Wo wir stehen (und wie es weitergeht) – Frühjahr 2023

Die Info bezüglich Gebühren bei Patreon / Steady hatte ich im Vorfeld verpasst. Danke für den Hinweis.

Bezüglich der angesprochenen Klicks auf Youtube: Ich könnte mir auch vorstellen, die Kapitelbilder haben einen Einfluss darauf. Je mehr Bilder pro Zeit, je näher ist das ja an einem „richtigen Video“. Und, ich z.B. höre meist per App am Handy, aber wenn ich am Rechner sitze und die Folge frei verfügbar ist, dann auch gerne via Youtube - weil Bilder. :wink:

3 „Gefällt mir“

Niemand hat um eine Sonderlösung gebettelt. Ich hatte lediglich auf die Problematik hingewiesen. Mein ursprünglicher Post endet ja auch mit dem Satz „Mal sehen wie ich das anstelle…“, was implizieren sollte, dass ich mir bereits eine Lösung, in der von dir erwähnten Art, überlegt hatte.
Die „Sonderlösung“ wurde von Gunnar selbst ins Spiel gebracht. Jetzt warte ich halt ab was kommt.

Was die versendeten Goodies angeht bin ich der gleichen Meinung, aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gunnar, danke das du dir die Zeit für eine Rückmeldung genommen hast.

Ich wollte damit auch nicht generell euren Umgang mit dem Thema kritisieren. Bitte entschuldige, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. So wie ihr das bisher macht, finde ich es voll okay. Doch bei dieser einen speziellen Sache hinterlässt es bei mir diesmal ein „Geschmäkle“.

„Fies“ halte ich in dem Zusammenhang schon für etwas zu hoch gegriffen. So schlimm ist es jetzt auch nicht. :slightly_smiling_face:

Sehr schön.

Hm, ihr habt diese - ggf. spätere - Möglichkeit aber auch nicht extra erwähnt. Es wäre daher vielleicht sinnvoll gewesen, direkt mit dieser PDF Option ins Rennen zu gehen um Teile der Diskussion zu vermeiden. :wink:

Wäre doch eine prima Sache mit der bestimmt fast alle gut leben können: Print als Goodie für die höheren Unterstützerlevel und PDF dann später für alle.

p.s. juhuu! 50% deiner Warhammer Sammlung stammt von mir. :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass wir Teile der Diskussion hätten vermeiden sollen. Das war sehr aufschlussreich und grundsätzlich faire Kritik. Ich finde aber auch per se das System mit den gestaffelten Tiers weiterhin fair und würde das nicht aufweichen wollen. Wenn wir hier eine zusätzliche Lösung finden, dann in der Tendenz für die Menschen wie @SprengAffe, die grad erst (auf unsere Bitte hin) auf Jahresabo hochgestuft haben und nun nicht nochmal wechseln möchten.

9 „Gefällt mir“

War natürlich doof von mir, klar. Aber ich bin sauber von Grundzahlen ausgegangen:

letztes Hörertreffen: weniger als 15 Leute
letzter Auftritt in Karlsruhe: ca. 140 Leute

Wir hatten das Hörertreffer nicht offen beworben, nur im NL und auf Patreon/Steady und im Forum erwähnt, das sind nur rund 5% unserer Gesamthörerschaft. Und es ist an einem Sonntagabend, nicht superideal für weite Anreise.

Ich habe folglich nicht ganz aus dem Nichts angenommen, dass 20-30 Leute, in der Tendenz die Unterstützer aus Karlsruhe, daran Interesse hätten und davon erfahren haben. Gibt ja kein Programm, ist ohne Chris, ja nun.

Okay, war halt weit daneben, aber das mehr Leute kommen wollen als bei einem Live-Auftritt, obwohl die Ankündigung weit weniger Menschen erreicht hat, ist schon mild überraschend, finde ich.

6 „Gefällt mir“

Habe ich auch nach dem Hören gemacht!

Und krass wieviel Leute gerne zu einem Hörer-Treffen kommen wollen!

Ich habe das mit dem Jahresabo auch nicht mehr so auf dem Schirm gehabt. Ich habe nach dem Höhren auch spontan erhöht, weil mich diese Zeitschrift motiviert hat. Natürlich ist das schon eine Stange Geld, vor allem jetzt auf einmal zahlen zu müssen.
@Gunnar_Lott Doofe Frage, aber sehe ich es richtig, dass bei euch auch nicht mehr Geld im monatlichen Abo ankommt. Vermutlich geht dann einfach mehr an Steady?! Ich habe mich für das Upgraden auf die nächste Stufe mit jährlichem Vertrag entschieden, weil es monatlich etwas weniger kostet.

Der Wunsch nach einer Stay-Forever Tour ist halt groß …

6 „Gefällt mir“

Das glaube ich eben auch. Wäre eine solche Tour bereits angekündigt oder hätte eine solche vor Kurzem stattgefunden, hätten sich vermutlich weit weniger Leute gemeldet.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube da werde ich auch mal upgraden. Dieses Heft interessiert mich schon sehr. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Eventuell denke ich zu kompliziert, aber mir ist nicht klar geworden, ob der Link aus den show notes bzgl dem Hörertreffen ein neuer ist oder nochmal der vom letzten mal (aufgrund dessen die hohe Zahl der Interessenten bekannt wurde)?

Sprich, soll ich mich nochmal eintragen?

Nein, das ist der gleiche.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gunnar_Lott ,

ich will die Diskussion um das Magagzin nicht weiter hochkochen, wollte aber doch noch einen Gedanken zur Thematik loswerden:

Ich kann alle Deine Argumente total nachvollziehen und ich halte sie im Grunde auch für gerechtfertigt. Trotzdem habe ich schon beim Hören der Folge einige Enttäuschung verspürt und tue das auch nach Deinen Erklärungen weiterhin. Ich bin dem mal ein bisschen nachgegangen und kann natürlich auch nur für mich sprechen:
Ich glaube, der qualitative Unterschied zu den bisherigen Goodies für die höheren Tiers ist, dass es sonst immer nur „Tinnef“ war (ich meine das nicht despektierlich). Korrigiere mich, aber soweit ich es mitbekommen habe, waren es Dinge wie Kalender, Postkarten, Anstecker oder was auch immer. Diesmal aber verschickt ihr exklusiven Content, den die anderen nicht bekommen, und den hätten natürlich alle Backer gerne - denn darum sind wir ja hier dabei.

Das bedeutet wie gesagt nicht, dass ich euer Vorgehen nicht verstehe und vermutlich bin ich auch bereit, mein Abo entsprechend zu erhöhen, um das Magazin zu erhalten. Aber vielleicht wirf das ein weiteres Licht auf die bisherigen Reaktionen…

3 „Gefällt mir“

In der Weihnachtswoche hatten sich Leute beschwert, weil Folgen im freien feed zu hören waren, wofür „sie ja gezahlt hätten“. Da musste ich mich im stillen schon bischen wundern. Jetzt scheinen sich einige darüber auszulassen, dass sie das goodie nicht bekommen, welches sie so oder so nicht bekommen hätten, aufgrund ihrer jeweiligen Unterstützerstufe… :thinking:

Es ist immer etwas exklusives dabei. Welchen Wert man der Sache persönlich gibt, ist jedem selbst überlassen. Wer das goodie, in dem Fall das Magazin, haben will, soll halt mit seinem alter ego das nötige supporterlevel für den Monat raushauen. :slight_smile:

Ich freue mich, wenn ich von Zeit zu Zeit Post vom Medienimperium bekomme. Unabhängig des Inhaltes, weil es einfach schön ist und man die Liebe und Arbeit spürt, die das stayforever-Team, respektive Gunnar und Helferelfen, in das Paket stecken. Ist es weltlicher Ballast der im Weg ist? Vielleicht. Den man aber auch nicht einfach wegwerfen will? Mit Sicherheit!! :smiley:

Beim hören der Ankündigung in der „Wo wir stehen“ Folge dachte ich mir nur, dass man deutlich hören kann wie die beiden Spaß an dem Projekt haben oder hatten. Lasst euch das nicht madig machen. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Gunnar, wie man ihm versucht Parallax Scrolling am C64 zu erklären.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, Hörertreffen. Freut mich, dass das Interesse so hoch ist. Seit froh, dass es so weit weg ist von mir und ich so ein schüchterner Kerl bin, sonst wäre es +1. :stuck_out_tongue: Aber ich wünsche euch super viel Spaß. :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Es geht ja nun wirklich nicht darum, irgendwem irgendetwas madig zu machen. Im Gegenteil, das Projekt ist fantastisch und eine wirklich großartige Idee!

Ich wollte bloß versuchen, Reaktionen einzuordnen.

Aber ich belasse es nun dabei, oder um es mit den Worten von Gunnar zu sagen: „Ist ja auch wurscht.“

3 „Gefällt mir“

Der Wert der Goodies liegt halt im Auge der Empfänger. Die Kalender hängen hier immer neben dem Schreibtisch, die H.M.S. DOS und Amiga hängen „hinter Glas“ und ich freue mich jedes mal, wenn mein Blick darauf fällt. Das Magazin werde ich wohl lesen wenn es ankommt und dann wird es in einer Schublade verschwinden. Daher hat es wohl weniger Einfluss auf mein Leben.
Dazu kommt, dass die Qualität der Goodies ist immer top ist. Ich freue mich immer, wenn ich Post vom „Medienimperium“ bekomme.

2 „Gefällt mir“

Als jemand der wegen der ganzen Retro Hw auf YouTube ist. Bei den populären Kanälen wie Adrian‘s Digital Basement, Jan Beta, Retro Bits und Co geht nichts unter einer Stunde eher mehr.

Mir kommt’s ein bisschen vor wie „wie man’s macht ist’s falsch“. Dass Unterstützer höheren Levels Sachen obendrauf bekommen is bei Patreon und Steady Usus, und auch bei Stay Forever nicht neu: Es gibt ja z.B. den Level an dem man auch noch Zugriff auf die alten Dossiers bekommt, und selbst die Unterstützer-Folgen an sich sind zusätzlicher Content für höhere Levels.

Ich bin eben bei meinem Abo damals die Liste durchgegangen und hab mich für „zusätzliche Podcasts“, die regulären Unterstützer-Folgen also, entschieden. Die jeweils höheren Level hatten für mich nix was mir den Unterschied mehr wert gewesen wären. Das hat sich mit dem Magazin geändert, und so habe ich geupgradet.

Warum wegen diesem einen Ding jetzt eine Diskussion losgetreten ist, weiß ich nicht. Okay, die Sache mit dem Jahresabo ist einigermaßen eingängig. Alles andere weniger.

7 „Gefällt mir“