Ich hab mir am Wochenende spontan mal das Remake vom allerersten „King’s Bounty“ bei GOG eingetütet (und mich mal wieder in Schulden gestürzt: völlig unverschämte 1 Euro und 9 Cent!!! )
Jetzt trau ich mich gar nicht, es mal anzugehen. Das ist doch wieder so ein Zeitfresser Deluxe.
Ich bin ja Riesen-HOMM-Fan und hatte die „King’s Bounty“-Spiele lange Zeit völlig unterschätzt. Klar, damals auf dem Amiga war das ursprüngliche Königs-Abenteuer absolute Pflicht! Mit gerade einmal einer einzigen Diskette im Laufwerk hat man eine riesige Landschaft abgeklappert, Bauern, Skelette und sonstiges, kampffähiges Gedöns rekrutiert - und hat nach Schätzen gesucht. Die Intialzündung zur Heroes Of Might & Magic-Sucht!
Aber als dieses russische „Remake“ von King’s Bounty rauskam, und ich darüber in PC Games/GameStar las, da dachte ich nur: Meh, ne lahme Kopie von HOMM, hier wird das King’s Bounty-Franchise gemolken, um gegen den (neuen!) Platzhirschen anzukommen… schnappt man sich einfach mal die Lizenz von der Mutter aller HOMM-Spiele. Billich, ey.
Der Eindruck verstärkte sich noch, als mal die Episode „Armored Princess“ einer ComputerSpiele-DVD beilag. Alles nix neues. Null Innovation.
Jetzt muss es ca. 2 Jahre her sein, als ich diesem zweiten Teil der King’s Bounty-Reihe mal eine faire Chance gab, und mit dieser „Armored Princess“ im Sattel loszog.
Und was soll ich sagen? Die Heroes-Reihe bleibt nachwievor das bessere Spiel! Punkt. Aber man kann den New-Kings Bounty doch schon unrecht tun: Ich hatte bestimmt an die 2,3 Wochen ordentlich viel Spielspaß mit der CBS-Vollversion. Die beinhaltete sogar die „Crossworlds“ Erweiterung, mit zusätzlichen Kampagnen.
Jetzt, auf GOG, musste ich mich erstmal neu orientieren. Es gab ja, verdammte Axt nochmal, so EINIGE Serienableger, nachdem „The Legends“ hier erschien. Ich spielte demnach Teil 2 zuerst. Ein drittes und viertes (eigenständig laufendes) Mega-Addon gibt’s obendrauf. Wobei besonders der letzte Teil interessant klang (schlüpft man dort doch wohl in die Rolle des Bösen). Da ich jetzt erstmal „The Legend“ nachholen werde, bleibt also die Gewissheit, da noch jede Menge vor der Nase zu haben.
Da ich mittlerweile sämtliche Heroes-Teile gespielt habe, würde ich sagen: die King’s Bounty-Spiele aus den 0er Jahren sind gerade DANN eine gute Alternative. Quasi eine ordentliche HOMM-Ersatzbank.