Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

oder eventuell Zork: Grand Inquisitor?

Ist es beides nicht.
Vielleicht hilft das hier weiter:
img3

Du hast teilweise recht, es ist ein dritter Teil :wink:

Ich hätte jetzt anhand der gegebenen Hinweise auf Master of Orion 3 oder Star Control 3 getippt, aber beides passt grafisch nicht. Am Ende ist es doch ein Adventure und die Planeten sind irreführend…

Ich habs: Populous 3. Die Grafik hat mich vage an Gene Wars erinnert (das war es dann nicht – aber das „Planetenbriefing“ dort hat einen ähnlichen Grafikstil), aber so bin ich auf Bullfrog und Populous gekommen.

1 „Gefällt mir“

populous-the-beginning_13

Du hast Recht :grinning:

Quelle: Populous: The Beginning (Windows) - My Abandonware

1 „Gefällt mir“

:clap: das ist natürlich richtig! Und ja, der Mission select screen sollte euch natürlich nicht sofort auf Aufbau/Strategie/Göttersim stoßen ;-). Nen ingame screenshot erspart ich euch mal, ist grafisch nicht so gut gealtert (insbes im Vgl zur aktuellen Folge…)
1474522-populous-the-beginning-windows-planetary-system

2 „Gefällt mir“

Dann geht es jetzt hiermit weiter:

Bildschirmfoto 2023-06-01 um 10.01.57

Gibts kostenlose Hinweise? Ich habe schon genug heiss :smile:

Hier das Ding in Bewegung:

gif

Es handelt sich um einen Gegner bzw. ein Hindernis.

Argh. Ich weiß, das ich das kenne. Die Dinger kann man abschießen, richtig? Kommen von oben auf dich zugeflogen? Irgendein C64 Space-Shooter? Ich komm nicht drauf. Gnarf :smiley:

Kann man nicht. Der Rest stimmt teilweise. Das Spiel ist auf gut 30 Plattformen portiert worden und hat eine Serie begründet, aber mit dem C64 verbindet man es üblicherweise eher wenig.

Klax? Ich kenne das vom Atari ST,ich meine da gab es eine ähnliche Animation

Leider nein.

Tipp: Die Handlung des Spiels ist im Jahr 2012 angesiedelt.

Xevious?

echt schwer…bin ja gespannt auf die lösung

hmmmm…

The last Express?

Richtig, es ist Xevious von Namco aus dem Jahr 1982 (und die rotierenden Platten heißen tatsächlich Bacuras):

Einer der bahnbrechenden Vertical Shooter der damaligen Zeit. Hab ich als Kind gerne gespielt, leider nie weit gekommen – deshalb habe ich auch nie die Nazca Lines zu Gesicht bekommen, für deren Darstellung das Spiel bekannt ist:

Die Story ist für einen Shooter ganz ordentlich: Vor der letzten Eiszeit gab es bereits eine fortschrittliche menschliche Zivilisation, die angesichts der kommenden Eiszeit Raumschiffe gebaut, die Erde verlassen und sich auf dem Planeten Xevious niedergelassen hatte. Einige Menschen wollten jedoch auf der Erde bleiben, sie wurden zu unseren Vorfahren. Im Jahr 2012 (da taucht wieder der Mayakalender auf!) kommen nun die Xevianer zur Erde zurück, um sie wieder in Besitz zu nehmen – die Abwehr dieser Invasion ist der Spielinhalt. Also mal keine Aliens, für einen Vertical Shooter erfrischend. Die Technologie der Xevianer wird trotzdem ziemlich überirdisch-bizarr dargestellt, was dem Ganzen zusammen mit den Nazca Lines einen mystischen Touch gibt.

Im Computerspielemuseum in Berlin gibts übrigens einen funktionsfähigen Xevious-Automaten, der meinen Sohn beim letzten Besuch genauso in den Bann gezogen hat wie mich in den späten 80ern. Im Gegensatz zu mir musste er jedoch keine Fünfschillingstücke einwerfen.

6 „Gefällt mir“

danke für die umfassende Spielbeschreibung und Schilderung des persönlichen Bezugs :slight_smile:


woher könnte das hier sein?

image

„Alien Syndrome“ auf dem Master System?