Darüber haben wir natürlich auch schon nachgedacht. IV fehlt im jetzigen Paket gewissermaßen. V, also Die Chronik, fällt richtig ab und vermisse ich seit 20 Jahren kein Stück. Das Original ist noch immer hier und ließe sich zum Laufen bringen, aber wer hätte daran Interesse?
Bei Angel of Darkness bin ich geteilter Meinung. Sah hübsch aus und bot so manche interessante Neuerung, war im großen und ganzen aber wirklich ein Flop.
Also imho glaube ich nicht an eine 2. Trilogie in der Form.
Habe mir Ready Dead Redemption 2 im Sale geholt und jetzt die ersten Stunden gespielt. Es sieht ganz toll aus und ist krass inszeniert. Aber der Funke will trotzdem nicht überspringen. Es ist bisher extrem Rockstarig, so dass ich das Gefühl habe, ich hab das alles schon xmal erlebt. Auch finde ich es bislang viel zu leicht und für jede kleine Actionsequenz muss man 100 Stunden reiten und mittelmäßigen Dialogen zuhören.
Der Trick bei RDR2 war für mich, keiner Mission zu folgen, sondern einfach in die Pampa zu reiten, exotischen Vögeln beim Rufen zuzuhören und sie dann mit dem richtigen Gewehr einzusammeln. Also, „Natur erleben“.
Das Spiel ist sehr schön inszeniert, aber es ist halt in den Missionen wirklich sehr Rockstar-artig, davon kann man schon zu viel bekommen. Daher öfter mal keine Mission machen, sondern einfach erforschen, sobald man das epische Tutorial abgeschlossen hat.
ging mir ähnlich.
Also als Spiel war mir RDR 2 auch zu überfrachtet. Der Wille zur Realitätsnähe behindert an vielen Stellen das Gameplay (allein das langsame Absteigen, dann aktiv noch alles benötigte Gerödel vom Sattel zu nehmen etc.) Ich war da nach einiger Zeit sehr genervt. Das ganze Spiel hat mich einfach nicht abgeholt, selbst die Story nicht. Ich weiß, ich weiß, die ist stark gefeiert und hat sicher ihre memorablen Momente und auch einen recht prominenten Twist im letzten Drittel, aber irgendwie sprang der Funke nicht über.
Wie ihr schon sagt, vielleicht zu rockstarig, denn mit den GTAs werde ich auch oft nicht warm, allein RDR 1 fand ich super und hatte irre viel Spaß damit (bis auf Mexiko, das zog sich).
Für mich war der Trick ja, zu erkennen, dass die Rockstar Open-World-Spiele hinter ihrer wirklich wirklich fantastischen Fassade, spielerisch ziemlich unausgereifte Gülle sind.
Nee, das sehe ich anders. Das spielt sich alles schon sehr rund und poliert, aber innovativ ist es heute dann halt nicht mehr.
Ich habe alle GTAs mitgenommen seit Teil 1* und es war immer eine reine Freude. San Andreas war ein Brecher 2004, ebenso wie GTA IV in seiner Zeit. Und das erste RDR ist unerreicht.
Edit:
*Einzige Ausnahmen- Chinatown Wars sowie die Add-ons zu Teil 1
Ich habe auch - ganz im Sinne von „GTA“ - satirisch übertrieben und natürlich auch nicht alles gespielt. „Vice City“ habe ich geliebt. „RDR 1 & 2“ sowie „GTA V“ sind in meinen Augen was die Spielwelten und deren Umsetzung (technisch wie künstlerisch) praktisch unerreicht. Doch spielmechanisch ist das meiner Meinung nach oft schlicht misslungen und würde man so anderen Titeln vermutlich nicht durchgehen lassen. Das fängt beim umständlichen Movement an, das Realismus völlig fehlinterpretiert umsetzt und geht bis ins, bei aller sonstigen Offenheit, extrem lineare Missionsdesign, dass mich häufig keinen Schritt neben die Ideallinie machen lassen will, weil die cineastische Inszenierung allem anderen übergeordnete ist. (die „Uncharteds“ haben ein ähnliches Problem) Kann ja alles mega poliert sein. Hilft nur nichts, wenn die zugrundeliegenden Designentscheidungen in die falsche Richtung gehen.
Aber die allgemeine Rezeption straft mich hier wohl Lügen. Bin letztlich auch nur neidisch. Würde die Spiele gerne lieben, gerade „Red Dead Redemption 2“.
Naja, niemand muss Sachen nur aufgrund einer hohen Bewertung auch gut finden. Hat wohl schon jede/r erlebt, dass etwas nicht zündet trotz starker Bewertungen. Und ich bin generell mit hoher Toleranz ausgestattet was stumpfes Missionsdesign angeht. Deshalb mag ich auch farcry 3- 5 so gerne.
Edit: habe mir gerade chinatown wars fürs Handy gekauft. Habe entdeckt dass es das seit 10 Jahren für Android gibt.
Mich würde einmal interessieren, ob Dir Warlock gefällt oder ob es bloß ein weiterer 16-Bit Plattformer für das SMD ist? Wenn Dir das Spiel gefällt, was im Detail daran gefällt Dir besonders?
Ich habe mir zuletzt wieder ein paar Spiele für das Mega Drive gegönnt.
Nachdem ich die schöne Folge (107) des Ewig Gestern Podcast zu James Pond 2: Codename: Robocod angehört habe, wollte ich das Spiel unbedingt in meiner Sammlung haben. Den von RoboCop inspirierten Soundtrack im Intro, finde ich so gelungen und amüsant da musste ich einfach zugreifen.
James Pond II: Codename Robocod Intro Sega Genesis
RoboCop Main Theme | Rogue City OST - (ab Min. 0:35)
Das zweite Spiel das ich mir gekauft habe, kennt ihr aus der Super Stay Forever Folge 38, in der Gunnar & Fabian über ein wirklich einzigartiges Spiel (im Bezug auf das Genre) für das SEGA Mega Drive gesprochen haben. Die Rede ist von The Lost Vikings von Silicon & Synapse (heute besser bekannt als Activision Blizzard) aus dem Jahre 1993.
Das dritte Spiel Wiz ‚n‘ Liz habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und stammt ebenfalls aus dem Jahr 1993. Es wurde von Raising Hell Software für den Amiga und das Mega Drive entwickelt und über Psygnosis als Publisher vertrieben. Hierbei handelt es sich um einen sehr schönen 2D-Plattformer, in dem man als Wiz oder Liz (Zauberer) auf dem Planeten Pum kaninchenähnliche Kreaturen namens „Wabbits“ suchen & einfangen muss.
Ich habe mir Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge für die Xbox One zugelegt. Schönes beat em’ up, wobei mir Streets of Rage 4 Stand jetzt etwas besser gefällt. Trotzdem gelungen, zumal ich neuerdings wieder einen Kumpel habe, mit dem ich mich wöchentlich zum Couch Co-Op treffe. Dafür taugt das ungemein.
„Streets of Rage 4“ ist und bleibt der Maßstab für 2D-Beat’em ups, erst recht mit dem DLC. Zumindest soweit meine Erfahrung mit dem Genre geht. „Shredder’s Revenge“ würde ich als Gesamtpaket gleich auf Platz 2 einordnen. Wirkt weniger technisch und etwas chaotischer, dafür nochmal doppelt so charmant. Leider steht meines Wissens gerade nichts auf dem Niveau der beiden Titel in Aussicht.
Hach, diese Verpackungen… Es muss toll sein, noch Originalspiele für Originalhardware zu sammeln. Für mich lohnt sich das leider nicht mehr, nochmal von vorne anzufangen, nachdem ich vor knapp zehn Jahren meine ganze Sammlung veräußert habe. Deshalb genieße ich solche Beiträge mit Fotos sehr.
Zuletzt Die Siedler II und Die Siedler III jeweils in der History Edition gekauft. Freue mich insbesondere auf paar Runden Die Siedler III, da der Teil damals mein erstes Strategie-/Aufbauspiel war, weshalb ich den Titel besonders mit meiner Kindheit verbinde. Rückblickend hat Teil 3 zwar paar Schwächen, aber grundsätzlich finde ich den dritten Teil auch heute noch mit dem eher gemächlichen Aufbau der Warenketten und dem charmanten Wuselfaktor sehr gelungen. Zumal auch der detailverliebte Grafikstil und die Bedienung recht gut gealtert sind.
Sehe ich auch so. Beides hervorragende Spiele, wobei ich SoA 4 auch einen Tick mehr mag. Aber auch abseits der 2D-Beat’em ups bin ich großer Fan der Sachen, die Dotemu als Publisher mit Fokus auf Retrospiele seit einer Weile in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern herausbringt. Windjammers 2 war als Nachfolger zum Neo Geo-Klassiker auch gelungen. Bin zudem sehr auf Metal Slug Tactics gespannt. Der Ankündigungstrailer vor paar Jahren war schon großartig.
Nice, das rechts habe ich in der selbst gekauften Bigbox (ca 1998) letzens im Keller wiedergefunden.
hab es damals kurz auf dem SNES (hab das auch auch als Modul only) gespielt und war glaub ich nicht sonderlich geflasht. Die Filme waren da für Fantasy Fans interessanter.