Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 3)

Wegen tetris?

1 „Gefällt mir“

Tetris wäre auch meine Antwort. Robert Stein von Andromeda Software hatte 1986 Tetris in Ungarn entdeckt. Es hatte noch bis Januar 1988 gedauert bis zu den ersten kommerziellen Releases von Tetris.

Robert Stein ist eine sehr kontroverse Person. Er hatte für sehr viel Wirrwarr gesorgt, weil er nur eine mündliche Zusage vom Tetris Erfinder hatte (nicht von Russischen Verantwortlichen), dann aber Tetris weiter lizensiert hat an andere Unternehmen (die wiederum Tetris weiterlizensiert haben). In Februar 1989 wurde dann nachverhandelt, wobei Robert Stein von den Russen etwas ausgetrickst wurde. Er musste Geld nachbezahlen und bekam nur die Heimcomputer Rechte (nicht Konsolenrechte wie von ihm geglaubt; Arcade und Handheld Rechte gingen an andere). Es wird behauptet, Robert Stein wäre ebenfalls nicht den ausgemachten Zahlungen nachgekommen.

Hier mal Screenshots von 2 Heimcomputer Versionen (Januar 1988, IBM PC & Macintosh) mit Andromeda Software Credits.

3 „Gefällt mir“

Sorry, muss abgeben.

Dann springe ich mal ein.

Es wird sommerlich planschig:

Spontan würde ich Shantae sagen weil sich das ein bisschen nach so einem Platformer anfühlt. Könnte aber genausogut irgendwas von Taito sein.

Shantae hatten wir neulich schon. Das Erscheinungsjahr ist aber das selbe (und das Genre im Großen und Ganzen auch) - das System allerdings nicht.

Shantae gab es doch für so ziemlich alle Handhelds? Zumindest sieht es grafisch nach GBA oder DS aus.

Sonic Advance vielleicht?

Ohne die Hinweise weiter zu verfolgen wäre mein erster Tipp Cool Spot gewesen.

@soniq Ja, aber Shantae ist in dem Jahr auf einem anderen System erschienen. :wink:
Du hast auf jeden Fall die richtigen Plattformen genannt, auf denen das gesuchte Spiel bzw. dessen Sequels erschienen sind.
Mit Shantae eint es zudem, dass es erst lange später offiziell bei uns erschienen ist.

@kopyright Das maritime Thema, dass bei Cool Spot prominent vorzufinden ist, spielt auch hier eine bedeutende Rolle.

Gehört das Spiel zur Mario & Luigi RPG Reihe?

Der Stil und die Farben könnten passen, finde nur den Himmel auf keinem der Screenshots zu Teil 1-3.

Das ist es auch nicht.

Ausschnitt aus einem anderen Screenshot, aber mit stetig wiederkehrenden Elementen:

~2002 und nicht GameBoy Color? Sind wir auf dem WonderSwan Color? Im ersten Screenshot sieht man Dithering beim Wasser, was doch auf ein eher Leistungs-schwaches Gerät hindeutet (falls kommerzielles Spiel).

Ständige Wiederkehr gibt es in Fantasy Zone

Densetsu no Starfy, 2002, Tose auf GBA

Und ich mache hier weiter
Wer kennt den Baum?

4 „Gefällt mir“

Blue Max C64?

Noch ein Tipp. Es gibt keine flugzeuge in dem Spiel.

North & South für C64

1 „Gefällt mir“

Sehr gut.

Densetsu no Starfy, Tose/Nintendo, 2002, Game Boy Advance

Eine Reihe von Platformern, die es bis 2009 auf insgesamt fünf Teile für GBA und Nintendo DS gebracht hat, von denen nur der letzte außerhalb Japans, in den USA als The Legendary Starfy veröffentlicht wurde. Unter diesem Namen sind die Spiele international wohl auch bekannter.
Ich spiele zur Zeit Teil 1, weil Nintendo die GBA-Trilogie vor einiger Zeit für die entsprechende Classic-App der Switch zugänglich gemacht hat. Seinerzeit war ihnen das als Publisher angeblich zu japanisch, um es über die eigenen Ländergrenzen hinaus zu vertreiben. Einerseits verständlich, weil mindestens mal das Original überraschend viel Text enthält. Ich vermute, dass einem nur mit der nötigen Sprachkenntnis auch einleuchtet, warum das kulturell weniger verdaulich sein sollte als etwa die halbwegs vergleichbaren Kirby-Spiele.

Fast noch spannender ist der Entwickler Tose, von dem womöglich einige noch nie was gehört haben, welcher jedoch, laut Wikipedia, als größter, nicht selbst publizierender Videospielentwickler der Welt gilt. So wie ich das verstanden habe, versucht Tose meist kreative Einflussnahme zu vermeiden, arbeitet also wohl eher als Support und auch die Mitarbeitenden bleiben oft anonym. Wie das praktisch genau funktioniert, erschließt sich mir aber nicht ganz.

Starfy war auf jeden Fall deren erste originale IP und hatte seine Entwicklungsreise bereits fünf Jahre zuvor auf dem original Game Boy begonnen, sollte dann auf dem Game Boy Color erscheinen und wurde schlussendlich auf Anraten Nintendos für den Game Boy Advance vollendet.

2 „Gefällt mir“

Uuuuuund, ziemlich verspätet, noch die komplette Auflösung meines letzten Rätsels. Möchte meinen selbst auferlegten Bildungsauftrag nicht vernachlässigen. :grin:

Wie schon bestätigt ist es

Body Harvest, DMA Design (heute Rockstar North), 1998, Nintendo 64

Kennen vermutlich nicht mehr allzu viele, doch gilt - wie @n_quadra schon sagte - ein wenig als Proto-GTA bzw. genauer Proto-GTA III.

In verschiedenen Zeitepochen wehrt man als Supersoldat aus der Zukunft eine periodisch wiederauftretende Alieninvasion ab. In großen, offenen Areale müssen dafür Missionen erledigt werden, wobei man relativ frei vorgehen und viele unterschiedliche Fahr- und Flugzeuge verwenden kann.
Man versteht also schon woher dieser Vergleich, noch dazu aus dem selben Hause, kommt. Das Ur-GTA ist allerdings bereits ein Jahr früher erschienen. Kann nicht sagen, ob Body Harvest direkt davon inspiriert wurde. Galt seinerzeit als interessanter und lohnenswerter Titel, war aber schon da keine Schönheit und wohl auch kein Verkaufserfolg.
Ich finde die Prämisse erzählerisch wie spielerisch eigentlicht ziemlich cool. Könnte man glatt nochmal aufgreifen. Irgendwo zwischen arcadig, cinematisch und überschaubarer Sandbox. Bräuchte meines Erachtens nicht unbedingt ein Triple-A-Budget.

3 „Gefällt mir“

genau! C64, Infogrames, 1991. Amiga: 1989

2 „Gefällt mir“