Da ich das Buch hier im Forum in der Suche nicht gefunden habe, gebe ich mal eine Empfehlung ab. Zu dem Buch bin ich gekommen, weil ich vor ca. 15 Jahren nach alten Retro-Rollenspielen gesucht habe. Im Prinzip gab es auf einer Internetseite eine kurze historische Abhandlung von Matt Barton über Computer-Rollenspiele, quasi eine Zusammenfassung seines Buches. Die gibt es auch heute noch und ist sehr lesenswert, auch wenn die Webseite jetzt anders heißt (damals glaube ich Gamasutra):
The History of Computer Role Playing Games Part 1
The History of Computer Role Playing Games Part 2
Im Buch geht er in Kurzform auf sehr viele Spiele direkt ein. Aber erläutert auch die Herkunft und die Entwicklung, die er in Zeitalter eingeteilt hat. Das Kapitel über das Dark Age in den 70ern ist sehr spannend, da es über Spiele geht, die auf Großrechnern im Netzwerk liefen, die man heute nicht mal einfach so emulieren und spielen kann. Eine Zeit lang habe ich auch einige Folgen von „Matt Chat“, so heißt sein Videoformat auf Youtube, gesehen. Er hatte dort hauptsächlich Rollenspiele vorgestellt und Entwickler interviewt. Aber englisch und seine Stimme sind anstrengend zu hören und vieles wurde mir mit der Zeit zu neu oder es ging um Genres, die mich nicht mehr so sehr interessiert haben. Und natürlich hat er, eine Seuche in vielen Podcasts, immer irgendein lokales Craft-Beer vorgestellt
4 „Gefällt mir“
Hier der Link zum dritten Teil:
The History of Computer Role Playing Games Part 3
2 „Gefällt mir“