Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 2)

Das ist Urban Assault? Hoffe ich?

2 „Gefällt mir“

die Hoffnung war gut angelegt: Urban Assault (TerraTools, 1998) stimmt!

Kann mich an ein Preview aus der Zeit erinnern - evtl aus der GameStar? - das ganz spannend klang, und auch eine Demo, glaub ich; falls ich mich recht entsinne bekam das Spiel dann aber eher mäßige Wertungen nach Release. Der Look ist jedenfalls irgendwie markant, dreckiger blau-orange-schwarzgrauer Texturmatsch :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

Der Entwickler (TerraTools, Radon Labs) kam aus der Umgebung Berlin. Recht ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

jau, das fand damals in dem Preview auch Erwähnung, iirc- dass ein deutsches Studio unter Microsoft publisht, uiui!

2 „Gefällt mir“

Den Namen hab ich seit Jahrzehnten nicht mehr gehört, wollte ich damals gern haben, fand ich immer sehr spannnend in den Previews, gespielt hab ich es aber dann nie.

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal mit meiner Nebelsuppentheorie weiter. Diesmal mit überraschend hoher Sichtweite.

Screenshot 2025-11-23 at 15.50.42

1 „Gefällt mir“

Das könnte echt alles sein. MechWarrior? Obwohl, dafür ist’s nicht braun genug.

ich sag einfach mal Hi-Octane, aber eher so ein Stochern im Nebel. könnte irgendwie vieles sein…

2 „Gefällt mir“

ach Moment- das könnte Extreme Assault sein. hab ich eine Weile lang gerne auch mal mit Urban Assault verwechselt :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Korrekt, die Bodentextur ist diesmal verräterisch. Das war schon sehr Extreme Assault.

2 „Gefällt mir“

weiter geht es- kein Nebel, dafür farbintensives Zwielicht. vielleicht zu einfach?

Hunter?

nein, aber das Jahr stimmt

Thunder Strike?

Nova 9?

das gesuchte Spiel ist kein scifi:

F117 A nighthawk 2.0?

1 „Gefällt mir“

ganz genau, F-117A Nighthawk 2.0 (MicroProse, 1991) :feather:
hier in einer externen Kameransicht.

der lilafarbene Nachthimmel hat sich mir besonders eingeprägt- dank einer selbstlaufenden Demo des Spiels, die jedes Mal lief wenn ich Hyperspeed (anderes MicroProse-Werk) beendete.

4 „Gefällt mir“

Witzig! Die 3D Engine dieser Microprose Flugsimulatoren, die auch in F15 Strike Eagle und vielen anderen Spielen verwendet wurde, fand ich schon damals enttäuschend simpel, schlicht, und detailarm. Trotzdem habe ich das alles gerne gespielt. Das Landen war immer so schwer.

ich war eigentlich immer fasziniert von solchen spärlichen low-poly-Welten, bis heute noch (vielleicht sogar mehr als damals). gerade in Verbindung mit den Farbpaletten aus der Ära - VGA, EGA oder selbst CGA - hatten diese mMn oft eine gewisse… Liminalität, die mich anspricht :grinning_face:

2 „Gefällt mir“