Also bei 3:18:48 sagst Du selber:
„Auf 'ner Metaebene kann man auch sagen, dass die ersten Voodookarten dem PC dazu verholfen haben, sich die Führung unter den Spieleplattformen zu erkämpfen. Vorher war der PC ja als Spieleplattform erst dem Amiga und dann auch den 3D Konsolen unterlegen. Aber dank der Voodookarten hat der PC dann die Führung übernommen.“
Dann folgt ein Pressezitat.
Wie soll ich diese Aussage verstehen, wenn nicht marktübergreifend?
Nur weil in der Presse jemand sagt, der PC wäre damals dank 3DFX die führende Spieleplattform geworden, heisst das nicht das es stimmt. Die Presse hat damals auch gesagt, dass GLQuake schöner aussieht und mehr Features hat, als Software Quake, was auch nicht stimmt, wenn man mal selber genau hinguckt, siehe meine Beispiele zwei Beiträge oben. Es läuft schneller, ja, aber nicht schöner. Im Gegenteil, es fehlten wichtige visuelle Features. Presse zitieren reicht finde ich nicht. Man muss selber nachschauen. Die Presse plappert sich oft gegenseitig nach. (Ausnahme zur Zeit sind Digital Foundry, finde ich, aber das ist ein anderes Thema).
Die anderen Stellen, wo vorher noch über die Konsolen „hergezogen“ wird, sind weiter am Anfang, kann ich aber auch raussuchen.
Haben wir. Wir nennen auch Schwächen der GLQuake-Version. Aber es ist auch wichtig, das aus der damaligen Perspektive zu betrachten, um die Bedeutung einzuordnen. Und damals empfanden viele diese Version als schöner, das geht nicht nur aus der Presse hervor, sondern auch aus Newsgroup-Beiträgen. Was auch immer es war, was die Leute an GLQuake mochten, es war offenbar für viele ein Grund, sich eine Voodoo-Karte zu kaufen. Das lässt sich nun mal nicht leugnen.
Da stimme ich zu. Gunnar erwähnt tatsächlich kurz, dass es dunkler war. Zwar wird nicht im Detail gesagt, was es ist, aber ok. Und bei dem Anderen stimme ich Dir auch zu, die Wahrnehmung war damals so.
EDIT: Die andere Stellen wo die Konsolen gedisst wurden, war auch immer nur bezogen auf Technik, nicht bezüglich auf Verkaufszahlen oder spielerische Qualtität. Da habe ich wohl etwas hineingelesen, was nicht da war.
Ich muss kurz nochmal berichten, wie ich meine S3 Virge 3D Karte damals gehasst habe. Dass so etwas überhaupt verkauft wurde grenzte an Betrug. Die hat nichts beschleunigt, sondern hatte bei allen Spielen Grafikfehler, und Transparenzen hat die Karte sogar noch schlechter gemacht als im Software Renderer. Zur Zeit von 3DFX gab es viele andere Mogelpackungen, wie Ihr auch berichtet. Viele Freunde haben immer von Matrox geschwärmt. Aber Matrox war nutzlos, was 3D anging. Selbst für 2D Beschleunigung waren die Matrox Karten nicht so gut, wie alle immer sagten. Es gab oft Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Auflösungen von Spielen, gerade unter DOS.
Auch mit Voodoo war nicht alles perfekt: Das Durchschleifen des analogen VGA Signals hat bei den frühen Voodoo Karten zu einer Unschärfe des Bildes des Windows Desktops geführt.
Ich hatte damals glaube ich irgendwann auch eine Voodoo 1 Karte, oder vielleicht war es eine Banshee. Bei vielen von uns war damals dann mit 3DFX Karte die Grafik zwar sehr gut, aber der Sound verglichen mit der Playstation 1 immer noch eher schlecht. Die Soundblaster 16 oder kompatible Karten wie meine ESS Karte konnten damals nicht mit der PS1 mithalten. Die PS1 hatte glasklaren 16-Bit Sound mit 24 Hardwarekanälen, und einen DSP für Hall. Das klang absolut perfekt. Auf dem PC hörte ich dagegen im Sound immer ein Rauschen, wahrscheinlich durch die mangelnde Abschirmung der analogen Schaltkreise der Soundkarte, die im PC Gehäuse vielen Störsignalen ausgeliefert war.
Ok das macht Sinn. Danke. Ich habe beim Zuhören immer gedacht: „Warum hacken die auf meiner geliebten Playstation rum?“ Aber ich war da wohl etwas empfindlich.
Ich hatte keine 3dfx, sondern eine Matrox. Aber mir geht es wie dir, ich komme nicht mehr auf das Modell. Mal bei den Eltern auf dem Dachboden gucken, bei nächster Gelegenheit
In Toonstruck gab es einen Bug exklusiv auf Matrox-Karten:
Wenn der Piranha das Aquarium verlässt, muss man direkt zum Aquarium um vor dem Piranha die Schatzkiste zu nehmen. Mit der Matrox Mystique war das lange Zeit nicht möglich. Mit einem Patch des Grafikkartentreibers ging es dann irgendwann später.
So, jetzt bin ich mit der Folge durch. Hat sehr viel Spaß gemacht und war echt gut aufbereitet.
Mir hat das nochmal ein sehr gutes Gesamtbild gegeben und mir ist nochmal so richtig klar geworden, wie gesegnet ich war als Schüler ohne Einkommen einen Voodoo2 haben zu können
Ich fand die ganze Historie von 3dfx sehr spannend - Grad die Gründerzeit bzw was alles vorher war.
Aber es stimmt schon, was Gunnar sagte. Mit einer Voodoo hatte man für den Aufrüstwahnsinn 1 1/2 Jahre Ruhe
Schon krass, meine Radeon HD5000 von 2009 behielt ich bis dann schon 6 Jahre 90er waren crazy in Bezug auf PC.
Danke fürs Feedback! Ich möchte auf die Kapitelmarken hinweisen: Wenn Dich vereinfachte technische Beschreibungen stören, kannst Du sie ja überspringen - in der C64-Folge besprechen wir neben den Hardware-Details auch viele andere Themen.
Interessant! Das ist dann ja ein Beispiel dafür, dass 3D Karten nicht in jeder Hinsicht besser waren. Technisch war Quake sicher gut gemacht, aber mir hat es nicht gefallen. Ich habe es auch nur kurz gespielt, ohne 3D Karte. Mir sind solche Details damals auch kaum aufgefallen, weil ich keine Vergleichswerte hatte, ausser den Screenshots in den Spielezeitschriften natürlich, wo das weniger klar wahrnehmbar war als beim Spielen. Man musste damals wohl öfter Kompromisse machen zwischen viel FPS und Grafikqualität bzw. Lichteffekten. Mein Pentium war zum Glück noch schnell genug.
Das ist schon sehr interessant. Hab gerade extra nochmal beide Versionen angetestet - der Unterschied in der Dynamik der Beleuchtung ist schon relativ krass. Früher hab ich GLQuake bevorzugt. In meiner Erinnerung sah das besser aus, vor allem lief es aber viieelll flüssiger, was auch höhere Auflösungen nutzbar machte. Irgendwie wird es so zum Trade-Off zwischen Auflösung und Beleuchtungsqualität. Die Texturfilterung halte ich eher für Geschmackssache. Finde die nicht immer vorteilhaft, aber in Quake sind die Texturen eh oft ein bisschen breiig - abgesehen davon kann man es abschalten. Und das Software-Rendering leidet dagegen in den niedrigeren Auflösungen ziemlich unter Aliasing und in höheren Auflösungen wird dann die fehlende Perspektivenkorrektur auf den Waffen auffällig… Schwierige Entscheidung. Irgendwie wirkt die GL Version trotzdem ein bisschen lieblos, für die Features hätte es ja wahrscheinlich schon Lösungen gegeben.
Das war eine sehr coole Folge, die mir einen längeren Reiseweg versüßt hat. Vielen lieben Dank!
Voodoo-Karten waren für mich auch immer „dunkle Magie“ damals. Ich hatte das im Hardwaresünden-Topic bereits geschrieben: Ich habe damals meine Eltern um eine 3D-Karte gebeten und bekam dann nach langem Betteln auch endlich eine: Es war eine S3 Virge DX ! Und da schließt sich dann auch ein kleiner Kreis zu der FIFA-98-Folge, denn dort musste ich mir immer einreden, dass die tollen (und auf der Karte kaputten) Wettereffekte so gut aussehen, dass sie die Framerate von rund 8 Bildern pro Sekunde definitiv Wert waren.
Nach diesem Desaster bekam ich irgendwann endlich eine Diamond Monster 3D. Und das hat mich einfach weggeblasen! Das sah nicht nur hübscher aus, es lief auch einfach bockstabil und sauschnell. Rückblickend betrachtet war das wahrscheinlich (zusammen mit dem Texturfilter) das eigentliche Killer-Feature. Klar sieht Quake mit dem Software-Renderer heutzutage künstlerisch betrachtet irgendwie cooler aus. So wurde es ja auch ursprünglich designt. Damals interessierte uns im Freundeskreis aber nur die FPS. Ich habe die Voodoo 1 damals auch mal um rasante 5 MHz übertaktet, um 3 FPS mehr bei der Quake-3-Demo rauszuholen!
Wing Commander Prophecy sah zum Beispiel mit Voodoo-Karte einfach deutlich, deutlich geiler aus als mit dem Software-Renderer.
Übrigens @Henner_Thomsen: Ich bin auch so jemand, der später einen Voodoo 3 3000 hatte. In meiner Erinnerung haben damals immer alle gesagt, dass die nVidia-Karten zwar schöner, die Voodoo-Karten aber schneller sind. Und ich dachte damals immer: „mehr als 16 bit Farben braucht eh kein Mensch“. Vielleicht war der Grund aber auch, dass es die Karte damals noch als PCI-Fassung gab und sie keinen Lüfter hatte. Aber um mich herum haben tatsächlich alle schon auf nVidia umgestellt. Ich habe die Voodoo 3 aber geliebt und ich müsste sie sogar immer noch irgendwo rumfliegen haben .
GLQuake war ja auch nur der Startschuss sozusagen. Klar sah das auch damals schon ni ht so toll aus, man hat halt die FPS bevorzugt. Aber da kamen ja ruckzuck dann Sourceports raus, ähnlich wie bei DOOM. Zum Beispiel Tenebrae und Darkplaces sahen beeindruckend aus. Mit GLQuake ging es dann ab in den Kaninchenbau
Diese wunderbare Folge und die Erinnerung an den unglaublichen Grafik-Sprung den auch damalige Rennsims mit 3DFX gemacht haben hat mich veranlasst, heute abend mal wieder eine Runde im „Vanilla“ Grand Prix Legends in 1024x768 mit einem Glide Wrapper auf meinem Simracing-Rig zu fahren. Nunja, ich glaube, ich bleibe dann aber doch weiter überwiegend bei meiner voll gemoddeten Version mit OpenGL und 5120*1440
Das GPL-Fahrgefühl ist aber auch mit der Original-Grafik immer noch sehr gut. Tatsächlich fahre ich seit eingen Wochen wieder hauptsächlich GPL, wenn ich auch sonst eigentlich hauptsächlich iRacing fahre. Nach tausenden Stunden in den letzten 25 Jahren gibt mir GPL immer noch mit das beste „Flow“-Gefühl. Schwer zu beschreiben, irgendwas drückt da die richtigen Knöpfe zur Immersion bei mir, selbst in 1024*768 Glide
Tolle Haupt- und Bonus Folge über 3dfx. Bisher meine liebste Tech Folge.
Wer übrigens mal den ganzen Voodoo Spaß ausprobieren will, ohne dass man wirklich die Hardware braucht, kann dies mit dem low level x86 Emulator „86box“ tun. Mit diesem kann man sich einen zeitgenössischen Voodoo PC zusammen bauen und auch tatsächlich nutzen. Verfügbar sind praktisch alle bekannten Plattformen aus dieser Zeit und 3dfx-seitig alles von der Voodoo1 bis zur Voodoo3 3500 inkl. SLI. Der Emulator basiert auf den tatsächlichen ROMs dieser Zeit, dementsprechend lässt sich praktisch alles authentisch installieren und nutzen bzw. spielen. Ein Retro Paradies.
Es gibt nach wir vor eine sehr rege Community zu Grand Prix Legends , Mods, Grafik updates, hunderte von Strecken, auch Online-Ligen. Ein aktuell gemoddetes GPL sieht nach wir vor sehr gut aus, natürlich nicht von den Effekten her vergleichbar mit aktuellen Sims, aber der sehr eigene Grafikstil hat was und passt hervorragend zu den Rennwagen und Strecken aus den 60er (und 50er) Jahren. Fast wie ein Ölgemälde. Ich schreibe die Tage da mal was in einem gesonderten Thread
Kann das auch als VMware Ersatz funktionieren quasi? Ich wollt demnächst nochmal versuchen mein Zip-Laufwerk zum Laufen zu bekommen. Habe den Verdacht, es lag am fehlenden Jumper, das ich den nicht zum Laufen bekam. Und Treiber gibt’s maximal für XP. Also müsste ich mir nochmal XP installieren. Oder kann man bei x86box keine Geräte durchschleifen vom Host?