X-Com (SF 8)

Weil ich kürzlich nach endlosen und wiederholten Partien X-Com („neu“ von Firaxis), nein das wird, finde ich, WIRKLICH gar nicht langweilig, besonders wenn man per Editor gute Freunde ins Gefecht schickt… nun mal endlich mit X-Com 2 begonnen habe, wollte ich gerne noch einmal die inzwischen schon selbst klassische Stayforever-Folge zum Original hören.

Ja, man erkennt noch den Unterschied zu den aktuellen Folgen und der Bearbeitungstiefe, aber die war wirklich schon so, daß sie kein Remake haben MUSS.
Übrigens, ich mußte echt schmunzeln, hier wird die Bresso(t)-Anekdote zum ersten(?) Mal erzählt.

Also, kompakte Kritik: nichts auszusetzen an der Folge!

Was mir aber durch den Kopf ging, ich weiß Ihr sprecht über alte Spiele, das ist Euer Ding, das ist super, das wollen wir alle so, das macht Ihr hervorragend!
Achso… was mir durch den Kopf ging: schön könnte ich mir Folgen zu lang laufenden Serien vorstellen, die uns durch die Zeiten begleitet haben oder begleiten. Sehr schön ist, daß Ihr in den regulären Folgen so etwas wie Fortsetzungen und Remakes und, wenn Ihr das einschätzen könnt, auch deren Spielbarkeit/Qualität kurz einordnet, es gibt aber so Serien, die wirklich weit über ihr Original und ein bißchen Nach- oder Wiedergang hinausgehen.

X-Com ist für mich so eine Serie, mit einem starken Einschlag in der Spielegeschichte, aber meiner Meinung nach, auch einem starken Auftritt in der Neuzeit. Ich sage es ganz leise, aber: z.b. auch Civilization
Also Folgen über solche Serien fänd ich schon gut, die sollten natürlich nicht die regulären Folgen ersetzen und sie nicht kannibalisieren, vielleicht auch doch keine gute Idee, egal.

1 „Gefällt mir“