Tribes 2 ist auch ein Klassiker, aber stattdessen wird sowas wie Halo gemacht… pff
Verdammt, ich kenn das Spiel, ich komm nur nicht drauf.
Burning Steel?
nope, aber: das mit dem Wasser ist schon mal ein guter Ansatz, allerdings sind wir beim gesuchten Spiel auf wesentlich kleinerem Maßstab unterwegs (und ein paar Jahre nach Burning Steel)
Hatte an Ports of call gedacht, aber das ist noch älter oder?
Dann vielleicht U-Boot? Silent Hunter?
Ist der Ausschnitt Gameplay oder irgend ne Billo Geräte-Anzeige^^
ja, auch kein Ports of Call oder eine Uboot-Simulation - der Ausschnitt ist tatsächlich gameplay. Noch ein Hinweis: laut MobyGames erschien das Spiel nicht in Deutschland, aber ich bin mir relativ sicher, dass es zumindest seinerzeit erhältlich war, kannte es selbst von einer Coverdisk-Demo eines deutschen Magazins.
(Update: grad nachgeschaut- auf der Coverdisk war wohl die Demo des Nachfolgers, laut MobyGames ebenfalls nicht in
erhältlich)
Trophy Bass von Dynamix.
Ich weiß, was Sie jetzt denken, und Sie haben Recht … - direkt nach meiner Auflistung weiter oben ein weiteres Machwerk von Dynamix als Rätsel zu stellen war eventuell ein wenig schelmisch ![]()
Trophy Bass (Dynamix, 1995) zappelte am Köder ![]()
Hier übrigens besagte Coverdisk mit der Demo des Sequels:
Mich hat auch irritiert, dass ich Burning Steel vor allem in der deutschen Edition kenne - und die ist von 1995 :D. Nun gut, Grüsse gehen raus an dich mit diesem Spiel, das nichts mit Joy Division zu tun hat.

hätte ja spontan auf Captain Blood getippt…
Ist das Rainer Fassbinder? ![]()
Die Firma hat zwar mit allerlei Künstlern zusammengarbeitet, aber mit dem nicht! Der gezeigte Typ würde mit Alkoholismus auch wahrscheinlich nicht an der Stelle auftauchen.
Aber ähnlich erfolgreich. Das Spiel hats auf Bestenlisten geschafft, ist heute aber ziemlich vergessen.
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der was mit 688 Attack Sub zu tun hätte.
Das ist in der Tat 688 Attack Sub, 1989, Electronic Arts. Das Spiel, in dem man eine Los Angeles-Klasse steuern darf.
Mit dem wunderbaren Sonar-Techniker:
Das Russische Interface war herzallerliebst:
Fun fact am Rande: Das ist alles hart Fiktion - es gibt nur zwei Fälle, in denen ein Atom-Uboot ein Schiff versenkt hat. Das eine ist die Versenkung der ARA General Begrano durch die HMS Conqueror im Falklandkrieg. Und dieses Jahr die Versenkung der IRIS Dena - durch eine Los Angeles-Klasse.
Dem gegenüber stehen 8 gesunkene Atom-U-Boote, was sie wahrscheinlich zu einer der ineffektivsten Waffengattungen auf den Weltmeeren macht.
Noch mehr zur Fiktion wird es dadurch, dass es genau einen Abschuss eines getauchten U-Boots durch ein anderes getauchtes U-Boot gibt. Das gelang der HMS Venturer.
Sorry, Spezialinteresse. Fragt mich mal zur Thresher :D.
Noch ein letzter Schwank: ich stand vor ein paar Jahren bei einer Konferenz mit ein paar Leuten bei nem Bier. Meinte einer: „Ich war mal bei Ubisoft und hab an komischen Nischenspielen mitgearbeitet.“ Ich: „Was denn so?“ Er: „Silent Hunter V“ Ich: „Das ist komische Nische?“ Er: „Lass mich raten: du bist Deutscher?“ Treffer, versenkt.
Echt, sind U-Boot spiele so eine deutsche Nische? Aces of the Deep und Silent Hunter habe ich geliebt.
So wie ich ihn verstanden habe, werden die heutzutage hauptsächlich für den deutschen Markt produziert, aber da gibts wohl ne harte Zielgruppe.
huch- das hätte ich erkennen können, ich hab das tatsächlich als Kind einigermaßen viel gespielt- und ich war mir zudem 110% sicher, das Spiel schon mal selbst vor Jahren hier im Thread als Rätsel gestellt zu haben, speziell mit dem Ausschnitt der Tasse im Vordergrund: ![]()
Klingt und sieht nach Atari 2600 aus