X-Com (SF 8)

Weil ich kürzlich nach endlosen und wiederholten Partien X-Com („neu“ von Firaxis), nein das wird, finde ich, WIRKLICH gar nicht langweilig, besonders wenn man per Editor gute Freunde ins Gefecht schickt… nun mal endlich mit X-Com 2 begonnen habe, wollte ich gerne noch einmal die inzwischen schon selbst klassische Stayforever-Folge zum Original hören.

Ja, man erkennt noch den Unterschied zu den aktuellen Folgen und der Bearbeitungstiefe, aber die war wirklich schon so, daß sie kein Remake haben MUSS.
Übrigens, ich mußte echt schmunzeln, hier wird die Bresso(t)-Anekdote zum ersten(?) Mal erzählt.

Also, kompakte Kritik: nichts auszusetzen an der Folge!

Was mir aber durch den Kopf ging, ich weiß Ihr sprecht über alte Spiele, das ist Euer Ding, das ist super, das wollen wir alle so, das macht Ihr hervorragend!
Achso… was mir durch den Kopf ging: schön könnte ich mir Folgen zu lang laufenden Serien vorstellen, die uns durch die Zeiten begleitet haben oder begleiten. Sehr schön ist, daß Ihr in den regulären Folgen so etwas wie Fortsetzungen und Remakes und, wenn Ihr das einschätzen könnt, auch deren Spielbarkeit/Qualität kurz einordnet, es gibt aber so Serien, die wirklich weit über ihr Original und ein bißchen Nach- oder Wiedergang hinausgehen.

X-Com ist für mich so eine Serie, mit einem starken Einschlag in der Spielegeschichte, aber meiner Meinung nach, auch einem starken Auftritt in der Neuzeit. Ich sage es ganz leise, aber: z.b. auch Civilization
Also Folgen über solche Serien fänd ich schon gut, die sollten natürlich nicht die regulären Folgen ersetzen und sie nicht kannibalisieren, vielleicht auch doch keine gute Idee, egal.

2 „Gefällt mir“

Diese Folge habe ich nicht mehr so vor Augen, da ich sie vor Ewigkeiten gehört habe. Ich finde, dass in aktuellen Folgen auf Nachfolger eingegangen wird und die markanten Änderungen besprochen werden. Diesen Teil der Folgen finde ich sehr gut und er gehört auch zur Einordnung der Spiele in den historischen Kontext ob, und wenn ja, was für Fortsetzungen ein Spiel hat. Ein bisschen umfangreicher könnte es manchmal schon sein. Aber ganze Folgen zu solchen Serien, speziell wenn diese meinen Retro-Range verlassen, brauche ich eher nicht.

Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zur X-Com Serie. Ich bin kein Kampagnen- sondern eher ein Szenario-Spieler. Den Wirtschafts- und Basenbau-Teil brauche ich nicht bzw. mag ich den Mix nicht.

Den neuen ersten Teil von Firaxis habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft und mit Begeisterung angefangen und dann nach kurzer Zeit abgebrochen, auch wenn ich Mechanik und Präsentation sehr gut finde.

Der neue zweite Teil von Firaxis und 3 der 4 Addons sind gerade wieder im Angebot bei GOG. Ich frage mich, ob es Sinn macht, mir das Basis-Spiel + Tactical Legacy Pack (was War of the Chosen auch noch braucht) zu kaufen, nur um im Skirmish-Mode vom Tactical Legacy Pack Einzelgefechte zu spielen. Kann das jemand empfehlen?

@nudge habe auch nur den ersten Teil der Neuauflage gespielt. Kann nur sagen, dass der 2. Teil eine Menge Mods erhalten hat und eigentlich auch ganz gute Bewertungen, aber wenn du schon den ersten abgebrochen hast, warum willst du da noch den zweiten spielen?

@sauzwerg ich fand die Folge erstaunlich gut, der Teil zur Entstehung könnte natürlich größer sein, aber ich glaube, da lässt sich nur schwer jemand aus dem originalen Entwickler - Team finden…

Ach Xcom, was habe ich für Erinnerungen daran! Was für ein tolles Spiel - Original und das Remake. Man kann sagen, was man möchte, aber die beiden Gollop Brüder haben schon mit Laser Squad einen tighten Gameplay Loop hingelegt und es wurde mit XCOM perfektioniert.

Das Gefühl von imenser Bedrohung und maßloser Unterlegenheit kann man kaum in Worte fassen. Dieser eine Augenblick, wenn dein Raumschiff endlich landet, dein erster Soldat die paar Schritte auf dem Boden macht und wenige Sekunden später dein ganzes Team über den Haufen geschossen wird - da hat ein 30 Jahre altes Spiel dich direkt an den Eiern! XD

Uh! Btw! Wusstet ihr, dass es eine Warhammer 40000 Total Conversion Mod gibt? Die sieht richtig FETT aus! (0_0)

Wie beschrieben, der erste Teil hat keinen Skirmish Mode. Die Gefechte an sich sind gut. Aber das dazwischen nicht. Der zweite Teil hat einen Skirmish Mode und er hat Zufallsmissionen, so wie ich es verstanden habe.