Original Post: https://www.stayforever.de/2024/10/12898/
Dies ist ein Update zur aktuellen Lage im Stayforeverland, Stand Anfang Oktober 2024. Wo wir stehen… und wie es weiter geht ist unser vierteljährliches Rechenschaftsformat, in welchem wir den Vorhang ein bisschen zur Seite ziehen für einen Blick hinter die Kulissen des Projekts. In dieser Folge sprechen wir über eine etwas überraschende Überflieger-Folge, das Geheimnis des Wachstum unseres YT-Channels, eine neue Kooperation, das kommende Unterstützer-Goodie, die Pläne für Live-Veranstaltungen 2025 und einiges mehr. Links zur Folge: Unser monatliches E-Mail-Magazin: SF Insider Dokumenten-Archiv auf stayforever.de: Recherche-Dokumente SF unterstützen (und Zugang zu massenhaft Extra-Folgen bekommen): Patreon Steady SF-Kalender 2025 bei Retroshirty: Reminder setzen Die derzeit am schnellsten wachsende Folge ist: diese Die Rekordfolge auf Youtube ist: jene
Convention in Berlin wäre natürlich ganz famos, da ist die Anfahrt von Leipzig aus erträglich.
Ich nehme auch an das die Live-Streams in Nachhinein noch online abrufbar sind, oder?
Die Kooperation mit Pixelkino ist sicher cool, irgendwie, erschließt sich mir in der Praxis nur nicht so richtig… Es gibt also eine Staffel exklusiv bei euch, der Vorteil für die Hörenden ist dadurch… eine eingeschränkte Themenauswahl, weil keine Überschneidungen mit euren Hauptfolgen und keine „Filme zu Spielen“-Themen. Hat für mich als Hörer von beiden Casts genau nix gebracht. Hhmm.
Und erscheinen die Folgen dann irgendwann später im freien Feed beim Pixelkino? Falls nicht, sind diejenigen die „nur“ dort hören und hier keine Unterstützenden sind ja gleich doppelt ange*rscht.
P.S. War jetzt schon wieder gemeckert, daher: Ansonsten eine coole Folge, ihr macht wie immer coole Sachen und ich bin weiterhin sehr zufrieden. Nur diese Kooperation lässt mich etwas ratlos zurück.
„ Leider hat es unsere Kampagne nicht geschafft, genug zahlende Hörer zu gewinnen, um im bisherigen Modus weiterzumachen.“
… schreiben die Kollegen auf Patreon. Das normale Erscheinen im gewohnten Rhythmus und Takt wird nicht durch die Koop verhindert, das würde in jedem Fall enden. Die Koop soll es hingegen ermöglichen, dass überhaupt noch weitere Folgen erscheinen.
Dazu gibt es aber wohl noch eine Folge im offenen Pixelkino-Feed.
Die Information hätte ja mal definitiv in den Cast gehört
Aber danke, so ist das ganze deutlich klarer.
oh, Pixelkino… konnte mich bisher nicht dazu „durchringen“, eine Folge zu hören (bin kein großer Fan von Filmen). Aber wenn bei meinem Lieblingspodcastprojekt eine Staffel erfolgt, dann höre ich da gerne rein
Pixelkino ist ein tolles Format, Lenhardt und Genzel rocken! Super, dass sie hier bei SF ein neues zuhause finden konnten.
Noch ein kleiner Geheimtipp für die Jahresplanung 2025. Macht doch mal was zu einem Spiel namens Gothic. Kommt aus Deutschland, ist ein Rollenspiel. Ich prophezeie, dass dies eure best-geklickte Spielefolge bei YouTube werden wird.
Zum Thema Wikipedia: Es würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, wenn alle Interviews ein Transkript hätten, zumindest mal ein KI-geschriebenes. Die Wikipedia will die wichtigsten Infos im Artikel selbst haben. Lange Linklisten, wo man sich die Infos selbst zusammensuchen kann, sind weniger gewünscht, vor allem bei Primärquellen (Enzyklopädien bevorzugen in den meisten Fällen Sekundärquellen, die das Thema für den Leser einordnen).
Was gut gehen würde, wäre die Verwendung als Beleg/Einzelnachweis für eine Aussage in einem WP-Artikel. Da wäre es für den WP-Autor nur hilfreich, dass es möglichst einfach auffindbar ist. Denn ein stumpfer Link auf 40 Minuten Podcast als Nachweis für einen Satz ist nicht nutzerfreundlich, dazu bräuchte es dann auch eine Zeitangabe. Das wiederum erhöht für den WP-Autor den Aufwand, den Beleg auffindbar zu machen. Ein maschinenlesbares Transskript könnte man nach Stichworten durchsuchen.
Freut mich das es bei euch läuft - das eure aktuellen Folgen in Sachen Produktion durchaus Referenzcharakter im deutschsprachigen Raum haben (verweise hier gerne nochmal auf die Episode über Max Payne, die mich ehrlich beeindruckt hat), hilft sicher auch bei der Weltherrschaft und Klicks.
Danke auch noch mal das ihr die „Goodies in digital“-Sache aufgegriffen habt, konntet ihr denn irgendwelchen Zuwachs durch diese Entscheidung feststellen oder ist es dafür noch zu früh? Für mich nachwievor eine schöne Entwicklung, die euch zumindest bei mir noch mal massiv Fan-Punkte eingebracht hat (nicht nur weil ich bekommen habe was ich wollte, sondern weil ich da euren Community-Ansatz / Kundenfreundlichkeit schätze und das via Forum mit euch zu diskutieren schon toll war - also das ihr sowas recht transparent in den Schützengräben des Internets überhaupt zulasst finde ich sehr respektabel und ist imo keine Selbstverständlichkeit).
Das „Kino-Format“ klingt cool, hoffe es gibt da auch Synergien mit dem regulären Programm - in einer der aktuellen Umfragen gibt es ja ein Spiel mit den Initialen M und K was auch einen tollen Film in den 90ern (sowie eine grauenhafte Fortsetzung samt peinlicher TV Serie) und heuer einige gute Animationsfilme auf Bluray bekommen hat - so ein thematischer Roundhouse-Kick wäre ein Traum.
Ansonsten +1 für Quest of Glory, nie selber gespielt aber das sah immer spannend aus.
Ich hab es schon bei der Down to the Detail Staffel und bei Making Mags gesagt:
Stay Forever wird immer mehr zum FC Bayern der Retrospiele-Poscasts. Die Kooperation mit Pixelkino finde ich als Hörer beider Podcasts toll. Wäre ich aber kein Stay Forever Hörer, sondern nur Pixelkino Hörer, wäre ich jetzt mächtig angefressen.
Nachtrag:
Ich habe gerade erst in Gunnars Kommentar gelesen, dass es wohl nicht so gut um das Pixelkino steht, was das Ganze wieder weniger heikel macht. Das wäre aber schon eine essentielle Info für die Ankündigung gewesen. Jetzt hat das wiederum einen gewissen nicht ganz uneigennützigen Charity-Charakter. Wie beim FC Bayern
Wenn’s dann bei den Spieleveteranen soweit ist, denkt daran
Die Spieleveteranen werden hoffentlich nicht irgendwo eingeklappt werden müssen. Ist auch glaube ich nicht notwendig, die laufen ja weiterhin bei 900 Abonnenten bei einem Output von 3-4 Folgen pro Monat.
War ja auch nur als Scherz gemeint
Ich finde nicht, dass es uns zusteht, diesen Teil der Sache zu erklären, ich nehme an, die Kollegen äußern sich in der nächsten Folge selber dazu. Es soll ja noch eine Plauschfolge im offenen Feed kommen, morgen vermutlich.
Bei Gunnars Aufzählung der Vorteile des Newsletters Insiders musste ich an Der Gerät denken: Der Insider wird nie müde, der Insider schläft nie ein, der Insider ist immer vor dem Podcaster im Postfach und schneidet die Informationen schweißfrei.
Oder so ähnlich.
Edit: okay, habs glaub falls verstanden und nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. ^^
Ich freue mich ganz besonders, dass ihr die Conventions streamen wollt! Dahin gehen ist eher nicht so meins, aber für den Stream würde ich gerne was löhnen.
Da frag ich mich als Außenstehender ja immer, ob so ein (recht junger) Podcast zwangsläufig monetarisiert werden muss. Ich werde für meine Hobbies auch nicht bezahlt. Dann macht man halt weniger Folgen. Aber gut, will mich nicht beschweren, ist nicht mein Projekt und werde mal reinhören, wenn ich etwas Zeit habe.
Der Vergleich hinkt mMn. Wenn du einfach nur so als Hobby nen Podcast produzieren willst, mei, mach halt. Dann wirst du (je nachdem aufwendig dein Podcast produziert ist) entweder alle paar Monate einen Podcast rausbringen oder der wird einigermaßen in deine (mit zunehmendem Alter immer begrenztere) Freizeit einschneiden. Je nachdem, wieviel du outsourcen willst (oder musst) auch ins Geld. Auf einmal ist das also ein Hobby, neben dem du nicht mehr so viele andere haben kannst - oder es tröpfelt alle paar Monate mal eine neue Folge raus, was du ja auch schon sagst. Nur fragt man sich dann natürlich auch, ob Leute sich den Kram dann auch anhören oder ob man mit „alle paar Monate machen wir mal ne Folge, weil wir Bock haben“ auch tatsächlich den Pool an Hörer:innen wachsen lässt.
Früher oder später stehst du also vor der Entscheidung: Bleibt das ein reines Hobby oder mach ich das zu einem Nebenverdienst, damit ich das noch irgendwie rechtfertigen kann? Und wenn du direkt von vorneherein mit dem „Ganz oder gar nicht!“-Ansatz rangehst und es eben nicht als reines Hobby angehen willst, ist da auch legitim.
Oder anderer Vergleich: Ich werde auch nicht dafür bezahlt, wenn ich mich vor eine Leinwand stelle und ein bisschen male. Das heißt nicht, dass ich nicht doch Geld dafür haben will, wenn ich das auf einmal für andere mache und dafür jeden Tag ein paar Stunden abzwacken muss.
Nicht, dass ich überhaupt eine Leinwand hätte, aber für den Vergleich ist glaub ich klar, was ich meine )
Ja, verstehe ich. Trotzdem ist der Abschnitt im Podcast dadurch leider etwas unklar.
Pixelkino finde ich sehr, sehr gut. Hatte
mehrmals mit dem Gedanken gespielt, Christian und Heinrich zu unterstützen - aber neben drei Podcasts und Gamersglobal wäre mir das (auch in Ermangelung des zusätzlichen Content) schlicht zu viel geworden. Es wurden bisher vergleichsweise noch wenig Filme behandelt - es gibt also noch reichlich Auswahl. Heinrich und Christian ergänzen sich perfekt. Für mich eine ausgezeichnete Ergänzung eures Portfolios (zumal nach dem Wegfall des geschätzten Making Mags).
Bin voll bei dir, klasse Podcast.
„Nicht so gut“ ist vielleicht etwas zugespitzt. Die beiden hatten gehofft, dass sie mehr finanziellen support erhalten. Klar. Das hat nicht geklappt. In die monatliche Folge (plus Bonus-Folge) fließt aber nicht wenig Arbeit. Sowohl Christian als auch Heinrich haben ja noch andere Anstellungen + Heinrich ist dreimal monatlich bei den Spieleveteranen zu hören. Irgendwann stellt sich also die Frage: Weiter für lau und als Hobby, aufhören oder an anderer Stelle fortführen? Die zuletzt genannte Variante scheint mir da die sinnvollste zu sein, zumal die beiden Moderatoren dem geneigten SF-Hörer wohl vertraut sind.