Boah, danke das ihr das mit den Kapitelmarken erklärt habt. Ich dachte, PocketCast sei kaputt. Bitte macht das wieder so wie „früher“ (da war ja alles besser). Ich benutze das genau so wie @Gunnar_Lott das beschrieben hat. Oft höre ich den Teil, und springe dann noch mal kurz zurück um das Bild genauer an zu gucken. So geht das natürlich nicht.
Man könnte ja auch „echte“ Kapitelmarken dazu machen, ohne die Bilder, also Kapitel „Musik“ z.b.
Ich antworte spezifisch auf diesen Punkt, zum Rest hat Gunnar schon was gesagt.
Vielleicht zur Klärung, wann 40% viel sind und wann wenig:
Wir versuchen, unsere Inhalte so gut und so zugänglich wie möglich zu machen. Deshalb die Kapitelbilder, die Synchro, die OT-Fassung, die Transkripte etc. - könnte man sich alles sparen, machen kaum andere Podcasts da draußen, und die fahren super ohne diesen Kram. Wir halten das für wichtige Services, auch wenn - oder vielleicht gerade weil - es in Summe sehr viel Mehraufwand bedeutet. Da sind 40%, die davon profitieren, viel.
ABER:
Wenn ein Format die Mehrheit unserer Hörenden nicht interessiert, dann stellen wir es ein. Da sind 40% zu wenig. Das haben wir in der Vergangenheit konsequent so gehandhabt: Retro-News, SF Challenge, SF Lektüre sind alle diesen Weg gegangen. Hatten diese Formate trotzdem ihre Fans? Na klar. Aber wir haben schon den Anspruch, Dinge zu machen, die die Menschen da draußen auch für relevant halten. Bringt ja nichts, am Publikum vorbeizusenden.
Abgesehen davon: Unsere Zeit ist endlich. Wenn wir etwas Neues ausprobieren wollen, muss das auf Kosten von etwas Existierendem gehen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass es uns an Themen mangelt, die nicht aus dem Mainstream stammen. Gerade erst mit „Ein Spiel und seine Geschichte“ wieder ein Format eingeführt, das Exoten bespricht. Stay Forever Spielt, Neuzugänge, STF Bits - alles Formate, die sich um Nischenthemen drehen. Also keine Sorge, hier herrscht kein durchkommerzialisiertes Klima der maximalen Reichweitenoptimierung.
Ein minderwertiger Player, bei dem 15% gesagt haben, dass sie ihn „Häufig“ nutzen, was vermutlich grob zu übersetzen ist mit „Primär“. Ich fürchte, dass das tatsächlich ein Anteil ist, bei dem man sagt „Wir können das nicht komplett ignorieren“. Ich vermute auch, dass unter den „casuals“, also denen, die nur so ein bisschen nebenbei hören und nicht an Umfragen oder ähnlichem teilnehmen, der Anteil nochmal etwas höher ist.
In meiner persönlichen Wahrnehmung ist es auch so, dass Spotify gerne mal der erste Einstiegspunkt ist, weil man einfach dann „alles auf einem Haufen hat“ - mittelfristig wechselt man vielleicht auf eine dedizierte App, aber erst einmal ist die Einstiegshürde mit Spotify niedriger. Anectodal Evidence, aber bei mir war es so: Ich habe irgendwann gesagt „Versuchste es nochmal mit Podcasts“ und habe dann erst eine ganze Reihe in Spotify durchprobiert, ehe ich irgendwann den Punkt erreicht hatte, wo ich auf eine „echte“ Podcast-App gewechselt bin. Möglicherweise war das sogar wege des Premium-Feeds, das kann ich auf meiner persönlichen Timeline jetzt nicht mehr so recht zurückverfolgen.
Seit ich durch die Umfrage weiß, dass sich im Forum nicht mal ein Fünftel der Community regelmäßig aufhält (wovon ich witzigerweise unbewusst ausgegangen bin), sehe ich eure und auch meine eigenen (Meinungs)Beiträge mit anderen Augen:
Ich finde es gut, dass hier leidenschaftlich und argumentativ um etwas gerungen wird, was einem wichtig ist und vielen Menschen viel bedeutet (mir ja auch). Ich denke auch, dass diese Diskussionen hier eine anderen qualitativen Wert haben als die Umfragen.
Aber: Uns sollte auch klar sein, dass wir hier „nur“ einen kleinen Teil der Hörer*innen abbilden. Das sollte man bei aller Emotionalität respektieren und bei der Form, wie man die eigene Meinung äußert, einfließen lassen - besonders wenn es zu persönlichen Angriffen oder grenzwertigen Bewertungen/ Besitzansprüchen kommt.
Ich mag die SF-Community deshalb sehr gerne, weil ich das Gefühl habe, dass im Gegensatz zum „restlichen Internet“ tatsächlich Argumente ausgetauscht, dem anderen Punkte zugestanden werden und sich auch mal entschuldigt wird. Manchmal wirds aber meiner 0,001%Meinung nach zu fundamentalistisch, persönlich oder wichtigtuerisch.
Kapitelmarken:
Ich bin einer dieser Hörer, die sehr gerne die Folge am Stück hören und anschließend die Bilder mittels Kapitelmarken anschauen. (1)
Aber andererseits weiß ich es auch zu schätzen, wenn man mit wenigen Klicks zwischen den Kapiteln springen kann. (2)
Fazit: man kann es mir nicht recht machen. Bei meiner Nutzung überwiegt gefühlt 1 über 2.
So, ich hab mir gestern die Folge angehört, und extra ne Nacht drüber geschlafen.
Ich hab immer ein schlechtes Gefühl, wenn ihr so eine Umfrage macht.
Denn das heißt meistens, das ihr ein paar Dinge an SF Verschlimmbessert.
Lasst bitte die Kapitelmarken so wie sie sind, ich höre die Podcasts meist am Stück und schau mir
dazu auch die Bilder an. Sollte ich mal abgelenkt werden kann ich so leicht auf die übersehenen
Bilder zurück und dann zum aktuellen vorschritt zurück springen.
Ich bin mir echt nicht sicher ob es eine gute Idee ist SFT aufzuteilen. Ich verstehe das es in der
Produktion leichter ist, aber ich werd dann auch wie viele andere darauf waren um alle wieder
als Einheit zu hören.
Zuhören das es eine Fertige „Die Welt von…“ Folge gibt, die ihr wegen dieser Umfrage nicht
Veröffentlicht habt, macht mich wütend und traurig.
Ich bin echt gespannt, ob die neue Ausrichten eure Erwartungen erfüllen kann.
Auch eine lange Folge könnte ja in Produktion gesplittet sein.
Wie lange so eine Produktion dauert ist mir egal, Hautsache das Ergebnis ist Super für alle beteiligten.
Ich zitiere jetzt nur kurz aus dem aktuellen Cast, hab leite leider nicht die zeit die die Konsequenzen das älteren Umfragen sauber aufzuarbeiten:
SFT wir aufgeteilt weil manche Leute meine es ist ihnen am Stück zu lang.
Man überlegt an den Kapitelmarken rum zu pfuschen weil manche Leute meine es ist zu unaufgeräumt.
…
Mich erinnert sowas immer an: Henry Ford
Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: »schnellere Pferde«
Es ist gut die Leute nach ihren wünschen zu Fragen, deshalb miss man das gut funktionierende und etablierte wie z.B. SFT oder „Die Welt von …“ nicht gleich in kleine Stücke hauen und neu zusammen setzen, auch wenn nicht allen alle Formate 9.9 von 10 gefallen.
Ich hatte schon verstanden, was dich an den aktuellen Sachen stört.
Ich fand halt, wenn man sowas sagt, wie…
*„Denn das heißt meistens, das ihr ein paar Dinge an SF Verschlimmbessert“
…müsste man doch so 3-4 Beispiele von den zahlreichen verschlimmbesserten Dingen parat haben und wie aus der Pistole geschossen reproduzieren können. Das geht ja, schon in der Patzigkeit der Formulierung, ein bisschen über „ihr macht zuweilen Dinge, die mir persönlich nicht so gefallen“ hinaus. Dazu kommen ja noch die Zuspitzungen und Unterstellungen.
Naja, schade. Dann belassen wir das hier dabei. Ich habe deine Wut zur Kenntnis genommen. Aber du wirst vielleicht verstehen, dass ich auf dem Niveau nicht diskutieren mag.
Ich hatte allerlei Gedanken zu der WWS-Folge. Aber nachdem ich nach Feierabend jetzt hier um die 100+ posts, mit teilweise recht gewöhnungsbedürftigen Ansichten, lesen musste um überhaupt erstmal am „Antworten“ Button anzukommen, belasse ich es bei dem, was mir am meisten am Herzen liegt:
Danke an das stay forever Team, dass ihr euch so viele Gedanken macht und euch Lösungsansätze überlegt. Ich freue mich auf die nächste Folge „Die Welt von…“ und „Stay Forever Technik“ und den frischen Wind.
Danke @Chris und @Gunnar_Lott für die Hintergrundinfos zur Umfrage und den internen Entscheidungskriterien und Beweggründen. Ich finde es sehr interessant zu hören, welche Gedankenblasen das bei euch aufsteigen lässt. Schade, dass es direkt bei dem ein oder anderen Stress auslöst, wenn ihr andeutet etwas zu Verändern.
Ich habe dafür volles Verständnis. Freue mich persönlich auch nicht, wenn es bei Sachen, die ich so wie sie sind, grundsätzlich gut finde, Veränderungen gibt. Der Podcast ist für Menschen offenbar beschützenswert, das ehrt uns natürlich und freut uns. Deswegen sind wir ja so transparent und diskutieren auch ergebnisoffen. Was mich ein bisschen irritiert, ist, dass manche Menschen, ja offenbar Fans, uns so wenig Credit zu geben bereit sind, als stünden wir hier am Ende einer Abwärtsspirale von schlechten Entscheidungen, hätten dutzendfach die Preise erhöht, mehrfach aktiv das Produkt verschlechtert, um Geld zu sparen und nebenbei die Wünsche der Fans missachtet.
ich denke, vielleicht zu Unrecht, dass wir im Verlauf der letzten Dekade oder so, ziemlich wenig Fehlentscheidungen zu Ungunsten der Hörer(innen) getroffen habe und dass sich einige der Sachen, die uns als Fehlentscheidungen vorgeworfen wurde, im Nachhinein doch als richtig entpuppt haben.
Heidewitzka, ist hier ein Traffic.
Da ich im Fragebogen alles beantwortet habe und hier nur die anderen Aussagen wiederholen würde:
lieber Christian, ich gehöre zu den 25%, die SF auch gerne zum Einschlafen hören.
Und ich sehe das auch als großes Kompliment, da es nicht darum geht, dass ihr so monoton seid, sondern ihr einfach ein Thema habt, was man entspannt hören kann.
Und am nächsten Abend suche ich dann kurz die Stelle, wo ich eingeschlafen bin und höre ab da an weiter. Aber auch immer nur bestimmte Themen.
Von meinem 11 und 14 jährigen Nachwuchs möge ich besonders die Folge „die Welt von Warhammer 40K“ hervorheben und herzlich für Gunnar`s kurzweiliges Lorewissen bedanken. Ich liebe diese Folgen, da ich in manchen Universen kein so tiefes Wissen habe und auch Themen wie H.P Lovecraft total interessant fand.
Ich würde mich freuen, wenn die Folgen nicht aufgeteilt werden, geht mit schon bei Stay Forever spielt auf den Keks, dass ich immer eine Woche warten muss, bis es endlich weiter geht🙄.
Und ich bin gespannt auf die Neuausrichtungen, einfach probieren. Ich freue mich!
Danke dir, Peppy – das bedeutet uns wirklich viel.
Und ganz ehrlich: Wir freuen uns über jedes Feedback, auch wenn es mal emotional wird. Gerade dann merkt man ja, dass das Thema die Leute wirklich bewegt – und das ist absolut legitim. Klar, manchmal wirkt es im ersten Moment ein bisschen unfair oder sehr subjektiv, aber das passiert eben, wenn einem etwas am Herzen liegt. Im “heat of the moment” sagen wir alle mal Dinge, die aus dem Bauch kommen – und das ist auch okay so.
Am Ende ist es schön zu sehen, wie engagiert und leidenschaftlich hier diskutiert wird. Auch das gehört ja zu einer echten Weiterentwicklung dazu.
Das ganze klappt nur halb so gut, wenn man Weltraumrauschen zum Einschlafen hört und dabei vergisst zurückzuspulen. Dann ist der Track nämlich um halb drei zuende, PodcastAddict springt auf die nächste Folge auf der Playlist und wenn es sich dabei um SFT handelt, brüllt auf einmal Henner wichtige Hintergrund-Details zu DDR-Computern durch dein Schlafzimmer. Dann hat’s sich aber ausgeschlummert.
Da muss ich mich direkt entschuldigen, ich wollte nicht „patzig“ rüber kommen,
und „wütend“ bin ich auch nur das ich eine schon produzierte Folge nicht hören werde.
Daher von Herzen: Tut mir Leid
Wie aus der Pistole geschossen kommt da sicher auch nichts von mir, weil ich mir da keine Ungenauigkeiten vorwerfen lasse ohne nochmal alle relevanten Stellen nach gehört zu haben.
Auch für eine ausführliche Diskussion fehlt mir gerade die Zeit, daher wollt ich einfach kurz meine Ansichten zu den aktuellen Themen da lassen.
@frodo_broemmelkamp
Ich würde nie behaupten das alle Veränderungen die sich ergeben haben schlecht sind.
Da die Zufriedenheit mit der länge der SFT Folgen nicht explizit abgefragt wurde, frage ich mich wie groß denn wirklich der Anteil der Höhrer ist die kürzere Folgen oder eine Aufteilung der Folgen wünschen.
Das eine 4-5h Aufnahmesession anstrengend ist glaube ich ohne Zweifel, und es hat sicherlich auch Niemand ein Problem damit, wenn es innerhalb der Folge dann einen „Schnitt“ gibt weil über mehrere Tage aufgenommen wurde.
Aber warum muss eine Folge dann auf 3 Wochen aufgeteilt werden, bin da wie viele andere der Meinung, dass man bei jeder guten Podcast app die Folge einfach pausieren kann, sogar zwischendurch andere Sachen höhren, und später weiter hören kann, sehe da einfach den Mehrwert nicht.
Wenn Ihr diese Aufteilung zwingen beibehalten möchtet, wäre es dann nicht eine Option die komplette Folge zumindest auf dem Unterstützer-Feed komplett bei erscheinen zu veröffentlichen?