Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

All-Time Ranking

  1 MilesTeg         ║165/1║↓19 Marce            ║21   ║ 35 MrLee2507        ║3
  2 soniq            ║142/2║↓19 Tristram-Tourist ║21   ║↑35 Pixelpaule       ║3/1
  3 Pandapapst       ║114/1║ 21 Thymon           ║15   ║ 35 rossyrg          ║3
  4 rsn8887          ║110/2║ 22 Henner_Thomsen   ║14   ║ 35 svenoble         ║3
  5 OkeyDokey        ║100  ║ 23 Kirby            ║13   ║↓41 Chake            ║2
  6 maw              ║ 89  ║ 24 Swampy           ║11   ║↓41 gybrsh           ║2
  7 Erik             ║ 79  ║ 25 JohnRey          ║10   ║↑41 Johannes_Krohn   ║2/2
  8 ZeDctr           ║ 72/2║ 26 markus.guenther	 ║ 8   ║↓41 Molybdean        ║2
  9 dmoeller81       ║ 44  ║ 26 ReofSpa          ║ 8   ║↓41 peppy            ║2
  9 Kreios           ║ 44  ║ 28 cReeD            ║ 7   ║↓41 Whiskeyjack      ║2
 11 Seven            ║ 42/2║ 29 Shinobi          ║ 6   ║                     ║
↑12 fbrccn           ║ 37/6║ 30 JOR              ║ 5   ║                     ║
 12 Woody            ║ 37  ║ 30 Vossey           ║ 5   ║                     ║
↓14 SaRaHk           ║ 34  ║ 32 DonPromen4de     ║ 4   ║                     ║
 15 stryx            ║ 28  ║ 32 kon.tinue        ║ 4   ║                     ║
 16 H_Desiato        ║ 23  ║ 32 turric4n         ║ 4   ║                     ║
 17 Apprentice       ║ 22  ║ 35 Butter           ║ 3   ║                     ║
↑17 Busnets_coach    ║ 22/1║ 35 Minocula         ║ 3   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
Neulinge(1♦): baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, DerPeser, Gorbolex 
              icetrack, Jailbird, leugengroot, Magguz, Mark_S, SEBO, Spoonguard
			  Starg00se, tha, zeratul2099

Ranking für Runde 14

1. fbrccn               mit 6♦    (1) Touché
                                  (2) Terror-Daktil 4D
								  (3) Fugitive
								  (4) Ultima 7
								  (5) Cool Spot
								  (6) Metal Gear Solid (GBC)
2. Johannes_Krohn       mit 2♦    (1) Super Mario Galaxy
                                  (2) Knights of the old Republic
2. rsn8887              mit 2♦    (1) Cybernator
                                  (2) Second Sight
2. Seven                mit 2♦    (1) Glider
                                  (2) Hostages (C64)
2. soniq                mit 2♦    (1) Turtles 2 (GB)
                                  (2) Nightmare Creatures
2. ZeDctr               mit 2♦    (1) Normality
                                  (2) Super Ghouls 'n Ghosts
3. Busnets_coach        mit 1♦    (1) Rad Warrior
3. MilesTeg             mit 1♦    (1) Dyna Blaster
3. Pandapapst           mit 1♦    (1) The Goonies II
3. Pixelpaule           mit 1♦    (1) Crash Bandicoot 3
════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  20♦

Ranking der Rundensieger

1. fbrccn               7 Runden (4,5,7,9,11,13,14)
2. rsn8887              6 Runden (2,5,7,8,12,13)
3. Busnets_coach        3 Runden (2,3,7)
3. maw                  3 Runden (1,2,7)
5. Pandapapst           2 Runden (2,6)
6. Apprentice           1 Runde  (2)
6. gybrsh               1 Runde  (2)
6. JOR                  1 Runde  (10)
6. Seven                1 Runde  (12)
6. soniq                1 Runde  (5)
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm. Da wir uns bereits im zweiten Thread befinden können Spiele aus dem ersten Thread wieder ins Rennen gebracht werden.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Zeit für ein kleines Tabellenupdate…

Die aktuelle Spielrunde geht mit 6 gelösten Rätseln an @n_quadra der sich damit wieder die Spitzenposition in der Liste der Rundensieger sichert. Insgesamt wurden 20 Rätsel gelöst.

Als neuen Mitspieler heiße ich @Johannes_Krohn bei uns willkommen. Viel Spaß beim Lösen der Bilderrätsel. Durch zwei gelöste Rätsel steigst du direkt auf Rang 41 im Ranking ein. @n_quadra steigt durch seine 6 erzielten Punkte auf Platz 12, welchen er sich nun mit @Woody teilt. Beide haben jeweils 37 Punkte erzielt. @SaRaHk wird derweil überholt und verleibt auf Platz 14.

@Busnets_coach erzielt in dieser Runde seinen zweiundzwanzigsten Punkt und teilt sich zukünftig Platz 17 mit @Apprentice. @Marce und @Tristram-Tourist fallen gleichsam auf Platz 19 zurück. Schlussendlich erzielt @Pixelpaule seinen dritten Punkt und schafft somit den Sprung aus der Zwei-Punkte-Gruppe auf Platz 35 (in die Drei-Punkte-Gruppe).

Das wars schon wieder für Runde 14. Auf zu den nächsten 100 Postings.

5 „Gefällt mir“

Schnipsel Nr. 3:

image

Danke, für die schöne (und wohl aufwendige) Zusammenfassung und die nette Aufnahme in den Rätselkreis. :grin:

3 „Gefällt mir“

Wirklich schwierig. Bild 2 sieht aus wie der Kopf einer Schlange. Bei Bild 1 habe ich sofort an „Tiny Toons“ gedacht. Bild 3 führte mich zu „Doremi Fantasy“ auf dem SNES. Aber das ist es wohl alles nicht. Ich stimme für noch mehr Hinweise. :smile:

ja, es ist keines der bisher genannten Titel… hier noch ein bisschen mehr Bildmaterial:

image

das Spiel is zuerst als Arcade-Version erschienen, später dann auf mehreren anderen Systemen - aber keines von Nintendo

das Spiel scheint nicht bekannt genug zu sein - ich löse mal auf: Baku Baku Animal (SEGA, 1995). screenshot war aus der Windows-Version:

image

zuerst als Arcade-Version, später dann u.a. für Game Gear, Saturn und Windows erschienen - eine Art Tetris Attack mit Tieren.


hier was neues, hoffentlich lösbarer diesmal :slight_smile:

image

2 „Gefällt mir“

Alpha Centauri?

2 „Gefällt mir“

Sid Meier’s Alpha Centauri ist richtig, das ging schnell :smile:

1 „Gefällt mir“

Habe ich eine Weile gesuchtet, wie Gunnar, aber im Gegensatz zu ihm bin ich doch ein Civ Fan geblieben.

OK, neues Rätsel.

1

Etwas mehr. System: PC

2

Ich stehe auf dem Schlauch. Wie immer, wenn ich hin und wieder mal reinschaue. Sieht irgendwie nach Echtzeitstrategie aus, oder? :expressionless:

Warzone 2100…
Hatte ich damals ne Version von bei der leider CD 2 defekt war und dann hat es Jahre gedauert bis ich fertig spielen konnte.
Wenn man heute noch Lust drauf hat, kann man immer noch spielen, da vor ein paar Jahren der Quellcode freigegeben wurde: https://wz2100.net/

nächstes:

img1

Korrekt. Interessant war, dass man seine Einheiten von Mission zu Mission mitnehmen könnte, die durch Erfahrungsgewinn zudem immer zielsicherer wurden. Hat eine sehr Defensive Spielweise verursacht.

Ich erinnere mich noch gut an Commander, denen man Einheiten zuweisen konnte, die dann als Verband gekämpft haben und Boni durch die Erfahrung des Commanders bekamen.

1 „Gefällt mir“

Puuh, „Freelancer“?

Ist es nicht, falsches Genre…
Etwas mehr:
img2

Mein zweiter Gedanke - der durch die weiteren Details verstärkt wird - war… „Myst“ oder „Riven“.

Das gesuchte Spiel ist neuer als beide, aber aus der gleichen Ära… Außerdem: es gibt bereits eine SF Folge zu Vorgängerspielen der Serie und >2 Folgen zu Spielen des gleichen Studios.

Nur geraten: battle isle 3?