Das eine Level welches Euch um den Verstand bringt

Wo ich heute irgendwo Mario Odissey gelesen habe … fiel mir Sunshine wieder ein.

Ich habe das Spiel geliebt für seine Grafik und seine logische Erweiterung des Gameplays von Mario in der 3. Dimension. Aber an einer Stelle kam ich dann nicht mehr weiter, weil der dämliche Schattenmario überall dabei war und ich nicht mehr genug Insignien sammeln konnte :smiling_face_with_tear: hab das Spiel nur noch wütend in die Ecke gefeuert.

2 „Gefällt mir“

Die Kamera war ein Krampf bei Sunshine. Die ersten paar Welten waren toll, aber in den späteren war es einfach nicht mehr gut steuerbar. Ich bin oft an Plattformen vorbei gesprungen.

Von diesem schrecklichen Level wo man mit Yoshi über Plattformen springen muss gibt es sogar ein Unspielbar Video von Game Two.

2 „Gefällt mir“

Super Mario Sunshine habe ich damals vor 20 Jahren gespielt und kann mich an keine schweren Stellen erinnern. :see_no_evil: Hab das recht zügig durchgespielt. Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung da sein kann.

2 „Gefällt mir“

Hast du auch alle roten und blauen Münzen gesammelt, oder hast du das vielleicht ausgeblendet? :joy:

Kann gut sein dass das nur in meiner Erinnerung so frustrierend war. Wäre auch mal an der Zeit das Spiel nochmal nachzuholen.

1 „Gefällt mir“

War das notwendig zum Durchspielen oder nur eine „Nebenquest“? Wenn letzteres, hab ich es mit Sicherheit nicht gemacht.

Nein, das ist nur rein optional wenn man alle Shines sammeln wollte.

Naja gut, dass es bei sowas dann schwierige Passagen gibt, ist ja normal. :see_no_evil: Ich lasse solche Sammel-Nebenquests, die nichts zur Story beitragen, grundsätzlich weg

1 „Gefällt mir“

Ha! Nachdem ich das Video damals gesehen hatte, schwor ich mir, Super Mario Sunshine nie nachzuholen. Das bekomme ich bestimmt hin. :grin:

Es ist auch unbedingt empfehlenswert bei „Mario“-Jump’n runs auf die Story fokussiert zu bleiben. Wenn man sich da zu oft ablenken lässt, kommt man einfach schnell raus aus dem komplexen Beziehungsgefüge und weiß irgendwann nicht mehr wer nun wen entführt hat oder wofür die Buchstaben auf den Mützen stehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Spaß beiseite. Ich verstehe deine Vorgehensweise im Fall von Open-World-Spielen. Doch gerade bei Jump’n runs sind die Sammelaufgaben doch integraler Bestandteil des Gameplays und des Spielspaßes. Damit meine ich nicht nur das Einsammeln von Münzen, die direkt auf dem Weg liegen, die vielleicht Leben spendieren, als Währung dienen, Level freischalten und viel auch zur Spielerführung genutzt werden.
Gerade solche Zusatzaufgaben wie die blauen und roten Münzen in „Mario“, die „Puzzleteile“ in den neuen „Donkey Kong Country“-Spielen, die Erdbeeren in „Celeste“ oder die kleinen gefangenen Typen bei „Rayman Legends“ sind doch ganz oft mit eigenen Geschicklichkeits- und Rätselherausforderungen verknüpft, die praktisch mehr von dem sind, weswegen man dieses Genre spielt. Oftmals wird man außerdem mit noch mehr Spiel belohnt (die beste Art von Belohnung), weil fast immer neue Gebiete warten, die sich erst eröffnen, wenn man eben jene optionalen Aufgaben gemeistert hat.
Natürlich will und kann ich keiner Person vorschreiben wie sie ein Spiel zu spielen hat und wann es für sie als beendet gilt. Doch meiner Meinung nach nimmt man sich damit, zumindest im Jump’n run-Genre eine Menge vom potenziellen Spielspaß.

ABER, wo wir gerade bei Super Mario Sunshine sind. Das Spiel passt auch aus meiner Sicht hier perfekt rein. Das war mein erstes „3D-Mario“ und ich mochte die sommerliche Atmosphäre und die Grafik. Doch bei eben einer jenen Herausforderungen war der Spaß für mich vorbei. Dafür musste man erst im Hafen Yoshi holen. Der musste irgendwie noch Obst essen, damit er Saft spucken kann. Ich will nicht lügen oder übertreiben, aber ich glaube, dieser Saftvorrat nimmt über die Zeit wieder ab. Dann musste man mit Yoshi auf ein automatisch schwimmendes kleines Boot springen und von da aus auf eine kleine Plattform im Wasser. Von dieser Plattform war es nötig auf ein weiteres genauso kleines Boot zu springen, welches einen zu einer kleinen Insel bringt. Auf dieser steht eine grüne Röhre mit einer Art Schwamm drauf, der durch Yoshis Saftgespucke beseitigt wird. Man sollte an dieser Stelle erwähnen, dass, wenn Yoshi ins Wasser fällt - etwa bei den riskanten Sprüngen auf die Boote - er nicht etwa Energie verliert oder man an den Absprungsort zurückgesetzt wird, sondern an seinen ursprünglichen Platz, zu dem man dann mit Mario erst wieder hinlaufen darf. Und sollte man die Boote verpassen, ist der Saftvorrat bis zur Röhre schon verdaut. (wie gesagt, da bin ich mir fast, aber nicht 100%ig sicher)
Doch es kommt noch schlimmer: Die Röhre führt nämlich zu einer Bonuspassage, in der man die besagten acht roten Münzen einsammeln muss, woraufhin ein Stern winkt. Dafür - und ich verliere Lebensmut, wenn ich gerade nur daran denke - muss man auf ein Blatt springen, dass ein fließendes Gewässer hinunterschwimmt. Es bewegt sich also automatisch vorwärts. Gelenkt wird das Blatt, indem man mit dem Wasserrucksack in die entgegengesetzte Richtung spritzt, in die man sich bewegen will. Wenn man es dann schafft zur Position einer Münze zu kommen, muss man auch noch springen, um sie zu erreichen, was natürlich ganz oft darin resultiert, dass man sich aufgrund einer in dem Moment festgelegten isometrischen Perspektive (ähnlich „Super Mario RPG“) aka die absolut beste Perspektive für präzise Sprünge verschätzt und die Münze verfehlt und/oder dabei ins Wasser fällt, wodurch man Energie verliert. Beim Versuch das Blatt wieder zu erreichen ging dann gerne schon mal die komplette Lebensenergie flöten. Das ist alles nicht nur krass hirnverknotend und fummelig. Wenn man eine Münze verpasst hat, gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr sie noch einzusammeln und die Aufgabe zu beenden.
Und um das ganze abzurunden: Wenn man in dem Bonuslevel gestorben ist oder die nicht alle roten Taler erhalten hat, heißt es nicht Neustart der eigentlichen Challenge, sondern außen auf der Insel vor der Röhre, die jetzt aber wieder vom Schwamm versperrt ist. Also, zurück zu Yoshi.
Das ist vielleicht die schlimmste, auf maximale Frustration ausgelegte Herausforderung, die mir je in einem Spiel untergekommen ist. An diesem Punkt war Super Mario Sunshine für mich tot.

2 „Gefällt mir“

Hab überhaupt keine Erinnerung an diese Challenge. Nicht mal daran, dass es in Super Mario Sunshine überhaupt Yoshi gab. :see_no_evil: Hab das als spaßigen Wasserkanonen-Platformer in Erinnerung, den ich recht zügig durchgespielt habe. Wie gesagt, diese ganzen Bonuschallenges lasse ich bei fast allen Spielen, unabhängig vom Genre, links liegen. Nur bei FTL hab ich eine Ausnahme gemacht und alles freigespielt, was es gibt.

Diese Challenge habe ich ein paarmal probiert, ignoriert und das Spiel trotzdem durchgespielt. Sie ist nur für reine Profis.

Sie ist wirklich verdammt schwer, viel zu schwer, aber eben komplett optional. Wenn man Mario Sunshine so spielt, dass man jede einzelne Challenge schaffen will, ist es nur Frust, aber warum tut man sich das an? Die schwierigen Passagen sind alle optional.

Ich finde das Spiel absolut grandios und habe es mit Begeisterung durchgezockt, aber ich würde nie auf die Idee kommen jeden einzelnen optionalen Stern zu schaffen.

Bei anderen Mariospielen, auch Mario 64 finde ich, sind die roten Münzpassagen zum Teil auch total schwer. Das ist was für Profis oder absolute Komplettionisten. Ich probier die ein oder zweimal und spiele dann weiter. Davon lasse ich mir den Spaß nicht verderben.

Die Special World bei Mario World ist auch extrem schwer, vor allem der Eislevel wo man von Fisch zu Fisch hüpfen muss, aber optional. Ich finde es gut, wie Nintendo in Ihre Mariospiele immer optionale hammerschwere Sachen für Profis einbaut. So ist für jeden was dabei.

4 „Gefällt mir“

An das Eislevel erinnere ich mich bei den Special Worlds garnicht. Habe nur immer Angst vor der Welt wo man unter Zeitdruck die Luftballone schlucken und durchgehend schweben muss. :sweat_smile:

Du hast natürlich recht dass die extra-schweren Levels nur Bonus sind, aber dann sollten Steuerung und Kamera auch richtig funktionieren.
In Galaxy 1 und 2 hatte ich großen Spaß alle Sterne zu sammeln. In 3D World haben wir im Coop auch mit jedem Charakter alle Kurse 100% abgeschlossen, aber da war jeder der Tausend Tode ein Fehler den wir gemacht haben. Es hat sich zumindest nicht unfair angefühlt.

Jetzt krieg ich aber auch gerade große Lust Sunshine nochmal anzugehn. :grinning:

Ich könnt mich ohrfeigen, dass ich meine GC Version nicht behalten und beim Mario 3D Bundle nicht zugeschlagen habe. Bock hätte ich inzwischen auch wieder, aber gerade keine Möglichkeit :tired_face:

Die 3D Allstars Sammlung gibt es auf EBay immerhin noch teilweise zum damaligen Originalpreis. Hast du dich da mal umgesehen?

Ja mal gesehen, aber um 100 Euro tut ja schon weh. War ja mal für 29,- im Angebot …

Muss ich mir noch gut überlegen.

3D Allstars war limitiert oder was? Wusste ich gar nicht. Hab das damals im Bewusstsein gekauft, dass das ein ganz normales Switch-Spiel ist.

Ja, gab es nur ein halbes Jahr oder so. Hatte mir das digital gekauft und wieder mal gemerkt dass Mario 64 nicht mein Spiel ist. Aber Super Mario Galaxy ist cool.

Hab’s mir damals physisch gekauft. Ist das jetzt viel wert? :see_no_evil:

Mit Super Mario 64 konnte ich auch nie was anfangen. Da muss man wohl dabei gewesen sein. Hab’s mir hauptsächlich wegen Sunshine (mein erstes 3D-Mario) und Galaxy gekauft. Fand aber die Galaxy-Umsetzung aufgrund der Steuerung mäßig. Kommt nicht an Wiimote & Nunchuk ran.

Einfach 20 Jahre warten und auf ebay verkaufen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich war damals dabei, aber irgendwie war ich diesbezüglich mit 16 Jahren schon ein grumpy old man, der alle Genres verteufelt hat, die von 2D zu 3D gewechselt haben. Adventures, Strategiespiele und halt auch Jump’n’Run. Aber Ego-Shooter hab ich umarmt :smiley:

Mario Odyssey ist eines der besten Spiele überhaupt für mich. Aber mit Mario 64 kann ich mich auch nicht anfreunden. Muss man vielleicht damals dabei gewesen sein… lustig fand ich in Odyssey allerdings das Mario 64 Level.