Danke für den Tipp! Die PS1-Version wäre dann die einzig mögliche Option für mich, aber puh, welche Preise dafür aufgerufen werden … da muss ich leider passen .
Habe mir gestern Drova gekauft und bin davon sehr angetan:
Soll wohl an ein 2D Gothic erinnern, dass kann ich aber nicht beurteilen, da ich Gothic nie gespielt habe. Mir macht es aber auf jeden Fall bisher viel Spaß und die Entwickler sind sympathische Leute aus DE .
PS: Gibt es auch für alle gängigen Konsolen
PPS: und auch bei GOG
Huhu,
ja, ich bin jetzt 3 Stunden drin. Bisher gefällt es mir sehr gut, man muss halt wirklich aufpassen, wo man hinläuft, weil es auch Monster in manchen Gebieten gibt, die viel zu stark für einen niedrig stufigen Charakter sind. Was mir sehr gut gefällt, ist das Fehlen von jeglichen Questmarkern, das erhöht die Immersion. Und man findet an sich trotzdem gut zurecht. Außerdem wird Exploration belohnt. Mir gefällt auch die eher düstere Stimmung und die schöne Pixelgrafik.
Ich habe mir Gobliins 6 „vorbestellt“, das die Geschichte von Teil 2 weiterführt, inklusive „The Great Gobliiins Book“, das auf 100 Seiten die Historie und Zeichnungen aus den 5 vorangegangenen Spielen der Reihe enthält.
Es gab ein offizielles Gobliiins 4, das ein Versuch mit 3D-Grafik war. Glücklicherweise kehrte Pierre Gilhodes mit Gobliiins 5 zur gewohnten 2D-Comicgrafik zurück.
Fun Fact: Da wir im Teil 4 und 5 die Protagonisten des ersten Spiels spielen, werden diese mit drei i geschrieben. Teil 6 führt den zweiten Teil fort und hat deshalb konsequenterweise nur zwei i im Titel.
Einmal quer durch den Gemüsegarten und auch viel rumfliegender Krempel - aber was will man machen?
Beim Retromuseum in Hamburg haben sie im Spätsommer C64 etrümpelt, und da habe ich ein bisschen hingelangt - Ninja Hamster (ursprünglich wohl ein Spectrum-Klopper, dementsprechend seicht - das wahre Highlight ist das Cover), Samurai Trilogy (schick, aber typische Heimcomputer-Prügelei) und ein International Karate Tape. Vorletzte Woch gab es von den Jungs dann noch die „All You Can Play 10 Action-Games“ Box zu einem seeeehr vernünftigen Kurs. Die relevanten Spiele daraus habe ich mittlerweile zwar schon in Big Box (wer hochscrollt sieht das) - aber ich hatte das Teil als Teen und für Arcade-Fans war das eine wirklich GENIALE Compilation, vielleicht sogar die Beste die es je für PC gegeben - neben Sam Sho und Fatal Fury sind da Unmengen an wirklich superben Shmups drin - und zwar nahezu wenn nicht tatsächlich arcade-perfect. Alleine in das geniale In the Hunt habe ich soviele Stunden versenkt weil es so verflucht genial aussieht!
Auf Ebay habe ich dann ein paar Lücken geschlossen: die Bootleg-Version vom Atari Karate (Kung Fu, unspielbar designt - aber vermutlich das älteste Heim-Prügelspiel (späte 70er afaik, ursprünglich nicht released, dann irgendwie doch und am Ende für Quelle und Co. entweder als Karate (aus Taiwan) oder hier als Kung Fu nur in Bootleg-Form erschienen) und definitiv mein ältestes Spiel in der Sammlung. Ein C64-Barbarian, leider nur in der braven Kixx-Version. Und ENDLICH eine US-Version von Street Fighter 1 für den C64 für einen fantastischen Kurs, stammt aus einer compilation mit anderen CAPCOM Ports und macht als lose floppy nicht viel her, dafür ist die Umsetzung da drauf ganz toll und sieht nicht nur super aus, sondern hat auch viel mehr mit dem Spielhallen-Original zu tun, ganz im Gegensatz zur Tiertexversion die nicht mal Special Moves bietet.
Außerdem habe ich mir zu meiner 10 Euro Big Box von WWF in your house eine US CD besorgt - passt zwar nicht ganz, weil ich ne Europa-Box habe, aber auch hier war der Preis zu gut um nee zu sagen und sich mit solchen Details aufzuhalten. Den mittelprächtigen WWF Wrestleamania - The Arcade Game Nachfolger kenne ich noch nicht und bin sehr gespannt. Soll sehr mit heisser Nadel gestrickt sein - kann also nur gut werden.
Und Dank der Schachtelgruppe auf Facebook gab es auch nochmal ordentlich Zuwachs aus dem Hause Origin - eine C64 Windwalker-Box und den Vorgänger Moebius in drei Geschmacksrichtungen (unter anderem Apple II und damit auch gleich mein zweitältestes Spiel in der Sammlung). Man kann nie genug Prügel-RPGs im Haus haben! Den Abschluss bildet die zahme 13er Fassung von Metal & Lace - ursprünglich ein explizites Adult-themed Roboterprügelspiel von japanischen Heimcomputern (PC-98 afair) habe ich hier jetzt die IBM-kompatible Ausgabe von MEGATECH (deren Cobra City und besonders Knights of Xentar aka Dragon Knight 3 hier sicher bekannter sind - besonderes letzeres war ein wirklich spaßiges JRPG, selbst ohne Nackedeis). Die Robobabes sind meiner Einschätzung nach das schwächste Spiel aus dieser „Trilogie“ - es ist sauschwer / unfair, hat miese Zuckelanimationen und spielt sich einfach nicht gut, weil die Limitiereungen der ursprünglichen Hardware einfach 1:1 übernommen wurden. Die Highres-Grafiken sind natürlich trotzdem fein. Hatte ich schon länger auf der Liste und war schon versucht ein Stockflecken verseuchtes-Mistteil auf Ebay zu holen und retten zu wollen, aber die Version hier ist deutlich schöner anzusehen und günstiger war sie auch noch.
Jetzt hoffe ich, das ich mal durch einen Zufall über ein boxed „Theatre of Pain“ stolpere (man findet leider nur Mötley Crüe) - eine weitere Trash-Perle von MIRAGE - wer mir da weiterhelfen kann, gerne Bescheid geben.
Teile davon waren Gelegenheitskäufe, Zelda hatte ich ja gespielt und momentan hänge ich am Remake von Epic Mickey. In Sonic Colours hab ich mal kurz reingespielt, mal schauen, ob es mich länger halt als die anderen Sonic-Spiele (man fällt ja immer wieder darauf rein ).
Heute ist endlich Metal Slug Tactics erschienen, das ich mir dann auch direkt gekauft habe, um es auf dem Steam Deck zu spielen. Als Fan der Reihe und des TRPG-Genres quasi ein Pflichtkauf. Zumal das Spiel von Dotemu gepublished wird, die mir in den vergangenen Jahren bereits durch Spiele wie Streets of Rage 4, Windjammers 2 und TMNT: Shredder’s Revenge positiv aufgefallen sind.
Da ich bisher nur wenige Minuten reingespielt habe, kann ich noch nicht viel zum Gameplay schreiben, aber das Spiel fängt den Charme und die detailverliebte Pixelästhetik der Metal Slug Reihe gut ein. Freue mich schon darauf, in den nächsten Wochen mehr Zeit mit dem Titel zu verbringen
Humankind, seit 2 Wochen - läuft auf dem (nicht so ganz) neuen MacBook Air… äh, M1 8GB echt gut.
Endless Legend wollte ich eh mal wieder spielen, da fiel mir das ein. Okay, nicht mal direkt, sondern über eine Suche nach Civ-Artigem. Die Definitive Edition über Steam gibt es wirklich günstig mit etwas Suche.
Mit Monitor ist das UI dann auch angenehm lesbar, sonst winzig und transparent… konsequenterweise ist die maximale „Vergrößerung“ der Wert „1.0“
Allein für die Illustrationen lohnt sich das für mich. Sehr nett und schön divers – also, konkret sind die Bilder je nach Civ, nix mit alle weiß oder ohne Gesichter. Super. Der Wechsel nach Ära hat was. Und der Sprecher, britischer Sarkasmus, auch nicht allzu oft.
Gebäude wie bei Endless gewohnt mit Signalfarben für Ressourcen und die Regionen zu pflastern macht Spass – okay, bin erst beim 3. Spiel, aber Durchspielen find ich leichter als bei Civ, Endless Legend usw.