Wo wir stehen: Winter 2025

Danke für das Feedback!

Ich muss das aber doch mal nachfragen: Das klingt ein bisschen wie „Ah, SF war 12 Jahre lang monolithisch und immer gleich und in letzter Zeit ändert sich da was“.

SF ist durch zahlreiche, ganz wesentliche Änderungen gelaufen in den letzten 14 Jahren, alle im Wesentlichen getrieben von zwei Dingen:

1. den Anspruch von von mir und (vor allem) Chris, bessere Podcasts abzuliefern
  2. den Impulsen, die neue Leute dazugebracht haben

Wenn ich da Sachen benennen müsste, wären die wesentlichen Änderungen eher nicht in der letzten Zeit. Und auch in der Tonalität oder dem Zuschnitt der Folgen selber hat sich in letzter Zeit eher nichts geändert, imo. Was ist denn, sagen wir, im Jahr 2024/2025 im Vergleich zu 2023/2022 anders geworden? Oder verstehe ich die Anmerkungen falsch?

5 „Gefällt mir“

Ah, der @Gunnar_Lott ist wach… Guten Morgen.
WO BLEIBT DAS QUIZ??? :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Möglich, obwohl ich nie der Riesenfan der Serie war. Die Folge hebe ich mir für eine lange Bahnreise auf und bin sehr gespannt.

Also ich hab die Episode grad nochmal gehört und ich versteh die Platzierung echt nicht. Die Folge ist so wunderbar beschreibend, lässt das Spiel vor dem inneren Auge entstehen und vermittelt mir das Gefühl, als hätte ich es grade erst selbst gespielt und geliebt.
Das ist für mich die ganz große Stärke von SF. Natürlich ist jede Betrachtung auch mechanisch und historisch aber die Podcaster lassen die besprochenen Spiele und Welten echt im Geist (wieder) aufleben.
Ich find das mehr als nur genial und finde das nur bei SF und Ritter, Tod und Teufel. Down to the Detail liebe ich auch, aber da ist der Ansatz mechanischer, was ja dem Konzept geschuldet ist. Da höre ich lieber Folgen, deren Spiele ich selbst gespielt habe.

Die Dragon Quest-Reihe feiert dieses Jahr übrigens ihr 40-jähriges Jubiläum. Hab’ ich jetzt mal hier ganz unverbindlich fallen gelassen. *husthust* :smirking_face:

1 „Gefällt mir“