Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Kann mich nicht entscheiden zwischen JRPG-Oberwelt-Karte oder Shoot’em up. Deswegen musst du mir jetzt sagen, dass beides falsch ist.

Auf jeden Fall PSone oder Saturn. Oder auch nicht… :sweat_smile:

glückwunsch, es ist fast alles falsch! :grinning_face: ich sage ‚fast‘, weil zwar kein JRPG, aber nicht komplett artfremd. definitiv kein shooter, allerdings.

3 „Gefällt mir“

ok, noch ein Stückchen mehr:

1 „Gefällt mir“

Mmh, nicht artfremd zu JRPG klingt interessant. Geht es in eine Art Aufbaustrategie/Simulation? Quasi ein fantasy-haftes Harvest Moon oder so? Könnte m.E. von der Grafik fast sogar noch 16 Bit sein. Hab aber mal wieder keinen Schimmer :person_shrugging:

einfacher - näher am JRPG, nur ohne J :grinning_face: und ein bisschen Action und Adventure dazu. Wir sind auf dem PC, übrigens.

Immer noch nicht gelöst? Die Hinweise müssten eigentlich reichen.

Also mit roter Lebensenergie und blauem Mana liegt ein Action RPG nahe.

Was nicht heißen soll, dass ich irgendeine Ahnung hätte… :slightly_smiling_face:

noch ein Ausschnitt aus einem anderen Screenshot - der Protagonist ist hier teils sichtbar:

1 „Gefällt mir“

Brutal, ich kapituliere. Habe sogar gerade das CRPG Book gewälzt, ich finde nix, erkenne es nicht und bin mindestens so gespannt auf die Lösung wie frustriert, dass ich nichts zu ihr habe beitragen können :sweat_smile::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

na gut, ich löse mal auf - es ist TechnoMage: Die Rückkehr der Ewigkeit (Sunflowers, 2000). ich muss mit Schrecken gestehen, dass ein obiger Hinweis von mir irreführend gewesen sein könnte - das Spiel erschien sowohl für Windows als auch für PlayStation :weary_cat:

4 „Gefällt mir“

Das letzte Spiel des Entwicklungsteams von Sunflower. Ich hatte mir vorgestern ein Let’s Play dazu angeschaut und es wirkte auf mich, als ob die Zielgruppe kleine deutsche Kinder wären. Und die Zielgruppe ist einfach zu spitz. Die deutsche Sprachausgabe ist aber topp. Hat mich gefreut da z.B. die Stimme vom Gothic Character Lester wiederzuhören.

Für mich wäre das auch die passende Beschreibung für TechnoMage. Bei MobyGames und MyAbandonware ist es da aber nicht eingeordnet in Sachen Gameplay / Theme. Stattdessen steht da nur „Puzzle Elements“, was auch für artfremde Spiele wie Myst gilt. Gleicher Fall bei Blood Omen: nur in „Puzzle Elements“. Hingegen sind Spiele wie Secret of Mana / Evermore in „Action RPG“, was also bedeutet, dass da nicht nur Hack & Slash Spiele drin sind. TechnoMage ist jetzt nicht so kampflastig, aber es hat trotzdem eine Menge Gemeinsamkeiten mit z.B. Darkstone.

Will damit sagen: Wir haben Probleme Spiele dieser Art zu kategorisieren. Am Ende bezeichnen wir alles als „Action Adventures“, was gleichzeitig in die Genres Action, Adventure und RPG gehört. Die Einteilung müsste feinteiliger sein.

1 „Gefällt mir“

Bitte einfach lösen oder nicht lösen. Aber nicht sagen, boah ey, ihr seid ja einfach zu dumm.

Das mindert für mich hier den Spaß an der Sache.

4 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern einfach damit, dass zu wenig Leute mitmachen. Und das war diesmal einfach zu auffällig. Suche für Action + Adventure. Suche für Action + RPG.

Wieso ich nicht auflöse, habe ich schon einmal erklärt. Und ich halte mich in der Regel mit Reaktionen zurück, weil ich irgendwie immer jemandem auf den Schlipps trete. Ich verfolge diesen Thread, und wenn mich ein Spiel interessiert, dann schaue ich mir dann auch ein Let’s Play dazu an (ich schaue beim Essen immer irgendein Video, meistens eine Folge einer Serie). Andere Leute machen das bei regulären StayForever Folgen.

Ja, kann schon sein. Ich hätte das wahrscheinlich gelöst, wenn ich mir diese Woche mal 10 Minuten dafür nehmen hätte können. Ging halt nicht. Hilft halt auch nicht, wenn da einer die Antwort kennt, ohne es aufzulösen.

Meine eigene Motivation war am größten, als es eine Rangliste gab. Punkte halt. Aber ich will auch selber nicht der Zähler sein, also ist es nun erstmal so.

2 „Gefällt mir“

Doch!

Genau so ein Sprüche wie dein „Immer noch nicht gelöst? …“ lässt die anderen hier dumm dastehen – auch wenn du versuchst, es im Nachhinein zu relativieren.

Es ist doch super, dass du die Lösung gefunden hast! Aber warum teilst du sie dann nicht einfach mit?

Ach so, weil du irgendwann, irgendwo schon mal erklärt hast, warum du das nicht machst - natürlich erklärst du es hier nicht noch einmal. Und einen Link dazu …? Sollen sich die Leute schon selbst suchen.

Ganz ehrlich: Wenn du die Lösung kennst, wäre es schön, wenn du sie auch teilen würdest.

Wenn du das nicht möchtest, ist das natürlich dein gutes Recht – dann wäre es aber fairer, einfach keinen Kommentar zu schreiben, anstatt die anderen blöd dastehen zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab mich (als jemand, der offen seine Unwissenheit bekannt hat) nicht durch den Kommentar “dumm” gefühlt, da würden mir andere Dinge einfallen, die mir das Gefühl vermittelten.

Aber ja, dieses “ich weiß es, ich weiß es”, ohne andere teilhaben zu lassen, finde ich merkwürdig.

Sei’s drum: wirkt so, als sei der Faden abgeschnitten. Punkte werden nicht mehr gezählt, das Rätsel musste durch den Steller aufgelöst werden. Möchte sich jemand die Ehre erarbeiten, das nächste Rätsel stellen zu dürfen, indem er oder sie die Punkteliste aktualisiert? (Kann ich auch machen, komme da aber voraussichtlich erst kommende Woche (Urlaub) zu)

Mir geht´s ja auch so dass ich etwas schade finde, dass zu wenig Leute mitmachen. (auch wenn man nicht wirklich weiß, wieviele gerade miträtseln).
Die Motivation war aber auch bei mir etwas größer als @Kreios hier wöchentlich mit einer detaillierten Auswertung aufgewartet hat.

Ich habe diesbezüglich mal eine Diskussion im Bilderrätsel-Meta-Thread angestossen:

4 „Gefällt mir“

Zur Erklärung, wieso ich nicht auflöse:

Ich hatte eine Zeit lang aktiv mitgespielt, und dabei um die 500 Stunden in Bildersuchen gesteckt. Und in den 500 Stunden hatte ich auch kaum etwas gelernt, weil mein Vorgehen war „nee das Spiel ist es nicht, schnell zum nächsten Spiel in der Liste / im Video“. Hatte sich angefühlt wie „zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus“.

Deshalb habe ich mir die Regel auferlegt: „Bis 100 Punkte spiele ich weiter, und dann mache ich Schluss“. Und bis heute habe ich mich quasi daran gehalten .. mit phasenweisen kleinen Rückfällen, die mich in den letzten 2 Jahren aber nur um die 40 Stunden gekostet haben.

Bei TechnoMage hatte ich so einen kleinen Rückfall. Ich glaubte die Mana-/Lebensanzeige schon einmal gesehen zu haben (war wahrscheinlich der Fall, aber in der Vergangenheit war das öfter schon einmal nur Einbildung), deshalb habe ich nach dem Spiel gesucht. Hat mich eine Stunde gekostet, weil das Spiel nicht unter „Action RPG“ einsortiert war - stattdessen war es in „Action“ + „RPG“.

Also: Ich löse nicht auf zum Selbstschutz. Ich bin Autist und ticke in mancherlei Hinsicht anders als andere Menschen.

13 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, OkeyDokey!

8 „Gefällt mir“

Auch meinerseits vielen Dank für die Erklärung, bin dir hoffentlich nicht mit meiner lapidaren Äußerung (von wegen “das Verhalten finde ich merkwürdig”) zu nahe getreten :folded_hands: Sollte dies doch der Fall sein, bitte ich um Verzeihung!

6 „Gefällt mir“