Ah, interessant. In meiner Wahrnehmung war es relativ eindeutig dass es sich bei der Plattform um nen Spectrum o.ä. handelt und ich war mir sicher dass das von Euch sofort entschlüsselt würde. ![]()
Verstehe ich. Würde ich persönlich aber nicht sofort einfordern. Find’s selbst recht spannend anhand der Ausschnitte, wenigstens erstmal System oder Ära zu erfassen und mich von da aus weiterzuhangeln. Kommt natürlich auch auf die Qualität der Ausschnitte und die potenzielle Bekanntheit der Titel an.
Meine Herangehensweise beim Rätselstellen ist zum Beispiel nach jedem Tag an dem das Spiel nicht erraten wurde, einen neuen Ausschnitt zur Verfügung zu stellen und eventuell noch (im Zweifelsfall auch gleich zu Beginn) ein paar extra Hinweise, zum Beispiel, wenn das Spiel nie offiziell in Deutschland erschienen ist. Ich würde aber spätestens am fünften Tag deutliche Hinweise geben, wenn @n_quadra es bis dahin nicht erraten hat. ![]()
Stimmt sicherlich für andere Leute, aber für mich nicht. Ich bin einen Tick jünger als der ZX Spectrum (erstes Modell von 1982), und ich hatte mich bisher noch nicht mit ihm auseinandergesetzt - kam bisher kaum vor im Bilderrätsel Thread. Hier ist ein kurzer Artikel zum ZX Spectrum, und daher weiß ich jetzt:
- 256 x 192 Auflösung
- Farbpalette besteht aus 15 Farben: schwarz, weiß, blau, rot, grün, magenta, cyan, gelb, wobei alle Farben außer schwarz in 2 verschiedenen Helligkeitsgraden vorkommen können (~85% und 100%)
- pro 8 x 8 Kachel nur 2 Farben (deshalb besteht jedes Objekt im Suchbild nur aus 2 Farben)
- keine Sprites
Nee, einfordern würde ich das auch nicht wollen.
Ich habe halt den Eindruck, dass der Thread manchmal etwas stagniert nachdem jemand ein neues Rätsel gestellt hat. Vielleicht weil manche “Mitratende” nicht weiter wissen und deshalb still bleiben, und gleichzeitg der/die Rätsel-Stellende sich evtl. denkt. “Wenn eh niemand was postet, scheint wohl niemand mitzuraten”
Vielleicht könnten wir solche off-Zeiten etwas vermindern indem wir nochmal deutlich machen, dass (abseits von weiteren Screenshots) auch andere Tipps genauso gern gesehen sind und manchen Leuten, (denen die Screenshots allein nicht weiterhelfen) eine Motivation gibt weiter mitzurätseln.
genau so mach ich das eigentlich auch immer, und finde es ganz schön da mit der Zeit ein instinktives Gespür zu entwickeln.
weiter geht’s!
Mein Gespür vermutet, dass wir hier auf dem Game Gear sind. ![]()
sehr gut, fast- wir sind auf dem grösseren (und älteren) Schwestersystem ![]()
Ist das Air Rescue auf dem Sega Master System von 1992?
Der Tipp mit dem Master System hat geholfen. Da gibt es ja nicht so viele Spiele mit Helikoptern und (zerstörten) Freizeitparks. Gut, sonst wohl auch nicht.
Ahh, sehr schön. Hatte nach deinem Tipp extra das Master System Visual Compendium von Bitmap Books durchgeblättert und bin sogar bei Air Rescue hängengeblieben, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. War nur der falsche Screenshot. Hätte ich mal weitergebuddelt. Sieht aber cool aus.
Eigentlich habe ich den Screenshot eines anderen Spiels gesucht, aber dann stolperte ich über dieses hier. Die Örtlichkeit hat eine besondere Funktion.
Spiel mit Toilette? Fahrenheit: The Indigo Prophecy ![]()
Nein, auf der gesuchten Toilette stirbt niemand. Das gesuchte Spiel ist etwas jünger, eine Plattform teilen sie sich aber.
Hmm, vielleicht Bully auf der PS2?
Sind das die drei Muscheln?
Weiß man wie man sie benutzt?
XD
Die Szene lässt sich jetzt entschlüsseln. Hatte keine Ahnung von Rent-a-Hero No. 1. Es ist ein Spiel das urspünglich als 2D Topdown Adventure mit Fighting Einlagen auf dem Sega Mega Drive erschien. Das hier ist die 3D Dreamcast Version.
Das Spiel hat es anscheinend nie aus Japan herausgeschafft hat. Es wurde mit einem Fanpatch übersetzt.
https://www.patreon.com/posts/unofficial-rent-82280112?l=de
Der Held sitzt klassischerweise auf der Toilette, die nach unten in eine Geheimbasis führt.
Es wirkt alles ein wenig creepy und überdreht.
Ach, das ist unter Leitung von Yū Suzuki entstanden. Er hat u.a. Shenmue gemacht.
Ja, genau!
Hier noch ein Video von der Toilettenfahrt: Rent A Hero No. 1 [X-Box] - YouTube (mit Timestamp)
Hatte eigentlich nach einem Screenshot vom Adventure Rent-a-Hero gesucht, bin aber über dieses kuriose Spiel gestolpert.