Der "Diese Spiele habe ich zuletzt gekauft"-Thread

Zuletzt gekauft… ziemlich viel!
Also dafür, daß ich mir seit JAAAHREN kein neues Spiel gekauft habe, weil ich, wenn, dann eigentlich immer Civilization V und X-Com spiele… okay, zwischendurch auch Fire Emblem, den Hogwarts-Teil.

Zuerst kam: Disco Elysium
weil mir ein Freund immer und wieder erklärte, müsse ich spielen und ich Lust auf ein „neues“ Adventure hatte.
Hat mir sehr sehr gut gefallem, ging richtig gut los, schöne Atmosphäre, angenehm merkwürdiger Humor, gute Texte, alles interessant, und dann bin ich doch ein bißchen steckengeblieben, weil ich mich irgendwie immer nur wie auf so einer Dorfstraße einer Westernstadt von links nach rechts, in den Saloon, ins Sheriff-Office und auch mal in den Pferdestall bewege.
ABER: ich werde das fertig spielen, zum Liegenlassen gefällt es mir zu gut und interessiert mich dann doch.

Dann: Splatoon 3
weil es einfach kein Spiel gibt, daß eine derart kindliche ungetrübte Freude verbreitet!
Selbst wenn ich die Runde verliere: FREUDE!
Es gibt, verdammt nochmal, kein Spiel, daß so sehr ist wie die gefühlte Erinnerung ans Bällebad bei Ikea an einem Samstag-Nachmittag in den 70ern… und danach noch Spiel ohne Grenzen im Fernsehen und das auch noch mit total anarchischem Spaß am Videospiel, als alles noch geil war, weil ich auf dem Fernseher was steuern konnte und dann mit dem besten aus allen Actionspielen und Shootern in einer so bekloppt wundervollen Darreichungsform, daß nicht der Hauch von Unwohlsein wegen irgendwas bleibt, ein Spiel SCHEISSBLANKER FREUDE!

drittens: Valiant Hearts
weil ich davon vor hundert Jahren mal viel gutes gelesen hatte und das auf der Switch ganz billig mir über den Weg gestolpert ist. Das ist richtig schön!
Für ein schlimmes Thema richtig schön, mit dem entsprechend bitteren Nebengeschmack, sehr liebevoll gestaltet, wahnsinnig angenehm. Mit ein bißchen Traurigkeit.

und zu guter Letzt: What remains of Edith Finch
weil… siehe exakt wie bei Valiant Hearts. Bin ich aber noch nicht dazu gekommen, waren doch jetzt sehr viele neue Spiel in letzter Zeit und wer braucht noch etwas anderes zum Telespielen wenn es Splatoon 3 gibt und die blanke Freude am Farbe verpladdern.

(Für Kenner: ich spiele die Kämpfe mit Roller, und was könnte befriedigender sein als damit seine Runden zu ziehen und hin und wieder einen Gegner überzurollern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

eine gute Wahl!

1 „Gefällt mir“

Großartiges Spiel… hat mich eine Woche jeden Abend gefesselt. Codewort: Tequila Sunset.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche viel Spaß. Mit Abstand die interessanteste Spielerfahrung, die ich in den letzten 10, vielleicht sogar 15, Jahren hatte. Freue mich schon darauf demnächst mal einen zweiten Durchgang mit einem völlig anders angelegten Charakter anzugehen.

Billich will ich! Nach meiner diesmonatigen Schnäppchenjagd auf der Nintendo Switch ist meine Haushaltskasse um 20 Euro erleichtert worden. Das ist aber gar nicht schade, denn ich hab immerhin gleich 12 Spiele in einen „Ich downloade mich gleich zu dir runner, hömma“-Status versetzt! Die allermeisten (so bis etwa 2 Euro) sind wieder Blindkäufe. Denn ich mag es, mich überraschen zu lassen. Ein kurzer Trailer - oder ein paar Screenshots - reichen ja meistens auch schon, um die Neugier zu wecken, weil das Genre einen eh begeistert, oder voller Vorurteile die Nase zu rümpfen und weiter zu stöbern. Und echt, selbst unter diesen vermeintlichen Ramsch-Preis-Spielen befinden sich immer mal wieder kleine Indie-Perlen, die heute mit zu meinen liebsten „Kann man immer wieder mal starten“-Games gehören. Ich hab wie immer Trailer aus YouTube eingebunden, sofern vorhanden. Aber da ich kaum was davon kenne, kann ich nur recht vage was zu den Spielen sagen. Die (teils bis zu 90%) reduzierten Preise sind natürlich zeitlich limitiert. Schon alleine die ersten drei vorgestellten Titel laufen in ihrem Sale in wenigen Stunden aus. Und kosten dann womöglich auf viele Monate hinaus wieder den vollen Preis. Also falls ihr hier was erblicken solltet, schaut doch schnell mal im eShop vorbei.

Jessika / 0,99 Euro
(Eines dieser Spiele, bei denen man Chatverläufe, Suchanfragen und besuchte (Social Media-)Webseiten eines Mordopfers untersucht, um herauszufinden, was mit der Person geschehen ist. Nicht neu, die Idee. Jessika war da sicher nicht der Vorreiter dieser Krimi-Adventures. Es sei denn ich irre mich. Für gerade einmal einen Euro hab ich hier einfach mal zugegriffen und bin gespannt, ob’s was taugt.)

Encodya / 2,99 Euro
(Dieses Adventure spielt in einem zukünftigen, dystopischen Berlin. Tina und ihr Roboter sind die Protagonisten.)

Leisure Suit Larry 1&2 / 6,49 Euro
(Hierbei handelt es sich um die beiden neuen Point&Click-Adventures, die in den letzten beiden Jahren erschienen sind. „Wet Dreams Don’t Dry“
und „WDD Twice“. Normalerweise kosten sie im Doppelpack 60 Euro, weswegen der aktuelle ein wirklich guter Deal ist. Zumal sie bei Presse und Fans richtig gut ankamen. Teil 1 hab ich bereits auf dem PC gespielt und fand ich nicht schlecht. Ein 7 Gigabyte-Download, der sich lohnt…wenn man bei derb-schlüpfrigen Wortwitzen nicht gerade aus dem Fenster springen will. )

Zanac / 0,99 Euro
(Ein auf Handy&Switch wieder veröffentlichtes Shoot Em Up alter Schule, aus dem Jahr 1986. Sagt mir bis heute rein gar nichts. Aber da ich dieses Genre liebe, gebe ich dieser (steuerungstechnisch angepassten) Neuveröffentlichung eine Chance. Warum auch nicht?)

Ultreia / 0,99 Euro
(Ich weiß nichts über dieses Spiel. Außer das es ein Adventure sein soll und man einen Androiden spielt. Es kostet weniger als eine Bifi, statt den ursprünglichen 12,99 Euro. Von daher…)

RaceDieRun / 0,99 Euro
(Diese Autorunner/Racinggames sind normalerweise nicht so mein Fall. Aber das hier sah echt nett aus. Und ist momentan ebenfalls 90% günstiger zu haben.)

Earthworms / 0,99 Cent
Ein weiteres Point&Click-Adventure. Davon kann man doch eh nie genug haben. Oder doch? Scheint handgezeichnet zu sein.)

Formula Retro Racing / 1,29 Euro
(Das hier erinnert mich stark an „Virtua Racing“ von Sega. Es soll 8 Strecken beinhalten und in 60fps über den Bildschirm flimmern.)

Pawn Of The Dead / 1,39 Euro
(Kennt hier irgendwer noch „Battle Chess“? Das im Grunde genommen nur ein stinknormales Schach war, bloß das die Figuren animiert waren? Bauer schlägt Dame, Turm verprügelt Läufer…das hier schlägt in die gleiche Kerbe. Soll zudem aber eine Kampagne intus haben, die sich um ein Königreich dreht, die sich gegen Untote wehren müssen.)

Super Cyborg / 0,99 Euro
(Auch Super Cyborg ist eines dieser Spiele, bei denen man schon nach zehn Sekunden im Trailer wieder rausgeht und den Kaufen-Button drückt. „Shut up and take my 99 Cent!“. Ein frecher Contra/Probotector-Klon, und demnach auch absolut was für Turrican-Fans wie mich. Falls es denn hält, was der erste (pixelige) Eindruck verspricht.)

Grey Skies / 1,49 Euro
(Dieses Spiel sieht definitiv nicht nach Shovelware aus. Sondern eher nach ein paar Stunden Survival-Horror-Vergnügen. Kann aber auch manchmal sowas von trügen…)

Empfehlenswert sind auch im Moment: Titan Quest / 11,99, Battle Worlds: Kronos, / 8,99 und Star Ocean: First Departure R / 8,39 - zumindest das Titanenabenteuer hatte ich bereits auf der Switch (mit viel Freude am Diablo-mäßigen dauer-schnetzeln) durchgespielt - bis mir dann mein alter Account verloren gegangen ist und ich keinen Zugriff mehr auf bereits gekaufte Spiele hatte. Diese drei Spiele werde ich mir im Lauf des Monats auf jeden Fall noch holen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Tipp! Das muss ich mir gleich mal anschauen. Da scheint ja so manches in das spätere Aleste / Power Strike (ebenfalls Compile) eingeflossen zu sein (Waffenauswahl, Boss-Design, Gegner-Patterns, …), wenn ich mir das Gameplay so anschaue. Und Power Strike auf dem Master System habe ich abgöttisch geliebt. Ich bin ja echt überrascht, dass mir Zanac noch nie vorher begegnet ist …

1 „Gefällt mir“

Danke, das sieht toll aus. Werd das nächste Mal zuschlagen wenn es das auf PSN vergünstigt gibt.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar süß von euch, aber …hey, Empfehlungen sind das jetzt nicht. Hetzt mir nicht euren Anwalt auf den Hals, wenn ihr einen Euro komplett in den Sand setzt!! :smile: Ich poste hier ja nur ab und an mal Spiele aus Langeweile rein, die ich selbst kaum bis gar nicht kenne. Ob dieses Ballergame oder dieser Polygon-Racer nicht doch besser in zwei Tafeln Aldi-Schokoloade investiert wären…ich bürge hier jetzt für nichts.

Ich komme erst heute Abend dazu, sie zum allersten Mal anzutesten. Ich werd dann aber daran denken, kurz auf den Video-Button der Konsole zu drücken, und hier einen Ersteindruck zu hinterlassen. Gerade bei Ballergames und Rennspielen kann man ja schon nach zwei Minuten ziemlich gut beurteilen, ob die Steuerung was taugt, ob sich schnell Spielspaß einstellt etc pipapopo.

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch nur empfehlen, dran zu bleiben.

Was bei meiner Spielerfahrung beinahe seltsam war, war dass ich mich bei jeder Spiele-Session hart in das Spiel hab fangen lassen. So sehr, dass ich manchmal am nächsten Tag, wenn ich Zeit hatte, ein wenig unsicher war ob ich da heute weiterspielen will. Ob ich quasi für dieses geistige Commitment heute bereit bin… Aber wenn ich’s dann doch habe, war ich wieder voll drin.

Daran musste ich auch in diesem „nimmt die Lust aufs Zocken ab“-Thread denken. Wenn das richtige Spiel daher kommt, anscheinend nicht. :smile:

Hab’s dann durch und muss sagen, es war bis zur allerletzten Minute ein Genuss. Das hat man ja auch nicht immer, dass ein Ende wirklich gut ist. Dabei fiel mir dann aber immer noch auf, wieviel im Spiel wohl noch verborgen sein muss… Ich hab so viel erlebt, aber garantiert auch so viel verpasst.

Zanac sieht doch bedeutend anders aus, als das MSX-Video, das ich dort oben im Post eingebettet hab. Zanac Ex könnte ein Nachfolger sein, eine überarbeitete Version? Ich hab keinen Schimmer, so aus dem Stehgreif zu einem mir völlig unbekanntem Spiel - könnte da nur Vermutungen anstellen. Auf alle Fälle ist es SEHR oldschoolig. Alte SHMUP-Veteranen haben’s sicher an einem Abend durch. Hab schon beim ersten Anlauf auf der normalen Schwierigkeitsstufe die ersten beiden Endbosse gesehen.

Das sie dieses „Pixel Perfect“ aber optisch ausgerechnet in eine Smartphone-Grafik quetschen ist ja mal Mega-hässlich. :roll_eyes: Dann doch lieber nur schwarze Ränder ringsum, als so einen Quatsch.

Formula Retro Racing läuft flüssiger als es ein auf 30 Bilder die Sekunde herunter gerendertes Video hergibt. :ok_hand:Ein Virtua Racing-Killer ist es bestimmt nicht. Aber für einen schmalen Euro ist das schon alles voll okay. Und keine „Griff-Ins-Klo-Shovelware“. Ich erinnere mich aber auch schon gar nicht mehr, was es ursprünglich kostet (ist ja auch schon über 24-Stunden her, meine Jagd nach Switch-Spielen im Mega-Sale)…waren es 8,9,10 Euro im Ursprung? Oder gehört dieser Polygon-Racer zur Kategorie „fünf Euro und du kannst mich haben“? :thinking:

Beim 2-minuten-anspielen vorhin hat mir Super Cyborg tatsächlich am meisten Bock gemacht. Tighte Steuerung, coole Mucke - und dieses hemmungslose klauen bei Contra/Probotector bringt einem zum Dauergrinsen. :grin:
Hätte man mir - vor rund 20 Jahren - zu GameBoy Advance-Zeiten, mal gesagt, dass es irgendwann eine Nintendo-Konsole geben wird, wo es tonnenweise ordentliche Indie-Spiele für unter nen Euro gibt (anstatt völlig überteuerte Module), dem hätte ich nen Vogel gezeigt. Von daher feier ich das alles. Auch wenn man immer wieder mal über Games stolpert, die nicht nur allein billig in der Anschaffung sind…

1 „Gefällt mir“

Atelier Sophie 2, hatte mal wieder Lust auf ein Atelier. Leider sind die Dinger immer so preisstabil … (40 EUR)

Diese Spiele haben eine neue Heimat gefunden. :nerd_face::video_game::helicopter:

LHX Chopper Attack , Sonic & Knuckels und Quackshot Starring Donald Duck

6 „Gefällt mir“

:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Doom 3 ist hervorragend gealtert. Macht heut mehr Spaß als damals.

1 „Gefällt mir“

A Plague Tale: Requiem. Das Spiel muss ich wohl nicht verlinken. Ich habe mich da mega drauf gefreut, nachdem ich in diesem Jahr den Vorgänger mit dem Gamepass nachgeholt hatte.

Den Prolog fand ich schonmal super und es sieht auch spitze aus (ich spiele auf der Series X)!

Ja, glaub ich dir. Ich hab’s das letzte Mal vor 15 Jahren (oder so) auf dem PC durchgespielt. Da gab’s noch keine Add-Ons - und man musste ständig zwischen Taschenlampe und Waffe wechseln. Mittlerweile gibt’s ja überall diese „Complete-Edition“ für nen halbwegs schmalen Taler. Erweiterungen dabei und (wenn ich’s richtig verstanden habe) ist die Lampe endlich mal fest an der Rüstung montiert. :crazy_face::crazy_face:

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich zocken soll. Dieses Jahr hat mich bisher ein Spiel begeistert und das war Elden Ring. Und sonst nichts. Leere. Absolut gar nichts, was mich auch nur grob reizt.

Kein RPG. Kein Strategiespiel. Von Paradox spiele ich noch hin und wieder Hoi4 und Stellaris, aber auch da kommen seit Jahren (!) nur Detailverbesserungen. CK3 war ok, mehr aber auch nicht. Was kommt sind die 48. Wiederholung von Fifa oder die üblichen story-heavy Action Adventure AAA Games, die ich so unsagbar langweilig finde. Oder Remakes/Remasters, weil den Studios nichts mehr einfällt. Hab ich schon DLC erwähnt?

In Bezug auf den anderen Thread: ich würde ja gerne mehr zocken. Aber es gibt halt nichts. Seit 2-3 Jahren herrscht gefühlt sowas von Flaute auf dem Gaming Markt.

Ich bin eben mal die Top100 auf metacritic durchgegangen. Fast nur Remakes, Remasters, Ports und Fortsetzungen. Die Anzahl richtiger Spiele kann man schon mit der Lupe suchen. In RPG Bereich ist dieses Jahr mit Pathfinder meines Erachtens ein einziger interessantes Spiel rausgekommen. Und bei Strategie? Warhammer 3 vielleicht, leider alles in allen schlechter als Warhammer 2 und nach 1000 Stunden ist die Luft einfach raus.

Ach Mann. Doof. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hast Du schonmal überlegt was altes, was Du seit Jahren nicht gespielt hast, nochmal zu spielen? Wenn Dich Remasters stören ist wiederspielen vielleicht nicht so Dein Ding, aber ich dachte ich werfe das trotzdem mal in den Raum.

Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass mich Double A und Indy in letzter Zeit häufig mehr interessieren, als Triple A. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Manchmal fehlt ein bisschen polish, aber gerade die eine oder andere ungeschliffene Kante kann einen gewissen Charme haben.

Ich habe zuletzt Return to Monkey Island gekauft. Hat sich voll gelohnt. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich scanne oft meine 200+ Titel Steam Bibliothek und überlege, was ich spielen könnte. Meistens lande ich dann bei Stellaris, spiele eine Runde und stelle dann wieder fest, warum ich aufgehört habe (schwaches Mid- und Endgame). Ich denke ich werde heute nochmal darüber sinieren. Oder in den Gamepass gucken, ob da irgendwas ist. Mass Effect nochmal zu spielen hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Es ist einfach nur, dass neuere Spiele mir so wenig bieten.