Nach XIII war XIII-2 echt ganz nett… aber auch da mangelte es irgendwie an Qualität. Die Charaktere waren von ihrer Grundstruktur her halt nicht besonders ausbaufähig
War für mich übrigens auch der Abgesang auf die Reihe. Seitdem habe ich keinen Teil mehr angefasst.
Mir ist als hatte ich mich früher schon mal gewundert, dass es auch eine NES-Version gibt, hätte es jetzt aus dem Kopf aber nicht mehr hervorbringen können. Durch das großartige Game Boy Box Art-Buch des großartigen Bitmap Books-Verlag habe ich aber erfahren, dass die Hauptfigur des Spiels in Japan eigentlich ein Mech ist.
Witzig wie das beides zum Sprite passt. Ist ja praktisch wie die umgekehrte „Contra“/„Probotector“-Vorgehensweise. Finde in beiden Fällen die Alternative cooler, vor allem im Coverdesign von „Burai Fighter Deluxe“. Das hat übrigens auch eine Game Boy Color-Fassung bekommen, die im Westen „Space Marauder“ heißt. Das Ur-Game Boy-Spiel gehört zu den wenigen Cartridges, die nicht auf dem Color und aufwärts laufen. Außerdem musste schon bei diesem Spiel der höchste Schwierigkeitsgrad erst freigespielt werden. Ich dachte das wäre eine Unart, die erst ab den 2000ern in Videospielen Einzug gefunden hat. Bei etwas Überlegung mag das aber bei arcadigen Titeln vielleicht sogar halbwegs häufig vorgekommen sein. Ist in meinen Augen trotzdem ziemlich sinnlos.
Soviel hat mein kleiner Recherche-Ausflug ergeben. Ich finde, „Burai Fighter“ wäre mal in Heim- und Handheld-Version ein guter Kandidat für die Nintendo Switch Online Emulationsplattformen. Meiner Meinung nach sind die für nischigere und auch mal eher durchschnittliche Titel ideal, für die man als Neuauflagen nicht unbedingt noch viel Geld ausgeben wollen würde.
Hab’ vor ein, zwei Jahren übrigens mal das ähnlich geartete „S.C.A.T.“ von Natsume für’s NES nachgeholt, das mich echt begeistern konnte. Das mal als kleine Empfehlung am Rande. Da würde ich eine Art Remake/Remaster oder Fortsetzung wie bei anderen Natsume-Titeln aus der 16bit-Zeit („Wild Guns“, „Ninja Warriors“, „Pocky & Rocky“) begrüßen.
Boah…,ich hätte nicht gedacht das mit dem Schnipsel jemand auf cadaver kommt.du bist Amiga Experte …aber ich höre dich ja öfters im Stammtisch,ich hätte es wissen müssen
Seit XIII ist nichts mehr so, wie es einst war. Vor dieser Unglückszahl gab es einfach KEIN schlechtes Final Fantasy. Punkt. Teil 15 war okay. Aber mehr auch nicht. Gefühlt eine…6 von 10, oder so. Teil 16 wird gerade von vielen abgefeiert - aber ich höre da auch ne Menge kritische Stimmen, dass man sich nur von Kampf zu Kampf hangelt - unterbrochen von Cutscenes.
Bin da skeptisch, aber werd’s bei Gelegenheit natürlich ausprobieren.
Was mich wirklich fertig macht ist die Tatsache, dass FF 13 tatsächlich seine Fans hat. Die auch heute noch Lob für dieses unterirdisch-grottenschlechte RPG übrig haben! Ich find gerade die entsprechenden Diskussionen in einem (Kultboy-) Forum nicht auf Anhieb, aber da fielen Sätze wie „Ach, ich fand das ausgeklügelte Kampfsystem echt spaßig“