Wo wir stehen: Herbst 2025

Also für Parkplätze und freie Straßen würde sich auch Mönchengladbach anbieten, die Amiga Messe (die übrigens in vier Wochen als Amiga40 wieder stattfindet) zeigt ja bereits das es geht.

Allerdings sprechen mMn zwei Dinge gegen good ol’ MG-ActionTown für eine SF-Con:
Zum einen ist es wirklich nahezu das “Westlichste” was man aussuchen könnte, das heißt, es dürfte für die meisten noch ca. eine Stunde mehr Fahrt sein als das “Zentrum von NRW”.
Zum anderen, und das ist vermutlich der gewichtigere Grund, haben wir hier keinerlei Retro-Museum oder Arcade-Spielparadies. Auch mit sonstigen Freizeit-Angeboten ähnlicher Art hält es sich in Grenzen, so dass es vermutlich schwierig würde, hier etwas vergleichbares zu Karlsruhe oder Hannover zu finden. :sweat_smile:

Ahle Neugierde :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Danke. Wenigstens einer melde sich mal.

Sieht ja echt gut aus.

Ich habe mein Con Shirt auch schon bekommen und freue mich total, dass es jetzt doch noch damit geklappt hat. Sehr nett fand ich, dass ich nachdem das Shirt schon angekommen war, eine e-mail bekommen habe, in der stand, dass es jetzt unterwegs wäre. Da war die Post mal sehr schnell unterwegs! :face_with_hand_over_mouth:

Köln ist für Autofahrer halt.. nicht der tollste Ort :sweat_smile: .Und vor allem: da ist auch nix mit Retro Arcade wie Highscore.

Locations im “Westen” wären halt u.a. das Insert Coins in Hagen (Ruhrgebiet), südlich nahe Frankfurt das aktuell geschlossene Flipper Arcade Museum Seligenstad, oder Richtung Norden im beschaulichen Ahaus das (die?) Retronerds (ca 80km nördlich vom Ruhrpott) - da würde sich doch sicherlich irgendwo ein Partner finen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich fänd ja eine andere Stadt im Osten auch gut.

Sowas wie Erfurt husthust ^^.

Immerhin haben wir hier…………………..ermm………………..ach verdammt ich will auch zu ner Con ohne das ich Geld für nen Hotel auftreiben muss. :smiley:

War wieder ein sehr schönes Update, ich find diese “meta” Folgen immer SEHR interessant.

Vielen Dank dafür. :slight_smile:

Fahr halt Bahn :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wechselnde Con Orte hören sich gut an. Dann hat man etwas Abwechslung. Österreich/Wien fände ich auch interessant, aber dann haben vermutlich alle die aktiv an der Veranstaltung teilnehmen eine längere Anfahrt. Unabhängig davon weiß ich eh nicht wie oft ich gehen würde, wenn man Karten bekommt :thinking: 2024 war ich , 2025 hat nicht geklappt, 2026 will ich wieder unbedingt.

Danke fürs Update! Weitestgehend war’s ja bekannt, wenn man den Podcast verfolgt und ab und zu mal hier ins Forum schaut, aber ich find’s trotzdem angenehm, das nochmal zusammengefasst zu bekommen.

Was die Sache mit Conventions statt Touren angeht, ist das schon plausibel und die Argumentation nachvollziehbar. Ich würde allerdings auch sagen: wenn Ihr doch mal irgendwann wieder ‘ne Tour macht, wäre das schon auch nett, und aus Hörersicht auch nicht ganz deckungsgleich mit einer Convention.

Mir gefällt das Format mittlerweile auch sehr gut!
Eine Anmerkung hätte ich allerdings zum Thema Stay-Forever-Con-Süd: Vielleicht wurde das woanders schon diskutiert oder die Frage gestellt: Ist es möglich, dass ihr nochmal südlicher kommt? Vielleicht wieder nach München oder so? Von München aus ist Karlsruhe ja nur mit sehr viel geografischer Fantasie als “Süden” zu bezeichnen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Karlsruhe ist für nächstes Jahr gesetzt und 2027 wäre dann ja, so wir die Ausweitung in die Himmelsrichtungen durchziehen, eine Süd-Con-Pause. 2028 denken wir über die Orte neu nach.

Das ist natürlich korrekt. Aber mal abgesehen vom Stress, den ich auf der Tour als deutlich schlimmer empfunden habe als bei zwei Conventions: So richtig die gute Idee für ein Live-Programm haben wir nicht. Letztes Mal war’s ja eher Comedy, das geht schon, aber so richtig in unser Komfortzone sind wir da nicht. Aber bei zehn, zwölf Tourstopps jeden Abend einen anderen (recherchierten) Podcast, das geht auch nicht, es müsste schon jeden Abend ansatzweise das gleiche sein. Und einfach was Vorlesen ist auch nicht so unseres.

Aber mal gucken.

4 „Gefällt mir“

Ihr könntet eine Tour, ohne große Auftritte, durch alle Spiele Museen der Republik machen.
Die Leute können Meet und Greet mit den Star machen, euren Merch kaufen, ein Foto schießen und sich im Museum aufhalten.

1 „Gefällt mir“

Naja, bisher fand ich es immer sehr charmant, Gunnar und Chris am Rande eines Programms treffen zu können, ohne, dass es zu einem “richtigen” Meetn Greet wird. Das ist doch mehr was für abgehobene Stars.

4 „Gefällt mir“

So schön ich es fand, das ganze SF-Team auf der Convention und im Jahr davor bei einem Auftritt in Köln zu sehen: Nur für ein Meet and Greet plus Merch-Stand würde ich nicht durch die Gegend fahren. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Modell ist, das den Podcastern auf Dauer Spaß macht.

5 „Gefällt mir“

Schöne Folge.

Ab wann wird denn der Kalender im Shop bestellbar sein? Kann man sich evt. per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn verfügbar?

1 „Gefällt mir“

Ich finde im Sinne der Anreisemöglichkeiten die Nord-Süd-Aufteilung eigentlich ziemlich gut. Ein jährlicher Wechsel Nord-Süd und Ost-West würde wahrscheinlich allen ermöglichen alle zwei Jahre dabei zu sein. So Mixkonstellationen wie Nord-West oder Süd-Ost würde in den jeweiligen Jahren die Reise für Menschen aus der anderen Ecke wahrscheinlich deutlich schwerer machen.

3 „Gefällt mir“

Seit gestern möglich per „Benachrichtige mich“ :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Wenn man das als alleinigen Maßstab nähme, müsste man nach Frankfurt gehen und das einfach immer da machen, fair für alle und so.

Aber das Ziel wäre ja nicht, für Leute, die weit entfernt wohnen, aber jedes Jahr kommen wollen, die Anreise von 450 auf 375 Km zu optimieren. Sondern idealerweise Hörenden in den großen Regionen alle zwei Jahre die Möglichkeit zu bieten, innerhalb weniger als 2 Stunden anzureisen, was ja auch schon viel ist.

Klappt übrigens schon deshalb nicht, weil Karlsruhe, unsere derzeitige Süd-Location, weder besonders groß noch besonders ideal gelegen ist. Aber das ist ja kein Computerspiel, wo man auf dem freien Feld alles optimieren kann, sondern unterliegt zahlreichen Beschränkungen, hauptsächlich durch die Locations. Ich bin ganz ehrlich schon sehr froh, dass wir überhaupt eine gelungene zweite Con hinbekommen haben.

Ob uns das noch an zwei weiteren Standorten gelingt, ist eh fraglich. Aber man braucht halt Ziele :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Nee nee, da fehlt nur der /. Eigentlich ist die “Ø Con” ist Dänemark gemeint.

(Fun fact: “Ø” ist ein ganzes Wort und heißt “Insel”)