Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 3)

Wir sind später

Auch XIII ist älter, hätte ich nicht gedacht.

Ist engine mäßig auch weiter weg als MoH

Dann fällt mir nur noch Battlefield 2142 ein. Echt nettes Rätsel, normalerweise denkt man ja „3D“ + „Moderneres Spiel“ ist fix gefunden. :+1:

Jetzt sind wir vom Jahr schon sehr nah dran. Auch wenn das in der Zukunft spielende Battlefield 2142 tatsächlich auch noch einen kleinen Tick älter ist. Die Ähnlichkeit ist schon groß, aber von der Wertung war es nur noch solide, kam an das Battlefield bei weitem nicht heran. Wahrscheinlich hatte es deshalb auch keiner meiner Freunde…

Es ist der Nachfolger eines kostenlosen standalone Titels, der z.T. aber auch als Mod gehandelt wird. Für mich ist ein Mod aber eher ein “privates" Fan Projekt, wobei das nicht trennscharf ist. Black Widdow Games z.b. hat auch eine Menge Mods hergestellt, aber ich meine im Gegensatz zu diesem Hersteller und gesuchten Spiel nie eine eigene Vollversion.

Öh Project Reality?

Urban Terror?

Ich sag ja, man lernt hier immer neue Spiele kennen. Jetzt muss ich langsam vorsichtig formulieren.

Urban Terror trifft das Jahr, nutzt die ältere Engine und hat damit eine andere Verwandtschaftsbeziehung als das genannte Battlefield 2142. Sieht mir vom setting aber eher nach counterstrike aus.

Das gesuchte Spiel ist vom setting näher an Battlefield, bietet Fahrzeuge, spielt sogar auch auf der Erde und das als Prequel seines zeitlichen Vorgängers (aus Franchise-Perspektive). Aber es ist kein innermenschlicher Konflikt.

Nur zur Klarstellung: es ist ein Kauftitel. Der geistige Vorgänger war umsonst. Bedient sich einer anderen Franchise, die nicht ganz zusammenhanglos ist.

Achsooooo das Quake Spiel da. Enemy Territory.

Gott das hat aber gedauert

EDIT: Aber Moment…basierend auf ner Mod…? Enemy Territory war doch ein offizielles Addon für Wolfenstein ursprünglich. Aber ja du hattest ja betont dass es nur als Mod „gehandelt“ wird.

Richtig.

Enemy territory hätte ein add on für Wolfenstein werden sollen, es ist aber nur der nicht kommerzialiserte Multiplayer geblieben. Was habe ich das gerne online gespielt. Ich dachte auch es wäre eine Mod, kam aber schon von Splash Damage.

Darum kann ich auch nichts gegen Enemy Territory Quake wars sagen. Obwohl ich kein quake 2 fan bin. Die Klassen und das Aufleveln innerhalb einer Kampagne war schon gut.

Wenn ich mir jetzt die Videos zu Battlefield ansehe, verstehe ich schon den Abstand. Aber Battlefield war nichts für mich, weil ich keine Weltkriegsspiele mag. Ja ich weiß, das ist widersprüchlich… aber Wolfenstein hat immerhin einen Abstand zur Realität und 2142 hätte es auch gehabt.

Ich hatte viel mehr Spass an Enemy Territory und Quake Wars als an Battlefield. Die Missionen waren viel besser designed und hatten halt ein Abwechslung durch ihre „Story“.

Schade, das Brink nicht so gut geworden ist.

Darauf hätte ich früher kommen können, nicht nur mochte ich die Quake 4-Ära Spiele, sondern gab es letztens dazu eine News. Offenbar wurde ein zu 90% fertiges Addon zu Quake 4 entdeckt. leaks dazu hat Id Software sofort gestriked, was die Vermutung aufkommen lässt, dass wir evtl einen Quake 4 und Enemy Territory Re-Release bekommen.

Developed by Raven Software and published in 2005, the game was a critical and commercial success but did not achieve the seismic cultural impact of its predecessors.

I see what they did there.

1 „Gefällt mir“

Beben 4 war wirklich nicht so seismisch wie Beben 3. :pleading_face:

Allerdings, auf Brink hatte ich auch große Hoffnungen gesetzt., aber ich weiß auch nicht mehr was da los war. Irgendwann mal ausprobiert, aber es hat tatsächlich nicht gezündet. Später wurde es dann auch kostenlos.

Aber vielleicht findet sich nochmal Zeit in ET:Legacy zu schauen. Es soll auch viele gute Fan Kampagnen geben.

this leak is a victory for game preservation.

It answers the “what if” question that has lingered since 2006.

Ich liebe solche Funde. Mit Q3 Arena war Schluss bei mir. Von Teil 4 kenne ich nur das Cover

Mal gucken ob das nächste Spiel hier wer kennt. Ein Freund aus Kindheitstagen hatte das gehabt, ich Nachhinein frage ich mich woher. Durch die USK bzw BPjM wäre das nie gekommen. Vermutlich über dutzende Kopier-CDs weitergereicht.

Bedeutet „Fan Kampagne“ Multiplayer-Mission? Oder haben die tatsächlich Singleplayer content dafür gebaut?

Ich meinte Multiplayer Maps, habe mich aber nicht weiter mit beschäftigt. Wahrscheinlich gibt es da noch einige Server.

Aber jetzt wo du es sagst, beides!

Et: Singleplayer

Auf moddb gibt es den Download.

Nett. Übrigens kann man jetzt ganz offiziell auf GOG die niemals für PC released Extra-Kampagne für die Xbox-Version von „Return to Castle Wolfenstein“ herunterladen: Release: RealRTCW - Cursed Sands - GOG.com

Meine Kneejerk Reaction wäre Red Baron, aber das sieht eher nach dem zweiten Weltkrieg aus…