Seit Januar 2023 produzieren der Evangelische Pressedienst (epd) und das Grimme-Institut gemeinsam den Podcast Läuft. In einer Doppelfolge blickt Alexander Matzkeit 30 Jahre zurück und berichtet über Entstehung und Ende einer öffentlich-rechtlichen Spielesendung: X-Base - Das ZDF, die Jugend und das interaktive Fernsehen.
Die Sendung X-Base lief in den 90er Jahren von Montag bis Samstag im ZDF-Nachmittagsprogramm und wurde zuerst moderiert von Katharina Schwarz, Tanja Moldehn, Niels Ruf und Andreas von Lepel, später stieß noch Juri Tetzlaff zu den Moderatoren.
Nach dem Scheitern von X-Base dauert es bis 2011, erst dann wagt sich ZDFkultur mit den Sendungen FTW - For The Win und Pixelmacher wieder an regelmäßige Games-Themen … und stellt die Sendungen 2012 und 2013 schon wieder ein.
Auf ZDFneo läuft außerdem seit 2021 die Spielesendung Game Two. Das ist die Nachfolgerin der MTV-Sendung Game One, und wird von den Rocket Beans für den ZDF-Jugendsender produziert.
Als Alexander Matzkeit im Dezember 2023 und Januar 2024 seine X-Base-Folgen veröffentlicht, läuft die Spielesendung noch. Doch im Juni geben ZDF und Rocket Beans bekannt, dass Game Two im Sommer 2025 ebenfalls eingestellt wird – stattdessen soll es für die Jugend Shows mit einer breiteren thematischen Ausrichtung geben. Klingt nach X-Base, nur ohne Gaming…
Welche Erinnerungen habt ihr an X-Base? Habt ihr euch die Spielesendung angeschaut, oder nur in der Spielepresse darüber gelesen (bspw. einen ASM Artikel oder PC Player Artikel)? Und habt ihr Erklärungen dafür, warum ZDF und andere öffentlich-rechtliche Fernsehsender solche Probleme mit Spielesendungen und Games-Themen haben?
Ich habe sie damals sehr gern gesehen und habe sie sogar als meine Lieblingsfernsehsendung in so ein Buch geschrieben, in das man so alles über sich eintragen sollte („Ich über mich“).
Als am wenigsten gemochte Sendung habe ich da den Presseclub eingetragen.
Dass die da Hugo-artig Spiele über das Telefon gespielt haben, hat mich sehr beeindruckt. Ich glaube mich da an Sonic zu erinnern.
Ich kann mich wirklich nur an diese eine Folge erinnern, in der Command & Conquer (Westwood Studios) von Andreas von Lepel vorgestellt wurde. Natürlich haben wir damals solche Sendungen im TV aufgesaugt wie ein Schwamm! Ausser das 64’er Magazin, die Power Play, ASM und CHIP gab es nicht viel als Informationsquellen.
Der coole Intro Soundtrack von U96 mit Love Religion klingt heute noch in meinem Ohr.
Andreas von Lepel war 2015 auch einmal bei den Spieleveteranen für eine Video-(Studio) Aufnahme zu Gast.
Ich schaue private Sender schon seit zehn Jahren nicht mehr, daher mag sich das durchaus geändert haben, aber das ist doch kein reines Problem der öffentlich-rechtlichen Sender, oder? Da haben Pro7, Sat1, RTL etc. doch auch keine Vorzeigeformate.
Ja, auch im Privatfernsehen gibt es etliche gescheiterte Spielesendungen … aber dort gab es eben auch GIGA und Game One.
1998 startete GIGA auf NBC Europe, daraus wurde bis 2006 ein kompletter Fernsehsender mit eltlichen Spielesendungen. Und Game One lief von 2006 bis 2014 auf MTV, VIVA und Comedy Central. Das waren schon Vorzeigeformate, die man bei den öffentlich-rechtlichen Sendern vergeblich sucht.
Allerdings produzieren die Macher von Game One ja seit 2016 auch Game Two … und haben dieses Format an den ÖRR verkauft! Das wäre die Chance gewesen für ARD und ZDF, endlich eine populäre Spielesendung auf ihren Sendern zu zeigen (und zwar eine Sendung, die länger als zwei oder drei Jahre überlebt). Stattdessen landete Game One bei Funk, dem Online-Medienangebot für die junge Zielgruppe, und wurde erst ab 2021 auch auf ZDFneo ausgestrahlt … aber um Mitternacht.
Warum schaffen es ARD und ZDF nicht eine eigene Spielesendung für ihre Jugendsender One und ZDFneo zu produzieren? Oder dort wenigstens ein eingekauftes Format zu einer halbwegs attraktiven Sendezeit auszustrahlen? Es ist mir ein Rätsel.
X-Base und diese bekloppte Sendung auf Sat-1 mit dem „Herren der Spiele“ in so einem Schloss waren Pflichtprogramm, einfach weil man bewegtes Spielematerial gesehen hat.
Ansonsten glaube ich das man dieses Medium bei ARD/ ZDF lange nicht verstanden hat und ja mit genügend anderen Sendungen auch ordentlich Stimmung dagegen gemacht hat (vielleicht intern sogar aktiv dagegen positioniert aufgrund fragwürdiger Spielinhalte die ja gar nicht mit dem „Sendung mit der Maus/Löwenzahn“-Kosmos kompatibel sind), insofern wäre das vielleicht auch einfach unglaubwürdig gewesen?
Gefühlt war ARD / ZDF ja lange Zeit auch einfach erzkonservativ und geradezu Anti-Jugendkultur, ich kann mich jedenfalls an deutlich mehr kritische Beiträge zu verschiedenen Themen erinnern (Horrorfilme, Metal, Rave/Techno, Ballerspiele) anstelle irgendwie positiver oder zumindest offener Berichterstattung oder irgendwas das beide Seiten beleuchtet hätte. ARD / ZDF einfach schrecklich uncool.
Vielleicht hat man auch schnell eingesehen das andere Sender das einfach viel erfolgreicher beackern (Hugo oder Sat-1 Ball fällt mir da ein) und am Ende hat man sich gesagt: Fuck it. Tatort / Polizeiruf und andere Rentnerformate müssen reichen. Spätestens mit Aufkommen von VIVA und Co. fanden ARD / ZDF bei uns jedenfalls nicht mehr statt, da hätte auch eine gaming-Sendung wohl nur wenig geändert.
In der PC-Player 12/94 (Seite 10) ist ein wunderschöner Verriss von Heinrich Lenhardt zu X-Base drin. Hat er auch neulich im Spielevereranen-Podcast erwähnt.
Danke, den X-Base-Verriss hatte ich noch gar nicht verlinkt. Gibt in der Ausgabe hinter dem Verriss auch noch ein interessantes Streitgespräch zwischen Heinrich und X-Base-Moderator Andreas von Lepel: Quoten Qual.
Ich konnte mit X-Base nichts anfangen. Mit Playtime TV, auf einem Privatsender, aber auch nicht. Die waren beide allgemein peinlich und für mich als C64 und PC User eh zu sehr auf Konsolen fokussiert.