Das könnten die Sky Islands aus Rain World sein. Finde die Unschärfe-Idee auch super.
Danke! Ich habe das langsame Aufdecken hier im Thread schon ein paarmal gesehen und das, weil mir das bei dem Spiel zu sehr „ganz oder gar nicht“ war, einfach mit der Unschärfe-Idee von GameTwo kombiniert. Nur einen Filter zu verwenden ist ja „verboten“, aber die Kombination fand ich okay. ![]()
- Es ist ein Platformer
- Um euch nicht in die falsche Richtung zu führen: Technisch gesehen ist es für x86-PCs, aber auch für andere Plattformen erschienen…und wenn du bei x86 an die 90er oder sogar 80er denkst, bist du auf dem falschen Dampfer. Mit anderen Worten: Es ist aus einer Zeit, wo man einfach nur „es ist auch für Windows erschienen“ sagen würde. Die 16:9-Auflösung ist keine künstlerische Entscheidung, sondern einfach die native Auflösung des Screenshots gewesen.

ich sage einfach mal: Oniken?
das gesuchte Spiel ist 10+ Jahre alt, oder?
Das wäre mein nächster Hinweis gewesen. Ich fürchte, ich habe am Publikum vorbeigerätselt oder einen zu wenig erfolgreichen Titel ausgepickt:
- Das Spiel ist in den letzten 10 Jahren erschienen
- Das Spiel ist für Windows, MacOS und Switch erschienen, jedoch nicht für PlayStation oder XBox
Haiku The Robot? ![]()
Das ist eigentlich die einzige Regel die wir haben. Das Spiel muss älter als 10 Jahre sein.
Wenn es jünger ist, könnte die health bar zu hollow knight passen… Hätte ich vorher nicht geraten wg 10 Jahre Regel.
Ich denke es ist Haiku, wie Quadra schon geschrieben hat ![]()
Das ist korrekt!

Hm, ich habe auch kurz gezögert, hatte aber dann den Eingangspost nochmal überflogen und keine der Regeln besagte „Es muss alt sein“. Nur „Nicht zu sehr verfremden“, „Weiterreichen“, „Tipps geben“, „Es gibt Punkte!“ und „Spaß haben“…ich seh jetzt aber, dass es in der Einleitung gesagt wurde. Die ich nur überflogen habe, weil ich mich auf die tatsächlichen Regeln fokussiert habe. Mea Culpa, nächstes mal gibt’s was älteres ![]()
Huh? Direkt im zweiten Satz:
Ich kenne das folgende Spiel aus einem anderen Forum. Jemand postet einen Screenshot von einem älteren Spiel (es muss mindestens 10 Jahre alt sein, passend zur Thematik).
Naja, passiert. Das Spiel sieht witzig aus, ich werd mir das mal ansehen.
Ich sage ja: Es steht im Eingangspost. Den habe ich aber nur überflogen, um mir die Regeln noch einmal durchzulesen, die weiter unten in selbigem noch einmal aufgeführt waren, schön durchnummeriert von 1 bis 5. Das ist glaube ich so eine schlechte Angewohnheit von Spielanleitungen und Rollenspielen, die oft mit vagem Blabla anfangen, ehe sie dann die tatsächlichen Regeln kurz und prägnant erklären.
Und weil dort weiter unten nichts von „muss mindestens X Jahre alt sein“ stand, habe ich zu Haiku gegriffen.
Ich sag ja, meine Schuld. Nächstes Mal wieder den ganzen Post lesen.
Das sieht ja ganz hübsch aus, werd ich vllt auch mal testen. Danke fürs Posten während es grade im Sale ist
. Und als Gif sieht das Aufdecken der Unschärfe auch noch super aus!
Incredible Machine?
keine schlechte Vermutung, aber leider nicht das gesuchte Spiel. hier einfach direkt noch ein Ausschnitt:
Sieht aus wie irgendwas aus einem dieser Microsoft Entertainment Packs für Windows 3.1 ![]()
nicht Microsoft, und nicht aus dem Entertainment Pack, aber Windows 3.1 stimmt schon mal!
Sind wir in einem Lizenzspiel? Denke gerade an Snoopy, wobei mir der Name des Titels (u.a. C64) nicht einfallen will…