ich hatte das Glück, genau ein Ticket für die Sf Con 26 zu ergattern. Was aber leider auch bedeutet, dass ich alleine dort hin fahren müsste. Geht es anderen auch so? Wie geht ihr denn damit um? Macht euch das was aus? Lernt man vor Ort Leute kennen und ist genug Programm, damit nicht die Gefahr besteht, ständig irgendwo einsam herumzustehen?
Wer aus dem Raum Köln/Aachen fährt denn noch?
Und: Kann es sein, dass hier noch keinen offiziellen SF Con Süd 2026 Post gibt mit allen notwendigen Infos, oder übersehe ich den? Für 2025 wurde der offenbar recht früh angelegt…
Alleine ist überhaupt kein Problem. Da sind lauter Nerds, wo man schnell Anschluss findet. Wenn man keine Lust dazu hat, gibt es genug Programm um sich zu beschäftigen. Aber eigentlich schafft man es nicht so einfach niemanden kennenzulernen
Ich war auch schonmal alleine da, das hat sich dann schon in der Warteschlange am Morgen geändert. Dieses Jahr bin ich auch wieder alleine unterwegs.
Gerne offen auf die Menschen zugehen. Sind meiner Erfahrung nach alles nette Menschen, da finden sich mit Sicherheit Gesprächspartner. Zur Zwischenüberbrückung kann man auch in den Retrogames e.V. wechseln und die Automaten testen. Spätestens da kommt es zu den klassischen Arcade-Bekanntschaften. Und vermutlich sind auch in Deiner Übernachtungsbutze ein, zwei Con-Besucher.
Ich hab die Tickets leider verpasst, aber war schon öfter allein auf Festivals etc. Im Endeffekt hab ich eins gelernt: Geh hin, weil dir das Programm gefällt und lass dich drauf ein. Wenn du dich allein fühlst, geh offen auf die Leute zu. Ich mein alle sind da, weil sie ein gemeinsames Interesse teilen. Der ganz große Vorteil: Für einen Podcast ist die Community riesig, aber im Vergleich zu z.B. einem Festival winzig und das ist echt ein Plus: Ich kenn die SF-Community zu 99% auch nur aus dem Forum, aber da sind echt keine Arschlöcher dabei und keiner wird dich hängen lassen, wenn du in ein Gespräch kommen willst.
Ich will dir jetzt sicher nichts unterstellen, aber du klingst im Eingangspost, als wärst du eher ein zurückhaltender Mensch. Wenn das so ist, spring über deinen Schatten und sag es offen. Ich kann es nicht garantieren, aber ich glaube niemand wird dich deswegen verurteilen, sondern viele würden dich eher integrieren. Im besten Fall gibt es wieder Namensschilder mit dem Forennamen. Dann kannst du dich daran orientieren. Es gibt halt echt viele Leute, die ich als sehr offen einschätze, aber jetzt nicht öffentlich benennen mag, ohne sie vorher gefragt zu haben.
Falls ich im Re-Sale noch ein Ticket bekomme melde ich mich. Dann gehen wir zusammen hin.