Wo wir stehen September 2022

Making mags freut mich wirklich sehr. Die Folge mit Gunnar hat mir sehr gut gefallen und seitdem wollte ich eigentlich immer schon die anderen hören. (Würde mich auch über internationale Heftbesprechungen freuen)

Und weil oben Phantasmagoria empfohlen wurde - wäre das nicht auch mal etwas für eine Hauptfolge?

3 „Gefällt mir“

Das sind ja gleich mehrere Formate, auf die ich mich die kommende Zeit freuen kann :smile:

Making Mags, Coop DttD, noch mehr SFS Spielbücher… :+1:

(Und nach der wiederholten Aufforderung bin ich jetzt auch hier im Forum :see_no_evil:)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Update,

es ist schön zu hören, dass sich das Projekt finanziell gut und immer besser trägt. Wenn Ihr nochmal eines Tages (bzw. eines Jahres) eine Arcade-Folge außer der Reihe machen würdet, dem Format trauere ich ja sehr hinterher, seitdem es in der Abstimmung gegen die „Neuzugänge“ verloren hatte. Ich weiß, Ihr seid keine Podcast-Jukebox, ich wollte es nur mal anbringen - gone, but not forgotten :fist:

Ich glaube, das war Chris‘ Idee.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die netten Worte! Ich denke, Christian war daran auch durchaus beteiligt :grinning:

1 „Gefällt mir“

Eine tolle, spannende und „mit Freude in die Zukunft“ schauende Folge! Hausaufgaben gemacht, damit Forum-Anmeldungen steigen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sehr interessante Infofolge. Ich liebe solche „Wasserstandsmeldungen“ insgesamt sehr weil sie viel Hintergrundinformationen liefern, die man normalerweise so nicht bekommt. Außerdem wecken diese auch immer wieder Vorfreude auf neues. Vielen Dank dafür.

Ich muss nur zugeben dass ich, was die DttD-Folge angeht, echt angst habe, dass die Staffel das Projekt killt, weil durch den Aufwand inzwischen seit 3 Monaten keine echte Folge mehr im DttD-Feed gekommen ist. Ich hoffe wirklich dass die drei danach noch weitermachen können ohne dass die noch vorhandenen Hörer irgendwann abspringen und nicht mehr mitbekommen, dass es irgendwann doch noch einmal eine neue Folge gibt.

Ansonsten freue ich mich auf die Making Mags Folgen, da ich den GamesInsider-Podcast immer gerne gehört habe, aber nicht abonnieren konnte, da mein Budget begrenzt ist und ich schon 3 Podcasts unterstütze und ein weiterer einfach finanziell bei mir nicht drin ist. Von daher ist das für mich natürlich ein weiterer Vorteil.

Alles in allem kann ich nur sagen, macht weiter so, ihr macht das richtig geil und ihr zeigt mir Monat für Monat dass es die absolut richtige Entscheidung war euch finanziell zu unterstützen.

3 „Gefällt mir“

Interessanter Podcast, freut mich auch sehr, welche beiden Formate Ihr da eingekauft habt. (Danke an meinen Vorredner für den Heads-Up, ich muss mir jetzt endlich mal „The Last Express“ bei Down to the Detail anhören).

Höchst überrascht war ich aber, dass Christian & Gunnar überrascht waren, dass LucasArts-Adventures mit zu den meistgehörten Folgen gehören. Echt jetzt? Bei Eurer Zielgruppe? Alles andere wäre eine große Überraschung gewesen.

Heute höre ich noch Gunnars Gastauftritt bei den Spieleveteranen. Eigentlich seltsam, dass es gerade zwischen den beiden Podcasts so wenig Kooperationen gab und gibt, das wird aber seine Gründe haben. Ich finde beide Podcasts im Vergleich spannend, weil sie ja thematisch schon wirklich sehr ähnliche Themen beackern, der Ansatz von SF und den Spieleveteranen könnte aber nicht unterschiedlicher sein…

1 „Gefällt mir“

Die Überraschung galt nicht den LucasArts-Adventures, sondern Zak McKracken im Speziellen. Ich bin nach wie vor erstaunt, dass ausgerechnet dieses Spiel so populär ist - den Abrufzahlen nach ja beliebter als z.B. Indy 4.

5 „Gefällt mir“

Ich hätte die Theorie, dass es vielen Hörern da ähnlich ging wie mir: Ich habe mir Zak McKracken aufgrund der positiven Spielerfahrung mit Monkey Island (und Loom) damals für den ST schenken lassen. Dieses Spiel hat mein junges Ich vor über 30 Jahren einfach nur massiv verwirrt, weil dieses Spiel so viel weniger stringent und geführt ist als Monkey Island. Der Podcast hat mir geholfen dieses Spiel aufzuarbeiten und zu erklären. Motivator: Die schiere Neugier was es mit diesem Spiel auf sich hatte… und was das Alles eigentlich sollte.

Ein Spieletrauma weniger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Das stimmt natürlich. Wobei, Du hast sicher auch schon häufiger beobachten können, dass tatsächlich eine große Anzahl Fans glasig-verklärte Augen bekommt, wenn es um Maniac Mansion und Zak McKracken geht. Dass das aber sogar bei Euren Abrufzahlen populärer als Indy 4 ist, das stimmt, das ist bemerkenswert. Da fällt die Erklärung schwer.

Ich kann mich meinem Vorredner übrigens nur anschließen, ich konnte nach Eurem Podcast jetzt auch die Wunderlichkeiten und die Sperrigkeit von Zak in einem anderen Licht betrachten.

Und jetzt muss ich weg, denn bei mir passiert das, was in 97% (grobe Schätzung) aller deutschen Haushalte gerade passiert: Return to Monkey Island lädt runter…

Tolle Folge, schließe mich @Maliko an, diese wo-wir-stehen-Episoden finde ich zwischendurch immer wieder spannend. Ich höre ja noch kräftig Podcasts nach, seitdem ich euch entdeckt habe und eure Entwicklung dann so nochmals mitzuverfolgen hat schon was. Eine nettes „Logbuch eures Schaffens“ habt ihr dadurch nebenbei kreiert :slightly_smiling_face:.

Zufälligerweise hatte ich erst gestern die Games Inside-Episode gehört, in der sie die Beweggründe zu ihrer Pause erklärten und heute dann die Nachricht, dass ihr deren „Making Mags“ am Leben erhalten werdet.
Die ganze Folge, eure erfolgreiche Entwicklung, zeigt doch auf, wie positiver, fairer Kapitalismus aussehen kann. Menschen können etwas schaffen, für das sie brennen, der Erfolg ermöglicht es Ihnen wiederum, andere Menschen in Lohn und Brot zu bringen und im besten Fall auch erfüllende Arbeit verrichten zu lassen. Und zu guter Letzt werden dadurch jetzt sogar tolle Ideen/Konzepte „gerettet“ und weitergeführt.

Die ganze Folge hat bei mir doch wirklich ein wohliges Gefühl hinterlassen. Seid stolz auf euch und das, was ihr bis jetzt geschafft habt. Vor allem auf den positiven Einfluss, den ihr bereits auf einige Leben ausüben konntet. Hätten eure Mitarbeiter ohne euch auch so einen tolle Arbeitsatmosphäre…? Sie hätten es sicher schlechter erwischen können, da bin ich überzeugt! :yum:

Kudos StayForever.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wir veröffentlichen zwar momentan nicht im regulären Format, bereiten aber einige Sonderfolgen mit Kooperationen aus anderen Podcasts vor. Das neue Schnipseljagd Format lief auch super. Nach Stephans tot hatten wir auch eine längere Pause und konnten uns wieder fangen. Ich denke wir haben eine sehr loyale Fanbase.

7 „Gefällt mir“

Ich bin da bei @Kreios . Ich halte Indy wie auch viele andere LucasArts-Klassiker für weit zugänglicher als Zak McKracken. Wir haben da als Jugendliche herum gespielt, mal eine Nacht um die Ohren gehauen, viel Spaß gehabt. Aber beim Versuch, es durchzuspielen, sind wir schier verzweifelt, selbst mit einer Komplettlösung aus einem Magazin war das nur halb so befriedigend wie ein Indy oder oder Monkey Island.
Ich wusste immer, dass ich Zak nicht mehr bezwingen würde. Es hat für mich auch noch nicht die Qualität, die ich mir bei einem Adventure wünsche, um es jetzt nochmal nachholen zu wollen. Eure Folge hat so auch bei mir ein Jahrzehnte vorhandenes Trauma gelöst :smile: und aus noch weiteren Gründen gefällt sie mir einfach besser als die Indy-Folge.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Wasserstandsmeldung.

Ich finde das immer sehr informativ und auch beruhigend.
Besonders nachdem „Young in the 80´s“ leider beendet wurde.

Generell ist es für mich aber nicht entscheidend zu wissen, was ihr mit „meinem“ Geld im Detail veranstaltet.
Ich möchte natürlich mehr Inhalte und neue Sachen, aber eine genaue Auflistung benötige ich gar nicht.

Ich unterstütze Stay Forever, weil ich Eure Leidenschaft und Arbeit sehr schätze. Und weil mir das Hören sehr viel Freude bereitet.
Ich betrachte mich nicht als eine Art „Investor“, dem es darauf ankommt möglichst viel „Ertrag“ aus der Investition zu bekommen.

Von mir aus, könntet Ihr auch die gesamten Einnahmen als „Vergütung“ nutzen.
Das wäre mir in meiner kleinen Regenbogenwelt schon genug.

PS:
Was Eure Statistiken zur „erfolgreichsten“ Folge aussagen ist natürlich Unsinn.
Das kann nur:

Die NORDRANDTRIOLOGIE

sein!

:wink:

6 „Gefällt mir“

Tolle Nachricht mit der Übernahme von „Making Mags“. Freu mich sehr, dass Bene und Sören mit ihrem Format nun Teil des Stayforever-Universums sind und dadurch die Chance erhalten, ihre Podcasts einer deutlich größeren Hörerschaft zu präsentieren. Win-Win-Win!

1 „Gefällt mir“

Ich fand interessant zu erfahren, was ihr mit dem Geld, dass ihr bekommt so alles macht. Mir ist da erst wirklich klar geworden, dass hinter eurem Podcast halt wirklich auch eine Menge Arbeit, Vorbereitung, Nachbereitung etc. steckt, an der einige Leute beteiligt sind. Und das merkt man dem fertigen Podcast halt wirklich auch an und macht ihn deswegen auch so gut.

Ich muss aber sagen, für mich ist gar nicht so wichtig, was ihr mit dem ganzen Geld im einzelnen anstellt. Für mich ist es eher so, dass ich euch mit dem Geld eine Art Danke für die schönen Stunden mit eurem Podcast sagen will und euch damit das Leben etwas erleichtern. Ich finde ja, ihr solltet euch damit mal ein leckeres Eis gönnen oder ein tolles Spiel oder so. Ist vermutlich ein naiver Gedanke.

Übrigens freue ich mich sehr, dass ihr mit den Spielebüchern weitermacht. Die Folgen waren super und sehr lustig. Ich warte gespannt auf Nachschub.

3 „Gefällt mir“

Ja, den Verweis auf das Bilderrätsel von @SaRaHk fand ich auch nett, da schaue ich auch ab und zu mal rein :grinning:

3 „Gefällt mir“

Aber wirklich nur ab und an :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ein großer Fan von RSS-Feeds, alleine 5 davon habe ich immer im Blick, die restlichen sind dann in Feedly:

Nur für den monatlichen Newsletter lohnt es sich vermutlich nicht, aber ein Feed für Stayforever insgesamt wäre schon interessant.

1 „Gefällt mir“