Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 3)

Richtig, es ist Slayer!
Ich glaube so gut wie niemand hatte ein 3DO. :grinning_face:

Hatte sogar einen Nachfolger namens DeathKeep, der auch für PC rauskam.

Der Scan stammt aus der Maniac 11/94.
War damals meine erste Multiformat Zeitschrift und auch das erste Mal dass ich etwas von 3DO gehört hab. Sah für mich verglichen mit meinen Super Nintendo Spielen so spektakulär aus dass ich mir garnicht vorstellen konnte wie man sowas spielt.

4 „Gefällt mir“

Durch das letzte Bilderrätsel habe ich voller Entzückung dieses Videospiel neu entdeckt.

Das werdet ihr nicht kennen. Als Tipp steht dieses Spiel indirekt mit dem vorherigen Rätsel durch @soniq in Verbindung.

Ist es Oukoku No Grand Chef?

Das ist es nicht. Man müsste sich mal das Potpourri der Entwickler von D&D Slayer anschauen.

Wir suchen ein Spiel, das als Umsetzung auf anderen Plattformen (C64, Apple ][, Nes, Arcade, PC, etc.) vielen bekannt sein sollte. Diese grafische Interpretation im Bilderrätsel gab es aber nur in Japan.

Hä?

Volition?

Was ich meine…

Das Spiel Advanced Dungeons & Dragons Slayer wurde von Lion Entertainment auf dem 3DO entwickelt. Aber diesen Entwickler meine ich nicht. Ich suche ein exklusives Spiel aus Japan. Man muss schauen, welche japanische Firma hat das Spiel nach Japan portiert bzw. veröffentlicht. Aus dieser Spielebibliothek habe ich ein fremdes aber mir vertrautes Spiel (“Franchise”) gefunden.

Das ist eine japanische Neuinterpretation des Originals in Anime Kawaī Optik. Der Originalrelease war zuerst auf dem Apple ][ und wurde später auf andere Systeme und als Arcade veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

image

:grinning_face:

5 „Gefällt mir“

C64 hat mich irgendwie auf die Gina Sisters gebracht, aber der gemeinsame Nenner zu Slayer ist T&E soft, neben SSI. Bei SSI war nicht viel zu holen.

T&E haben in der Tat eine interessante Liste. Nach ein paar Klicks ins Unbekannte, sieht es nach Lode Runner Twins aus. Verwirrend ist, das Lion Entertainment der Entwickler war, SSI der Publisher. T&E bei Slayer nur der Publisher, aber sonst auch Entwickler.

4 „Gefällt mir“

Ja, das ist alles richtig. Es ist Lode Runner Twin Justy to Liberty no Daibōken von 1994 aus Japan von T&E Soft.

Die Levels finden sich auch “im Original” wieder, wobei diese Version durch die großen Grafiken scrollt und man den kleinen Bildschirm im Auge behalten muss.

Manche kennen Lode Runner vermutlich vom C64. Hier haben wir die Apple ][ Version von 1983.

1 „Gefällt mir“

Das schöne und gleichzeitig schlimme ist, die Masse an Spielen denen man bei der Suche über den Weg läuft, von denen man noch nie gehört hat oder nicht wusste, wie viele Versionen es noch gab.

Bin das lange Wochenende im Urlaub, deshalb versuche ich es vom Handy.

Auch wenn ich gestern dem Boudi im Wald über den Weg gelaufen bin, hier ein vermeintliches Strandidyll aus dem 3D Zeitalter. Es sollte nicht zu unbekannt sein, aber es ist schnell in Vergessenheit geraten. Als Anknüpfungspunkt zum vorherigen Rätsel: es ist u.a. auch für Mac OS erschienen, aber damit enden die Gemeinsamkeiten.

No one lives forever 2?

Nein. Das Genre passt schon, aber eine andere Unterart.

Heute würde man wahrscheinlich von einem spin off reden

Command & Conquer Renegade?

Nein, aber es kann auch hier so überfüllt sein und dann heiß bereinigt werden.

Renegade teilt sich tatsächlich ein ähnliches Schicksal

Da du von Spin Off sprachst, Nightfire?

Wobei ich bei „Strand“ und „Mac OS“ auch an diesen Shooter denken muss bei dem man als Geschützstellung einen Strand verteidigt

EDIT: Beachhead 2000, das sah aber anders aus

Ich hätte als Idee den Versuch Myst mit dem Spinoff Uru in ein MMO zu verwandeln. Myst Online: Uru Live.

1 „Gefällt mir“

Und ich denke es könnte doch XIII sein, in der originalen Version

MoH - allied assault?

Der Strand ist ebenfalls gesichert

Es handelt sich quasi um einen Nachfolger der ein Spin off einer anderen Franchise ist.

Mac OS war eher ein Zufallsfund, das könnte die Zeit gewesen sein, als ein Kumpel von mir neben der Konsole noch einen Mac hatte und es tatsächlich Spiele dafür gab. Aber das ist nur mein Vorurteil, kenne mich auf dem Mac nicht aus. Auf Konsolen war es auch vertreten.