Und weiter geht es mit Computer-Prügel.
Mir war Street Fighter schon ein Begriff, kannte ich nur den Attract Mode vom Flughafen und ich hatte mal eine Runde mit Blanka drehen dürfen. Wenig Basis um eine große Liebe aufzubauen. Mit dem DOS Port von Street Fighter 2 hatte ich dann meine erste längere Session mit dem Spiel (einen Abend lang bei der Jugendweihe von meinem Cousin, war da vielleicht 8 oder 9 Jahre alt und klebte am Rechner während alle anderen Party machten) - obwohl der Port Grütze ist bin ich direkt angefixt gewesen. Dauerte aber noch bis zum Super Turbo Port von Eurocom / Gametek bevor aus Faszination eine lebenslange Begeisterung fürs Genre wurde. Bin aber sehr happy das olle Gelöt zu haben - diese Street Fighter Series Box beinhaltet neben dem Zweier auch der Port vom ersten Teil mit Krümelgrafik und die bescheidenen Megaman-Beigaben sind pures MS DOS-Gold
Über absolute Umwege, Geld borgen und Geschacher mit Freunden bin ich seinerzeit an die Win95 Ports von Street Fighter Alpha 1&2 gekommen (und hätte diese in der Nachbetrachtung NIEMALS verkaufen sollen). Habe beide zwar mittlerweile wieder als lose Discs, aber das ist einfach nicht das gleiche wie eine schöne Box. Auftritt: japanische Sammelausgabe für Win 95. Japan-typisch grafisch sehr „striking“ (das Artwork auf der Box gab es auf der Alpha 1 Disc auch in einem Bonusverzeichnis als Hintergrundbild und zierte Monate lang meinen Desktop) - die weiße Box wirkt sehr edel (besonders Alpha 1 hat ein brutal schlechtes Coverartwork mit grässlichst gezeichneten Kämfpern in gruselig-falscher Perspektive , welches NOCH übler ist als das vom Super Turbo Port - wer mal lachen will kann beides gerne google) und im Vergleich zu den Euro-Bigboxen war das ein richtiger Schnapper (hat nicht einmal die Hälfte von dem gekostet für das man die Euro Big Boxen in der Regel so angeboten sieht). Wird definitiv ein Centerpiece meiner noch kleinen BigBox-Sammlung.
Last but not least: Body Blows für den Amiga. Hatte ich seinerzeit auch nur als Schulhof-Version für den PC (und dann später in der Ultimate Fassung auf CD-ROM für DOS in Big Box, die ich aber auch verscheuert habe, big mistake… again!). Die ganze Reihe finde ich insofern spannend das sie typische Heimcomputer-1 Knopf-Prügler mit Street Fighter kombiniert und wie eine Art Brückenspiel funktioniert bevor auch auf den sterbenden Amigas dieser Welt die Viertel- und Halbkreise, Schlag-/Trittstärken Einzug gehalten haben und Specials und Super Moves / Finisher zum Pflichtprogramm gehörten. Das Original Body Blows ist zudem noch angenehm bodenständig (man könnte auch langweilig sagen) bevor Kämpferriege und Moves in den Nachfolgern vollkommen bekloppt werden und alles auf 11 gedreht wird. Für mich unglaublich das es die Reihe auf insgesamt 3 Teile gebracht hat - muss einigermaßen beliebt gewesen sein und beendet mehr oder weniger die Ära der klassischen Heimcomputerprügler (auch wenn es noch Nachzügler wie Master Axe gibt, nach denen 1997(!) aber echt kein Hahn mehr kräht).