Komischerweise war es für mich immer der Reiz an den Wrestling Spielen, dass es dort ein echter Kampf war. Alles drumherum hat man sich dann in der Phantasie ausgemalt ![]()
ich hab mir vorhin die Folge angehört und ne halbe stunde später dachte ich: es hätte niemand bemerkt, wenn das eine “Die Welt von” Episode wäre. Chris und Fabian sind als Fans sind so abgeschweift, dass zwischendurch noch zu hören war. Ach ja, zu dem Thema gibts auch jede Menge Spiele, z.B. wwf no mercy - etwas zugespitzt formuliert, ich gebs zu.
Ich habe als Kind Wrestling für langweiligen Quatsch gehalten, halte als Erwachsener Wrestling immer noch für langweiligen Quatsch - und diese Folge hat meine Meinung dazu nicht geändert - aber es war faszinierend zuzuhören, wie ernsthaft und detailliert man sich mit diesem Thema auseinander setzen kann. Die "Wusstet ihr .. " Folge werde ich knicken, aber meine „morbid curiosity“ zu dem Thema ist jetzt gedeckt. Danke für die Folge!
Wenn ich nicht schon länger im Forum unterwegs wäre, hätte ich mich vermutlich nach dieser Folge im Forum registriert, um schreiben zu können, wie fantastisch ich die Folge finde.
Besonders die generelle Abhandlung über Wrestling und dessen Entwicklung hinsichtlich der Akteure und Eras hat mich absolut abgeholt. Da hat man gemerkt, dass da 2 Leute am Start sind, die wissen, von was sie sprechen.
Ich habe gestern zufällig South Park - Season 13, Ep. 10 - Ringen um Wrestling - Full Episode | South Park Studios Deutsch gesehen und die Folge passt ja mal wie der Dropkick auf die Brust.
Ich hab eine Frage dazu. Ich hab Wrestling auch nur bis Mitte der 90er ein bisschen verfolgt. Wenn Kayfabe nur bis eben Mitte der 90er streng befolgt wurde, wie sieht das seitdem hinterher aus? Wird offen gesagt, dass was Fake ist? Ich stelle mir das irgendwie schwieriger vor, da “nur zum Teil” Kayfabe zu betreiben als vollständig.
Das ist ja sehr typisches Material für die “Wusstet ihr eigentlich…”-Folge, wenn’s eine gibt (weiß nicht mehr ob erwähnt), kommt’s wahrscheinlich da.
Ganz allgemein ist es so, dass die Sendungen weiterhin auf eine in sich geschlossene Inszenierung setzen. In Podcasts oder Interviews aber sprechen die Wrestler heutzutage Recht offen darüber, wie sie ihre Choreo erarbeiten, bestimmte moves gemeinsam proben, oder welches Ende für ein Match ursprünglich vorgesehen war. Und das Ganze dann eben als Entertainment und nicht als Sport beworben.
Dann gibt es noch die Haltung „Everything’s a Work“. Als Work bezeichnet man reale oder manchmal auch nur real anmutende Ereignisse, die dann in die Storylines eingebunden werden. Einfaches Beispiel: Ein Wrestler muss sich seit längerem einer Operation unterziehen. Also wird in einem Match eine Verletzung gefaked um das Fehlen des Wrestlers in den nächsten Monaten zu erklären.
So wird dann gelegentlich eine Äußerung eines Wrestlers, die zu real war im Nachhinein in die Story eingewoben.
Das ist ja interessant, danke. Vielleicht schau ich dann mal in Wrestling selbst wieder rein, nach ca. 30 Jahren.