Wo wir stehen: Winter 2025

Original Post: Wo wir stehen: Winter 2025 | Stayforever

Dies ist ein Update zur aktuellen Lage im Stayforeverland, Stand Anfang Dezember 2025.

Wo wir stehen… und wie es weiter geht ist unser regelmäßiges Rechenschaftsformat, in welchem wir den Vorhang ein bisschen zur Seite ziehen für einen Blick hinter die Kulissen des Projekts. In dieser Folge sprechen wir über die Top-Folgen des Jahres, das Wachstum des Projekts und auch darüber, was uns nicht so gut gelungen ist dieses Jahr. Wir geben auch einen Ausblick auf den restlichen Dezember und auch ein bisschen auf 2026. Als Gast kommt Fabian dazu, der dieses Jahr wieder das SF Magazin verantwortet und erzählt ein bisschen was darüber. Wer noch bis zum 31.12.2025 bei einem „Exzentrischer Großmäzen“-Abo zuschlägt, egal ob als Neuabschluss oder als Hochstufung, der bekommt das frei Haus Mitte Januar zugeschickt. Geht auf den Plattformen Patreon Steady, aber auch das günstigste Abo ist ein Schnapper: Damit gibt es Zugang zu allen bisherigen Unterstützerfolgen, das sind mehr als 600!

Vor allem sagen wir den Termin für den Vorverkaufsstart zur SF Con Süd in Karlsruhe am 2./3. Mai 2026: Der startet am 14.12. um 17:00, in sieben Tagen also, unter diesem Link: SF Con Süd 2026 – Tickets. Infos dazu hier: SF Con Süd

Links zur Folge:

Das ideale Weihnachtsgeschenk: ein SF-Geschenkabo. Geht so:
Steady: SF verschenken (Erklärung dazu)
Patreon: SF verschenken (Erklärung dazu)

SF auf Youtube: klick
Unser monatliches E-Mail-Magazin: SF Insider

12 „Gefällt mir“

Die Spannung steigt. Bin ja mal gespannt auf die RPG Folge. Es gibt viele Serien, die ich gerne mag und andere, die bei mir nie so zündeten. The Elder Scrolls gehört für mich zur zweiten Kategorie, könnte aber die Kriterien erfüllen und auch eine Welt von Folge rechtfertigen. Aber mal wieder ein Quiz ist top. Freu mich drauf.
Bei Pirates! liegt der Erfolg der Folge wohl daran, dass viele mal ein Remake davon in der Hand hatten (gab es ja auf jedem Gerät) und die Mechanik fast zu 99% gleich ist. Ich kenn auch nur die 2004er PC Version aber die Folge geht dafür genau so.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

Grundsätzlich erstmal ganz viel Lob und Danke für die tolle Arbeit.

Die Folge hat mich in einem gewissen Gefühl sehr bestätigt und ich würde das gerne als Feedback dalassen, entschuldigt bitte dass es jetzt Kritiklastiger wird, auch wenn ich euch als Podcast sehr wertschätze.

Das Thema „wir haben dieses Jahr weniger Hauptfolgen als geplant gemacht“ hat zumindest mein allgemeines Gefühl sehr bestätigt - auch wenn das mal in einem Newsletter ein wenig versucht worden ist zu entkräften. Ich vermute da ginge es im Folgen generell.

Ich habe das Gefühl, dass ihr so viele Sachen machen wollt und tut (Conventions, Neue Formate, Projekte wie den Shop), dass ihr ein wenig euer „Hauptgeschäft“ aus den Augen verliert. Ihr würdet das vielleicht bei einem Spiel als Feature-Creep bezeichnen.

Selbst als Steady-Unterstützer, schätze ich euch vor allem für eure Hauptfolgen von SF. Alles andere ist erstmal Bonus. Ich habe das Gefühl, und euere Folge scheint das zu bestätigen, dass ihr so viel mit Nebenprojekten beschäftigt seit, das ihr euch nicht mehr auf das „Hauptgeschäft“ konzentrieren könnt.

Klar, jeder Hörer ist da ein bisschen anders, ich wäre wahrscheinlich mit SF, SF spielt, FON/Quiz/Ausgefragt, Ein Spiel und seine Geschichte und Neuerscheinungen wunschlos glücklich - aber wenn es hart auf hart kommt zählen die Hauptfolgen.

Ich glaube viele Firmen, Unternehmungen oder auch Artist sind oft mit Diversifizierung beschäftigt und verlieren dabei ihr Kerngeschäft aus den Augen. Ich hoffe, dass ihr euch vielleicht ein bisschen mit der Priorisierung beschäftigt und für euch festlegt: Was ist Muss und was ist kann.

Ich weiß, dass vor allem Unterstützer und der Content dafür eine Prio für den Cashflow sein wird. Aber als bereits zahlender Hörer, würde ich mich da freuen lieber mehr Hauptfolgen zu bekommen und wenn ihr diese als Incentive teilweise hinter die Paywall setzt o.ä. - da will ich noch nicht mal den großen Plan haben, sondern erstmal meinen „Schmerz“ mitteilen.

Viele Grüße und Merci!

26 „Gefällt mir“

“Es gibt keine Weihnachtswoche” - diese Worte verursachen bei mir einen höheren Stresslevel, als ein Anruf vom Chef am Freitag Abend oder “wir müssen reden” von meiner Frau. Aber da jede Woche was rauskommt, ist es eigentlich halb so schlimm, ich kann meine Mistgabel also wieder wegpacken.

Was mich schon ziemlich traurig gemacht hat - es gab dieses Jahr keine einzige Rollenspielfolge, also bis jetzt. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber ich glaube, die Abmbition mehr Rollenspielfolgen rauszubringen, täte dem Podcast besser, als die Auflage, zwei reguläre Folgen pro Monat rauszubringen.

Klar, der Aufwand ist riesig. Man kann ein Wizardry jetzt nicht in 5 Stunden durchspielen, ein Metal Gear Solid 2 schon. Aber fuck! WIZARDRY! Das war ne Folge, die habe ich bestimmt schon an die 15 Mal gehört! Oder Strategie, Strategie würde ich auch nehmen.

Vielleicht bin ich auch etwas zu fordernd, allgemein bin ich doch recht zufrieden mit dem Angebot, vor allem mit extra Formaten, wo ich besonders für die Welt von und die Technik Folgen (Henner ist mein Held!) sehr dankbar bin.

Außerdem denke ich, eventuell sollten wir uns einfach selber mehr über die Spiele im Forum austauschen, anstatt auf die Folgen zu unseren Lieblingsspielen zu warten, dann wird das Ganze auch etwas lebendiger.

7 „Gefällt mir“

Kurzer Vorschlag noch wegen Convention: Die letzte Convention Süd war so schnell ausverkauft, es gibt auch Verfahren wie bei der Fußball EM 2024: Man hat eine Bewerbungsphashe bis Tag X und dann wird unter den Bewerbern gelost.

Dadurch geht es nicht drum wer am Zeitpunkt X gerade sich genau da (beruflich, Care-Arbeit, …) Zeit nehmen kann um sich um die Tickets zu kümmern. Ist insgesamt viel angenehmer für die Buchenden, aber ich weiß auch nicht wie gut man das seitens der Systeme implementieren kann.

Vielleicht als kleiner Disussionsbeitrag für euch :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ist schon schade das es mittlerweile so wenig Hauptfolgen sind, vor allem da ihr es die Jahre vorher auch schon nie auf die geplante Anzahl geschafft habt.
Für meinen Eindruck macht ihr mittlerweile einfach zu viel - zu viele Formate, Conventions etc.
Euer Markenkern sind die Hauptfolgen, nur durch die seid ihr da wo ihr jetzt seid. Nicht wegen Conventions oder der Tour oder so. Vielleicht reicht halt doch auch nur eine Convention die nur einen Bruchteil der Hörenden erreicht und ihr macht dafür mehr Podcasts für alle.
Grundsätzlich war das schon ein gutes Jahr bei euch, auch wenn SFS für meinen Geschmack langsam die Luft ausgeht. Du Hauptfolgen die gekommen sind waren auch alle sehr gut. Aber ein paar mehr wären natürlich noch viel besser :wink:

Die neue „Weihnachtswoche“ finde ich völlig okay, den Overkill von letztem Jahr brauche ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Vorschlag, aber wir sind imho nicht in der Liga, wo wir Regeln gegen Scalper brauchen oder wo Kontingente nur Sekunden oder Minuten halten, sodass man wirklich zu Uhrzeit X am Rechner sitzen muss.

Klar sind die Karten schnell ausverkauft gewesen letztes Mal, aber wir sprechen immer noch von einem 16h-Fenster, da sollte es schon easy möglich sein, ohne besondere Verrenkungen eine Karte zu bekommen, wenn man will.

Und mit ein bisschen Mühe konnte man auch noch kurz vor der Con auf dem „Zweitmarkt“ Karten kaufen. In der Woche vorher gab es sogar ein Überangebot. Für den Wiederverkauf haben wir diesmal eine bessere technische Lösung, das sollte ein bisschen den. Druck rausnehmen.

10 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp zur Gothic-Folge, die hatte ich mangels Interesse an Musik tatsächlich überhört. Auch keine echte Weihnachtswoche finde ich gut.

Ansonsten würde ich mich insoweit anschließen, dass ich mir persönlich wünschen würde, dass der Fokus stärker auf den Hauptfolgen liegt und anderes dem, soweit möglich, untergeordnet wird. Ob da am Ende 10 oder 12 Folgen bei rumkommen, ist mir nicht so wichtig - aber das „Drumherum“ sollte nicht zu Lasten von SF gehen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe lieber 9 Folgen in der Qualität von 2025 als 12 in einer schlechteren. Die 12 scheinen mir ein Relikt aus dem Printzeit zu sein wo man jeden Monat ein Heft machte. Alleine die Gothic Folge kann man schon als 2 reguläre Folgen zählen. Mein Fazit 2025 war super, weiter so.

16 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, dass man im schlimmsten Fall drei Spiele parallel spielt, recherchiert, was alles dazugehört, und sich gleichzeitig um die Familie kümmert, sodass die Deadline nicht eingehalten werden kann. Daher warte ich lieber länger auf eine qualitativ hochwertigere Folge.

Schade finde ich jedoch, dass nach der Umstellung des Stores so viele Shirts, Hoodies und Mützen aus dem Sortiment genommen wurden und die neuen anscheinend nur bedruckt sind. Könntet Ihr das vielleicht im Beschreibungstext deutlicher hervorheben? Auf den Bildern ist das nur schwer zu erkennen.

Ansonsten freue ich mich schon auf die Mittwoch Madness.

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht eine Option, das Magazin als Einzelabruf im PDF Format anzubieten? Ich persönlich hätte gerne das Magazin, bin aber an den Stufen, die das teurere Abo mitbringt, nicht interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ohne Gunnars genaue Antipathien zu kennen, tippe ich mal auf Gran Turismo am 17.12.

Fall ich recht habe, freue ich mich und würde Gunnar gerne dazu verhaften, eine richtige Rennsimulation besprechen zu müssen (GT und Forza sind ja noch sehr zugänglich).

Zum eigentlichen Feedback (bin noch gar nicht ganz durch): Ich würde mich auch über mehr Hauptfolgen freuen, würde Euch aber nicht ausreden wollen, die vielen Nebenprojekte zu bespielen. Gerne enden Projekte wie dieses dadurch, dass die Protagonisten nach einigen Jahren die Motivation verlieren und sich anderen Dingen zuwenden. Das möchte ich nicht. Wenn die Nebenquests Eure Motivation hochhalten, so dass nebenher weiter immer besser gemachte Hauptfolgen erscheinen, bin ich zufrieden, egal ob das dann fünf oder neun oder zwölf im Jahr sind. Bei Christian war ja rauszuhören, dass er nach diesem Jahr sich kreativ wieder stärker ausleben möchte.

Das jeden-Mittwoch-kommt-was-im-Dezember-Konzept finde ich super. Ich habe letztes Jahr glaube ich bis in den Februar an der Weihnachtswoche gehört… Zuletzt habe ich übrigens SFS “Maupiti Island” nachgeholt, puuuuh, ja das war eine gute “Leistungsschau”. Schön, das erzählt zu bekommen und nicht selber spielen zu müssen, nach 2min Computerstimmen auf Youtube war ich bedient, nicht zu reden von den ganzen anderen Sperrigkeiten und Unverschämtheiten, die Ihr da überwunden habt.

Während ich das geschrieben habe, ist mir aufgefallen, wie dumm das ist, so ausführlich Feedback zu geben und immer noch kein Unterstützer zu sein, hiermit geändert.

6 „Gefällt mir“

Ah, viele Aspekte:

Stick und so: Wenn die Sachen gestickt sind, steht da „Stick“, wenn nicht, nicht. Reicht das nicht? Davon abgesehen, wir sind davon abgekommen, T-Shirts zu besticken, weil wir in Sachen Qualität nicht zufrieden waren - T-Shirts haben zu dünne Stoffe für Stick, das verformt das Shirt drumherum. Auch die Qualität der Sticke war verbesserungswürdig, imo. Wir haben etwa zehn Druckverfahren für die kleinen Formen bei Subtil Retro ausprobiert und sind der Meinung, dass das jetztige Verfahren, ein gelayerter Druck mit mehren Schichten, fühlbar sozusagen, eine bessere Lösung ist. Bei den Hoodies, wenn die nächstes Jahr wiederkommen, geht wir wieder auf Stick, Hoodie-Stoff verträgt das besser, außerdem haben wir mittlerweile ein klareres Gefühl dafür, wie das Motiv für Stick angelegt sein muss.

T-Shirt-Motive: Wir hatten einen Haufen unterschiedlicher Motive im Shop, von sehr unterschiedlicher Qualität und die meisten haben sich kaum verkauft. Wir haben jetzt ein Basissortiment von 7 Motiven, die decken etwa 80% der Nachfrage ab, wir haben sie auf Lager und den Versand selber in der Hand. Zusätzlich planen wir regelmäßige Aktionen mit neuen Motiven, die dann per Vorbestellung oder für einen gewissen Zeitraum erhältlich sind. Das ist m.E. besser als sich 2000 T-Shirts mit 50 Motiven auf Lager zu legen, von denen alle paar Monate mal eins angefragt wird.

Mützen: Basecaps haben wir derzeit in kleiner Auflage im Shop (mit Stick an der Seite), Beanies kommen diese Woche wieder rein, wenn alles klappt: neuer Hersteller, neue Qualität und (wie wir finden) ein klar besseres Design.

Ist halt alles ein Prozess.

5 „Gefällt mir“

Das habe ich wirklich nun schon oft beantwortet. Unser Finanzierungsmodell sind Unterstützer-Abos, ein Abo ist notwendigerweise ein Paket aus Leistungen über einen Zeitraum. Wenn das für dich nicht attraktiv genug ist, müssen wir versuchen, es noch attraktiver zu machen, anstatt das für dich Attraktivste auszukoppeln und damit das ganze Angebot abzuwerten.

16 „Gefällt mir“

Mag er keine Rennspiele? Kam für mich bisher nicht so rüber.
Mein erster Gedanke waren JRPGs mit Random Encounter und ich hoffe ja mehr darauf dass sie im Podcast mal ein Dragon Quest besprechen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht reibe ich mich einfach zu sehr an Christians Formulierung, aber ich würde mir wünschen, dass die 12 Folgen mehr als ein „ideelles Ziel“ sind. Gefühlt sind für mich das ideelle Ziel immer noch die mal angestrebten 16 Folgen….

Es war doch immer enttäuschend, wenn sich dann am Monatsende herausstellte, dass sich die Hauptfolge verschiebt – und die zweite Enttäuschung folgte dann meist im Folgemonat – war ich doch davon ausgegangen, dass nun zwei Haupfolgen erscheinen würden.

Das liegt sicher auch an mir. Es ist halt etwas anderes, was die Erwartungshaltung angeht, wenn ich 16€ im Monat bezahle für ein Professionelles Produkt, als wenn ich einfach nur kostenlos den Podcast höre.

Ich möchte euch gerne darin bestärken, nicht auf Qualität zu Gunsten von Quatität zu verzichten. Gerne gebe ich euch auch Raum zum experimentieren – wenn ihr gerne eine Con machen wollt, dann ist es auch ok, wenn es da im Anlauf zu Schwierigkeiten kommt und dann eine Folge wegfällt – aber das sollte eben keine Regel werden. Wenn es nach mir geht, dann solltet ihr im Zweifel lieber auf am Drumherum kürzen als an den Hauptfolgen; dann gibt es eben vielleicht nur alle 3 Jahre ein Con oder 1-2 Restformate müssen gestrichen werden oder ihr findet einen Weg mehr zu delegieren, Arbeit besser auf andere Zu Verteilen, dass ihr mehr Zeit für die Hauptfolgen habt.

Neun Haupfolgen waren für mich einfach sehr wenig und ich wäre enttäuscht, wenn das jetzt häufiger passiert.

9 „Gefällt mir“

Also ich war mit den Folgen der letzten Jahre sehr zufrieden. Die Qualität der Recherche ist inzwischen auf einem sehr hohen Niveau und so komme ich auch mit neun Folgen klar. Weniger sollten es aber nicht werden, eher wieder mehr.
Für mich positiv, aber das gilt sicher nicht für alle: Die Spiele sind etwas aktueller geworden. Nicht falsch verstehen, aber vor 1992 war bei mir Gameboy und Atari 2600. Die Folgen zu z.B. Forbidden Forest und The Hobbit waren auch gut, mir fehlt nur der Bezug dazu. Aber nochmal reinzuspielen brächte mir halt auch nichts. Für die echte Faszination muss man wahrscheinlich dabei gewesen sein.
Bei mir fängt es bei absoluten Klassikern wie Zak McKracken an. Das kreiselte auch 1994 noch am Schulhof.
Was mir ein wenig fehlt, sind die zweite Reihe Folgen. Mit Ein Spiel und seine Geschichte gibt es zwar ein „Ersatzformat“, aber mir fehlt die beschwingte Erzählweise von Christian (bestes Beispiel: Die Worlds of Ultima Folge).
Ich werd mir zu Weihnachten dann doch mal ein Abo schenken. Keine Ahnung warum ich das bisher noch nicht gemacht habe. Mich interessieren nicht alle der Unterstützerinhalte aber der Support sollte schon für den freien Content drin sein.

EDIT: Jetzt wo ihr Erfahrung mit den Cons habt, wird vielleicht auch die Orga einfacher. Ging mit den jährlichen, dreitägigen Kunden-Veranstaltungen an der Arbeit auch so. Die Erste war Chaos, die Zweite schon routinierter und ab der Dritten hatte man die Locations, Simultanübersetzer, Tontechniker, Catering, Hotels … schon unter Dach und Fach. Dann ging es „nur“ noch um den Content und sobald man den personell etwas weiter gestreut hat (z.B. Lieferanten, Subunternehmer usw. Slots zukommen lassen) war das Drama überschaubar.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Überblick-Folge. Ich finde so etwas immer wahnsinnig spannend.

Die Entzerrung der Weihnachtswoche halte ich für einen hervorragenden Schritt. Ich gestehe, im letzten Jahr den Supercut der SFS-Staffel direkt gelöscht zu haben und die Einzelfolgen gerade erst Stück für Stück nachzuholen. Natürlich ist niemand dazu verpflichtet, alles direkt zu hören. Doch wenn der Lieblingspodcast eine Folge veröffentlicht, muss eben alles andere warten - und das wurde schwierig, wenn “alles andere” vom gleichen Podcast ist :smiley:

Zu den Hauptfolgen: Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie ihr euer Pensum leistet. Ehrlich gesagt ist mir die Taktzahl bei den sogenannten Hauptfolgen ziemlich egal. Wenn sie da sind, freue ich mich. Wenn nicht, habe ich noch andere Sachen zu hören oder höre eine ältere Folge einfach ein zweites oder gar drittes Mal. Habe ich mit den Drei Fragezeichen schließlich früher auch gemacht. Diese Besprechungsfolgen sind der Kern von Stay Forever, logisch. Aber sie sind mittlerweile so aufwendig produziert, dass Qualität eben vor Quantität gehen muss, wenn ihr eurem Anspruch gerecht werden wollt. Manchmal sind mir diese Folgen deshalb schon zu professionell und ich höre lieber die “Wusstet ihr eigentlich”-Sachen für den kleinen Kick zwischendurch, möchte aber auch die “großen” Sachen nicht missen. Nur: In welchem Takt die kommen, ist mir gleich. Mir ist alles recht, bei dem nicht irgendwann einer von euch ausgelaugt in der Ecke liegt und “Mir langt’s” ruft.

15 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Die Orga war nie das Problem. Das Problem war wie immer der Anspruch, da glorioses Zeug zu machen.

6 „Gefällt mir“

Wir sind da immer sehr selbstkritisch bei solchen Zählungen, aber fairerweise muss man sagen: Die Hannover-Con beispielswese hat uns durch Chris’ Deep Dive in Guardians of Infinity schon eine SF-Hauptfolge gekostet, aber uns halt auch die, wie ich persönlich finde (als derjenige, der nicht die Vorbereitung dafür machen musste), ausgesprochen tolle Guardians of Infinity-Folge beschert. Klar kann man sagen, das hat nicht die Status einer Hauptfolge, aber ich finde eigentlich, dass speziell diese Folge das wert war und dass diese Art Content, selbst wenn es nominell keine SF-Hauptfolge war, schon genau in unserem Markenkern verortet ist.

Ähnliches gilt bei allen Dingen: Die letztjährige Weihnachtswoche samt der Gothic-Folge hat uns die Planung für den Januar 2025 verhagelt, uns aber halt auch eine Weihnachtswoche beschert, an der man bis in den Feburar hören konnte und zudem das ausgesprochen gelungene Experiment mit der Musik-von-Gothic-Folge. Klar kann man sagen, doof von uns, hätten wir einfach Weihnachten weniger frisches Zeug gemacht und statt einem Brummer wie Gothic ein Adventure von LucasArts und so eine Sache wie die Musik-Folge eben nicht, dann wären wir nicht gleich im Januar eine Folge in Rückstand gekommen. Aber die reine Zählung von Hauptfolgen ist halt nicht alles, finde ich.

21 „Gefällt mir“