Auch meinerseits vielen Dank für die Erklärung, bin dir hoffentlich nicht mit meiner lapidaren Äußerung (von wegen “das Verhalten finde ich merkwürdig”) zu nahe getreten
Sollte dies doch der Fall sein, bitte ich um Verzeihung!
Voll metal, die Burg. ![]()
Mich würd’s nicht wundern wenn’s ein Metalalbum mit gleichem Namen wie das Spiel gäbe
Mist…jetzt habe ich das Bedürfnis, nach Alben zu suchen, deren Titel wie Spielenamen klingen, in denen das Abgebildete zu sehen ist.
Ich schließe aber mal Mittelalterrock aus (oder zumindest konkret, dass das gesuchte Spiel “Weihnachtstänze aus dem Dudelmannsack” (Cultus Ferox, 2002) heißt).
Öhm…wir sind aber nicht auf einer Konsole, oder?
Nein, Konsolen-Spiel ist es nicht.
Ein ganzes Album mit exakt gleichem Namen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber immerhin 2 Metalbands, die bekannt genug für einen Wikipedia-Eintrag sind und einen Song gleichen Namens veröffentlicht haben.
Außerdem gab es ein paar Jahre vor Release des Spiels einen Film der genauso hieß, aber das Spiel ist kein Lizenz-Produkt.
Excalibur?
Leider Nein, Excalibur ist es nicht.
Kann ja nicht. Das war das neunte Album von Grave Digger. Hätte uns @Busnets_coach damit fehlgeleitet, wäre es fies gewesen.
Ich hab keine Ahnung. Deathstalker fällt mir jetzt als Billigfilm ein, aber ein Spiel dazu? Parsifal fällt mir als Spiel noch ein.
Also falls es zu irgendwelchen Fehlleitungen kommen sollte, sind die keineswegs beabsichtigt. Ich kann sie aber nicht ausschliessen, weil ich mich in der Metal-Szene so garnicht auskenne.
Deathstalker & Parsifal sind´s leider auch nicht. Aber Billigfilm geht schon in die richtige Richtung (zumindest was das Endprodukt betrifft, die Kritiken auf Wikipedia sind eher vernichtend)
Der Titel von Spiel (und Film) besteht aus mehreren Worten und ich habe nun doch noch ein Metal-Album (aus dem aktuellen Jahrzehnt) gefunden das nahezu gleich klingt (im Album-Namen wurde noch eine leere Worthülse eingefügt).
Ich weiß es einfach nicht und könnte es nur mit guten Suchmaschinen oder KI Anfragen erraten. Aber um das geht es hier ja nicht. Darum bin ich mal wieder raus. Ist es vor 1994? Dann habe ich keine Chance
Das Spiel kam eher Ende der 80er raus, der Film bereits, grob Anfang der 80er.
Zwecks Hilfe von Suchmaschinen und KI:
Ich finde bei den Rätseln hier ist alles erlaubt, was hilft. Nachweisen ob ein Rätsel allein aufgrund der umfangreichen eigenen Kenntnis oder dank Zuhilfenahme von KI oder Bilderrückwärts-Suche, gelöst wurde lässt´s sich eh nicht.
Noch als Tipp: Laut Mobygames wurde das Spiel nur auf 2 Systemen, die wahrschinlich die wenigsten von uns zu Hause hatten, veröffentlicht.
Taucht denn das System vom Screenshot in dieser Liste auf (bitte nur mit ja oder nein antworten)? 256x192 Auflösung ist selten. ZX Sinclair und MSX hätten jene Auflösung, aber da stimmt nicht die Farbpalette - glaube ich zumindest (im Screenshot kommen Farben wie #C600C6 und #C60000 vor; C6 = 198). Aus einem früheren Bilderrätsel weiß ich, dass das Sam Coupé ebenfalls eine 256x192 Auflösung hatte, wird es aber ebenfalls nicht sein.
Throne of Fire?
Ich muss kurz mal einwerfen, dass ich die Querverweise zu Film und Musik in dem Rätsel großartig finde. An sich sind es so viele Hinweise, und doch helfen sie mir nicht unmittelbar.
Musste mal eine KI befragen, die - das habe ich so auch noch nicht erlebt - nach mehreren Anläufen selbst dann schrieb:
„Wenn du möchtest, kann ich bis morgen eine Liste mit 3-5 weiteren Kandidaten heraussuchen, die exakt die „zwei Plattformen“-Bedinung erfüllen — dann schauen wir gemeinsam, welcher am besten passt.“
Großes Kino!
Wow…einfach wow ![]()
pure Detektivarbeit, kein Hexenwerk ![]()
siehe auch: Spiel gesucht - #45 von n_quadra
eine Weile lang war das (jedenfalls gefühlt) öfter mal so bei den Rätseln hier im Thread - also, solche Hinweise zusätzlich zu den Bildschnipseln.
fand das auch immer schön und habe es selbst auch versucht mit einfliessen zu lassen ![]()
Ah doch ZX Spectrum / ZX Sinclair. Ich habe mich mal durch ein paar Screenshots von ZX Spectrum Spielen geklickt, und überall sind die Farben anders - wie bei GameBoy Screenshots. Und dieser Artikel erklärt warum.
In the 1980s, the ZX Spectrum was designed for analog TV sets, at a time when digital displays didn’t exist widely. This short article aims to stay true to how the original ZX Spectrum actually displayed its colors.
The ZX Spectrum has two color modes: normal (high-contrast) colors and dim (non-bright) versions of each color except black (black is always zero value). On real hardware, the brightness of each color depended on the voltage output – about 85% for normal colors and 100% for bright ones.
The dim or non-bright colors on the Spectrum don’t look like simple dimmed versions of the bright ones. That’s because the Spectrum didn’t use digital color values like modern computers do — it used analog voltage levels and very simple hardware mixing for RGB.
Today we use digital displays, which show perfect colors, but in the past CRT displays were affected by many factors:
- Analog voltage levels were not exactly 85%;
- PAL color decoding caused hue shifts and smearing;
- TV tuning varied a lot between units.
Bravo @n_quadra, Throne of Fire ward gesucht!
@zoltan.schwegler ich find´s auch immer cool wenn´s den ein oder anderen zusätzlichen Hinweis gibt nach dem verrätselten Spiel zu suchen. Ich steh hier oft genug vor einem gestellten Rätsel und hab vielleicht ne kleine Idee dazu, die aber bei Weitem nicht reicht um mobygames o.ä. zu durchforsten.
Beim aktuellen Rästels kam´s halt jetzt eher zufällig dazu, weil @Johannes_Krohn die Metalmentalität der Burg entlarvt hat.
Das hat mich dann zu diesem Video von Altar geführt,
https://www.youtube.com/watch?v=yDBiiRBi2_E
…zu diesem Video con Conan…
…und zu diesem Video von Stormwind, deren Album “A throne of hollow fire” heißt.
Vielleicht ist, zusätzliche Tipps oder Lösungsansätze zu bieten, ja auch eine Möglichkeit um den Thread (bzw. dessen baldigen Nachfolger und etwaigen Relaunch des Bilderrätsels) etwas mehr zu beleben. …Anstatt halt nur einen Screenshot-Ausschnitt zu posten und zu warten, dass darauf jemand reagiert.