Wo wir stehen (und wie es weitergeht) – Frühjahr 2023

Ich würds auch super finden, wenn man das Magazin einzeln bestellen könnte. +1

9 „Gefällt mir“

Danke für den Podcast. Es ist schön zu sehen, dass die zusätzlichen Standbeine von Stay Forever ein wenig robuster werden und dass das Unternehmen weiter wächst und gedeiht :slight_smile:

Ich hoffe, dass euer kleines Magazin soviel positives Feedback bekommt, dass vielleicht doch eine kleine Zweitauflage nach Retroshirty kommt. Kaufinteresse besteht bei mir definitiv. Ansonsten schaue ich mittlerweile ab und an mal StayForever über YouTube. Das liegt daran, dass ich generell mehr Inhalte über YouTube konsumiere als noch vor zwei Jahren. Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass Teile des professionellen YouTube-Contents qualitativ besser werden (jetzt mal Personality-YouTuber die sich untereinander kommentieren weggelassen).

Am liebsten lasse ich YouTube SF auf dem Fernseher laufen während ich Lego baue. Großes Kompliment auch nochmal an @SaRaHk und ihre Videos. Das wertet den guten Content noch ein Stück auf.

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen ärgerlich ist, dass ich kürzlich erst auf jährliche Abrechnung gewechselt habe, da darum gebeten wurde. Jetzt den Pledgelevel zu erhöhen knallt schon ordentlich ins Budget. Mal sehen wie ich das anstelle🤔…

Das ist ein berechtigter Einwand, den wir so nicht bedacht hatten.

Zum Verständnis für die Mitlesenden: Wir hatten Patrons* neulich gebeten, auf Jahresabo umzustellen, falls möglich. Weil die Monatsabos deutlich mehr Payment-Gebühren fressen. Das Jahresabo ist rabattiert (man bezahlt nur ca. 10,5 Monate statt 12), also eine win-win-Sache – wir haben weniger Gebühren, geben die vollständig als Rabatt weiter, der einzige Verlierer ist Paypal.

Was das aber auch bedeutet: Der Wechsel zurück ins Monatsabo ist erst nach Ablauf des bezahlten Jahres möglich. Wenn jemand jetzt einfach mal für ein paar Monate ins höhere Abo wollen würde, um das Heft mitzunehmen beispielsweise (was ja völlig legitim wäre), müsste direkt ins höhere Jahresabo wechseln. Das will oder kann nicht jede(r), das ist ja verständlich.

Zur Sache: Wir denken da nochmal drüber nach, wie wir euch da entgegen kommen können. Vorab: Wir wollen das Heft aber auch nicht im Shop verkaufen, das wertet unserer Meinung die höheren Abos ab. Die Menschen, die uns auf den höheren Ebenen unterstützen, leisten einen wertvollen Beitrag, der zum überwiegenden Teil ja nicht einfach in die Produktion von Goodies geht, sondern allgemein ins Projekt fließt und neue Formate finanziert und hilft, den Qualitätsstandard zu halten – da finden wir es ungerecht, die Goodies, unser spezifisches Dankeschön an diese Menschen, dann im Shop zu verramschen.

Aber wir finden da einen sinnvollen Kompromiss und melden uns dazu in Kürze direkt bei den Unterstützern mit Jahresabo.

*Das haben wir nur bei Patreon angesprochen, weil da die Payment-Gebühren sehr hoch sind. Grundsätzlich gilt das auch für Steady - wer sich darum sorgt, was bei uns ankommt: Ein Jahresabo mit Bezahlung per SEPA ist das für uns günstigste.

7 „Gefällt mir“

Hey Gunnar, danke für die Antwort. Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, warum ihr das macht. Ich persönlich finde diese physischen Goodies halt völlig unnötig, da die ja wahrscheinlich auch gut Geld fressen, was man möglicherweise sinnvoller bei einem PODCAST-Projekt anderweitig einsetzen könnte. Und die Zeit, die ihr in das Magazin gesteckt habt, hätte natürlich auch in einen Podcast fließen können.

@Chris : Bin mit der Folge gerade durch und musste bei deinem Aufruf zur Expertise im japanischen Gaming-Bereich direkt an die Game Preservation Society (GPS) denken. Die sitzen ja vor Ort und sind über den eigenen Discord auch ansprechbar. Deren Fokus liegt wohl vor allem auf der Frühzeit der japanischen Technik, auch im dortigen PC-Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht auch bei der Vermittlung von weiteren Ansprechpartner/innen hilfreich sein könnten.

Hattet Ihr in diese Richtung schon Kontakt oder geht es euch eher um Menschen hierzulande?

3 „Gefällt mir“

Hi,

leider verstehe ich den Einwand nicht. Die Goodies bezahlen wir ja mit dem Geld, das uns Leute explizit dafür geben.

Wir können denen ja nicht 3x so viel Geld abknöpfen wie der Standard-Stufe und dann nichts dafür geben? Und wenn wir auf die oberen Stufen verzichten, damit das nicht irgendwie ungerecht ist, fehlt ja dem Projekt insgesamt Geld – die oberen Stufen subventionieren die unteren, genau wie die Unterstützer insgesamt die Hörer der freien Folgen subventionieren. Und klar, die Aufwendungen für die Unterstützer kosten Zeit, aber diese zusätzlich bezahlte Zeit würde ja nicht einfach automatisch in ein unbezahltes Podcast-Projekt fließen?

Wenn wir deiner Argumentation folgen, müssten wir generell auf Mehrleistungen an Unterstützer verzichten, und einfach um Spenden bitten, um den Betrieb aufrechterhalten zu können. Ganz ehrlich: Dann gäbe es das Projekt so nicht, auch nicht im freien Bereich.

10 „Gefällt mir“

Also zumindest ich hätte kein Problem damit, wenn das Magazin oder Zukünftige Magazine auch zum Kauf angeboten werden. Exklusivität ist zumindest für mich nicht soo wichtig.
Wenn ihr mit einmal im Jahr als Unterstützterleistung ein Buch aus dem Shop schicken würdet, hätte ich damit auch kein Problem…. Wobei das ja dann eher ein Abo wäre :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Je mehr ich über dieses Heft-Dingsi nachdenke, desto unglücklicher finde ich die ganze Aktion. Vorab: ich will euch nichts unterstelle. Ihr seid cool.

Aber…

Das wirkt mit dieser Ankündigung jetzt halt schon so ein bisschen auf mich, die Untersützenden - zumindest zeitweise - für eine höhere Stufe zu ähhh „motivieren“. Und das fühlt sich für mich irgendwie naja „meh“ an.

Ich glaube, wenn das Heft jetzt einfach so als „normales“ Goodie bei den entsprechenden Leuten im Briefkasten gewesen wäre, gäbe es diese Diskussion jetzt nicht.

Auf der einen Seite schreibt ihr, ihr möchtet das Heft nicht „einfach so“ verkaufen wegen der Wertschätzung der höheren Unterstützerlevel. Auf der anderen Seite packt ihr es halt in so eine Ankündigung in den offenen Feed. Hm.

Und es ist doch klar das bei sowas das Interesse viel viel größer ist. Ich meine, ihr kommt von einem Magazin. Das sind eure Wurzeln. Ohne eure Arbeit dort hätte es SF wahrscheinlich nie gegegeben. Magazine waren und sind einfach ein Teil der Retro-Spielekultur. Und dann auch noch ein Magazin von SF. Natürlich weckt das Begehrlichkeiten.

Das Thema gibt es doch schon sehr viel länger. Ich kann mich noch an eine Folge vor Jahren erinnern (irgendein Frage/Antwort Format?) da hat Gunnar auch mal das Thema angesprochen und kategorisch abgelehnt. Damals auch mit dem Hinweis das wohl schon jemand von Außen an sie herangetreten sei und das auch von euch abgelehnt wurde.

Wäre denn nicht z. B. eine Vorbesteller-Aktion sinnvoll gewesen, um mal das Interesse abzuklopfen? Viele Fanzines oder Kleinstverlage arbeiten so.

Oder allgemein mal eine unverbindliche Umfrage. Ihr macht doch auch sonst gerne Umfragen zu jedem Kram der SF betrifft. Und die Infrastruktur für den Versand habt ihr dank eures Shops doch auch.

Ich habe manchmal das Gefühl, ihr geht da an manche Dinge einfach mit einem zu guten Glauben ran. Siehe das Usertreffen von Gunnar. Gleiches Thema. Allein als ich die Ankündigung gelesen habe war mir klar, dass das Ding explodieren könnte.

Nebenbei: mich betrifft das Patreon Jahresbeitrag Problem auch. Nur das ich sogar kürzlich in eine günstigere Stufe gewechselt habe. D. h. ich müsste jetzt zwei Level upgraden + Jahresbeitrag. Nope, wird nicht passieren.

Was spricht denn gegen eine PDF für die restlichen Untersützenden? Zum Beispiel ein halbes Jahr später oder so. Dann hätten die Unterstützenden auf den höheren Stufe weiterhin die Wertschätzung der (zeitweisen) Exklusivität UND das haptische Goodie während der Rest sich einfach so irgendwann darüber freuen kann.

Uh, ich hoffe die ganze Diskussion raubt euch jetzt nicht den Spaß am Heft-Projekt. Ich persönlich kann auch gut ohne ein Heft auskommen. Aber so rein wie sich das hier liest und in der Ankündigung anhört, hätte ich es anders aufgezogen.

7 „Gefällt mir“

Also, ich muss hier auch mal etwas dazu sagen: Nachdem ich die Folge gehört hatte, habe ich mein Abo von 10 auf 16 Euro erhöht. Das Magazin hat den Ausschlag gegeben, auch wenn ich schon länger darüber nachgedacht habe. Es gibt noch einen anderen Podcast, bei dem ich mein Abo verringert habe - was aber okay ist, da ich mit der Entwicklung des Projekts absolut nicht mehr zufrieden bin. Ich finde es jedoch im Allgemeinen nicht gut gelungen, das Magazin den „normalen“ Unterstützern vorzuenthalten. Finde es schon okay, es nicht im Shop anzubieten, aber man könnte ja allen Unterstützern eine E-Mail schreiben und anbieten, es für den Differenzbetrag ihres Abos zur 16-Euro-Stufe zu kaufen. Oder man stellt ihm wirklich eine PDF-Version des Magazins zur Verfügung. Es gibt halt auch bestimmt viele Unterstützer, die es sich nicht erlauben können, aufzurüsten. Du, Gunnar, hast ja in einem deiner Posts erwähnt, dass die oberen Stufen die unteren subventionieren. Ich zahle jetzt ja schon eine gewisse Zeit 10 €, also denke ich, dass ich mich dazu äußern darf. Und ich glaube, dass keiner aus den höheren Unterstützerstufen etwas dagegen hätte, wenn das Magazin, was durch ihre Unterstützung entstanden ist, den 5€-Leuten als PDF-Version oder zum Kauf angeboten wird. So, das war’s. Entschuldigung für den langen Beitrag.

2 „Gefällt mir“

Ihr verkauft das ja tatsächlich so, dass die höheren Backertiers explizit mit diesen Belohnungen werben. Dann passt das schon so.
Ich finde halt weiterhin, dass die Manpower die in so was fließt ein bisschen verschwendet ist, aber gut.
Ich backe euch für die zusätzlichen Podcasts und bin damit auch sehr glücklich, daher ist am Ende ja alles gut.

Ah, dann gäbe es die Diskussion halt NACH der Verschickung, sobald Leute das auf socials posten. Und dann nicht nur von denen, die es kaufen wollen, sondern auch von denen, die gern ihr Abo angepasst hätten, um es zu erhalten. Aber das ist eine andere Sache. Grundsätzlich: Wir treiben ziemlichen Aufwand mit den Dingen, die wir für Unterstützer produzieren – und ich halte es nicht für fies, da zuweilen drüber zu reden, egal, ob es jetzt Folgen sind oder Goodies.

Wir verkaufen ja auch die einzelnen Folgen für Unterstützer nicht als Download als Service für Menschen, die gern eine bestimmte Folge wollen, aber halt kein Abo. Und doch reden wir drüber. Das ist imho grundsätzlich das gleiche.

Ich finde, wir machen insgesamt ziemlich wenig Werbung für die Unterstützer-Sachen und haben seitdem das Projekt bei Patreon ist, nichts weggeschlossen, nur hinzugefügt. Und dabei sogar den Output in den offenen Feeds substanziell erhöht. Es gibt aber natürlich immer eine bestimmte Anzahl an Leuten, die an der Schwelle stehen, neu zu unterstützen oder zu erhöhen und ich finde es nicht verwerflich, denen einen Vorschlag zu machen. Das Projekt verliert ja auch regelmäßig Unterstützer, es ist wichtig, diesen Abfluss auszugleichen, damit das auf gesunden Füßen steht. Und da wir uns ausschließlich durch Unterstützer finanzieren und keine Werbung machen oder Podcast-Dienstleistungen für Dritte anbieten, finde ich Hinweise auf Unterstützeraktionen nicht per se „meh“.

Wir sind ja kein Verlag. Und wir sprechen hier nicht über ein Buch für 40 Euro, bei dem man das machen kann, sondern über ein dünnes Heft von 24 Seiten. Das ergibt als separates kommerzielles Produkt keinen rechten Sinn. Aber als Goodie für Unterstützer ist es ideal geeignet, finde ich, von der Größenordnung und dem Warenwert und den Versandkosten her.

Nichts, per se. Haben wir ja auch nicht ausgeschlossen, oder? Ich sagte nur, das Printheft wollen wir nicht in den Shop stellen.

14 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr es ansprecht - auch per Mail, sonst hätte ichs sogar verpasst.
Ich bin in der gleichen Situation (auf Bitte hin letzte Woche erst auf jährliche Zahlung umgestellt) und hatte beim Hören gestern Abend genau den gleichen Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Schön, dass ihr so schnell reagiert. Nur um das nochmal klarzustellen, mein Einwand sollte keine generelle Kritik an den physischen Goodies sein, bzw. daran dass es das Heft nur für die entsprechende Pledgestufe gibt. Das finde ich alles nachvollziehbar und soll ja auch ein kleiner Anreiz für eine höhere Stufe sein.

Auch die Ankündigung des Heftes im Vorfeld finde ich richtig und fair. Bei den anderen physischen Goodies wurde das ja auch getan, Kalender, Drucke, usw.
Das Magazin ist für mich das erste Goodie, für dass ich in die höhere Stufe gewechselt wäre. Allerdings gleich für ein ganzes Jahr zu Zahlen, ist für mich aktuell einfach nicht machbar.
Aber gut, schön dass Ihr euch kümmert, bin gespannt was Ihr euch einfallen lasst.

Ich finde es schade dass die Sache mit dem Magazin hier so ein bisschen Kaputt geredet wird. Ich kann mir vorstellen mit welcher Freude Ihr an dem Heft gearbeitet habt. Ihr hattet Euch die Reaktionen sicher anders vorgestellt. Ich für meinen Teil kann sagen, weiter so…

7 „Gefällt mir“

Ach das ist doch eigentlich eine typische Crowdfunding Diskussion…

Klar ist das eine Maßnahme den Umsatz zu steigern- so wie die Weihnachtswoche auch…
Ist halt alles recht professionell: auf der anderen Seite hängt mir dannauch keiner ständig in den Ohren, dass ich mehr backen soll und wenn ich nach einem Monat wieder runterstufe kommt kein Geschrei.
Ich gebe, was ich gerade geben mag - bekomme dafür meiner Meinung nach Verhältnismäßig viel und brauch mir aber auch keine Gedanken machen, wie viel vom Geld am Ende ankommt, weil das schon vernünftig Kalkuliert ist und am Ende ermöglicht dass halt Geld in neuen Formaten, in YouTube oder in anderen Experimenten zu “verplempern “und wenn’s mir nicht mehr passt kündige ich halt und freu mich über die offenen Folgen.

In kurz: Ich habe keine Ownership aber eben auch keine Verantwortung- finde ich auch ganz angenehm…

P.S.: mit dem Jahresabo ist natürlich doof.

5 „Gefällt mir“

Ich wollte auch nochmal kurz loswerden, dass ich es absolut HAMMER finde, das ihr ein Magazin macht. Bei Eurer Erfahrung als Redakteure, dem Enthusiasmus, der Professionalität und dem Qualitätsanspruch, mit dem ihr SF betreibt und weiterentwickelt, kann das nur geil werden. Und ich habe auch volles Vertrauen in Euch, dass ihr eine faire Lösung findet, wie die Unterstützer in den höheren Stufen das Heft zuerst bekommen und die in den niedrigeren vielleicht nach etwas Zeit eine Möglichkeit bekommen, auch an das Heft zu kommen, ob nun in Print oder digital.

Ich kann nachvollziehen, dass sich hier einige Verfasser benachteiligt fühlen, vor allem mit dem Jahresabo auf Patreon, aber da hat @Gunnar_Lott ja schon angekündigt, dass das SF-Team sich was einfallen lassen wird.

Aber nochmal: DANKE für ein Stay Forever Magazin, wie geil!

12 „Gefällt mir“

Die Patreon-Rundmail endete mit einer Frage („ok.?“), deswegen hier meine Antwort:

Bei Stay Forever bekomme ich für wenig Geld sehr viele Inhalte! Aus meiner Sicht ist dies ein sehr fairer Deal.
Ob Herr Lott und Herr Schmidt goldene Disketten, silberne Guybrush-Figuren oder sogar 24seitige Magazine an grosszügigere Unterstützer versenden, überlasse ich ihnen. Ich erzähle meinem Bäcker auch nicht, dass er grössere Brötchen backen sollte und ich keinen Wert auf einen luxuriösen Verkaufsraum lege.
Ich zahle den Jahresbetrag. Wenn ich jetzt unbedingt das Magazin haben wollte, dann würde ich meine Partnerin, meinen Neffen oder meine Eltern zum Unterstützer machen und nicht um eine Speziallösung betteln.
Danke ans SF-Team!

7 „Gefällt mir“

Schön gesagt.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung bitte wo wurde denn hier gebettelt?
Finde das etwas befremdlich Leute die etwas kritischer sehen als du so hinzustellen als würde hier um Almosen gebettelt

3 „Gefällt mir“

Wieviel Geld müsste ich denn monatlich zahlen, um nicht mehr von den höheren Stufen für die Unterstützer-Folgen subventioniert werden zu müssen?

1 „Gefällt mir“