Ich mag die Quiz-Folgen immer sehr gerne und habe mich bestens unterhalten gefühlt, ich mochte nur nie das Quiz als solches und es ist auch noch nicht besser geworden. Klingt vielleicht erstmal komisch, aber die Moderation, die Kandidaten, das Gekappel zwischen ihnen, die Fragen an sich, die damit vermittelten Inhalte - alles toll. Das Quiz selbst finde ich aber doch verbesserungsbedürftig, wenn man denn möchte, dass es ein „ernstzunehmendes“ Quiz ist.
1.) Schätzfragen sind keine Schätzfragen. Das Format passt nicht zum Titel der Frage. Eigentlich gibt ein Team eine Zahl vor, das andere schätzt nur mehr oder weniger. Schätzen wäre es, wenn die Teams unabhängig voneinander Zahlen tippen, sie dann offengelegt werden und man dann schaut, welche dichter dran ist.
2.) Die Runden sind egal. Ob man jetzt sagt, die dritte Runde sei vorbei, oder nicht, ist vollkommen egal. Was definiert denn die dritte Runde? Hier sehe ich zwei Ansätze zur Verbesserung.
a) Runden brauchen entweder einen thematischen oder einen technischen Mantel. Also entweder ist Runde 1 die zum Thema Abenteuerspiele, Runde 2 die Musikrunde und Runde 3 die Runde für Spiele aus den 80er Jahren. Oder man klammert mit der Spielmechanik: Runde 1 ist Multiple Choice, Runde 2 hat mit Sound- und Musikschnippseln zu tun, Runde 3 gibt keine Antworten wie bei Multiple Choice vor, Runde 4 sind Schätzfragen.
b) Die Runden zählen nicht einfach die Punkte durch, sondern sind in sich geschlossen. Der Rundengewinner bekommt dann z.B. einen Punkt. Diese Punkte führen dann aber auch nicht zum Sieg um zu vermeiden, dass jemand drei Runden gewinnt und die letzte Runde egal ist. Damit käme ich dann zum dritten Vorschlag.
3.) Das Ende sollte sich als Spielequiz ernstnehmen. Die Allgemeinfrage hier war ja nicht mal eine besondere Frage, sondern reine Lotterie. Die eine Frage konnten 95% der Forennutzer lösen, die andere konnten 95% nicht lösen. Und wozu? Sollte so entschieden werden, wer der besser Spieleexperte ist? Ich wäre mit der Rundenzählweise für eine Finalrunde, die über Sieg oder Niederlage entscheidet. Die letzte Runde könnte z.B. unter dem Motto Nenne-5 laufen. Dabei werden wechselseitig Listen abgefragt, von denen 5 genannt werden müssen. Z.B.: Nenne 5 Spiele, die SidMeier’s im Titel tragen. (ist jetzt sehr einfach, man könnte ja auch Nenne-7 oder Nenne-9 spielen oder einfach eine schwierigere Liste nehmen, etwa Untertitel von Ultima-Spielen oder Sidekicks von einem Jump’n’'Run-Helden.) Bevor man das jetzt aber spielt, rechnet man die Rundenpunkte auf und das Team, das mehr Punkte geholt hat, muss weniger Titel nennen. Team A hat 3 Runden gewonnen, Team B nur 2. Dann muss Team A nur Nenne-4 spielen, während es bei Team-B bei Nenne-5 bliebe. Man erspielt sich also Vorteile für die Finalrunde. (Es kann auch ein ganz anderes Format als Nenne-X sein, es sollte nur ein Vorteil abbildbar sein.) Damit bliebe das Quiz als Quiz bis zum Ende spannender, ohne die Teams aufzulösen, das Gefrotzel zu unterbinden oder irgendwas anderes groß zu ändern.
Wie gesagt, ich genieße die Folgen sehr, aber ich glaube, dass das Quiz selbst mit einigen kleinen Änderungen optimiert werden könnte.