Der Musik-Thread

Hier mal was aus der Rubrik Nerd-Humor:

2 „Gefällt mir“

Mjölner - Eldsjäl (2025)

Mjölner spielen ein wenig von ihrem alten Kram mit der Sängerin Naliisa neu ein. Das Ergebnis ist aalglatter, feingeschliffener, fast schon schlagerhafter Viking Rock, in den ich mich veritabel schockverliebt habe.

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz meine Musik, aber ich find es super, dass es solche Bands gibt! :slightly_smiling_face:
Die würd ich gern mal live sehen.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

8-Bit Weapon und ComputeHer begleiten mich jetzt schon durch einige Lebensabschnitte und Jahre.
Ich glaube, das erste mal aufmerksam geworden bin ich auf sie durch einen Remix auf Slay Radio,
dem großartigen C-64 Radio.

2 „Gefällt mir“

Ja lohnt sich. Dann hier schon mal ein Eindruck:

In diesen Minuten gab es einen neuen Release von Gunship

1 „Gefällt mir“

Aus aktuellem Anlass, der Post-Con Blues kickt.

2 „Gefällt mir“

Ich werde zwar nie mehr zu Kassetten wechseln, aber ich habe immer noch einige hier rumliegen und die „Kassetten-Phase“ ist doch ein nicht unerheblicher Teil meiner Vergangenheit.
Meine billige Kompaktanlage (halt CD Spieler, Radio, Kassettendeck, Boxen) aus den 90ern hatte ich vor ein paar Monaten entsorgt weil da im Prinzip nichts mehr lief und das Ding nun auch nicht so klein war.

Mittlerweile gibt es wohl nur noch einen Hersteller von Mechanismen für Kassettenspieler und die sind wohl günstig und scheiße.

Insofern wollte ich nochmal ein einfaches und vor allem nicht so großes Abspielgerät (so ein schönes Kassettendeck für die Anlage wäre natürlich „besser“, aber da habe ich nicht den Platz für).

Insofern wurde es ein Grundig C410. Eigentlich zwei. Der erste hatte leider das Problem, dass der Sperrmechanismus für Vor und Zurückspulen defekt war (es ging mit einem Trick aber .. naja). Und der Motor war relativ laut. Ich hatte versucht bisserl was zu machen, aber ich bin für sowas nicht geschaffen.

Der zweite kam im Originalkarton und hatte diese Macken nicht.

Natürlich habe ich noch meine Kassetten, aber eine neue habe ich mir gekauft:

https://youtube.com/shorts/yDXm0qYgvZI

Hab auch eine alte Werbung gefunden:

11 „Gefällt mir“

Klaus Schulze - Sequencer (from 70 to 07)

Ach wie geil :melting_face:

Ja, mein Herz schlägt auch noch immer für Kassettenspieler. Meinen letzten Walkman von 1999 habe ich behalten, und der läuft auch noch. Grundig :wink:

Richtig so. Mein erster Kassettenrekorder war ein Palladium, offenbar eine Neckermann Eigenmarke. Kurze Zeit hatten wir auch mal einen „Walkman“ (war natürlich keiner sondern ein Billig Ding).
Gutes Audio Equip hatte ich nie, insofern gab es in der Form wenig aufzuheben.

Auf einer alten Kassette ist die ZDF Hitparade von 1983 drauf. Das ist heute natürlich wenig interessant, aber auch ein paar Gesprächsfetzen. Scheiße, waren ich und meine Schwester echt SOOO nervig? Ich bemitleide meine Eltern nachträglich …

2 „Gefällt mir“

Lange keinen schwedischen Dudelpunk mehr hier gelassen. Ändern wir das.

2 „Gefällt mir“

Gerade gesehen das noch niemand Miracle of sound gepostet hat, das muss ich mal ganz schnell ändern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich gefragt, wwarum mir der Name der Band so bekannt vorkam… Und heute ists mir dann eingefallen - Valhalla Calling :sign_of_the_horns::

2 „Gefällt mir“

Radiohead - Scatterbrain

2 „Gefällt mir“

070 Shake - Guilty Conscience

2 „Gefällt mir“

Ein guilty Pleasure gerade entdeckt:
Heino - Ich atme

Es ist irgendwie ein Ohrwurm, ähnlich den neueren Sachen von Joachim Witt, aber natürlich lange nicht so gut.

1 „Gefällt mir“

Hui, das gefällt mir gerade besser als es sollte :sweat_smile:

Viel sensationeller finde ich übrigens, dass die andere Person im Video Wolfgang Petry ist :smiley:

Hat mich musikalisch auch an so deutsche Gothic/Mittelalter-Bands erinnert, vielleicht auch ein bisschen an Santiano.

Heino hab ich übrigens fast mal im Phantasialand umgerannt. Wir wollten aus unserem Hotel in den Park und am Ausgang war eine Menschentraube. Ich war schon ein bisschen genervt davon, da ruft meine Frau „Wir können da nicht lang, da ist Heino“. Der Satz hat für mich in dem Moment gar keinen Sinn ergeben und dann hatte ich mich schon durch die Leute geschoben. Hinterher hab ich gesehen, dass da wirklich Heino war :sweat_smile:

Heino kann ich aber nicht mehr ernst nehmen, seit er sich mal politisch geäußert hat: https://www.youtube.com/shorts/DI_ARibHAlw

2 „Gefällt mir“