Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

In der Tat, es ist Fez (2012) - auch schon wieder 12 Jahre her …

1 „Gefällt mir“

Respekt, absolut korrekt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiter geht es… hiermit:

image

Ausschnitt 2:

image

… und 3:

image

Dragon Strike?

4 „Gefällt mir“

Denke, das ist richtig. War bei der Grafik erst beim Lynx oder auch Master System. Der gnädigerweise ganz gut als „Dragon Rider“ zu entziffernde Schriftzug deutete dann aber doch auf DOS hin. So ließ es sich recht schnell finden.

1 „Gefällt mir“

Gebe dann ab :wink:

Dann springe ich mal ein. Das (Rätsel)-Spice muss fließen:

Screenshot_20241124_135632_Samsung Internet

Geraten: Venetica?

Nein! Das gesuchte Spiel ist etwas älter, erschien aber auf einem System, für das Venetica unter anderem auch erschienen ist.

Vielleicht Lair? In der grau-braun Ära sah ja fast alles gleich aus.

3 „Gefällt mir“

Umso beeindruckender, dass du es rausgefunden hast. Stimmt nämlich beides. :grin:

Lair, 2007, Factor 5, Playstation 3

Wurde durch das vorherige Rätsel inspiriert. Hab’s nie gespielt. Dabei ist das wohl grundlegend sehr gelungen. Allerdings wurden die Entwicklerinnen und Entwickler wohl sehr dazu angehalten die Neigungssteuerung des Sixaxis-Controllers der damals neuen PS3 in den Fokus zu rücken, die dann zum Hauptkritikpunkt der damaligen Presse wurde und auch der Grund ist, warum ich das nicht anfassen wollte.
Folge: Das Spiel ist gefloppt. Und das war’s dann erstmal für Factor 5, die vorher so viele vor allem auch technisch beachtliche Erfolge hatten.
Sehr schade, denn ein Rogue Squadron mit Drachen klingt erstmal super. Laut Wikipedia wurde später wohl noch eine Analogsteuerung reingepatcht. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich dem wohl doch mal eine Chance gegeben.

4 „Gefällt mir“

Habe es vor ein paar Jahren versucht nachzuholen, aber sogar mit nachträglich reingepatchter Steuerung die gänzlich auf Bewegungssteuerung verzichtet hat es keinen Spaß mehr gemacht.

Scheinbar ist aber genug vom Spiel hängen geblieben um das Rätsel lösen zu können. :grinning_face:

Weiter geht‘s:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es hoffentlich klarer?

Hmm, einer dieser Rätselplatformer wie die Bugs Bunny’s Crazy Castle-Reihe oder die Mickey Mouse-Spiele für den Game Boy?

Sind die Mickey Mouses nicht eh einfach umgebaute Crazy Castles?
Da wurden so viele Comic-Marken drübergestülpt, aber Bugs Bunny ist richtig.

1 „Gefällt mir“

Cool. Hatte die tatsächlich schon beim ersten Bild im Kopf, konnte aber keinen Screenshot finden, der das bestätigt.

Hab’ die als Kind hier und da mal angespielt. Konnten mich aber damals nicht so abholen. Wäre vielleicht heute was anderes.
Aber du hast Recht. Hab’ gerade Wikipedia konsultiert. Crazy Castle ist eine einzige Reihe, die je nach Region mit entsprechendem Lizentohuwawohu eine andere Hauptfigur hatte, z.B. Roger Rabbitt, Bugs Bunny, Woody Woodpecker oder… Kid Clown? Wusste gar nicht, dass das ein mehrfach auftretender Charakter ist. Kannte den nur aus Kid Clown in Crazy Chase vom SNES. Hatte aber offensichtlich noch weitere Auftritte.
Wieder was gelernt.

2 „Gefällt mir“

Das mit Kid Clown wusste ich auch nicht. Sieht außerdem wie ein komplett anderer Charakter aus. Für mich ist da Bugs Bunny einfach das Original, obwohl es in Japan am GameBoy ursprünglich schon Mickey Mouse war.

So, weiter geht’s:
Screenshot_20241125_152212_Samsung Internet

Update:
Screenshot_20241125_152212_Samsung Internet

Es liegt mir auf der Zunge… :frowning: