3dfx Voodoo (SFT 15)

Ha, ich habe mir gerade erst eine 1060 gekauft :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Infocom, die Schmiede der Killer-Apps für den Textbeschleuniger :rofl:

Hui, wer unterbietet :joy_cat:
OK, wer hat sich gerade erst eine Voodoo-Karte gekauft? Der hat den Thread dann gewonnen :joy_cat:

edit:
Muss aber sagen, bei Folgen wie diesen, hab ich schon manchmal Bock mir nochmal son 90er PC zusammenzubasteln. :sweat_smile: Vor allem könnte man sich den jetzt exakt so zusammenbauen, wie man es früher gerne gehabt hätte, aber keine Kohle für hatte :joy_cat: Ich fänd aber irgendwie auch cooler wenn MiSTer einfach Pentium 100 könnte :see_no_evil:

edit2:
OK, bin mal gedanklich meinen verfügbaren Platz durchgegangen. Nein, ich brauch nicht auch noch nen noch älteren PC als den jetzigen :see_no_evil: :speak_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Du würdest Dich wundern, was Du heute für die Hardware hin blätterst! Hab genau diese Idee, nämlich den Traum-PC um das Millennium herum zusammen zu bauen, vor über 10 Jahren verwirklicht. Heute wäre das so kaum noch bezahlbar

Das ist wieder eine richtig tolle Folge. Vielen Dank!

Ich selber hatte nie eine Voodoo Karte, da damals mein Vater die PCs zusammengestellt hat. Da er Matrox Fan war („die bringen die beste Bildqualität“), hatten wir dann also erst eine Millenium G200 und später eine G400 MAX. Insbesondere über letztere habe ich mich natürlich nicht beschwert! Die erste Grafikkarte, die ich mir selber aussuchen durfte war dann eine Gainward Geforce 4 Ti 4600. Danach kam nur noch eine Geforce GTX 1070. Die verrichtet ihren Dienst bis heute.

Matrox hatte damals übrigens auch eine Art miniGL Treiber namens TurboGL. Damit lief bspw. Quake 3 super flüssig auf der G400 MAX.

Moment, verstehe ich das richtig: Du bist von einer GeForce 4 umgestiegen auf eine GTX 1070? :open_mouth: Whoa, das ist ein Technologiesprung von 14 Jahren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

War eine tolle Episode und ich bin schon sehr gespannt, was ihr noch an interessanten Sachen für den Nachschlag habt.

Jetzt habe ich irgendwie Lust bekommen die Historie meiner alten PCs aufzuarbeiten und nochmal nachzuvollziehen. Eine Diamond Voodoo hatte ich mit Sicherheit, kann mich aber nicht mehr erinnern ob die in den 486er zur Diamond Stealth Pro kam oder in den Nachfolger mit Pentium und (vermutlich) Matrox Mystique.

Das waren schöne Zeiten damals.

Interessant fand ich auch die Randnotiz zu Media Vision, davon habe ich jetzt zum ersten Mal was gehört. Fand damals in den Anfangstagen der CD-ROMs die Pro Audio Spectrum Soundkarte interessant, immerhin hatte die (nominell) ein SCSI Interface.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Einspielung von Rahel fand ich klasse, sehr schöne Kombination und eine großartige Folge :slight_smile: Danke

2 „Gefällt mir“

Hach, Monkey Island 3… Aber, Moment, es gab Panzer Dragoon für den PC? :exploding_head:

Ja, viele Saturn/Sega-Klassiker sind unter dem SEGA PC-Label erschienen.

2 „Gefällt mir“

Ja, von den anderen wusste ich auch. Aber bei Panzer Dragoon war mir das absolut neu. Aber alles was über 80er-Arcade und Mega Drive/Genesis hinausgeht wird von Sega ja auch niemals neu aufgelegt. Von daher, geraten solche Titel auch einfach in Vergessenheit.

Also ja

Gabs tatsächlich :grin:

Die hatten schon ein cooles Portfolio und als PC Spieler der immer Bock auf Konsolenspiele hatte war das eine sehr feine Sache. Nur CAPCOM waren ähnlich gut zu uns.

Spannend finde ich das die scheinbar Incubation von Bluebyte rausgebracht haben.

Was Panzer Dragoon angeht, gab ja jüngst ein okayes Remake eines polnischen Entwicklers und Teil 2 ist afaik auch in Arbeit. Und alle Welt wartet ja auch auf ein Rerelease/Remake von PD Saga.

Mit Panzer Dragoon wusste ich auch nicht, sonst hätte ich das damals gehabt. Sega geht immer.

Ich war damals allein über Virtua Fighter total happy. Sah geil aus, lief flüssig (selbst auf meiner Kiste damals), war eine gelungene Abwechslung nach Street Fighter und hatte interessante Kämpfer und Moves.
Fand ich damals zumindest :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Das hab ich auch immer gern gespielt.

1 „Gefällt mir“

Folge heut fertig gehört. Danke, ganz toll und hat mich an vieles aus der Ära erinnert.

Hatte selbst nach meiner Banshee noch ne Voodoo 3 2000 und später ne Voodoo 5 5500. war mit denen auch noch sehr zufrieden, aber so einen starken Eindruck wie das erste Erlebnis konnten die nicht hinterlassen.

Die erste Unreal Tournament Demo im September 1999 wurde soweit ich mich erinner erst nur exklusiv mit Glide-Unterstützung auf 3dfxgamers.com veröffentlicht. Müsste eine Spieleseite mit News und Downloads von 3dfx selbst gewesen sein.
UT ist deshalb für mich auch immer ein Voodoo Spiel gewesen.

Da ich die Folge über mehrere Tage verteilt gehört hab weiß ich leider nicht mehr genau welcher Chip es war der auf 4seitige Polygone ausgelegt war, aber bekam der auch die ganzen Sega Ports? Würde ganz gut passen weil der Sega Saturn auch auf 4seitige Polygone gerendert hat und die Umsetzung da vielleicht leichter war als auf andere Karten?

1 „Gefällt mir“

Hab ich richtig verstanden, 3dfx hat auch was für die Arcade gmechat? Das hab ich damals überhaupt nicht mitbekommen.

Das war der NV1 und für den gab es dann einige Saturn Ports, ja.

2 „Gefällt mir“

War die Voodoo 3-2000 wirklich so unbeliebt? Die müsste hier noch irgendwo in einer Kiste liegen… ob ich sie mir damals nur wegen des Namens gekauft hatte oder ob ich da wirklich aus irgendeinem Grund überzeugt war, weiß ich leider nicht mehr…

Aber an die Voodoo1 kann ich mich noch sehr gut erinnern… das Durchschleifen, das Starten… und dann aufeinmal… BOOAAAHH… das war wirklich ein Meilenstein, ein gewaltiger Sprung :slight_smile:

Ja, haben sie. Aber klar, das wurde in der Spielepresse nicht thematisiert, weil die verbaute Hardware in Arcade-Automaten in der Regel für Spieler ja recht uninteressant ist.