Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Ist es Z?

Nein, wir sind hier isometrisch unterwegs, und mit nur 16 Farben

image

Mmh…Cabal?

Leider nein. Hier eine Türe:

1 „Gefällt mir“

Cabal ist irgendwie auch nicht sonderlich isometrisch (zumindest nicht, was man darunter versteht, bin mir gerade gar nicht sicher…)

Aber vielleicht ist jetzt der Groschen gefallen: sind wir bei einem “xy Strike”? Ich tippe mal Desert Strike?

1 „Gefällt mir“

Hätte ich auch gesagt, aber dafür ist es zu grün(?)… oder doch nicht?
Darum ist bei mir Burntime auch rausgefallen, aber vielleicht gab es doch mehr grün in den Ortschaften. Trotzdem ist es kein Shooter.

Die Tür passt gut zu Syndicate.

3 „Gefällt mir“

Syndicate ist richtig. Das Spiel verwendet in den Missionen Super VGA (640 x 480), allerdings nur mit 16 Farben. Die Palette ist aber so geschickt gewählt, dass es kaum auffällt. Super VGA war 1993 jedenfalls noch eine Seltenheit, mehr als 16 Farben schafften die damals gängigen Grafikkarten in dieser Auflösung noch nicht.

Die These, dass man Syndicate allein anhand seiner Farbpalette erkennen könne, wurde übrigens im Podcast vom DOS GAME CLUB aufgestellt (Episode 57).

3 „Gefällt mir“

Dürfte im SF Podcast auch erwähnt worden sein, da hätte man wirklich drauf kommen können.
Gut gewähltes Rätsel! Ich habe lange nichts isometrisches erwartet.

1 „Gefällt mir“

Also “Super VGA” würde ich das nicht nennen wollen. VGA Grafikkarten kamen mit 256 Kibibyte (1 Kibibyte = 1024 Byte) Grafikspeicher, und das nur aus dem Grund, dass IBM auf einen 640 x 480 Modus mit 16 Farben bestanden hat, wofür man etwas über 128 Kibiyte braucht (nämlich 150 Kibibyte). Warlords II ist ein weiteres Spiel, dass den besagten Modus benutzte.

Die meisten VGA Spiele setzten aber auf den 320 x 200 Modus mit 256 Farben. Dafür bräuchte man theoretisch nur 64 Kibibyte. Die überschüssigen Bytes konnten dafür genutzt werden, um 3 weitere Bildschirme in den Speicher zu laden, um dann schnell zwischen ihnen umschalten zu können (z.B. in Grafikadventures). Zum Ende der VGA Ära kamen dann auch Spiele mit freiem Scrolling - das war mit Veränderung der Speicheranordnung und Umschalten von Registern möglich.

Das nächste Rätsel.

1 „Gefällt mir“

Civilization? Erinnert mich an den Anfang des ersten Teils.

Dungeon Keeper

Nee, ist beides nicht richtig. Zeitlich passt Civilization aber schon ganz gut.

Sieht nach Spelljammer aus

4 „Gefällt mir“

Ja, richtig! Gab’s vor kurzem mal umsonst für GOG und hab mal reingeschaut. Fand es ganz spannend, dass man mit seinem Schiff in 3D-Ansicht durch’s Weltall segelt.

Wieder mal ein Spiel der Sorte “sieht aus, als würde es mir gefallen, hab aber noch nie davon gehört” :grinning_face_with_smiling_eyes: Lohnt es sich denn?

Ich habe es nur kurz angespielt, würde aber sagen nein. Man fliegt von Planet zu Planet und erledigt Aufträge wie zum Beispiel Leute von A nach B bringen. Dafür kriegt man dann eine Belohnung. Die Planeten kann man nicht betreten sondern existieren als Menüs. Dann gibt es noch Schiffs- und Enterkampf, bei letzterem dann rundenbasierter Kampf. Macht alles nicht so richtig Spaß. Das Konzept einer Fantasywelt im All finde ich gut, aber letztlich stehen da auch nur die üblichen Tavernen und Tempel rum.

2 „Gefällt mir“

Spelljammer hab ich mehr gespielt, als ich zugeben möchte. Das interessante an dem Spiel ist, dass es auf einer D&D Kampagnenbox basiert. Da gabs echt alle abgefahrenen Sachen. Spelljammer - Wikipedia

2 „Gefällt mir“

Mal was neues:

3 „Gefällt mir“