Der "Diese Spiele habe ich zuletzt gekauft"-Thread

Und weiter geht es mit Computer-Prügel.

Mir war Street Fighter schon ein Begriff, kannte ich nur den Attract Mode vom Flughafen und ich hatte mal eine Runde mit Blanka drehen dürfen. Wenig Basis um eine große Liebe aufzubauen. Mit dem DOS Port von Street Fighter 2 hatte ich dann meine erste längere Session mit dem Spiel (einen Abend lang bei der Jugendweihe von meinem Cousin, war da vielleicht 8 oder 9 Jahre alt und klebte am Rechner während alle anderen Party machten) - obwohl der Port Grütze ist bin ich direkt angefixt gewesen. Dauerte aber noch bis zum Super Turbo Port von Eurocom / Gametek bevor aus Faszination eine lebenslange Begeisterung fürs Genre wurde. Bin aber sehr happy das olle Gelöt zu haben - diese Street Fighter Series Box beinhaltet neben dem Zweier auch der Port vom ersten Teil mit Krümelgrafik und die bescheidenen Megaman-Beigaben sind pures MS DOS-Gold :smiley:

Über absolute Umwege, Geld borgen und Geschacher mit Freunden bin ich seinerzeit an die Win95 Ports von Street Fighter Alpha 1&2 gekommen (und hätte diese in der Nachbetrachtung NIEMALS verkaufen sollen). Habe beide zwar mittlerweile wieder als lose Discs, aber das ist einfach nicht das gleiche wie eine schöne Box. Auftritt: japanische Sammelausgabe für Win 95. Japan-typisch grafisch sehr „striking“ (das Artwork auf der Box gab es auf der Alpha 1 Disc auch in einem Bonusverzeichnis als Hintergrundbild und zierte Monate lang meinen Desktop) - die weiße Box wirkt sehr edel (besonders Alpha 1 hat ein brutal schlechtes Coverartwork mit grässlichst gezeichneten Kämfpern in gruselig-falscher Perspektive , welches NOCH übler ist als das vom Super Turbo Port - wer mal lachen will kann beides gerne google) und im Vergleich zu den Euro-Bigboxen war das ein richtiger Schnapper (hat nicht einmal die Hälfte von dem gekostet für das man die Euro Big Boxen in der Regel so angeboten sieht). Wird definitiv ein Centerpiece meiner noch kleinen BigBox-Sammlung.

Last but not least: Body Blows für den Amiga. Hatte ich seinerzeit auch nur als Schulhof-Version für den PC (und dann später in der Ultimate Fassung auf CD-ROM für DOS in Big Box, die ich aber auch verscheuert habe, big mistake… again!). Die ganze Reihe finde ich insofern spannend das sie typische Heimcomputer-1 Knopf-Prügler mit Street Fighter kombiniert und wie eine Art Brückenspiel funktioniert bevor auch auf den sterbenden Amigas dieser Welt die Viertel- und Halbkreise, Schlag-/Trittstärken Einzug gehalten haben und Specials und Super Moves / Finisher zum Pflichtprogramm gehörten. Das Original Body Blows ist zudem noch angenehm bodenständig (man könnte auch langweilig sagen) bevor Kämpferriege und Moves in den Nachfolgern vollkommen bekloppt werden und alles auf 11 gedreht wird. Für mich unglaublich das es die Reihe auf insgesamt 3 Teile gebracht hat - muss einigermaßen beliebt gewesen sein und beendet mehr oder weniger die Ära der klassischen Heimcomputerprügler (auch wenn es noch Nachzügler wie Master Axe gibt, nach denen 1997(!) aber echt kein Hahn mehr kräht).

Wenn einer noch muss, aber dann is Schluß…

Wieder bisschen Gelöt für Heimcomputer. Street Fighter leider nur die Tiertex-Version, da habe ich nicht aufgepasst (die US Version sieht nicht nur ziemlich schick aus, sie hat auch mehr mit SF1 zu tun - teilweise gibt es beide Versionen auf einem Datenträger, dies gilt leider nicht für diese Budgetveröffentlichung).

Barbarian musste mit Frau Whittaker auf dem Cover sein, auch wenn ich die 8bit Versionen des Spiels besser finde, da habe ich also schon die Ausrede Covervarianten zu jagen.

2/3 Body Blows am Start, jetzt fehlt mir nur noch Ultimate in großer Box.

Abgerundet wird das Ganze diesmal mit Gladiator (Waffe wählen und im Colosseum kloppen) auf dem Speccy (ich mag die Grafik mit s/w sprites sehr gerne) und Oriental Games welches auf mich wie ein stark von EAs Budokan inspiriertes Spiel wirkt mit seinen verschiedenen Kampfstilen und Prüfungen.

1 „Gefällt mir“

Absolutes Lieblingsspiel von mir.

1 „Gefällt mir“

Body Blows…ist irgendwie nicht gut gealtert (bei mir). Im Gegensatz zu einem Street Fighter 2 oder die ersten beiden Mortal Kombat-Spiele machen mir die kaum noch Spaß. Ich hatte damals sogar das Ultimate Body Blows (CD) gekauft und ein paar Tage gedaddelt. Aber für mich gehört dieses spielerisch seichte Best Em Up nicht zu den Spielen, die den Test der Zeit überstanden haben.

Geil waren sie damals trotzdem. Team 17 haben ja regelmäßig gut abgeliefert - und auch hier dafür gesorgt, dass so richtig knalliges Spielhallen-Arcade-Feeling aufkommt. Deswegen behalte ich die Reihe besser nur in guter Erinnerung. Es gehörte definitiv zu den „Street Fighter 2-Klone“, die auf dem Commodore-Computer erfolgreich zeigen konnten: " Hier! Schaut her! Street Fighter 2 kann der Amiga auch!"

Nur die Musik ist immer noch geil, damals wie heute. Allister Brimble ist nicht nur einer der freundlichsten Typen aus der Branche, die mir jemals begegnet sind - sondern er hat auch unfassbar coole Soundtracks auf der Amiga abgeliefert (Alien Breed, Project X — aber eben auch Body Blows).

Irgendwie sind aber ALLE Team 17-Spiele besser gealtert, als deren Fighting Games „Full Contact“ und „Body Blows“. :upside_down_face: IMO

1 „Gefällt mir“

Bin ja erst seit 2020 auf der Xbox gelandet. Und trotzdem: 3 (!!) geschlagene Jahre musste ich darauf warten, dass endlich mal
das eigenständig laufende Add-on zu X-Com im Sale landet. Unfassbar! Das hatte immer und fortwährend Vollpreis gekostet! Jetzt endlich mal für 7 Euro und ein paar zerquetschte im Angebot!

Nebenbei gibt es die beiden Call Of Juarez-Shooter für 2.99 und 1.99 Euro - und auch dieses (mir völlig unbekannte) „The Bureau“ kann man für 2.99 abgreifen.

Wer also noch ne alte 360 nebenbei im Betrieb hat: lohnt sich zuzuschlagen. :+1:

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das Body Blows schon zu Release Murks war. Ich denke T17 war schon klar das SF2 ein Ding ist (deswegen ja Feuerbälle und Co.) aber letztlich ist das Spiel ja doch nur Gameplay aus den 80ern mit relativ dicker Präsentation. Wer damals noch auf Amiga rumhing statt SNES oder Mega Drive zu haben, hatte natürlich keine große Wahl - aber ich habe nie verstanden warum man nicht wenigstens optional 4-6 Buttons auf Keyboard anbietet und stattdessen weiterhin auf Karate/Barbarian-Style setzt. Was damals schon mau war ist heutzutage natürlich massive Grütze.

Aber genau das macht die Spiele für diese Systeme auch irgendwie reizvoll - die sind einfach fast alle kaputt, weil grundlegende Konzepte nicht verstanden wurden und keiner Anstalten gemacht hat daran was zu ändern - Euro-Jank pur. Meiner Meinung nach ist lediglich Super Street Fighter II das einzig funktionale und kompetent umgesetzte Prügelspiel auf dem Amiga wenn man vom japanischen Standard im Genre in den Mitt-90ern ausgeht.

Aber zurück zu Body Blows, die Präsentation ist auf jeden Fall fett und das ist ja am Amiga auch schon oft die halbe Bank. Und die Brimble-Mucke höre ich heute noch gerne. Full Contact fehlt mir tatsächlich noch, das scheint deutlich seltener zu sein als Body Blows und atmet ja auch nochmal ganz stark diesen 80er vibe.

T17 steht für mich einfach perfekt für das was den Amiga ausmacht, fette Pixelart (alleine das Logo mit den Lichtreflexen oder der Alien Breed Kopp im Loader), immer dicke Präsentation, viel Style und Firlefanz aber auch einfach Spiele die einfach nur Ideen aus der Arcade zusammengeklaubt haben und dann mit Spucke, Bindfaden und Tesa zusammengedengelt wurden und wo die Substanz immer hinter der Präsentation zurücksteht. Abseits von Worms (das Street Fighter II unter den Artillery-Spielen) kann man sich das ganze Zeug heutzutage echt nur noch schwer geben, aber du hast schon recht - die Fighter sind wirklich der Bodensatz von ihrem Output, was imo aber auch wirklich daran liegt weil sie inhaltlich ja nochmal gute 5 Jahre älter waren. Wie das SO durchgewunken werden konnte wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

Für mich ist das ganze Amiga-Zeug aber auch sehr stark Nostalgie behaftet. Brauche da nur mal ne Loader-Mucke hören oder ein Intro gucken und fühle mich direkt 30 Jahre jünger. Nur zum ernsthaften Spielen reicht es oft nicht mehr - da hatten wir früher mehr Biss (und waren zum Glück auch komplett planlos was gutes Spieldesign angeht).

Ich würde das nicht so von Team 17 auf alles andere übertragen.

Der Amiga hatte innovative Perlen, die auch heute noch genau so gut funktionieren wie früher. Another World und Flashback zum Beispiel. Prince of Persia gehört auch dazu. Lemmings 1 und 2 sind für mich auch in dieser Liste der Perlen.

IK+ ist auf dem Amiga immer noch ein Heidenspass, wenn man sich wieder in die Steuerung reinfuchst, und auch weil drei Kämpfer gleichzeitig auf dem Bild sind. Es gibt sogar einen speziellen Kick, um zwei Gegner, einen links und einen rechts, gleichzeitig umzuhauen. Wie cool ist das bitte? Die Kampfbewegungen gehen flüssiger ineinander über als bei modernen Kampfspielen.

Bumpy’s Arcade Fantasy ist für mich auch zeitlos gut. Ein Geheimtipp Flummihüpfspiel, was mir endlos Spass macht.

Lotus 1-3, Super Cars 2, und Crazy Cars 3 sind auch immer noch hervorragend spielbar und haben eine spassigere Fahrmechanik als das super simplifizierte moderne Horizon Chase Turbo, wo man nicht mal mehr langsamer wird, wenn man den Berg hochfährt, und die Objekte am Rand völlig falsch vom Horizont hochskaliert werden, als wären sie Seifenblasen.

Das Adventure Dreamweb ist und bleibt ein Meilenstein im Genre. Kein anderes Adventure ist so brutal, atmosphärisch und benutzt die Vogelperspektive so gut. Auch so verquere Spiele wie das Adventure Kult oder das Geschicklichkeitsspiel Extase sind finde ich zeitlos gut geblieben.

Viele PD Spiele auf dem Amiga sind auch zeitlos: Deluxe Galaga (Galaga im Team zu zweit), und Spacetaxi 3 (Spacetaxi zu viert im Team) fallen mir spontan ein.

Pinball Dreams macht mir immer noch Spass, obwohl man sagen könnte, dass es von Pinball Arcade und Pinball FX 3 inzwischen abgelöst wurde.

Shmups wie SWIV mit seinem asymmetrischem Co-op Gameplay mit Jeep am Boden und Heli in der Luft, Banshee und Battle Squadron brauchen sich auch hinter modernen Spielen wie Sky Force nicht verstecken, finde ich. Uridium 2 macht so viel Spass wie das moderne Resogun, ist aber erfrischend leichter.

Und dann ist da natürlich das epische Dungeon Master, das wurde allerdings von Legend of Grimrock 1 und 2 abgelöst, und ausserdem muss man auf Papier Karten zeichnen. Es macht aber auch heute noch Spass :slight_smile: Man kann mit den Waffen nicht nur einen Schlag ausführen, sondern je nach Waffe verschiedene, wie „Hack,“ „Slash“ und „Parry“ :slight_smile: Man kann Monster mit Türen zerquetschen. Hach ist das komplexer als alles was danach kam :slight_smile:

Der Amiga hat immer noch einiges zu bieten. Body Blows ist allerdings nicht die grösste Perle, das stimmt natürlich.

Superfrog werde ich demnächst mal ernsthaft spielen, dass soll nämlich das spielerisch beste Teil von Team 17 sein. Ein erstes Anzocken macht auf jeden Fall Lust auf mehr, und das Leveldesign scheint hier 1A zu sein.

4 „Gefällt mir“

T17, Bitmap Brothers, Psygnosis aber eben auch US Gold oder Ocean… ich glaube man kann schon sagen das es, wenn man so internationale Top-Listen anschaut, da einen ganz starken Ausschlag in Richtung stylisher aber nicht unbedingt super spielbarer oder spieldesigntechnisch zu Ende gedachter Action/Arcade-Titel gibt.

Wenn ich an den Amiga denke kommt mir zumindest sofort eine der drei genannten Firmen in den Sinn und welch fließender Übergang das von Spiel zu Cracktro zu Szenedemo und wieder zurück ist. Das ist imo nichts schlimmes und macht den Amiga ja besonders, weil er einfach viel Spielraum für Kreativität geboten hat - was es so ja auf dedizierten Spielekisten nie gegeben hat. Fun fact dazu: wegen eben dieser Scene-Geschichten, Logos und Demos bin ich Grafiker geworden.

Was die Spiele angeht die du aufzählst, Prince of Persia ist für mich kein Amigaspiel - das funktioniert im Original und in allen Ports gleich gut. Another World ist allerdings eines der style over substance Spiel die ich meine, was hat das Nettospielzeit 15-20 Minuten?

IK+ ist in der Tat großartig, aber eben auch die Sorte von überholtem Fighting Game um das ja eigentlich ging. Das es keine vernünftigen Animation Cancels gibt halt ich designtechnisch eher für einen Nachteil, anim transitions sind gerade bei diesen alten Spielen ein großes Problem (Shaq-Fu leidet auch SEHR darunter) und sorgen für ein schlechtes Spielgefühl weil die direkte Kontrolle flöten geht (du musst halt die Anims abwarten) und man schnell in stunlocks/frametrap Situationen kommt die so sicherlich nicht beabsichtigt sind (und Breaker/Bursts noch nicht erfunden waren) und das Spiel dann auch recht fix „kaputt“ ist.

Vielleicht tue ich den Lotus Spieln im speziellen Unrecht, aber für mich sind das eben genau diese „wir bauen Arcade für Zuhause nach mit Lizenz und in stylish“-Sorte von Spiel die für mich sehr „Amiga“ sind. Sicherlich nett, aber ich schwinge mich dann lieber auf einen Hang-On Automaten (bzw. noch viel lieber an Ridge Racer oder Daytona USA).

Dreamweb und KULT fand ich zu Release schon super-sperrig, das kann man imo keinem ohne Vorbildung mehr antun, immerhin Dreamweb habe ich aber mal durchgezockt. Sind aber auch beide so „typisch“ Amiga - Dreamweb hätte mit ein paar Anpassungen (bessere Spielerführung, nicht JEDEN Pixel zum Anfassen und Mitnehmen) wirklich zeitlos sein können - so ist es imo ein Spiel geworden was man trotz des eigentlichen Spielparts mag, weil der Rest (Story und explizite Szenen) so dramatisch gut geworden sind.

Flipper mochte ich immer die japanische Ausprägung in Form der Crush-Reihe lieber, da gab es jetzt mit Demon’s Tilt und bald Xeno Tilt ja endlich mal aufgebohrte, moderne Varianten zu. Originaler Nachbau von Tischen (Getaway II <3) macht Pinball Arcade für mich auch zum klaren Sieger. Aber damals waren die Pinball-Reihe von DI schon geil. Gerade die Intros aber auch hier wieder ultra-heisser Scheiß wie sie nur der Amiga konnte.

Bei Shmups kommen wir auch nicht zusammen, finde die genannten Spiele alle sehr spröde und sowas wie Uridium nahe an der Unspielbarkeit (allerdings auch hier wieder sehr stylisher look). Banshee imo an sich sehr schicke Version von Spieldesign der Spätachtziger (so 1943 Kai-mäßig), ein Jahr später kommt Donpachi in die Spielhalle und Cave krempelt das ganze Genre um. Core würde ich auf jeden Fall auch zu den Pixelgöttern mit viel style over substance Titeln zählen.

Gerade bei Actionspielen zieht sich das imo komplett durch die Geschichte der (britischen) Heimcomputer, das ist alles sehr geprägt von den Spielhallenerlebnissen der jungen Programmierer - aber es bleibt immer irgendwie ein Derivat (oder eben eine Art Megamix verschiedener Inspirationen) die aber nie eine richtig eigene spielerische Identität aufbauen. Der fade Beigeschmack von „Ahh, wie in der Spielhalle - nur ohne Balancing, sinnvolle Hit/Hurtboxen, Trefferfeedback, durchgeplantes Design usw. usf.“) zieht sich imo durch.

Was Dungeon Master angeht, war sicherlich geil zu seiner Zeit, aber wie ich in den anderen Threads schon durchscheinen lassen habe, ist LoL1 für mich das Sahnestück dieses Genres. Auf dem Amiga würde ich auch eher Eye of the Beholder oder Black Crypt als Dungeon Master spielen. Komplexität per se macht ja noch keinen Spaß, die muss schon ansprechend aufbereitet und spielbar gemacht werden - und das ist ja auch der Punkt wo die Japaner dann Anfang der 90er gnadenlos an den Westentwicklern vorbeigezogen sind und die gezwungen haben sich erstmal zu sammeln und neu zu formieren…

…und um jetzt zum Abschluss zu finden, der Amiga ist für mich einfach das Finale der super kreativen aber auch sehr hemdsärmeligen (britischen) Art Spiele zu machen. Das ist alles so eine chaotische Ursuppe, jeder macht irgendwie sein Ding wie es ihm gerade einfällt und am Ende kommt eben was spielbares raus oder auch nicht. Sehr viel aus der Zeit wirkt einfach nicht so als ob die sich eine große Platte gemacht hätten - und da passt dann auch ein Body Blows perfekt rein.

Und nicht falsch verstehen, ich liebe den Amiga wirklich - der ist ganz fester Bestandteil meiner digitalen Sozialisation, aber der Zahn der Zeit hat dem Portfolio / Vorzeigespielen der Kiste mehr genagt als das bei anderen 16 Bit Geräten der Fall ist (natürlich auf vergleichbare Genre bezogen).

1 „Gefällt mir“

Was ich bei dem Thema interessant finde: in Japan wurden Videospiele schon ganz früh von Firmen in Teams aus Erwachsenen sorgfältig und professionell designed. In Europa waren es dagegen Jugendliche im Kinderzimmer, die die Spiele zum Teil im Alleingang zusammengeklöppelt haben, und oft gab es keinerlei Playtesting oder Qualitätskontrolle.

Publisher in Europa haben sich nichts dabei gedacht sondern im Gegenteil die kreativen Spieleentwickler auch noch knallhart abgezockt, statt sie zu fördern und angemessen zu bezahlen. Das ist schon ein Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Es gab schon ein paar Klopper, die Pad-Unterstützung hatten:

Fighting Spirit und Capital Punishment ebrnfalls.

Mangels Pad in den frühen 90ern weiß ich aber gar nicht, ob es Mortal Kombat 1 und 2 oder auch das U.S.Gold-Street Fighter 2 bereits unterstützten.

Haha. Na, und ob. Alien Breed war ein"Komm, wir machen ein Gauntlet - nur mit Aliens!". Dann gab’s so etwas wie „Assassin“ (ein ganz klarer Strider-Klon (Capcom, glaub ich), All Terrain Racing (das schon tausendfach durchgenudelte Iso-Racing Game). Superfrog war ein „Ey, lass uns ein Sonic machen. Schnell musset sein, aber ohne Igel!“ Project X war ein Quasi-Nemesis. Und selbst Worms ist ja nur eine Kopie von diesem Artillery-Game, wo man physikalisch möglichst genau mit Kanonen auf sich ballert. Alien Breed 3D war ihr Doom-Klon, Speris Legacy klaute ungeniert bei Legend Of Zelda. Innovativ war das alles nicht.
Aber stylish ohne Ende. Audiovisuell auf hochglanz poliert. Viele Spiele von Team 17 spiele ich heute noch gerne. Zuvorderst Project X und die knallhart-schwierigen Alien Breed (Teil 2 und Tower Assault sind hervorragend gealtert, finde ich - nicht zuletzt auch wegen der (von dir erwähnten) wichtigen Gamepad-Unterstützung).

Ohne Team 17 oder den Bitmap Brothers wäre die Amiga-Welt eine andere gewesen. Definitiv leerer und bedeutungsloser.
Aber, klar, auch fie haben manchmal Mumpitz rausgehauen. Full Contact verstehe ich bis heute nicht. Das soll Bock machen? :thinking: Nach dem schicken Intro - mit dem animierten Schattenkämpfer - schlafe ich nach viereinhalb Sekunden ein. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Fan von Project X von Team 17.

Die Special Edition '93 ist gut spielbar.

Und natürlich die japanische Version des Nachfolgers, X-2 No Relief, auf der PS1.

SLPS-00766

502464-x2-no-relief-playstation-screenshot-stage-01-boss-3479533657

Die Japanische Version wurde verbessert, sie ist leichter als die anderen Versionen.

Was mich an Cave Shooter stört ist, dass der Hintergrund völlig belanglos für das Gameplay ist. Es gibt keinerlei Hindernisse im Hintergrund denen man ausweichen muss. Bei SWIV muss ich mit dem Jeep den Gebäuden am Boden ausweichen. Bei Aleste und Ikaruga gibt es auch Wände im Hintergrund, denen man ausweichen muss, aber bei Cave ist der Hintergrund nur ein austauschbares Bild, was vorbeiscrollt.

3 „Gefällt mir“

Gut das du mich daran erinnerst. Ich hab letzten Monate Dutzende alte Spiele für den PS1 Emu geholt, um die Sammlung zu vetvollständigen. Aber an das zweite Project X hab ich gar nicht mehr gedacht. :+1:

1 „Gefällt mir“

@rsn8887 Die Japaner sind allerdings auch ganz anders in das Thema Videospiele eingestiegen, ich denke das denen seit Space Invaders klar war das man damit richtig Kohle machen kann, zusätzlich ist bei denen das Videospiel sehr günstig in eine Zeit des Überflusses gefallen, dank der Bubbleeconomy wurde ja richtig Kohle in verschiedenste Formen der Zerstreuung gesteckt (sieht man auch schön bei den Animeserien(Animefilme der damaligen Zeit die mit irrsinnigem Aufwand umgesetzt wurden). Da spielte die Britsoft einfach in einer ganz anderen Liga - hatte natürlich den Vorteil das da viele extrem fähige Leute in Sachen Hardware am Start waren, die ja dann später auf Konsole noch in der einen oder anderen Form punkten konnte (denke da bspw. an die Starglider-Leute von Argonaut die ja irgendwann dem SNES den 3D Chip Super-FX verpasst haben).

Trotz suboptimaler Bedingungen habe ich aber das Gefühl gehabt das Spielbarkeit im westlichen Raum immer hinter Optionen und Möglichkeiten angesiedelt wurde, was die Wertigkeit angeht. Das sind einfach zwei fundamental unterschiedliche Ansätze, die ja auch bis ins Jetzt überdauert habe - wo das japanische Spiel sehr in sich abgeschlossen war, boten Westproduktionen ja oft viel mehr Möglichkeiten sich irgendwie auszudrücken und freier zu entfalten, was ja in den Openworlds und Sandboxen von heute weiterlebt. Wobei zumindest die letzten beiden Zeldas in dem Bereich ja mittlerweile auch mehr als nur Achtungserfolge erzielt haben. Vielleicht ist dieser take also gar nicht mal so richtig.

@SaRaHk

Frei nach dem Shadow Fighter Handbuch:

Every fighter in Shadow Fighter has a set of unique basic and special moves. All these
moves can be done by using the joystick and one button, this is what makes Shadow
Fighter unique. There’s no pressing six buttons and trying to do a 360 degree clockwise
rotation at the same time. Shadow fighter is the first true one button Beat’em Up on the
Amiga, it also happens to be the best.

Bin jetzt zu faul in meine CD32 Version zu gucken, aber Shadow Fighter war Street Fighter 2 auf einen Button gemünzt. SF2, die beiden MKs (Feuer drücken und dann nach hinten für Blocken macht mich fertig XD) und Primal Rage unterstützen immerhin 2 Buttons. Fightin Spirit maximal 3 (einer für Block, lol). Nur Super SF2 und Super Turbo bieten die vollen 6 Buttons an. Die Super Turbo Version kann man mit CD32 Pad sogar „regulär“ spielen, also fast wie auf Konsole - wenn es nicht so brutal verhunzt wäre. Capital Punishment scheint auch ein zwei Button Fighter zu sein, fehlt mir aber noch in der Sammlung und kann ich nicht verifizieren.

Dabei ist die Idee mit zwei Buttons ja grundsätzlich schon mal nicht verkehrt, frühe NeoGeo Fighter wie World Heroes oder Art of Fighting hatten ja auch maximal 3 Buttons und haben Schlagstärken dann per „länger gedrückt halten“ variiert. Hätte man ja auch adaptieren können. Sowas wie MK hätte aber ohne Not die vollen Knöpfe haben können, denn das spielt sich dank vieler „vorne, hinten, unten“ inputs auch auf Keyboard sehr solide (Quelle: meine Erfahrung mit dem DOS Port).

Und wenn man bedenkt das heute die Pros auch gerne mal auf Hitbox zocken ist es eigentlich noch lustiger wie sich die Programmierer damals bei den Amiga-Umsetzungen einen abgebrochen haben.

Was den Output von T17 angeht, inspiriert werden geht schon grundsätzlich klar - aber wäre halt geil wenn man da auch mal drüber kommt übers Original (was ihnen imo nur mit Alien Breed und Worms wirklich gelungen ist, wobei ich Sperris Legacy noch nicht gezockt habe). Letztlich aber auch Wurscht, weil das Zeug damals™ geföhnt hat und darauf kam es ja an.

Ohne T17 und die Bitmaps würde dem Amiga ganz sicher einiges an Identität fehlen, egal wie shallow die Spiele manchmal gewesen sein mögen.

Und jo, Full Contact hat so wenige „Punch“ als Fighting Game das die auf der Hülle mit dem „state of the art“-intro werben.

2 „Gefällt mir“

Wobei die PX S.E. ja auch einige der Grafiken getauscht hat, oder irre ich. Da war viel mehr so CG/Renderkrams bei und der Look war nicht mehr so einheitlich? Habe das als so Verschlimmbesserung abgespeichert, aber ist lange her.

X2 sieht für ein Renderspiel sehr nice aus, gerade auf Röhre ist das echt schick (und was diesen Look angeht kann ich auch das PC-only „the reap“ sehr empfehlen). Spielerisch kann ich mich aber an gar nichts mehr erinnern, obwohl es gar nicht so lange her ist das ich das aus meiner Sammlung geschmissen habe.

Was Wände in Cavespielen angeht, wo willst du hier noch sinnvoll Wände platzieren?

Wenn die Spiele warm gelaufen sind dann ist der Bildschirm doch mit Projektilen geflutet durch die du durchflutschen musst, das würde doch mit Wänden gar nicht funktionieren ohne die Spielerfahrung und/oder das Frustlevel massiv zu ändern. Im Prinzip sind die Patterns ja die Wände die es zu durchfliegen und überleben gilt. Bei einem Ikaruga kannst ja durch deine farbigen Kugeln „durchtanken“ da hast du ja mehr Möglichkeiten und Freiraum, bei CAVE Spielen / generell Danmaku sehe sehe ich das eher nicht.

2 „Gefällt mir“

In ihren Social Media-Kanälen (Facebook, Twitter) posten Team 17 immer wieder mal was über ihre alten Spiele. Der Amiga hat sie groß gemacht. Das scheinen sie nie zu vergessen und posten dann halt mal ein paar dreieinhalb Zoll-Disketten vom originalen Amiga-Alien Breed (die haben anscheinend noch altes Zeug in ihren Büros rumfliegen). Kommen mit kleinen Anekdoten um die Ecke, oder feiern den Commodore-Computer in kurzen Wörtern.

Heutzutage sind sie mir als Publisher immer noch sympathisch. Nicht allein deswegen, weil sie ihre Wurzeln nie vergessen haben. Nee, die haben ein richtig gutes Händchen, welche Spiele sie vertreiben wollen. Overcooked: Riesen-Hit! Und im Grunde genau die Art von Arcade-Spaß, für den die Firma damals immer stand. The Escapist. Monster Sanctuary (gesuchtet ohne Ende, dieses Kleinod). Oder wie hieß noch diese völlig abgedrehte Mischung aus Pinball/Flipper und Plattformer? Yokai-Dingsbums. :upside_down_face: Planet Alpha war auch gut. Gerade dann, wenn man Limbo mochte. Alles so Spiele, die auf Anhieb Bock machen.
Sogar das Superfrog-Remake fand ich cool und hatte direkt mal darüber ein paar Worte in die Tastatur gehauen: Superfrog HD - User-Artikel | GamersGlobal.de

Mit ihren ganzen Indie-Games, die sie so mit aufbauen/finanzieren/supporten und letztlich vertreiben sind sie genau am Gegenteiligen Ende von einem EA oder Ubisoft.

Was Shadow Fighter angeht…dann irre ich mich da. Es gehörte, meiner Einschätzung nach, schon zu den besseren Beat Em Ups. Ich hatte es da schon mit dem CD32-Knochen gespielt. Im Gegensatz zu einem Body Blows würde ich das gerne noch mal hervorholen.

2 „Gefällt mir“

:space_invader: Pinball Dreams und pinball fantasies sind meine ewigen flipper Favoriten aus Amiga Zeiten. Ein Musik Stück davon wurde mal für eine SF Musik Folge ausgewählt, aber dann war es ein Remix, der so nicht im Original vorkam. Da habe ich mir beim hören schon ans Hirn gefasst.

:racing_car: Super Cars und Lotus Challenge von Gremlin sind auch im Amiga-Olymp. Bei der Amiga90 in Köln hatte ich ein riesiges Poster von Lotus2 abgestaubt, welches dann lange mein Zimmer in der elterlichen Wohnung zierte… DAS waren noch Zeiten.

2 „Gefällt mir“

Heute 20 Euro auf dem Flohmarkt gelassen und wieder glücklich nach Hause gewatschelt:

Meine Gears Of War-Sammlung dürfte damit komplett sein, was die 360 angeht.

Fehlt noch Kopfkratz Teil 4, 5 und das Tactics-Spinoff der Xbox One-Generation. Es sei denn @Carter17 kennt noch welche. Mit „Judgment“ hatte ich immerhin auch nicht gerechnet - und bin ich heute regelrecht drüber gestolpert (wo ist das Zeitlich überhaupt einzuordnen? Spielt man’s zwischen Teil 2 und 3? Oder erst nach GOW3?). Im dritten Jahr im Xbox-Lager also immer noch so einiges zu holen, was die Plattform-exklusiven Spiele angeht.

3 „Gefällt mir“

Nach etwas Skepsis, Zögern und dem Wissen, dass ich den Vorgänger gut, aber nicht hervorragend fand, hab ich mich nun doch mit diesem tränenreichen Produkt beschenken lassen :smiley:

Bisher 2-3h gespielt und ein Riesenspaß.

5 „Gefällt mir“

Dave the Diver & System Schock (2023)

Ich bin inzwischen durch, ist viel besser als der Vorgänger. Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“