Der Musik-Thread

Redman und Method Man haben einen neuen Track rausgehauen!
Klingt wie früher. :slight_smile:

Einfach mega!

Viel Spaß!

REDMAN - LALALA ft. METHOD MAN

3 „Gefällt mir“

Zweiraumwohnung - Bei Dir bin ich schön

Es haut irgendwie rein, obwohl es eher zum Sommer passen würde.

3 „Gefällt mir“

Indie-Rock von der Supergroup Broken Bells, die sich aus Brian „Danger Mouse“ Burton und James Mercer von The Shins zusammensetzt und die hier einen tollen Song abgeliefert haben.

Die Bassline taugt mir besonders. :slight_smile:

Viel Spaß!

BROKEN BELLS - GOOD LUCK

Video

Nur Audio

2 „Gefällt mir“

Broken Bells sind super. Freue mich über jedes weitere Album der Band, wobei mir insbesondere das erste Album sehr zusagt.

Finde generell das musikalische Wirken von Danger Mouse spannend. Kann da unter anderem auch die Zusammenarbeit mit MF Doom als Danger Doom empfehlen

Zudem hat Danger Mouse in der Vergangenheit auch einige Alben meiner Lieblingsbands produziert, die mir besonders gut gefallen haben, z. B. Brothers und El Camino von Black Keys sowie Evil Friends von Portugal.The Man.

2 „Gefällt mir“

October ist ein fantastischer Song!

Von seiner Arbeit als Produzent hab ich grundsätzlich gewusst, mich aber nie eingehender damit beschäftigt.
Danke für deine Tipps!

1 „Gefällt mir“

Neal Morse - No Hill for a Climber
Macht richtig Spaß und ist dem Wetter entsprechend auch schön Fluffig-Proggig.

:smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ein wunderschöner Indie Klassiker aus der guten, alten Zeit! :slightly_smiling_face:

Auf dem Album gibt es übrigens noch viel mehr tolle Songs.

I can’t look at the rocket launch
The trophy wives of the astronauts
And I won’t listen to their words
'Cause I like
Birds

Viel Spaß!

EELS - I LIKE BIRDS

4 „Gefällt mir“

Nach dem überraschenden Tod von AnNa R. von Rosenstolz ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mir das eine oder andere Lied durch den Kopf geht. Klar, das geistert jetzt natürlich durch die Medien, und vor 15 Jahren war ihre Musik ohnehin allgegenwärtig.

Meine erste Berührung mit der Band war „Sternraketen“. Das war irgendwie neu, anders. Bis heute mag ich die elektronischen Elemente.

4 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend mal wieder ein paar 90er Deutschpunk Songs gehört. Dabei habe ich dann ein Cover des Knochenfabrik Klassikers „Filmriss“ gestoßen. Der Song war 1997 sicher etwas, was man mit einer Mischung aus Spaß, allgemeiner Frustration aber auch ganz viel Ironie in den frühen 20ern schreibt. Ich kann den Song heute jedenfalls kaum ernst nehmen.

Das Cover von Danger Dan hier hat den Charakter aber dermaßen geändert. Es wirkt nun, als ob man auf diese Zeit in seinen 40ern zurück schaut. Und obwohl der Text nicht geändert wurde, ist hier plötzlich eine Ballade draus geworden. Und es schwingt neben Nostalgie und Melancholie auch eine gewisse Ablehnung des Songs an sich mit ohne ihn zu zerstören. Hat mich echt beeindruckt heute Nacht. :smiling_face_with_tear:

3 „Gefällt mir“

Cartola - Preciso Me Encontrar

2 „Gefällt mir“

Perfekte Beschreibung! :+1:
Das ist einer dieser Momente, in dem jemand anderes schafft exakt das auszudrücken, was man selbst nicht in Worte fassen kann.

Ich höre Musik natürlich auch einfach zur Entspannung.

In der Hinsicht ist einer meiner aktuellen Lieblingssongs Forest of Souls vom Dresdner Künstler Feinheitsbrei.
Das Genre kenne ich nicht, das Internet behauptet es handele sich um Downtempo oder Downtempo Techno. Das hat mir nichts gesagt.

Wie auch immer: Ein ganz wunderbarer Track um darin so richtig zu versinken und sich treiben zu lassen.

Viel Spaß (und Entspannung)! :slightly_smiling_face:

FEINHEITSBREI - FOREST OF SOULS

3 „Gefällt mir“

In Extremo - Weckt die Toten

Ich bin eigentlich nicht der grosse In Extremo Fan, aber dieses Lied ist so richtig schön hart und irgendwie schräg. Ich liebe es.

4 „Gefällt mir“

POLO & PAN — Petite Etoile feat. Beth Ditto

2 „Gefällt mir“

Polo & Pan mal wieder. Danke!
Den letzten Song hab ich noch in meiner Playlist. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Chill Bump sind zwei Franzosen aus Tours, die sehr guten Hip Hop machen.

Zum Beispiel das ganz hervorragende The Eponym von 2012, das klingt als käme es direkt aus den 90ern.

Mega sympathisch, ganz ohne dicke Hose, einfach gute Musik!

Viel Spaß!

CHILL BUMP - THE EPONYM

2 „Gefällt mir“

Ja, eher zufällig durch Spotify festgestellt, dass Ende März ein neues Album erschienen ist. Hatte das gar nicht auf dem Schirm, aber finde einige Lieder auf dem Album sehr gelungen, z. B. La Nuit. Leider habe ich auch nicht mitbekommen, dass Polo & Pan vor paar Wochen in Berlin ein Konzert hatten. Wäre da echt gerne hingegangen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh Nein! Sowas ist echt ärgerlich.

Am 15.04. spielen die Hellacopters (die ich noch nie live gesehen hab) in München… und ich bin im Urlaub. :sob:

2 „Gefällt mir“

Musik ist mir schon seit Jahrzehnten wichtig - kein anderes Medium kann mich so von der Welt loslösen. Konzentriertes zuhören oder im Club tanzen, das ist für mich teilweise schon fast eine außerkörperliche Erfahrung. Verschiedene Lebensphasen oder auch Menschen verbinde ich da auch mit bestimmten „Soundtracks“ und oft reichen wenige Takte um mich in der Zeit zurück zu katapultieren.

Dabei habe ich einen recht breit gefächerten Musikgeschmack und ich habe Playlists bei denen Zappa nach Pantera und vor Neil Diamond läuft… Wenn ich aus den vielen Genres die mir so zusagen aber eines als Favoriten wählen müsste, dann wäre das der Post-Punk.

Wie kann es dann sein, daß eine der frühen, wirklich stilprägenden und absolut großartigen Post-Punk Bands mehr oder weniger an mir vorbei gegangen ist? Das zweite Album von Adrian Borland’s Band „The Sound“ von 1981 habe ich während eines Krankenhaus Aufenthalt in der Weihnachtswoche (Darmverschluss… Gesamtuserexperience bekommt eher so ein 1-Sterne-Rating…) erst wirklich entdeckt und die Lieder haben mich buchstäblich durch die ersten Schritte nach der Bauch-OP getragen. Selten hat mich Musik so berührt.

So sehr, das ich mir das Album „From the Lions Mouth“ jetzt auf Vinyl gekauft habe. Einen Spotify oder Youtube Link anklicken, das hat dich nach „zu wenig“ angefühlt, ich wollte das Album in der Hand halten und damit auch den Künstlern dieser Band meine Wertschätzung geben. Das kommt für mich in den Zeiten des Streaming oft zu kurz - wann hört man schonmal ein Album wirklich durch?

Dabei besitze ich aktuell noch nicht mal einen Plattenspieler, das ist sicher seit 1986 meine erste Vinyl-Langspielplatte. Aber wahrscheinlich nicht die letzte… Jetzt mache ich mich erstmal zu aktuellen Plattenspielern schlau

6 „Gefällt mir“

Fast gar nicht mehr, leider… :neutral_face:

Den von dir geposteten Song (mit den drittwenigsten Plays auf dem Album) hätte ich wahrscheinlich gar nicht angeklickt.

Echt gut, übrigens!

1 „Gefällt mir“