3dfx Voodoo (SFT 15)

In den USA war sie für mehrere Monate die meistverkaufte 3D-Grafikkarte im Retail-Markt. Unbeliebt also nicht unbedingt, aber sicher nicht mehr so begehrt wie eine Voodoo 2. Und mein ganz persönlicher Eindruck war, dass die Voodoo-3-Serie hierzulande keine große Rolle spielte - zumindest in meinem Bekanntenkreis war zu dieser Zeit Nvidia weitaus beliebter.

Das wundert mich voll, weil sonst wusste man ja damals immer was für Hardware verbaut war, ob das Naomi war, ST-V, etc. Krieg ich jetzt natürlich nach all der Zeit nicht mehr auf die Reihe, bin mir aber sicher, das ich mir das mit 3dfx gemerkt hätte, hätte ich das gelesen.
Jetzt frag ich mich natürlich was für Spiele das waren, das ich das nicht mitbekommen habe :smiley: Aber OK, vielleicht haben die halt nur von den Mainboards geschrieben und nicht was sonst noch drauf war, weil mehr hat man ja tatsächlich in der Regel nicht gelesen. Nur bei den Konsolen war das ja immer im Detail aufgelistet und wieviel MIPS und MFLOPS die hatten, usw.

Ach Apropos Sega: Damals gab es ja auch immer diese Uneinigkeit zwischen Sega of America und Sega of Japan, bei der Version des Dreamcast, die man in America bauen wollte, dem Blackbelt, hätte 3dfx den Chip beisteuern sollen. Und SGI kam ursprünglich auch zuerst zu Sega und bot denen die Hardware an, aus der später das Nintendo 64 wurde :sob:
Und waaaaaaAAAS? Sega hat damals auch Nvidia gerettet? :scream_cat: Sega rettet Nvidia: Dreamcast damals fast der Sargnagel für Jensen Huang Das wusste ich noch nicht.

Also in irgendeinem Parallel-Universum geht es voll ab und ich würde es gerne sehen :joy_cat:

2 „Gefällt mir“

Ich finde auf die Schnelle keine vollständige Übersicht, aber einige 3dfx-basierte Arcade-Automaten sind hier zu finden:
TDG-3dfx-Arcade (thedodgegarage.com)

Darauf gehen wir bald noch etwas näher ein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:smiley:

Ach so, tut ihr ja schon :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wars aehnlich: Ich hatte nie eine 3dfx Karte. Voodoo und Glide sah ich nur bei den LANparty Mitbestreitern. Meine erste 3D-Beschleuniger Karte hatte den NVIDIA NV1-basierten Riva 128 Chipsatz. Ich erinnere mich noch genau daran wie miserabel schlecht diese anfangs gegen die Voodoo Karten anstank. Ich und mein Kumpel haben waehrend einer LANparty sicher mehrere Stunden damit zugebracht zu versuchen sie zu debuggen denn bei allen anderen liefen die Spiele toll, nur bei uns ruckelte Half-Life, und Unreal praesentierte sich mit flackernden und „rutschenden“ Texturen! Erst einige Monate und mehrere Treiberupdates und Spielepatches spaeter wurde die Karte tatsaechlich brauchbar. (Danach gings bei mir dann zu einer Matrox Millennium G400… mit dem Buzzwort „EMBM - Environment Mapped Bump Mapping“, aehnlicher Performance als die Konkurrenz aber dafuer auch viel besserer Bildsignalqualitaet, bis ich endlich im Mainstream gelandet bin mit einer ATI Radeon 9700 Pro.)

2 „Gefällt mir“

In meinem Bekanntenkreis gab es einige Voodoo3.
Als ich endlich das Geld dafür zusammen hatte, gabs schon eine bessere Karte von nVidia.

Hervorragende Folge.

Täusche ich mich, oder wurde Ultima IX nicht im Zusammenhang mit der Voodoo 5 erwähnt? Das einzige Spiel, das nur auf dieser Karte besser aussah (bzw. Weniger ruckelte als sonst). :joy:

So schön die Nostalgie ist. Heute haben wir ja oft einen anderen Blick auf die Dinge. Ich stimme da Gunnar zu, das diese Anfangszeit der Beschleuniger nicht die schönste Zeit der Grafik war.

Klar war ich damals auch aus auf Matsch-Texturen, aber heute mag ich den klaren Software-Render PSX Stil mehr. Kaum ein Spiel aus dieser Zeit des Totfilterns kann ich mir heute antun. (wenn sie mal laufen). Mit Citizen Kabuto und später Far Cry wurde es dann deutlich besser.

Gerade in meinem Bildarchiv gefunden. Für den 3dfx Sammler der wirklich alles braucht. :grinning:

V3-Beetle

4 „Gefällt mir“

Sehr schön Folge und auch die Info von IBM, das die immer vorne weg waren, aber leider nie davon richtig profitieren. Also Trendsetter waren, ist schon bemerkenswert.

Leider würde ich widersprechen, das Catacomb 3D wirklich Polygone hatte. Das war doch das klassische raycasting, was eine 2D Map per Spalte mit jeweils 1-pixel Bitmaps in eine 3D Umgebung umgewandelt hatte. Also maximale dann 1D Polygone, oder?

Ja, nee…Wolfenstein 3D war Raycasting, Catacomb nicht: https://catacomb.miraheze.org/wiki/Rasterization

Ach, das waren schon Zeiten

2 „Gefällt mir“

Meine erste Karte war eine Matrox Millenium. Ich kann Henners damaligen Standpunkt gut nachvollziehen. In meinen ersten PC habe ich so viel Geld gesteckt, dass mir der Aufrüstwahnsinn mit den 3D-Zusatzkarten bald zu weit ging. Den Speicher meiner Matrox habe ich dann auch nicht mehr erweitert. 3dfx und Voodoo war mir zu teuer und wirkte auf mich schon wegen der Bezeichnung irgendwie suspekt wie eine underground Freak Community. Ich hätte nie gedacht, dass die Entwickler aus dem Grafik-Worstation Umfeld kommen und mit Spielen kaum was zu tun hatten. Quake war auch nicht mein Spiel und gefiel mir überhaupt nicht, sicher auch weil es zu dunkel war. Bei Tomb Raider war das ganz anders. Das sah auf der Matrox Millenium in SVGA auch ziemlich gut aus. Eine 3D-Karte hätte ich mir für so was aber nicht gekauft. Das machte ich erst als Spiele ohne 3D-Karten überhaupt nicht mehr liefen. So habe ich den grafischen Unterschied zu Glide erst in den heutigen Hardware Emulationen richtig entdeckt. Es sieht tatsächlich um einiges besser aus. Die dramatische Übernahme durch Nvidia habe ich damals natürlich trotzdem mitbekommen und war auch etwas geschockt, ohne aber die Hintergründe zu kennen.

4 „Gefällt mir“

Der Softwarerenderer von Quake war damals allen 3D beschleunigten Versionen in Sachen Features weit voraus.

Der Softwarerenderer hatte zum Beispiel Fullbrights, das waren helle Bereiche von Texturen, die selbst im Dunkel mit voller Helligkeit leuchteten. Fullbrights sieht man zum Beispiel an den weissen Lampen oder an den roten Lichtern der Teleporter in der Hubwelt. Mit dem Softwarerenderer leuchten die trotz der dunklen Umgebung in vollem weiss oder rot. In der 3D beschleunigten Version damals waren die dagegen ganz dunkel und blass.

Auch Overbrights gingen damals im 3D beschleunigten Renderer nicht. Das sind Lichter, die heller als mit 100% leuchten konnten.

Der Softwarerenderer konnte auch nicht-viereckige Texturen korrekt darstellen usw.

(Mehr Informationen: Software vs GLQuake)

Hier mal ein Vergleich:

So sah es im Software Renderer aus, Fullbrights (Bild 1 und 2) und Overbrights (Bild 3 und 4) wurden oft benutzt:

73578096-67504480-4444-11ea-980a-64cbf2b80fdc 73578117-71724300-4444-11ea-93e1-d876126bdc3b 73578059-50115700-4444-11ea-843f-b8cf5c7acc5f 73578081-5bfd1900-4444-11ea-86de-600882c70f8a

Dagegen der Vergleich mit 3D Beschleunigung, da fehlten diese Features:

73578088-628b9080-4444-11ea-825f-28d71dfceee2 73578104-6cad8f00-4444-11ea-9f16-871eb8b284c2 73578042-4687ef00-4444-11ea-8ed4-53b9acb7ac82 73578070-569fce80-4444-11ea-95ea-1d476b366e95

Leute mit 3D Karten haben sich damals zwar über ihre hohen FPS und weichen Texturen gefreut, haben aber damals ein total langweilig blass aussehendes Quake gespielt, wo diese tollen Lichteffekte fehlten, ohne es wahrscheinlich zu merken.

Modernere beschleunigte Versionen von Hobbyentwicklern wurden weiter entwickelt und haben diese Features dann zum Teil wieder eingebaut. Aber die gab es damals zu 3DFX Voodoo Zeiten noch nicht.

10 „Gefällt mir“

Aber ich sag euch was: Ich komme ums Verrecken nicht darauf, welche Voodookarte ich damals hatte.
Freunde von mir hatten alle eine Colormaster Voodoomania, ich hingegen definitiv eine andere. Ich komme am ehesten auf eine Diamond Monster 3D, wobei ich schon frage, ob ich sadistisch angehaucht war, mir nach meinem kolossalen Diamond-Edge-Flop noch einmal Diamond zu gönnen :sweat_smile:

Was waren denn damals so gängige Karten? Ich finde leider auch nicht wirklich ein gescheites Prospekt von damals.
Aber ich gehe mal davon aus, dass ich die Monster mit meiner Mystique gekoppelt habe. Ich könnte schwören, ich hätte dann unter Windows auch noch richtig Spaß mit den konkurrierenden GraKa-Treibern gehabt :joy:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die informative Folge! Vor allem die Erklärung über die Evolution von 3D Techniken vom durchsichtigen Drahtgitter beginnend von Henner fand ich sehr gut!

Als Informatiker habe ich vor den Technik Folgen immer Angst, dass Technik in einer Form für normale Menschen erklärt wird, dass ich die Hände über den Kopf zusammenschlage. Z.B. bei der Grafikkarten und PC Folge. Und auch bei manchen Aussagen von Christian über Soundkarten ging es mir ähnlich. Darum traue ich mich nicht, die C64 Folge zu hören, obwohl ich der größte C64 Fan bin. Nicht böse gemeint. Es bräuchte wohl einen Langenscheidt „Informatiker - Mensch : Mensch - Informatiker“ :wink:

Ich hole die freien Folgen des Podcasts chronologisch nach, seit ich ihn im Lockdown entdeckt habe. Als ich 3dfx las, dachte ich mir, jetzt höre ich auch mal eine aktuelle Folge. Darum mein erster Beitrag erst jetzt. Ich hänge mit meiner Hardware immer sehr hinterher, aktuell ist ein PC von 2012, aber damals habe ich in meiner PC Evolution die 3dfx Evolution nachgeholt. Nicht so komplett wie andere, aber bei mir war es S3 Virge mit Voodoo 1, ATI Rage mit Voodoo 2 und dann Voodoo 3 3500 TV. Letztere war ein Erlebnis, meinen PC am Fernseher anzuschließen und einmal Grand Prix Legends und Toca 2 auf großer Diagonale zu spielen. Leider war die Linux Unterstützung nicht so prickelnd, was mich damals sehr geärgert hat. Ich hatte seit 1995 Linux parallel neben DOS/Windows auf der Platte und ab 2005 nur noch Linux, weshalb die GPU ein entscheidendes Argument für mich wurde. Seitdem habe ich nur noch ATI/AMD Grafikkarten im Einsatz. Vorbei war die schöne Zeit mit dem 3dfx Logo.

2 „Gefällt mir“

Die Playstation hat sich weltweit 100 Millionen mal verkauft. Waren die Verkäufe von 3DFX Karten wirklich in einer vergleichbaren Grössenordnung? 3D beschleunigtes Gaming auf dem PC war damals verglichen mit Konsolen weltweit gesehen eher eine Nische, würde ich sagen.

Ich zweifele Eure Aussage zur Dominanz von 3DFX an. Ich denke, Ihr sprecht von einer reinen PC Perspektive aus, also dass 3DFX auf dem PC dominant war. Aber hält die Aussage einer übergreifenden Perspektive inklusive Konsolen wirklich stand?

Es gab nur einen Bruchteil der damaligen erfolgreichen Spiele überhaupt für den PC. Klar, Tomb Raider und Need for Speed wird immer genannt, aber wo waren denn Tekken, Soul Blade, Gran Turismo, Crash Bandicoot, Spyro und Co.? Da hatte der PC doch nichts Vergleichbares zu bieten.

Quake und Unreal werden auch immer genannt, aber das sind nur ein paar wenige Aushängeschilder für 3DFX auf dem PC. Das sind vielleicht ein paar Dutzend Spiele, verglichen mit damals Tausenden von 3D Konsolenspielen auf der Playstation 1 und N64.

Genau das haben wir doch in der Folge auch angesprochen, dass sich die 3dfx-Verkaufszahlen mit der PlayStation nicht messen konnten, der Vergleich aber nicht ganz fair ist. Natürlich bezog sich die „Dominanz“ nur auf den Sektor der 3D-beschleunigten PC-Spiele, was wir aber auch deutlich sagen.

5 „Gefällt mir“

Also ich müsste jetzt noch mal reinhören, aber ich meine, Ihr habt mehrmals sowas gesagt wie, „Jetzt war es um die Playstation geschehen“ oder so.

Höre es Dir lieber noch mal an :slight_smile:

2 „Gefällt mir“