Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 3)

Auf jeden Fall ist das schon mal richtig. Ich hatte den noch in der Holz-Variante. Das Spiel war im Endeffekt auch das Beste für die Konsole erhältliche, kam aber auch für gefühlt alle anderen Systeme raus.
Ich tu mich schwer mit mehr Screenshots, weil die so ikonisch sind.

image

Missile Command?

Star Wars: The Empire Strikes Back?

Leider nein.

Leider ist es das auch nicht.

Ich bin morgen komplett verplant, also mach ich es doch etwas offener:

Moon Patrol?

1 „Gefällt mir“

Bingo.

Moon Patrol (auch für den Atari 2600) gilt als ein absoluter Meilenstein der Videospielgeschichte, da es 1983 eine der technisch beeindruckendsten und spaßigsten Arcade-Konvertierungen auf die Heimkonsole brachte. Trotz der extrem limitierten Hardware der Konsole schaffte es Atari, die süchtig machende Action des IREM Klassikers perfekt einzufangen.

Warum Moon Patrol so großartig war

• Erstes(?) Parallax-Scrolling: Das Spiel bot für damalige Verhältnisse eine revolutionäre Tiefenwirkung durch getrennt scrollende Hintergründe (Berge und Mondstadt). Aber halt nicht am 2600er.
  • Zwei-Wege-Action: Spieler mussten gleichzeitig nach oben auf UFOs feuern und Hindernisse auf dem Boden zerschießen.
  • Perfektes Timing: Das punktgenaue Springen über Mondkrater und Minen forderte die Reflexe heraus.
  • Toller Sound: Der eingängige, fröhliche Hintergrund-Rhythmus der Atari-Version ging sofort ins Ohr.
  • Kultiges Box-Art: Das legendäre Cover-Design feuerte die Fantasie der Spieler an, bevor das Modul überhaupt im Schacht steckte.

Das einzige Atari 2600 Spiel, dass ich auch heute noch spielen kann. Ansonsten hab ich die Konsole eher gehasst, weil wir sie gebraucht geschenkt bekommen haben, die Games auch schon 1987 unterirdisch waren und sie uns den Weg zum NES und später zum Gameboy verbaut hat. Wir haben doch schon Videospiele zu Hause? Warum wollt ihr noch eins (NES)?
Trotzdem kam der Gameboy dann doch, fast 3 Monate nach Release, Weihnachten 1990 zu uns. Und es war sooooooo viel besser, auch wenn wir nur Tetris und Mario hatten… Statt der 25+ Atari Games (inkl. Pitfall und Space Invaders) und der giftgrünen 32in1 Cartridge. Bei den nächsten Geburtstagen dann Motorcross Maniacs und Solar Striker. Aber Moon Patrol spiele ich immer noch.
Einzig Solaris würde ich heute, abseits von Moon Patrol, noch eine Chance geben. Aber das hatten wir damals nicht. Aber wir hatten Custers Revenge. Erstmal lässt mich das den moralischen Hintergrund meines Onkels hinterfragen, zweitens waren wir uns mit 7 und 9 schon sicher, dass das nie unsere Eltern sehen dürfen und drittens wäre die Cartridge heute bestimmt ein paar Döner wert.

3 „Gefällt mir“

nach kurzer Verschnaufpause setzen wir unser heiteres Rätselreigen mit diesem Bildschnipsel fort:

half-life? :see_no_evil_monkey:

Berühmtes Glas gibt es in red faction

Red Alert - cutscene?

leider alle drei daneben- das gesuchte Spiel ist wesentlich jünger!

Ist das Deus Ex: Human Revolution?

das Jahr stimmt stimmt nicht, das Spiel (auch) nicht :+1:

(update: ups, zu vorschnell geantwortet - das Jahr würde stimmen, hättest du den Nachfolger genannt :joy:)

Also was aus 2016? (Wenn mit Nachfolger Deus Ex Mankind Divided gemeint ist)

Dann sag ich mal Firewatch… einfach nur weil da ne Axt ist :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

absolut richtig hergeleitet, Firewatch (Campo Santo, 2016) war gesucht :fire::evergreen_tree:

1 „Gefällt mir“

Damit hab ich nicht gerechnet :smiley:

Dumme Frage, aber ist es ok wenn man ein Spiel postet was eventuell schonmal dran war?

jau, ist kein Problem- lässt sich bei mittlerweile 3 Rätselthreadteilen mit insgesamt fast 22000 Posts auch teils schwer vermeiden (wobei ich mir das persönlich immer als zusätzliche Herausforderung stelle :grinning_face:). Wichtig ist nur, dass das Spiel mindestens 10 Jahre alt ist

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt nochmal fix die Suche bemüht und soweit ich das sehen konnte, wurde es noch nicht gepostet. :smiley:

1 „Gefällt mir“