Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 3)

Ja, dass man auf dem Bild ne MP40 sieht kann ich wohl spoilern

Sieht irgendwie nach einem Amiga 500 Menu aus. Habe auch gedacht, dass das Bild eine falsche Fährte legt und es sich nicht um ein Ballerspiel im eigentlichen handelt.

Weil das Bild so hübsch ist, sag ich Wings! Von Cinemaware

Ne Wings! ist ja auch 1ter Weltkrieg.

Hier mal ein Bild das die Epoche glasklar macht, und auch den Grund warum ich vorhin schrieb, dass das Spiel sicher nie in Deutschland veröffentlich wurde


Eine Ingame-Szene

Across The Rhine?

(erschien allerdings in D)

1 „Gefällt mir“

Das überrascht mich. Unzensiert? Selbst jetzt mit den „neuen“ Regeln dürfen ja Spiele immer noch nicht Nazi-Flaggen zeigen, Studden Strike 5 hatte einen Antrag gestellt und der wurde abgewiesen.

„Heldenschlacht bei Stalingrad“ und andere Filme mit zweifelhafter Zielgruppe dürfen das aber weiterhin ohne Prüfung…


Das Spiel ist ein ziemlich simples Strategiespiel was im Nachhinein betrachtet sich gefühlt selbst spielt. Die meißte Zeit schaut man auf solche Ansichten:


Aber was uns damals als Kids fasziniert hat waren die schick animierten Pixelart-Bilder (gilt das überhaupt noch als Pixelart…?) und die Möglichkeit während eines Kampfes live in 3D aus der Sicht eines Panzers alles mitzuerleben.

Wenn man eine Seite auswählt sieht man diese Checkpoint Szene, die Figuren sind ruckelig aber doch nett anzuschauen animiert:



1 „Gefällt mir“

Es war ja durchaus üblich, Hakenkreuze gegen Balkenkreuze oder das Eiserne Kreuz zu tauschen.

1 „Gefällt mir“

Die Version aus meiner Kindheit hatte aber die Hakenkreuze. Ich weiß noch dass uns das ungewöhnlich vorkam, auch wenn wir noch nicht den Bezug zur Thematik hatten. Für uns war das nur „altes deutsches Militärsymbol“

Das fände ich als Nightdive Remaster zur Quakecon super, falls die Engine nicht zu modern ist.

Ich fände es toll weil ich tatsächlich fan von immersiven Singleplayer „Military Scifi“ Shooter bin. Und da gibts nicht sooo viele. Ich meine die die es gibt sind klasse, wie Titanfall 2 und Call of Duty Infinite Warfare. Aber abgesehen von denen beiden gibt es heutzutage nicht mehr so viel aus dem Genre.

Früher war da mehr. Quake 4, Alien vs. Predator, Elite Force…

@BeyondTheFrontier weiss ehrlich gesagt nicht, wie es bei Across The Rhine speziell gehandhabt wurde, aber würde vermuten, dass (wie @frodo_broemmelkamp schon sagte) die Symbolik entsprechend entschärft wurde. Hier jedenfalls ein paar deutsche Tests aus der Zeit: Across the Rhine: 1944-1945 Armored Combat in Western Europe - Testberichte vom Amiga Joker, ASM, Power Play, PC Joker, Play Time, Happy Computer


und so beginnt die nächste Rätselrunde!

Da schau an. Mick Schnelle hats getestet. Und vor 2 Jahren hat Gunnar kommentiert. Oder zumindest „ein Gunnar“:

https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=19063

@n_quadra und @BeyondTheFrontier

Ich habe mal kurz ein wenig recherchiert. In der deutschen Version von 1944 Across the Rhine wurden die Texte übersetzt aber die Nazisymbolik entweder durch das Eiserne Kreuz ersetzt oder angedeutet.

Bei der Kampagne hat das historische Panzerkampfabzeichen der Truppen im Zweiten Weltkrieg in der englischen Fassung das Hakenkreuz.

In der deutschen Version hat das Abzeichen nur noch ein angedeutetes Kreuz unter dem Adler.

Im Steckbrief wurde der Adler im Kopfbogen mit der Nazisymbolik versehen.

In der deutschen Version wurde klassisch das Eiserne Kreuz verwendet.

3 „Gefällt mir“

Ah vielen Dank, das ist echt interessant.

Dann hatten wir damals die englische Version, die aber tatsächlich wenn man „Panzertruppen“ spielt doch wieder Deutsch ist. Und zwar auch in lustigen Details:

Vor Beginn muss man einen neuen Spieler erstellen, dafür aber vom Roster einen der alten Einträge löschen. Dafür heißt der letzte Eintrag auf der Seite der U.S. Armor „Delete Me“.

Bei den Deutschen steht an der Stelle ein "Leutnant Löschmich":+1:

Wir fanden das als Kids klasse. Und es erklärt auch warum uns nie aufgefallen ist, das wir da ne Import-Version haben.

scheint, als wäre ein zweiter Schnipsel vonnöten:

die Schnipsel bisher, und ein dritter noch dazu:

The Longest Journey, vielleicht?

Genre passt schon einigermaßen, aber gesucht ist ein etwas älteres Spiel ohne Echtzeit-3D-Elemente

hier ein vierter Ausschnitt, aus einem anderen Screenshot- vielleicht hilft dieser, das Spiel ein wenig einzuordnen:

(probiere diese Runde aus, alle bisher gezeigten Schnipsel im jeweils letzten Post zu versammeln, vielleicht komfortabler beim Raten, weil weniger scrollen? ein Experiment)

1 „Gefällt mir“

Sieht mystisch aus. The room?