Das Format ohne Namen #26

Ich möchte hier nochmal eine Lanze für diesen Kalender brechen. Jeden Tag ein neues Album Cover inkl. Spotify Code zum anhören.

Hat mir schon die Band Immortal näher gebracht.

The Art of Metal Covers Volume 1 The Art of Metal Covers Volume 1

1 „Gefällt mir“

Mir ging der Gedanke wie es früher war auch schon im Kopf rum. Am Ende war man natürlich deutlich stärker von seinem Freundeskreis geprägt, also auch nicht soviel anders wie heute. Dazu kam das Radio, wodurch man viel Neues kennengelernt hat. Auch wenn es natürlich vorgefiltert war.

Mit dem Älterwerden kam dann aber der Plattenladen als wichtiger Punkt dazu. Einfach mal eine Stunde durch CDs oder Platten stöbern, von coolen Covern angefixt zu werden und dann auch mal reinhören. Dadurch habe ich doch einiges Neues gefunden, wodurch sich später auch mein Musikgeschmack entwickelt hat.

Und als letzter “Influencer” war natürlich immer der DJ. Da hatte man sich dann noch auf Zettel den Songtitel und die Band aufgeschrieben wenn etwas neues und cooles kam, um das dann im Plattenladen mal anzuhören.

Fun Fact am Rande, durch den DJ einer Rockdisco bin an an Ludwig Hirsch geraten :wink:

Ich kann von mir behaupten dass ich die meisten Alben die ich gekauft habe, wirklich zum großen Teil super fand. Aber es gibt auch einige wenige, die ich wirklich nur wegen einem Lied gekauft hatte. Und da finde ich den Rest auch Schrott. Aber das waren dann meistens Lieder ausserhalb meines normalen Musikgeschmacks

Sehe auch keinen Grund, damit aufzuhören. Ich weiß zwar um den angeblichen Skandal mit Aftershowparties etc., konnte jetzt aber auch bei erneuten Recherchen weder eine Bestätigung noch vor allem eine Verurteilung o.ä. gegen die Band bzw. speziell Lindemann finden.

Kachelmann wurde auch Vergewaltigung vorgeworfen, aber ich glaube das Narrativ würde man heute wohl auch nicht mehr verwenden.

Aber lassen wir das besser, in letzter Zeit sind wegen solcher Themen oft genug Threads ausgeartet (z.B. zum Thema böses Gendern etc.) und haben die eigentlich recht tolle Stimmung im Forum doch etwas runtergezogen, das braucht wirklich niemand.

1 „Gefällt mir“

Dann lass es doch auch anstelle Behauptungen aufzustellen und DANN die Diskussion als abgeschlossen zu markieren.

8 „Gefällt mir“

Meine Lesart hier ist, Absolution durch Abwesenheit von Medienpräsenz und annekdotischer Rückgriff auf einen Wettermann. Nicht wundern, wenn Christopher darauf reagiert.

Ich habe aber einen Grund, der mich nie hat anfangen lassen können (irgendwo hat gerade ein Deutschlehrer laut seufzen müssen), die Musik ist langweilig :smiley:

Es gibt zumindest ein Urteil zu dem Fall.

Mit Urteil vom 24. Oktober 2025, Az. 324 O 76/24, hat das Landgericht Hamburg im Nachgang zu den ab 2023 viel diskutierten Verfahren rund um den Fall Till Lindemann / Rammstein entschieden.

Das aktuelle Urteil in Kürze

Die Beklagte konnte ihren Vorwurf, ihr seien im Rahmen eines Konzerts in Vilnius „heimlich Drogen verabreicht“ worden, nicht beweisen. Das Landgericht untersagte daher die Wiederholung entsprechender Behauptungen – insbesondere solche, die eine unmittelbare Verantwortlichkeit von Rammstein, Lindemann oder Crew-Mitgliedern suggerierten.

Ein bloßes subjektives Empfinden oder der Eindruck, „gespiked“ worden zu sein, reicht eben nicht aus, um eine Tatsachenbehauptung dieser Schwere öffentlich aufzustellen. Der bloße Verdacht mag menschlich nachvollziehbar sein, rechtlich zu halten ist er ohne konkreten Beweis aber nicht.

Heißt für mich im Zweifel für den Angeklagten.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was an einer Vergewaltigungsbeschuldigung, die im Nachgang als nicht haltbar war so lustig sein soll.

Wo genau ist der Bezug zu meiner Antwort? Ich finde nicht einmal eine Erwähnung von “Vergewaltigungsbeschuldigung” …

Der erste Absatz bezieht sich klar auf den Post von Kuckuck. Der zweite ist mein persönlicher Musikgeschmack. Der Smilie, wenn es denn der Stein des Anstosses ist, ist klar in letzterem.

Bitte kläre mich doch gern auf.

Dies.

Wörterbuch

Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen

An·ek·do·te

/anɛkˈdoːtə,Anekdóte/

Substantiv, feminin [die]

kurze, oft witzige Geschichte, die eine Persönlichkeit, eine Epoche o. Ä. charakterisiert

„eine kleine, hübsche, wahre Anekdote erzählen“

Gehe ich keinen verbalen Zentimeter mit. Es ist ein annekdotische Rückgriff, nur weil in einem anderen Fall das Gegenteil - hier Falschbehauptung - zutrifft, gilt das nicht für Lindemann.

Anekdote, ist eine persönliche Erfahrung, wie die Impfgegner siehe gerne ins Feld führen, oder mein Opa, und in meinem Fall das Gegenteil von Datum, Faktum oder Statistik. Um das mal zu festigen:

Und “oft” ist nich synonym mit “immer” …

Ich denke nicht das Herr Kachelmann die Stigmatisierung einer Vergewaltigungsanklage als lustige kleine Anekdote in seinem Leben ansieht.

Und zum Fall Lindemann, gibt es doch ein Urteil.

Es ist echt schwer, das Thema einfach fallen zu lassen, oder?

Rammstein wurde in FON nirgends erwähnt. Kachelmann wurde in FON nirgends erwähnt.
Kloppt euch doch bitte in einem eigenen Thread. Nur weil wieder jemand meinte, einen halben Aufsatz zum Wiederentfachen der Diskussion zu schreiben und dann mit „ABER JETZT IST GUT MIT DER DISKUSSION!“ ein Feigenblatt aufzuhängen, heißt das nicht, dass da jeder direkt wieder drauf anspringen muss.

18 „Gefällt mir“

Fast hättest du mich gekriegt….

Aber Ehre wem Ehre gebührt:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Geht zu wie in den sozialen Netzwerken hier. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Deswegen interessiert mich FON nicht. Da entspinnen sich immer komische Diskussionen, die mir dieses Forum, als an sich sehr gesitteten Raum im Internet, doch sehr verleiden (zumindest bis der jeweilige Thread geschlossen wird oder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet :sweat_smile:).

Politik ist immer ein heikles Thema. Umso schöner, dass ihr trotzdem ein wenig darauf eingeht. Ohne selbst diesen Schritt zu gehen, finde ich die Beteiligung an einer politischen Partei sehr gut. Einer meiner Lehrer hat damals gefühlt einmal im Jahr die Partei gewechselt, allerdings schon da immer nur kleine Parteien ohne Chance auf Beteiligung. Aber er fand es wichtig, dass es sie gibt. Und so sehr ich jeden Tag mindestens einmal wie das Mädchen auf dem Schulhof klinge (obwohl mich der bayerische Ministerpräsident nur am Rande betrifft): Schimpfen alleine ist ja auch keine Lösung.

Im Straßenverkehr versuche ich, mich an alle Regeln zu halten. Seit allerdings meine Tochter ihren Führerschein macht und mir immer wieder sagt, was ich alles falsch mache, bin ich unsicher :slight_smile: Wie auch immer: Ich blinke, ich ziehe nach dem Überholvorgang auf die rechte Spur der Autobahn, ich beachte rechts vor links, Ampeln, Zebrastreifen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich mindestens einmal am Tag ein anderer Verkehrsteilnehmer über mich aufregen wird. Wie auch ich mich über andere aufrege. Und wenn das nicht im fließenden Verkehr passiert, dann beim Parken. Gott, wäre ich da gerne friedlicher.

Danke für eure Essens-Erzählungen. Hier im Sechs-Personen-Haushalt ist von vegan (meine Frau) bis fanatischer Fleisch-Esser (der Dreizehnjährige) alle dabei. Zusätzlich ziehen sich die Gräben zwischen Ich-esse-alles bis zu Außer-Nudeln-oder-Döner-gibt-es-kein-Essen. Und ich bin fürs Kochen verantwortlich. Normalerweise wandle ich ein Nudel-, Kartoffel- oder Reis-Gericht mit zwei Beilagen oder Saucen so ab, dass alle irgendwie damit leben können und höchstens ein Familienmitglied tödlich beleidigt ist. Nun hat meine Frau aber den Veganuary für die ganze Familie ausgerufen und ich bin erledigt. Das waren schon lustige vier Tage und ich habe noch viele fröhliche Tage vor mir…

1 „Gefällt mir“

Dafür kann FON allerdings nichts. Ich mag diese Gespräche sehr. Es ist immer mindestens eine Story dabei, bei der ich heftig mit dem Kopf nicke und “Genau!” rufe.

3 „Gefällt mir“

Ich sagte nur, es interessiert mich nicht :wink: weil ich derartige Diskussionen im Netz meide. Egal, woher die Initialzündung kommt, und ob ich jetzt den Podcastern oder Leuten hier im Thread zustimme oder nicht. Sowas mache ich dann lieber von Angesicht zu Angesicht :+1:t2:

Dies! FON ist ein bisschen Curb oder Seinfeld; oft geht es um mehr oder weniger Belangloses, aber wenn man sich darin wiederfindet, fühlt man sich so wunderbar abgeholt.

Und Diskussionen wie diese hier sind ja gänzlich unabhängig von FON aus der Luft gegriffen bzw. völlig forciert. Du könntest auch sagen: “Schön, dieser Schnee gerade!” und ein oder zwei würden ankommen mit: “Aber die Grünen… !!1” Ohne geht’s anscheinend nicht.

2 „Gefällt mir“