Analogue Pocket

Hallo zusammen, ich habe beim NES Cote momentan das Problem das die Titel zu schnell laufen (z.b. super Mario Bros.). Kann man das irgendwie beeinflussen?

Ist es zufällig so ~16% zu schnell?
Das könnte der Unterschied zwischen PAL und NTSC sein.

Region
This lets you select one of three regions. NTSC, PAL, or Dendy.
The selected region can be overridden if the „auto region“ checkbox is checked. This setting will allow NES 2.0 headered games to override the region.
The following types of results can happen:
If the region is set to NTSC, and a PAL game is run, it will be autoswitched to PAL for that game. No user interaction is required.
Vice-versa is also true- If the region is set to PAL, and an NTSC game is run, it will run in NTSC.
Note that the 2.0 header can specify „multiregion“. Codemasters games are known for their ability to modify behavior based on which system it is running on. If a multiregion game is loaded, it will use the region that you have selected, and will not override it.

3 „Gefällt mir“

Uh, guter Hinweis. Danke, dass muss ich später mal prüfen. Die 16% kann ich zwar so spezifisch nicht bestätigen aber wird so um den Dreh liegen.

Hab heut auch meine Bestellung abgeschickt obwohl ich mit dem Miyoo Mini Plus schon lang nicht mehr spiele. Hoffe der Pocket fühlt sich besser an.

Edit: vor ner Stunde kam bereits die Versandbestätigung mit Tracking. Bin froh dass es nicht mehr so lang dauert wie am Anfang des Threads. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Bin mit meinem sehr, sehr glücklich. Alleine das Handling der Schultertasten ist meh. Aber gut, bei der Form hat man nicht viel Freiheit.

Theoretisch ging das jetzt voll schnell. Der Pocket hätte gestern schon ankommen können. Dank UPS dreht sich aber alles so im Kreis dass die ihn wegen fälligen Zollgebühren nicht in einer Abholstation hinterlegen können.

Dass ich die Zollgebühren schon online bezahlt hab scheint bei denen nicht auf. Kann bei Paypal wohl 2-3 Tage dauern bis das in deren System verbucht wird.

Irgendwie gibt es mit UPS immer Probleme bei uns. Gefühlt sind die so extra umständlich.

Ich wollte noch ein 1:1 Device und werde mir nun der Anbernic RG Cube XX bestellen :see_no_evil:

Heute kam alles rechtzeitig an. Super Teil. Gerade mit ner Runde Donkey Kong und Revenge of the Gator eingeweiht.

Jetzt wird mal geupdatet und dann die anderen Nintendo und Sega Cores probiert.

10 „Gefällt mir“

Wünsche dir ganz viel Spaß damit :blush: morgen soll meiner ankommen.
Hab mir den schwarzen Pocket, das schwarze Dock und den Game Gear Adapter bestellt.
Ich hab richtig Bock auf das Teil, schon lange her das ich mich mal wieder so auf etwas gefreut habe.

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß :grinning: Die sehen so schick und elegant aus. Alleine schon das Display.

An alle, die zum Vergleich einen anderen Retro-Handheld haben - bspw von Anbernic oder miyoo: sind die Unterschiede groß genug, um ~200€ für ein weiteres Gerät hinzulegen?

Ich habe einen Miyoo Mini Plus, den ich trotz dem Pocket auch immer noch gelegentlich benutze. Der Miyoo Mini Plus ist wesentlich günstiger, darunter leidet selbstverständlich die Verarbeitungsqualität. Fürs gelegentliche Spielen, v.a. unterwegs, ist das aber absolut ok. Der Pocket ist schon eher ein Gerät für Enthusiasten (Ist dir das Thema Software-Emulation vs. rekonfigurierbarem Prozessor wichtig?), insbesondere bei dem Preispunkt (Versandkosten und Einfuhrabgaben berücksichtigt). Ich habe den Pocket nun seit über einem Jahr und kann über die Verarbeitungsqualität bislang nicht klagen. Insbesondere das Display spielt im Vergleich zu dem Miyoo Mini Plus in einer komplett anderen Liga und macht wirklich Freude.

Ich nutze den Pocket aber auch gerne am Fernseher über das Dock und spiele dann mit einem 8bitdo SN30 Pro Controller. Hat den Aufbau div. Retro-Konsolen obsolet gemacht (SNES, SMS, MD, PCE spiele ich inzwischen über den Pocket). Das Dock ist aber u. U. mit älteren HDMI-Fernsehern nicht kompatibel. Hier sollte man auf die unterstützte HDMI-Spezifikation achten.

Plus für den Miyoo bzw. anderer Emulations-Handhelds in ähnlicher Leistungsklasse: Damit kann man bspw. auch PSX-Spiele vernünftig spielen. Ist für mich persönlich aber nicht so der Anwendungsfall.

Auf dem Miyoo Mini Plus laufen SNES-Titel vereinzelt mit unzureichender Performance. Terranigma kannst du bspw. nur unter fortwährendem Ruckeln spielen. Das ist weniger der Leistung des Gerätes geschuldet, als der unterliegenden Implementierung der Emulationssoftware. Mit den offiziellen Cores des Pockets hatte ich solche Probleme bislang nicht. Die Qualität der Cores kann auf dem Pocket aber auch etwas schwanken. Savestates werden bspw. nicht von jedem Core unterstützt.

Das sind kleine Schwächen, auf die man hinweisen muss. Den Kauf bereue ich aber nicht. Vor allem wenn du GB/GBC/GBA/GG Module in deiner Sammlung hast, lohnt sich ein genauerer Blick in Richtung des Pocket. Wenn du dagegen nur gelegentlich mal Lust auf ein Retro-Spiel hast, dann wird sehr wahrscheinlich auch ein aktuelles Gerät mit Software-Emulation genügen.

3 „Gefällt mir“

Wow vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort @markus.guenther :slightly_smiling_face:

Den Punkt mit Dockingstation und TV hatte ich so noch gar nicht bedacht. Ich besitze zwar noch ein Steamdeck inklusive Dock, allerdings ist das im Büro am Schreibtisch aufgestellt. Den Pocket im Wohnzimmer am großen TV stehen zu haben und dort auch jederzeit abziehen und als Handheld nutzen zu können, hat schon was.

Zum Thema Emulation: Ich finde das beim Pocket sehr spannend, gerade weil ich noch jede Menge GB, GBC und GBA Module habe. Es ist dann doch irgendwie was anderes, wenn man so ein Modul einsteckt und startet, als ne Rom zu laden (Wenn ich den Satz beim Abendessen laut sage und erwähne, was man dafür ausgeben muss, kassier ich wieder Blicke des Todes :sweat_smile:). Bin aber auch mit meinen softwareseitigen Emulatoren ganz zufrieden. Ich reize das aber auch nicht sonderlich aus. Mein Anwendungsfall ist da ähnlich wie deiner. PSX und darüber hinaus kommt extrem selten vor.

Dazu noch eine Frage, wenn ich darf: ich hab in Videos gesehen, dass die Module leicht rutschen können, wenn man ungeschickt mit seinen Fingern rankommt. Schon mal passiert? Und wenn ja, wie „einfach“ kann das passieren?

Das hat mir auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen. Danke dir :slightly_smiling_face:

Hatte kurzfristig einen Anbernic der mir garnicht gefallen hat. Der Sound über den Lautsprecher war voll mies.

Hab den mit einem Miyoo Mini Plus getauscht, bei dem ich vor allem die die WLAN Verbindung für Retro Achievements und den Download von Covers gut fand. Aber gespielt hab ich irgendwann so gut wie garnicht, weil es mir gefühlt ein bisschen zu klein war.
Meine alten Kopfhörer mit Klinkenstecker haben außerdem nicht richtig in den Anschluss gepasst obwohl ich die sonst problemlos beim 3DS, Switch oder Vita verwenden kann.

Der Analogue Pocket hat mit Abstand den besten Screen und tollen Sound. Hab mich bei den anderen Retro Lösungen so sehr an die Rückspulfunktion und Quickload/Quicksave gewöhnt dass ich das im ersten Moment vermisse, aber dafür fühlen sich neben Gameboy die NES und SNES Spiele richtig gut drauf an. Find die unterschiedlichen Shader auch richtig toll.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Infos :slightly_smiling_face:

Ich befürchte, ich muss da doch noch einen Kauf tätigen. Mal schauen, wann die GBC Farben oder die transparenten Modelle wieder erhältlich sind. Bis dahin hat der Geldbeutel noch eine Schonfrist :sweat_smile:

Edit: Da ich grade den Shop durchschaue - der Screenprotector ist obligatorisch?

Hab mir den nicht gekauft. Hab aber auch nicht vor das Gerät mitzunehmen.

Danke für die schnelle Antwort

Die Module sinken nicht sonderlich tief in den Slot ab. Ein Problem hatte ich damit aber noch nicht, selbst nicht mit dem Game Gear Adapter + Modul - und ja, das steht dann schon ein bisschen über das Gerät hinaus.

Den Screen Protector habe ich damals mitbestellt aber noch nicht angebracht :grimacing:. Wenn ich den Pocket irgendwohin mitnehme, dann packe ich ihn in das Hard Case.

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider schwach und simpel gestrickt, wie sich rausstellt :sweat_smile:

Konnte es ja nicht lassen und habe Kleinanzeigen durchforstet. Siehe da, heute tauchte ein nahezu ungenutzter Analogue Pocket in der näheren Umgebung für 245€ auf. Sieht aus wie neu. Alle Folien sind noch drauf. Läuft bisher prima. Muss mich nur noch in das Dateisystem reinarbeiten und alles ordentlich machen.
Das Display ist Zucker :drooling_face:

7 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem echt guten Deal!

Schau dir als Tool mal Pocket Sync an: Releases · neil-morrison44/pocket-sync · GitHub

Damit verwalte ich die Cores, die ich zusätzlich installieren möchte sowie ROMs, die ich auf das Gerät lade. Macht auch Updates recht einfach (Firmware, Cores).

Viel Spaß mit dem Pocket!

2 „Gefällt mir“

Das ist ein super Preis. Um 250€ würd ich meiner Freundin auch noch einen kaufen damit wir die linken können.

Nach 2 Tagen mit dem Gerät kann ich noch kein großes Fazit geben, aber verglichen mit der Emulation auf Computern, Switch oder den kleinen Emulationshandhelds muss ich sagen dass der Pocket sich einfach wie Gameboy Spielen anfühlt.

In der Kindheit gab es die Leute in der Klasse die behaupteten in Amerika gäbe es einen schwarzen Gameboy mit Farbdisplay.
Keine Ahnung ob die von anderen Handhelds geredet oder das nur erfunden haben, aber bin froh dass ich ihn über 30 Jahre später endlich hab. :smile:

4 „Gefällt mir“