst im Nachgang an und nutze hierfür gern die Kapitelmarken. Also bitte beibehalten. Alle! Sonst müsste ich den die ganze Folge mittels „Vorspulen“ absuchen.
Wenn ich mir hier was wünschen könnte: Versucht bei unter 80 Bildern zu bleiben und schaut, dass der Abstand zwischen wie Bildern wenigst 30 Sekunden, besser 1 Minute ist. Sonst wird’s anstrengend.
Und dass man mit den Kapitemarken auch zu den inhaltlichen Kapiteln springen könnte nutze ich hingegen nie. Ich höre immer die ganze Folge.

Länge der Technikfolgen
Die Technikfolgen gehören auch zu meinen Favoriten. Ich habe schon alle gehört! Auch die Alten! Die Länge ist dabei manchmal ein Problem. ABER: Aufteilen in drei einzelne Folgen, die dann in Summe ggf. noch länger sind, macht das Problem nicht kleiner, sondern „schlimmer“. Mein Problem ist nicht, dass ich „3 Stunden am Stück“ für die Folge finde muss. Das klappt sowieso nie (schätze, dass kaum jemand so lange Zeitblöcke zum Hören hat).
Mein Problem ist, dass ich pro Woche in Summe nur eine begrenzte Zeit habe, um Podcasts zu hören (ich schätze, so ca. 10-15 Stunden). Diese Zeit müssen sich alle Podcasts teilen, die ich hören will. Daran ändert sich nichts, egal ob ihr die Technikfolge als eine oder Dreiteiler ausliefert. Der Dreiteiler macht es hingegen unübersichtlicher (ich muss „Apple Podcasts“ dann erstmal beibringen, die drei Folgen hintereinander spielen und nicht einen anderen Podcast dazwischen zu schieben). Und wenn ihr durch die Aufteilung noch länger werdet, dann wird es einen noch größeren Teil meines Zeitbudgets einfordern, was es noch schwerer macht, die Folgen unterzubringen.

Neuer Spiele
Wie ihr selbst schon gesagt habt werden wir alle Älter (Kind der 80er hier). Die Jahre 2000-2005 sind daher inzwischen eindeutig auch schon retro. Freue mich schon auf HL2 :grin:

BTW - Wenn ihr das hier loswerden darf: Meine Wunschfolge wäre Homeworld. Eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Ein Meilenstein für das Genre mit fantastischer Geschichte & Lore.

1 „Gefällt mir“

Wollte nur ganz kurz meinen Senf hier auch dazu geben, insbesondere zum Thema SFT Folgen aufteilen: Bitte nicht. Teilt euch die Aufnahme hinter den Kulissen gerne auf, macht auch von mir aus einen Dreiteiler daraus, wenn es unbedingt sein muss, aber bitte BITTE nicht auf 3 Wochen aufteilen. Ich hasse es auch bei Serien wenn ich nicht selber bestimmen kann, wann ich weiter gucken darf. deshalb warte ich meist bis zum Ende der Staffel. Hier wäre es genau so. Ich würde die 3 Wochen aussitzen und dann am Ende erst anfangen zu hören. Das macht eure 28 Tage Statistik kaputt! :wink:
Also WENN es denn unbedingt sein muss, dann bringt die Folgen bitte auf einmal heraus.

4 „Gefällt mir“

Für den offenen Feed würde ich da eher zu YouTube greifen ehrlich gesagt. Da haste die Kapitelbilder in voller Größe vor der Nase!

Noch ein Gedanke zum Erklären der Spielmechanik: Jeden Tastendruck extra erklärt zu bekommen muss ich jetzt auch nicht, aber bei völlig bizarren Entscheidungen (wie dass bei A Link To The Past die Karte auf einem Facebutton liegt) finde ich so etwas schon erwähnenswert.

1 „Gefällt mir“

Sehr krass, wie erregt und aggressiv manche hier diskutieren. Ich hatte die Folge im Flieger gehört und hatte danach ein gutes Gefühl für das Projekt.

• Die Qualität von „Die Welt von“ schwankte für mich tatsächlich. Die Warcraftfolge fand ich zum Beispiel eher schwach, Schwarzes Auge und Battletech hingegen waren Highlights (und mich interessiert Battletech nicht einmal so sehr). Das lag in der Tat an den jeweiligen Gesprächspartnern. Ich finde, Mhaire hat tolle Folgen für SF mitgeliefert und Rahel ist sowieso gut. So freue ich mich sehr auf das neue Welt von Format.
  • Erstaunlich, wie wenige Frauen zuhören. Weiterhin sind allerdings weibliche Perspektiven in Folgen sehr selten, aber vielleicht liegt es auch daran, dass Spielen früher viel mehr Männer/Jungskram war als heute. Gibt es Spieleretropodcasts mit deutlich besseren Quoten, und was machen diese anders?
  • Finde es absolut in Ordnung, SFT Folgen aufzusplitten. Ich weiß, wie es ist, vier Stunden redend zu performen und niemand sollte sich das antun, wenn es vermeidbar ist.
  • Neuere ältere Spiele rein nehmen, na klar. Ich wünsche mir World of Goo und Papers Please, wobei letzteres aus 2013 ist, was für ein Sakrileg.
  • Ich mag Musikfolgen und finde, ihr solltet (wenige) Zuhörervorschläge für Musiktitel integrieren.
  • Schließe mich denen an, die das Thumbnail mit euren beiden Gesichtern nicht gut finden.
  • Ich habe einen Schlafmaskenkopfhörer, so bekommt meine Frau nichts mit.

Liebe Grüße!

4 „Gefällt mir“

@patreon_3930853 @LoneRaider @LJ1 @TomTom @PraetorCreech @Fahrradfuchs @Citnoh

Ihr alle, seid herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

:clinking_glasses:

gatsby

8 „Gefällt mir“

Danke für die spannenden Einblicke - weiter so! :partying_face:

Ich muss nochmal betonen, wer sehr mir gefällt, dass ihr konsequent mit Kapitelbildern arbeitet. Würde mir wünschen, dass mehr (Retro-)Podcasts das nutzen. Es ist wirklich ein nicht so häufig genutztes Podcast-Feature, das aber einen großen Mehrwert bietet.

Ihr habt mich dazu motiviert, es auch für eines meiner Formate zu nutzen - danke dafür!

2 „Gefällt mir“

Ach du heiliger Bimmbamm, hier ist ja die Hölle los… :open_mouth:

Öhm, also, was ich gern nach dem Hören der Folge zurückmelden wollte:

1. Die Gothic-Musikfolge ist ein Kleinod, das beispielhaft für die Qualität der hier Schaffenden steht. Ich hab mich dazu in dem entsprechenden Folgenthread schon geäußert, die war ganz toll. Ich brauche das vielleicht nicht zu jedem Spiel, aber zu manchen fänd ich das ein sensationell schönes Extra. Oder sowas wie ein Lucasarts- oder Bioware-Special.
  2. SFT: Finde den Ansatz gut. Ich hatte eben beispielsweise genau das Feedback in der Umfrage gegeben, das die beiden in der Folge benannt haben - mir sind die Folgen zu lang, was bei mir den Effekt der allgemeinen Abschreckung hat. Hat nix mit der Qualität oder dem Inhalt zu tun und klar, ich höre die eh nicht am Stück. Aber irgendwas an dieser Länge triggert bei mir dann eine allegemeine Verweigerung - betont zu meinem persönlichen Nachteil. :confused:
  3. Kapitelbilder: Kapitelbilder find ich gut, die Marker hingegen sind mir wurst.
  4. Die Welt von: Finde die Änderung gut, denn sie kommt meiner persönlichen Kritik entgegen. Ich mag das Konzept der Folgen und ich mag Rahel und Mhaire als Sprecher sehr gern. Beide zusammen finde ich RICHTIG gut, das hat sowohl live als auch in den beiden Folgen ganz wundervoll funktioniert. Freue mich sehr über die Neuausrichtung des Formats. Vielen Dank für diesen neuen, alternativen Ansatz! <3
  5. Neuere Spiele: Find ich gut. Ich werde immer eine besondere Schwäche für Spiele zwischen 89 und 95 haben, weil ich die nostalgischer verkläre als andere Titel. :slight_smile: Aber: Ich hab ja auch danach gespielt und tue es auch jetzt noch. Grad ab der XBOX 360 hatte ich noch mal eine besonders starke Gamingphase, in der viele besprechenswerte Titel erschienen sind. Allerdings befinde ich mich da hart im Konsolenspielerlager, andererseits glichen sich da die Spieleveröffentlichungen zwischen PC und Konsole nach und nach an. TL;DR: Ich finds gut und spannend und freue mich entsprechend drauf.

Vielen Dank für den regelmäßigen Einblick. War wieder mal spannend und finde es schön, dass ihr da so kunden- und serviceorientiert seid. Und Chapeau vor den nie erfolgten Preisanpassungen, das verlangt mir angesichts all der Ereignisse der letzten 9 Jahre Respekt ab.

6 „Gefällt mir“

Den Umsatz kann man ganz gut nach traditioneller Adventure-Manier ermitteln:
„BENUTZE Taschenrechner MIT Umfrage“ = ~65k / Monat
Mal 12 Monate wären 780k durch Abonnenten im Jahr. Die Ticketeinnahmen (geschätzt: 12 Locations a 200 Leute a 15,- / Ticket) brächten 36k und Merchandising kann man nur schätzen, dürften aber in etwa im ähnlichen Bereich liegen. Also wären das in Summe wohl eher ~850k, was trotzdem sehr ordentlich sein dürfte. :slight_smile:

Wobei man aber lieber nochmal betonen muss, dass das halt nur der Umsatz wäre (wie Du ja auch geschrieben hast) und nicht der Gewinn. Von den Ticketeinnahmen blieb wohl nicht viel übrig, und die Merch-Hersteller wollen ihre Ware ja auch bezahlt bekommen.

Wer es ganz genau wissen möchte, kann in Zukunft sicher auch im Bundesanzeiger die Bilanz einsehen.

Aber ist ja eigentlich auch egal :wink:, denn so lange es kein Minusgeschäft ist, die Podcaster Spaß haben und gesund bleiben und wir weiterhin so tolle Podcasts bekommen, sind wir alle Gewinner! :blush:

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf die Summe von 65.000 € im Monat? Wenn ich die Zahlen von Steady und Patreon zusammen rechne, liegen wir noch nicht mal bei 50.

Und die Zahlen bei Steady und Patreon sind nicht direkter Umsatz (und aufgrund unterschiedlicher Berechnungsmethoden kaum addierbar).

5 „Gefällt mir“

Etwas spaet vielleicht aber ich haenge mich hier auch mal an mit einem Votum zu „Lasst bitte die Kapitelmarken so wie sie waren“. Mein Fall ist der gleiche wie der im Podcast beschriebene Edge Case: Ich hoere den Podcast beim Kochen, und sehe daher nicht immer alle Bilder. Wenn ich eins verpasse nutze ich die Kapitelmarken um dahin zurueck zu springen, bevor ich dann die Folge zu Ende hoere.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu ich mag ja durchaus eine Portion Internet Drama hier und da und habe den Thread mit etwas guilty pleasure gelesen.

Ich finde bisher hat sich Stay Forever immer zum noch Positiveren entwickelt und habe bisher keinen Grund zur Annahme, hier werden jetzt plötzlich Schnellschüsse getätigt oder unkorrigierbare Fehlentscheidungen getroffen. Mich freut es eher, dass das Projekt eben nicht auf der Stelle tritt weil „läuft doch, passt schon“, sondern immer noch soviel Wille zur Verbesserung da ist. Hoffe es gibt weiter solche Einblicke in eure Entscheidungsfindungen!

12 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt auf die neue Ausrichtung von „Die Welt von…“, weil das der eine Punkt bei SF ist, der konzeptionell was für mich ist, ich die Ausführung aber manchmal nicht so gelungen fand (sonst hab ich nix zu meckern).

Ohne jetzt einzelne Gäste/Experten da unter den Bus zu werfen: Nicht jeder, der sich gut in einem Thema auskennt, kann das auch unterhaltsam und auch strukturiert präsentieren, sortieren, welche Details vielleicht interessant sind, und was sich für den Neuinteressierten verliert. Auch wenn Rahel versucht, das in entsprechende Bahnen zu leiten, gelingt das nicht immer (das ist kein Vorwurf an Rahel, das ist halt schwierig).

Da dann eher von der Recherche herzukommen und ein Thema im Vorfeld aufzubereiten, sich die Experten dann für Details zu holen, scheint mir eine gute Lösung zu sein, die mich dann auch zu dem Format „zurückholt“. Denn so funktionieren die regulären SF Folgen ja auch. Chris, Gunnar und Fabian haben das ja auch nicht alles im Kopf und referieren frei darüber. Bei Chris Ausführungen über Wally Wood hätte ich schwören können, er habe einen Bezug zu Comics, hat er aber wohl nicht. Er war einfach gut vorbereitet. Denke, das sollte auch für „Die Welt von…“ funktionieren.
Ich freue mich drauf.

7 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Folge. Ich liebe solche Statistiken.

Ich bin jemand, der alle Kapitelbilder zum gerade gehörten sehen möchte. Ich fahre mit dem Bike auf Arbeit und es geht durch Gartensiedlungen. Da kann man schon mal mehrere Blicke auf das Display werfen. Bei mir ist es sogar so, dass ich keine Folgen höre, wenn ich nicht gleichzeitig die Bilder sehe. Bei Regen weiche ich also auf einen älteren Podcast oder Musik aus xD

Ich hätte eine Frage zu den Produktionskosten. Kann man das anhand eines Beispiels eine Gesamtsumme nennen, oder ist sowas nicht öffentlich kommunizierbar? Mich würde es echt mal interessieren, was euch eine Folge mit einem Freischaffenden kostet. Also von der ersten Planung bis sie Online geht. Gerade in Hinblick auf eure Prozesse. War erstaunt, wie lang ein Tisch sein muss, um alle Prozesse abzudecken :rofl:

1 „Gefällt mir“