Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Das sieht, zumindest auf Screenshots, so furchtbar aus, das man es einfach sofort erkennt. Ist Vangers.

1 „Gefällt mir“

@Kirby ganz genau- es ist Vangers aus dem Jahr 1998.

Das hab ich noch nie gesehen. Ob der Grausamkeit der Optik entwickelt es eine gewisse Faszination :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

ja, soweit ich weiss hat das Spiel einen gewissen Kultfaktor entwickelt.

ich meine mich vage zu erinnern, damals die Demo kurz angespielt zu haben, aber mehr auch nicht - will mir das Spiel aber beizeiten nochmal anschauen, anscheinend lohnt es sich trotz gewöhnungsbedürftiger Ästhetik :blush:

Ich bin etwas ideenlos, also geht’s mit folgendem weiter, was sicherlich auch schnell gelöst werden dürfte:
hmmm

1 „Gefällt mir“

Kirby: Canvas Course für den DS

Das Bildformat hat sehr geholfen :grinning:

… und dein Benutzername natürlich auch

2 „Gefällt mir“

Ist natürlich richtig. :smiley: War ein tolles Spiel.

Weiter geht es mit diesem Strandhäuschen …

nie gespielt, nur geraten - Syberia?

nee, kalt

All-Time Ranking

1 MilesTeg         ║165  ║ 19 Marce            ║21   ║ 35 MrLee2507        ║3
  2 soniq            ║144/2║ 19 Tristram-Tourist ║21   ║ 35 Pixelpaule       ║3
  3 Pandapapst       ║119/2║ 21 Thymon           ║15   ║ 35 rossyrg          ║3
↑ 3 rsn8887          ║119/5║ 22 Henner_Thomsen   ║14   ║ 35 svenoble         ║3
  5 OkeyDokey        ║100  ║↑22 Kirby            ║14   ║ 41 Chake            ║2
  6 maw              ║ 89  ║ 24 Swampy           ║11   ║ 41 gybrsh           ║2
  7 Erik             ║ 79  ║ 25 JohnRey          ║10   ║ 41 Johannes_Krohn   ║2 
  8 ZeDctr           ║ 74/1║ 26 ReofSpa     	 ║ 9   ║ 41 knuflibom        ║2
↑ 9 fbrccn           ║ 46/4║ 27 markus.guenther  ║ 8   ║ 41 Molybdean        ║2 
↓10 dmoeller81       ║ 45  ║↑27 Shinobi          ║ 8/1 ║ 41 peppy            ║2
↓10 Kreios           ║ 45  ║↓29 cReeD            ║ 7   ║ 41 Whiskeyjack      ║2
↓12 Seven            ║ 42  ║ 30 JOR              ║ 5   ║                     ║
 13 Woody            ║ 38  ║ 30 Vossey           ║ 5   ║                     ║
 14 SaRaHk           ║ 36/2║ 32 DonPromen4de     ║ 4   ║                     ║
 15 stryx            ║ 28  ║ 32 kon.tinue        ║ 4   ║                     ║
 16 H_Desiato        ║ 24/1║ 32 turric4n         ║ 4   ║                     ║
↓17 Busnets_coach    ║ 23  ║ 35 Butter           ║ 3   ║                     ║
 18 Apprentice       ║ 22  ║ 35 Minocula         ║ 3   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
Neulinge(1♦): baronofhell, BlackDead, Cerberus, cuthbert, DerPeser, Gorbolex 
              icetrack, Jailbird, ↑johndoe78↑, leugengroot, Magguz, Mark_S, SEBO
			  Spoonguard, Starg00se, tha, Waelthus, zeratul2099

Ranking für Runde 17

1. rsn8887              mit 5♦    (1) Uplink
								  (2) Bud Tucker in Double Trouble
								  (3) Oddworld: Abe's Odyssey
								  (4) Floor 13
								  (5) Ratchet & Clank
2. fbrccn               mit 4♦    (1) Jumpjet
                                  (2) Elfmania
								  (3) Wacko
								  (4) Action Supercross
3. Pandapapst           mit 2♦    (1) Magic Boy
                                  (2) Shadow of the Colossus
3. SaRaHk               mit 2♦    (1) High Noon
                                  (2) Burai Fighter
3. soniq                mit 2♦    (1) Bermuda Syndrome
                                  (2) Warrior Within
4. H_Desiato            mit 1♦    (1) Trantor CPC 
4. johndoe78            mit 1♦    (1) Monuments of Mars
4. Kirby                mit 1♦    (1) Vangers
4. Shinobi              mit 1♦    (1) Parappa the Rapper
4. ZeDctr               mit 1♦    (1) Canvas Course
════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  19♦

Ranking der Rundensieger

1. fbrccn               8 Runden (4,5,7,9,11,13,14,16)
2. rsn8887              7 Runden (2,5,7,8,12,13,17)
3. Busnets_coach        3 Runden (2,3,7)
3. maw                  3 Runden (1,2,7)
5. Pandapapst           2 Runden (2,6)
6. Apprentice           1 Runde  (2)
6. gybrsh               1 Runde  (2)
6. JOR                  1 Runde  (10)
6. Pandapapst           1 Runde  (15)
6. Seven                1 Runde  (12)
6. soniq                1 Runde  (5)
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm. Da wir uns bereits im zweiten Thread befinden können Spiele aus dem ersten Thread wieder ins Rennen gebracht werden.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-audio-capture/kfokdmfpdnokpmpbjhjbcabgligoelgp

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.

Kommentar

Zeit für ein paar Punkte…

Diese Runde geht an @rsn8887 mit insgesamt 5 Punkten. Mit insgesamt 7 gewonnen Runden sichert @rsn8887 den zweiten Platz im Rundenranking ab, während der erste Platz weiterhin von @n_quadra mit 8 gewonnen Runden gehalten wird. Insgesamt wurden 19 Punkte erspielt

Bevor ich zum All-Time-Ranking komme heiße ich @johndoe78 als neuen Mitspieler willkommen. @johndoe78 hat seinen ersten Punkt erzielt und benötigt einen weiteren um im oberen Ranking geführt zu werden. Viel Spaß beim Rätseln :slight_smile:

Mit 5 erzielten Punkten kann @rsn8887 mit @Pandapapst, trotz zwei zusätzlich gesammelter Punkte, im Ranking auf Position 3 gleichziehen. Beide haben insgesamt 119 Punkte erspielt. @n_quadra hat ebenfalls gut abgeräumt und 4 weitere Rätsel gelöst. Mit seinen insgesamt 46 Punkten schiebt er mich und @dmoeller81 auf Rang 10. @Seven stand zuvor mit @n_quadra gleich und bleibt und auf Platz 12 zurück.

@H_Desiato hat ein Rätsel gelöst und somit Platz 16 gegen @Busnets_coach abgesichert. Letzterer fehlt aufgrund der 24 Punkte von @H_Desiato auf Platz 17 zurück. Ein Punkt geht ebenfalls @Kirby der mit Henner_Thomsen auf Platz 22 mit jeweils 14 Punkten gleichzieht. Ein weiterer Punkt geht außerdem an @Shinobi der gleichzeitig auf Platz 27 mit markus.guenther steht (beide 8 Punkte) und zusätzlich cReeD auf Platz 29 verweist.

Das wars auch schon - mehr in 100 Postings

4 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft ein Paar Beine weiter?

Nichts obskures, sondern Triple-A.

Final Fantasy? Der Teil ist mir entfallen :joy:

@H_Desiato Das reicht leider nur für einen halben Punkt … aber darauf hat @Kreios bestimmt keine Lust :wink: Es fehlen noch Zahl (und „Nachkommastelle“).

Dann rate ich ins blaue. Teil X (X2)

Also x als römische Ziffer :sweat_smile:

Kann mich die nächsten Stunden leider nicht kümmern

Hier der ganze Screenshot - wer die Lösung hat, soll bitte direkt weiter weitermachen.

Es ist die 360-Version im Kompatibilitätsmodus auf der XBSX.

1 „Gefällt mir“

Final Fantasy XIII -2.

1 „Gefällt mir“

20230701_070412

Weiter geht es.

Verdammt. Hab Final Fantasy nie gespielt, aber die Stiefel und das Kleid habe ich auch erkannt. :slight_smile:

Bäh! Final Fantasy XIII! Igittigittigitt! :grin:
Linearer Schlauch meets lahme Kämpfe meets unsympathische Charaktere!

XIII-2 war aber tatsächlich um einiges besser. Imner noch nicht das gelbe vom Ei, aber nicht mehr so eine Vollkatastrophe wie XIII.

1 „Gefällt mir“