Da bezieht sich die Handlung dieses Spiels doch tatsächlich auf die Ereignisse rund um Jan Hus aus Böhmen (so etwas wie ein früherer Martin Luther).
Und dessen Geschichte wird ja auch in Kingdome Come: Deliverance thematisiert. Und das hatte ich ja auch in diesem Jahr nachgeholt.
Ahhhhhhhhhh!!! Wurden die Kingdome Come - Macher also von “Die Kathedrale” inspiriert?!?! Alles hängt zusammen. Alles ist ein Netz, Verbindungen, Verweise, Pläne hinter Plänen, hinter Plänen….
Dazu fällt mir die Geschichte von Jan van Leiden und dem Täuferreich von Münster 1534/35 ein.
Der Stoff hat bisher leider keine gute Umsetzung (filmisch durch König der letzten Tage und ein Buch von Iny Lorentz) bekommen und wäre mal etwas Aufwand wert.
Prinzipiell nichts, aber der Stoff wurde halt relativ frei für seine Parabel benutzt. Die beste Umsetzung fand ich noch, im leider eingestellten(?), Ritter, Tod und Teufel Podcast. Für mich ist die Geschichte aber Filmstoff par excellence.
EDIT: Der Podcast ist im September zurückgekehrt. Mal sehen wie die Qualität der neuen Staffel ist.
Nachdem jetzt Disco Elysium wieder fürn Zehner auf Steam erhältlich ist, hab ich jetzt auch zugeschlagen. Vor allem weil man das auch auf dem Mac spielen kann, das ist ja immer ein Plus.
Ich habe diese Woche auch Mal abseits der PC Big Boxen zugeschlagen. Maniac Mansion suche ich schon seit Jahren für den IBM PC in der Erstauflage. Leider habe ich bisher nichts gefunden, was auch bezahlbar gewesen wäre. Nun wurde auf eBay die C64 Version zu einem für mich akzeptablen Preis angeboten. Da musste ich natürlich zuschlagen. Zudem war es eigentlich auch diese Version, welche wir als Kinder gespielt haben (natürlich als Kopie )
Ich habe letzte Woche durch Zufall vom Release von News Tower erfahren und war direkt gecatcht von den Mad TV- und Mad News-Vibes, die das Spiel ausstrahlt.
Habe schnell die Demo durchspeilt und dann relativ spontan für 20€ das Hauptspielg gekauft (Man kann dann sogar sein Game weiterführen) und seit 25h bin ich nun Zeitungsverleger in den 1930ern, baue meine Redaktion und Produktion aus, erweitere mein Medienimperium in einer Distriktkarte in NYC, sorge für Wohlfühlatmosphäre im Büro und jage mit dem Team den aktuellsten und skandlösesten News nach, die man anhand eines Schlagworte-Systems möglichst mit maximaler Effektivität in Kombination in der Zeitung unterbringen muss!
Die Musik ist auch noch super und in Kombination mit dem Grafikstil erinnert mich das Ganze zusätzlich noch an „This is the Police“, wo man eine Polizeistation leitet. In der Polizei-Simulation sind zwar mehr Story- und später noch Action-Elemente drin, was wiederum sehr stark an Fargo, Aussault von Precinct 13 und Co. angelehnt war, die bei NT fehlen. Aber eine grundlegende Progessions-Systematik zu verschiedenen Gruppierungen und kleineren spieltechnischen Auswirkungnen durch das jeweilige Standing bei Mafia, High Society, Bürgermeister und Militär gibt es auch in NT, wenn auch lange nicht so tief für die Story wichtig (Zumindest bisher, soweit ich gespielt habe).
Klar gibt es kleinere Stolpersteine, wie die nervige Befüllung der Druckermaschine/des Generators, Logiklöcher (Warum sollte man alle schweren Maschinen eher besser nach oben ins Gebäufe bauen → Architekten sollten beim Spielen den Kopf ausschalten) oder die Mitarbeiter-KI-Hickups an der die Entwickler noch schrauben (Die man allerdings auch mit einem durchdachten Office-Layout gut umgehen kann).
Die Story ist auch sehr dünn, so dass es eher ein Spiel zur Meisterung der Core-Spiel-Systeme mit ein wenig Knobelspaß ist, wie man ja auch bei den Mad-Spielen das Programm oder die Zeitung geschickt befüllen musste. Und genauso wird es irgendwann sicherlich die Luft raussein, wenn man alles reooutiniert beherrscht. Aber die Progression- und Lernkurve (Durch multiple Dimensionen der Mechaniken, die sich steitg ausbauen und erweitern) ist auch nach 25h noch da und wird sicherlich noch paar Stunden halten.
Genau, enthält T1, T2, Mega und Super Turrican.
Für den Completionist alternativ die beiden Turrican Anthology-Teile für jeweils aktuell 6,99 € mit dann auch Varianten der o.g. , T3 Amiga oder Super Turrican 2.
Ich habe mir Rematch gekauft. Das scheint ja einen rumpeligen Launch gehabt zu haben, läuft aber inzwischen gut. Ich bin eigentlich kein großer Fussballfan, aber ein großer Fan von Spielen, bei denen man das Spielfeld beobachten und schnell taktische Entscheidungen treffen muss. Funktioniert hier super. Vor allem, weil man den Ball nicht einfach per Tastendruck an nen Mitspieler geben darf, sondern durchaus selbst zielgenau passen muss.
Man merkt sehr die DNA von Sloclap, die ja schon mit Absolver und Sifu Spiele gemacht haben, die sehr schön Körperkontrolle in den Mittelpunkt gestellt haben.
Habe mir Songs of Styx zugelegt, nachdem heute ein Artikel auf GS dazu rauskam.
Scheint ein Dwarf Fortress mit Total War Schlachten zu sein. Also werde ich die letzten Tage im ALG 1 noch nutzen, bevor es im Januar wieder losgeht.
Nachdem ich mit meinem Sohn Absolum und Fury Unleashed so ziemlich durchgespielt habe, gab es die Wahl zwischen SoR und Marvel Cosmic Invasion. Ersteres war im Nintendo eShop im Sale. Und von Dotemu bin ich zur Zeit sowieso begeistert